Kader 2025/2026

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
Chris1902 schrieb vor 1 Minute:

Prinzipiell verstehe ich sowieso nicht warum Spieler die der deutschen Sprache mächtig sind, und sich so lange in Österreich aufhalten wie er, sich net den Ö-Pass holen. Dann wäre für ihn einiges leichter. 

Oberleitner ist erst seit 2022 in Österreich, da ist eine Einbürgerung vermutlich nicht möglich. Bei Prenqi wäre es zeitlich eher realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Chris1902 schrieb vor 2 Minuten:

Prinzipiell verstehe ich sowieso nicht warum Spieler die der deutschen Sprache mächtig sind, und sich so lange in Österreich aufhalten wie er, sich net den Ö-Pass holen. Dann wäre für ihn einiges leichter. 

Du weißt aber schon, dass dank gewissen politischen Strömungen und Alt-Lasten in der Bürokratie der heilige Gral leichter zu erlangen ist als die österreichische Staatsbürgerschaft? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Chris1902 schrieb Gerade eben:

Weil es halt nicht ganz so einfach geht. Auf jeden Fall müsste er seine andere Staatsbürgerschaft dafür ablegen, und für sowas bräuchte es dann schon ganz gewichtige Gründe (zumindest für mich und wohl für die meisten Menschen). Im Grunde ist der Ö-Topf der einzige Grund, der für sowas sprechen würde. Als EU-Bürger ist er überall anders jedem Österreicher komplett gleichgestellt. Wäre eh spannend, wenn das einmal eine ausjudizieren möchte. Er wird benachteiligt in seiner Berufsausübung, weil er Deutscher ist -> sowas darf es normalerweise in der EU nicht geben.

Als Sportler muss er aber auch so viel Selbstvertrauen haben, dass er sich mittelfristig trotz der "falschen" Staatsbürgerschaft durchsetzen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Weil es halt nicht ganz so einfach geht. Auf jeden Fall müsste er seine andere Staatsbürgerschaft dafür ablegen, und für sowas bräuchte es dann schon ganz gewichtige Gründe (zumindest für mich und wohl für die meisten Menschen). Im Grunde ist der Ö-Topf der einzige Grund, der für sowas sprechen würde. Als EU-Bürger ist er überall anders jedem Österreicher komplett gleichgestellt. Wäre eh spannend, wenn das einmal eine ausjudizieren möchte. Er wird benachteiligt in seiner Berufsausübung, weil er Deutscher ist -> sowas darf es normalerweise in der EU nicht geben.

Als Sportler muss er aber auch so viel Selbstvertrauen haben, dass er sich mittelfristig trotz der "falschen" Staatsbürgerschaft durchsetzen wird.

Das stimmt… meines Wissens nach müsste er die deutsche ablegen, eine gewisse Zeit in Österreich sein, und einen Test ablegen. Wie gesagt, er will in Österreich Profi werden da würde der Ö Pass  schon Sinn machen. Er weis ja selbst das sein Pass das größte Problem ist. Ansonsten zurück nach DE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 5 Minuten:

Als EU-Bürger ist er überall anders jedem Österreicher komplett gleichgestellt. Wäre eh spannend, wenn das einmal eine ausjudizieren möchte. Er wird benachteiligt in seiner Berufsausübung, weil er Deutscher ist -> sowas darf es normalerweise in der EU nicht geben.

Das ist durchaus ein nachvollziehbarer Standpunkt.

Die Frage ist eh, welche Zukunft dieser Topf noch haben wird. Spätestens mit dem neuen TV-Vertrag oder der Selbstvermarktung wird er vermutlich hinfällig sein, wenn es dann nicht so viel Geld zu verteilen gibt (was vermutlich die finanzschwächeren Vereine doppelt treffen würde).

Ich gebe übrigens meine Staatsbürgerschaft aus beruflichen Gründen auch nicht ab, auch wenn es mir (selbst in der EU) gewisse Vorteile bringen würde.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
oldno7 schrieb vor 6 Minuten:

Du weißt aber schon, dass dank gewissen politischen Strömungen und Alt-Lasten in der Bürokratie der heilige Gral leichter zu erlangen ist als die österreichische Staatsbürgerschaft? 

Und das ist auch gut so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 14 Minuten:

Na, bei Sportlern hat man das aber früher nicht so eng gesehen - mit erfolgreichen "Beute"-Österreichern hat man sich ja immer gerne ablichten lassen, selbst wenn man ideologisch ganz woanders stand. Soviel Opportunismus war dann immer noch vorhanden!

W.

Gehört zwar schon wieder ins Off Topic, aber jein. Ashley Barnes, Alan und Co hat man versucht. War ein Problem. Da machen es andere Verbände schon besser wie: Deutschland und die Türkei.

Wenn man schnell genug dran war und sich bemüht hat dann ging es. Andere Verbände sind in den Kindheitstagen meist schneller gewesen, besonders die Kroaten. Nur wenn die Familie meist schon integriert war hatte man eine Chance.

Ich bin z.B. sehr gespannt, wie die Geschichte mit Kojzek vom WAC und dem slowenischen Verband ausgeht. Glaube es erst, wenn die Staatsbürgerschaft überreicht wurde. Leider hat man mit Peter Schöttel einen Verwalter, aber keinen der mal schneller reagiert.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

markusknaller07 schrieb vor 16 Minuten:

Da machen es andere Verbände schon besser wie: Deutschland und die Türkei.

Das sieht man in Deutschland aus eigener Kenntnis anders ...

Im Grunde geht es aber um etwas ganz anders, nämlich die Freizügigkeit von EU-Bürgern, die ohne Einschränkungen in der ganzen Gemeinschaft arbeiten dürfen. Fußballer sind da sicher ein Kleinstproblem. Da geht es aber schon um das Prinzip bzw. sollte eine gewisse Staatsbürgerschaft innerhalb der EU keine Rolle mehr spielen. Immerhin zahlst du als Ausländer Steuern, darfst z. B. i. d  R. aber nicht wählen (außer Kommunalwahlen). Eigentlich auch eine Diskriminierung.

Dass es für die Verleihung der Staatsbürgerschaft Regeln gibt, ist ja logisch.

Aber, wie schon gesagt, das Thema Ö-Topf wird hws. durch den neuen TV-Vertrag eh obsolet werden ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
markusknaller07 schrieb vor 2 Stunden:

Römling. Ein sehr interessanter Spieler, aber halt ein Ausländer.

Wer hats gesagt?😉

Wenn man schon zu ihm so steht, wieso sollte man dann den Georgier aufnehmen, selbst wenn Oberleitner geht. Der wurde auch erst kurz vor Ende eingewechselt und hat noch einen Restvertrag. Halte das mittlerweile eher für eine freundschaftliche Geste von FF.

Er war ebenfalls wie auch Vraa nicht bei der offiziellen Spielerliste drauf. Vraa wurde erst später angemeldet. Er ist schon seit Beginn der Vorbereitung dabei.

Gantschnig ist bei den offiziellen Fotos auf der Vereinsseite dabei. Der bleibt.

https://www.grazerak.at/saison/kader

Lang ist auch auf dem Mannschaftsfoto bleibt er auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
matze1902 schrieb vor 1 Minute:

Du stellst heute schon die x-te Frage die von einem 12 Jährigen kommen könnte. 

Alle Spieler die noch Vertrag haben (egal wie lang) werden sicher beim Shooting dabei gewesen sein. Wen interessierts dann ob er dann doch weg is oder Wasserflaschen auffüllt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matze1902 schrieb vor 5 Minuten:

Guter Punkt und danke für die Info. Allerdings kann ich dir versichern, dass die Spieler Lang und Oberleitner zum Zeitpunkt wo ich das reingepostet habe noch nicht bei den individuellen Bildern drauf waren. Deswegen auch der Post.

Vl. wurde es heute aktualisiert.

Nein. Lang wird wohl nicht bleiben, siehe Aussagen von DE. Der Georgier ist aber trotzdem nicht drauf, um bei der Ausgangsaussage zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
markusknaller07 schrieb vor 1 Minute:

Guter Punkt. Allerdings kann ich dir versichern, dass die Spieler Lang und Oberleitner zum Zeitpunkt wo ich das reingepostet habe noch nicht drauf waren. Vl. wurde es heute aktualisiert. Aber danke. Nein.

also meinst du wenn die jetzt noch weg gehn sollten dass die dennoch am foto oben bleiben und die neuen dann nicht raufkommen? oder wie soll ich das verstehen? ps ich bin 30

1 9 0 2 Graz schrieb vor 2 Minuten:

Du stellst heute schon die x-te Frage die von einem 12 Jährigen kommen könnte. 

Alle Spieler die noch Vertrag haben (egal wie lang) werden sicher beim Shooting dabei gewesen sein. Wen interessierts dann ob er dann doch weg is oder Wasserflaschen auffüllt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matze1902 schrieb vor 4 Minuten:

also meinst du wenn die jetzt noch weg gehn sollten dass die dennoch am foto oben bleiben und die neuen dann nicht raufkommen? oder wie soll ich das verstehen? 

Am Mannschaftskaderfoto nicht. Dann müssten sie jetzt noch ein neues schießen.

Bei den individuellen Fotos ja. In Kombination mit der anderen Aussage dass Römling aber ein Ausländer ist, gehe ich zumindest nicht von einem Transfer aus. Da kann FF den Spieler noch so sehr mögen. 

Die Aussage zu Lang stammt von DE aus der Kleinen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
markusknaller07 schrieb vor 7 Minuten:

Am Mannschaftskaderfoto nicht. Dann müssten sie jetzt noch ein neues schießen.

Bei den individuellen Fotos ja. In Kombination mit der anderen Aussage dass Römling aber ein Ausländer ist, gehe ich zumindest nicht von einem Transfer aus. Da kann FF den Spieler noch so sehr mögen. 

Die Aussage zu Lang stammt von DE aus der Kleinen. 

Naja, wenn der Georgier nicht kommt (was soll er bei den Fotos machen, er ist noch nicht vorgestellt worden) hätte man Platz für Römling oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag