Kader 2025/2026

Recommended Posts

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 1 Stunde:

Einen Ausländerplatz für einen Oberleitner zu verschwenden, der bei uns noch absolut nichts gezeigt hat, und das gerade in der IV halte ich für absoluten Wahnsinn.

Wenn deine Expertisen halt ab und zu weniger Superlativen und Schwarz-Weiß-Denken aufweisen würden, wären sie auch leichter ernst zu nehmen.

Oberleitner wird jetzt im Training beobachtet. Von "absolutem Wahnsinn" kann sicher keine Rede sein. Wenn er den Vorstellungen von FF entspricht, dann wird man ihn behalten. Sonst wird man eine andere Lösung finden.

Rein von der Vita würde ich Vraa-Jensen bevorzugen (aber ich habe weder den einen noch den anderen über längere Zeit verfolgt), wenn es mit Filipovic nix mehr wird sind aber auch beide zugleich denkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 37 Minuten:

Er gilt als Österreicher, zählt aber nicht für den Topf. Wurde hier eh schon erklärt.

W.

Es gibt im Topf Österreicher vs Nicht Österreicher. Jeder Nicht-Österreicher nimmt einen Platz weg der mit einem Legionär befüllt werden kann. Ist Prenqi laut Topf ein Österreicher, also er nimmt keinen Platz weg aber seine Minuten zählen nicht? Oder ist er einfach laut Topf ein Nicht-Österreicher? Dann wäre es egal wo er sonst als Ö gilt, für den Topf und unsere Betrachtung ist er dann ein Legionär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oldno7 schrieb vor 1 Minute:

Es gibt im Topf Österreicher vs Nicht Österreicher. Jeder Nicht-Österreicher nimmt einen Platz weg der mit einem Legionär befüllt werden kann. Ist Prenqi laut Topf ein Österreicher, also er nimmt keinen Platz weg aber seine Minuten zählen nicht? Oder ist er einfach laut Topf ein Nicht-Österreicher? Dann wäre es egal wo er sonst als Ö gilt, für den Topf und unsere Betrachtung ist er dann ein Legionär

Du fragst ihn genau das, was er im Zitat ja klar beantwortet hat?

Es gibt Spieler, die als Österreicher gelten aber deren Einsatzzeit nicht zu den Minuten für den Ö-Topf zählen. Ob und warum Prenqi so einer ist weiß ich perönlich nicht. Aber @Grazer Athletiksport Klub scheint es zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Es gibt Spieler, die als Österreicher gelten aber deren Einsatzzeit nicht zu den Minuten für den Ö-Topf zählen.

Danke, in der Klarheit habe ich es bisher nicht gelesen. Falls ich wo übersehen hab, Scusi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
bertl80 schrieb vor 3 Minuten:

Du fragst ihn genau das, was er im Zitat ja klar beantwortet hat?

Es gibt Spieler, die als Österreicher gelten aber deren Einsatzzeit nicht zu den Minuten für den Ö-Topf zählen. Ob und warum Prenqi so einer ist weiß ich perönlich nicht. Aber @Grazer Athletiksport Klub scheint es zu wissen.

Wie am Arbeitsmarkt auch geht's da um die Länge des (dauerhaften) Aufenthalts in Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bertl80 schrieb vor 11 Minuten:

Oberleitner wird jetzt im Training beobachtet

Das haben sie gesagt - und können sich damit alles offen halten

Im Grunde hat man den ja bei x Spielen in der 2. Liga letzte Saison beobachtet denk ich und wird wissen ob es passt. Also ich geh hier nicht unbedingt von einem Verbleib aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Auron1902 schrieb vor 17 Minuten:

Eventuell einen ganz Einfachen, er ist ein besserer Fußballer, aber das wird hier nach 45 Minuten keiner beurteilen können.

Im Vergleich Legio vs. Legio, hat meiner Meinung nach der Däne die Nase vorne. Weil?

Vergleich via. tm.at (Link eingebettet)

Oberleitner (23) vs. Vraa-Jensen (20)

• WVW (Wiederverkaufswert) bei Vraa-Jensen höher, da evtl. noch Potential schlummert (3 J. jünger)
  • Teamspieler: Vraa-Jensen U17/18/19 Dänemark
  • MW Vergleich: 250k€ (YO) vs. 150k€ (Vraa) -> beiden waren bis zum 01.06.2024 gleich viel wert (Vraa war natürlich jünger)
  • Pro YO -> Spiele im Erwachsenenbereich (ca. 75 Liga2/RLM/ÖFB Cup)

Als Zukunftspersonalie würde ich Vraa-Jensen sehen, YO leider nicht mehr. Mit 23 ist er sicher ein sehr sehr solider Liga2-Kicker und evtl. ein BL-Ergänzungsspieler (wie Graf, Gantschi). Als fixer Stamm-IV wirds vlt oder vlt auch nicht reichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 58 Minuten:

Er gilt als Österreicher, zählt aber nicht für den Topf. Wurde hier eh schon erklärt.

W.

Wie sollte das gehen? 

lt. ÖFB und tm.at wird er auch also "Kosovare" gelistet, obwohl er seine gesamte Fußballkarriere bereits in Ö ist. 
Er hätte evtl. die Ö-Staatsbürgerschaft annehmen können. 

image.png.7799bc7df503a1d619be46802ebebc

Hier im Vergleich Jovicic der die Ö Staatsbürgerschaft angenommen hat und deswegen "wsl" auch für den Ö-Topf zählt. 

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
1 9 0 2 Graz schrieb vor 8 Minuten:

Im Vergleich Legio vs. Legio, hat meiner Meinung nach der Däne die Nase vorne. Weil?

Vergleich via. tm.at (Link eingebettet)

Oberleitner (23) vs. Vraa-Jensen (20)

• WVW (Wiederverkaufswert) bei Vraa-Jensen höher, da evtl. noch Potential schlummert (3 J. jünger)
  • Teamspieler: Vraa-Jensen U17/18/19 Dänemark
  • MW Vergleich: 250k€ (YO) vs. 150k€ (Vraa) -> beiden waren bis zum 01.06.2024 gleich viel wert (Vraa war natürlich jünger)
  • Pro YO -> Spiele im Erwachsenenbereich (ca. 75 Liga2/RLM/ÖFB Cup)

Als Zukunftspersonalie würde ich Vraa-Jensen sehen, YO leider nicht mehr. Mit 23 ist er sicher ein sehr sehr solider Liga2-Kicker und evtl. ein BL-Ergänzungsspieler (wie Graf, Gantschi). Als fixer Stamm-IV wirds vlt oder vlt auch nicht reichen. 

Und in 3 Jahren ist Vraa-Jensen genausoweit wie Oberleitner (75 Spiele in Cup/Liga2) und 23 Jahre alt. Nachdem Spieler sich mit 23 ja bekanntlich überhaupt nicht mehr entwickeln und ab da bereits der körperliche Abbau einsetzt, sollten wir alle 23 jährigen loswerden. Italiano oder Koch haben de facto auch kein Entwicklungspotential mehr :davinci:

Edit. Ist überspitzt aber wir sind keine Aktionorientiertes Unternehmen wo WVW eine große Rolle spielen sollte. Wenn Oberleitner der bessere Kicker ist, sollte Vraa-Jensen nicht geholt werden. Wenn Vraa-Jensen der bessere ist umgekehrt. Viele hier gestehen ja auch Oberleitner in den letzten 2 Jahren keine Entwicklung zu, wieso sollte sich dann Vraa-Jensen automatisch entwickeln?

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bertl80 schrieb vor 12 Minuten:

Wenn deine Expertisen halt ab und zu weniger Superlativen und Schwarz-Weiß-Denken aufweisen würden, wären sie auch leichter ernst zu nehmen.

Oberleitner wird jetzt im Training beobachtet. Von "absolutem Wahnsinn" kann sicher keine Rede sein. Wenn er den Vorstellungen von FF entspricht, dann wird man ihn behalten. Sonst wird man eine andere Lösung finden.

Rein von der Vita würde ich Vraa-Jensen bevorzugen (aber ich habe weder den einen noch den anderen über längere Zeit verfolgt), wenn es mit Filipovic nix mehr wird sind aber auch beide zugleich denkbar.

Ich bin ja bei dir, dass die Bewertung von Auron etwas überzogen ist. Allerdings verstehe ich ihn auch. Wir haben bis jetzt 3 Back up Verteidiger mit Graf, Kreuzriegler und Oberleitner. Nicht abwertend gemein, aber unsere Stamm Verteidiger waren Filipovic, Jovicic und Tikvic. Das bedeutet, da Filipovic derzeit nicht trainiert und daher zu Saisonbeginn nicht zur Verfügung stehen wird, dass wir 3 Innenverteidiger brauchen!

Wenn der Däne ein absolutes Talent ist, sehe ich ihn als den 3 ten Innenverteidiger (statt Tikvic). Wenn er nicht besser ist als Oberleitner kann man es auch mit Oberleitner probieren!

Aber die zwei ersten Stammverteidiger fehlen derzeit und dort sehe ich weder Oberleitner noch den Dänen.

Was man mit Gantschnig vorhat wird man sehen. Aber da er letzte Saison nicht viel gespielt hat wird sich die Situation wohl kaum geändert haben. Der derzeitige Kader ist sicherlich um einiges günstiger als letzte Saison! Daher erwarte ich noch zwei IV mit für unsere Verhältnisse Top Niveau (heißt zumindest so stark wie Behounek). Dafür verzichte ich sogar auf einen AV (den Georgier wird man maximal als Zukunftsspieler verpflichten wenn er ablösefrei ist(.

Dazu hoffe ich noch auf Cipot eventuell Hofleitner und einen TW.

Das sollte möglich sein. Immerhin haben wir mit Kleinheisler, Dressel (im Winter), Tikvic und auch Jovicic, Perchthold und Rosenberger im Vergleich teurere Spieler abgegeben. 

Dazu dürfte Filipovic schon länger die GKK zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
oldno7 schrieb vor 5 Minuten:

Und in 3 Jahren ist Vraa-Jensen genausoweit wie Oberleitner (75 Spiele in Cup/Liga2) und 23 Jahre alt. Nachdem Spieler sich mit 23 ja bekanntlich überhaupt nicht mehr entwickeln und ab da bereits der körperliche Abbau einsetzt, sollten wir alle 23 jährigen loswerden. Italiano oder Koch haben de facto auch kein Entwicklungspotential mehr :davinci:

Schau dir den Markt für Spieler an, und schau nach oben a la Sturm, Sbg auf was für Nationalitäten die setzen und was für ein Durchschnittsalter die haben. Wir können solche junge Spieler auch entwickeln, jedoch brauchts halt einen soliden erfahrenen "Chef" im Zentrum (der könnte theor. auch 23 sein).

Ich weiß es will keiner hören aber ich verlinke euch einmal was vom Stadtrivalen, der Supermod von Ihnen hat es gut zusammgefasst (Achtung ist im Spoiler). 

Spoiler
Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

Die sprengen dir die Gehaltsstruktur aber komplett. 

Außerdem haben wir im Moment eine gesunde Altersstruktur. 

Routiniers/Führungsspieler: 
- Kiteishvili
- Horvat
- Stankovic
- Lavalée
- Hierländer

Erfahrene Spieler: 
- Geyrhofer
- Aiwu
- Karic

Erfahrene, aber junge Stammspieler:
- Bøving
- Chukwuani
- Jatta
- Johnston

Talente, die an der Startelf kratzen und den nächsten Entwicklungsschritt machen müssen:
- Grgic
- Hödl
- Beck
- Oermann
- Malic
- Kayombo
- Rozga
- Camara
- Khudyakov
- Soglo

Ich bin, was die Altersstruktur und Qualität im Kader angeht, sehr zufrieden. 

Die diskutieren auch ihre Altersstruktur hinsichtlich Qualität, Führungsspieler, Perspektivspieler, etc. 
Sturm hat zwar einen höheren Anspruch was die Saison betrifft aber in allem wollen die auch Spieler entwickeln und sie nicht gleich "verheizen". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Reddevil1977 schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin ja bei dir, dass die Bewertung von Auron etwas überzogen ist. Allerdings verstehe ich ihn auch. Wir haben bis jetzt 3 Back up Verteidiger mit Graf, Kreuzriegler und Oberleitner. Nicht abwertend gemein, aber unsere Stamm Verteidiger waren Filipovic, Jovicic und Tikvic.

Graf war im UPO unter FF Stamm. Jovicic war der Backup

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
11 minutes ago, oldno7 said:

Danke, in der Klarheit habe ich es bisher nicht gelesen. Falls ich wo übersehen hab, Scusi!

Denke auch nicht, dass das hier schon mal so klar festgehalten wurde. Es wurde nur diskutiert, dass seine Minuten nicht zählen. Wodurch ich auch automatisch gedacht habe er zählt als Legionär. Dass es da so ein Mittelding gibt, war mir nicht bekannt. 
Danke an @Grazer Athletiksport Klub für diese Details. 

Zum Oberleitner: wenn er keine Rolle spielt, dann muss man es so hart sagen, dass das ein weiterer Bock im vorigen Sommer war, den die sportliche Führung da geschossen hat. Denn was, ausser eine sehr gute Saison bei Amstetten zu spielen, hätte er noch machen sollen um sich für die BL zu empfehlen?
Da würde ich verstehen, wenn er weg will.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Autumla schrieb vor 2 Minuten:

Zum Oberleitner: wenn er keine Rolle spielt, dann muss man es so hart sagen, dass das ein weiterer Bock im vorigen Sommer war, den die sportliche Führung da geschossen hat. Denn was, ausser eine sehr gute Saison bei Amstetten zu spielen, hätte er noch machen sollen um sich für die BL zu empfehlen?
Da würde ich verstehen, wenn er weg will.   

Dann wird es sicher auf eine Win-Win Situation hinauslaufen wie bei KPM -> Leihe und KO inkludiert. Wenn er sich präsentiert und den Schritt geht wird er vom aufnehmenden Verein fix verpflichtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag