Kader 2025/2026

Recommended Posts

Amateur
4everred schrieb vor einer Stunde:

Schlager ist 1,84, Polster 1,85, Hedl 1,88 und Stejskal 1,89. Wenn Wiegele geht, brauchen wir sicher ein Upgrade im Tor in Vergleich zum Herbst. Entweder Meierhofer findet wieder die Form vom Herbst 2023 oder man braucht wieder einen neuen. Aber das muss nicht zwingend ein Riese sein.

Penz hast vergessen, es sollte jedem in Österreich klar sein, dass gerade die Torhüterposition im Team ein extremer Schwachpunkt ist (z.B.: Niederlage gegen die Türken, wo die Flanken nur so durch den 5-er gerauscht sind). Das fängt natürlich schon bei den Vereinen an.

International findest kaum noch Torhüter unter 1.95m. JM ist mit 1.87 für mich ein "typischer österr." Torhüter und da haben wir in den letzten Jahren definitiv den Anschluss verloren.

Wenn wir Wiegele nicht verlängern könnten, wäre das schon bitter, auch wenn ich JM sehr schätze und er mir in der 2. Liga sehr gut gefallen hat. Extrem sympathisch ist er auch, aber in BL zählen andere Kriterien und ich sehe schon auch bei uns deutliche Schritte zur Professionalisierung.

Im Sommer wird einiges passieren, das ist eh klar. Unsere Meinung zu Spielern wird ziemlich unerheblich sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass mit Tino Wawra und Ferdinand Feldhofer, egal in welcher Liga, klare Vorstellung in Bezug auf die zukünftige Spielweise / Spielkultur in die Kaderzusammenstellung einfliessen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
RogueRouge schrieb am 20.4.2025 um 14:48 :

Jovicic spielt sein erstes richtiges Jahr in der Bundesliga. Warum soll der sich bitte nicht weiterentwickeln können? Schon zu alt? Aber ein Schiestl ist wiederum zu jung. Manchmal kommt mir vor das beste GAK-Alter ist von 25 bis 26 Jahre. Ja, ich glaube schon dass unsere Abwehr sich noch entwickeln kann, v.a. unter einem professionellen Trainer. Es ist unser erstes Jahr in der Bundesliga und alle die gestern gespielt haben können sich noch weiter entwickeln, vielleicht außer Perchtold, der ist fertig entwickelt.

Aber eigentlich ging's um Stürmer und Knipser und die IV war nur ein Detail am Rande. Hauptsache man kann ein paar dämliche Emojis auf diese Weise absetzen. 

Ich denke gestern hast du alles gesehen. Katastrophaler Stellungsfehler von Filipovic zum 0:1 und du sprichst davon Ü30 Spieler noch zu entwickeln.

Entwickeln kann ich zum Beispiel noch den 21-jährigen Kovacevic von Hartberg der gestern ein staubtrockenes Startelfdebüt gespielt hat und eigentlich in der Landesliga kickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Traunseeaction schrieb vor 10 Stunden:

Tikvic

Muss sagen, von dem hab ich mir auch mehr erwartet! Als Leihspieler von Watford kann man sich schon erwarten, dass nach vor mehr geht, als seine Alibi Pass nach hinten! 

Gestern hat er 2 oder 3 mal schreckliche Stellungsfehler! 

Ich frage mich schon, was in solche Kicker vorgeht... die überschätzen sich so dermaßen und glauben wirklich in der Premier League spielen zu können! 

Das Selbstvertrauen musst mal haben! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Stipe schrieb vor 17 Minuten:

Hast mit ihm geredet? Ich meine, weil du weißt, dass er glaubt, in der Premier League spielen zu können?

er sieht ja den GAK nur als Zwischenstation, damit er Spielpraxis hat und möchte ja im Sommer wieder zurück lt. einem Interview bei seiner Ankunft!

Mit solche Kicker kannst im Sommer abfahren.... jetzt schreib ich das mal so, wie ich denke! Eigentlich nicht meiner Art, aber schön langsam reichts mir auch... Wir hatten gestern ein Gekicke hinten mit dem Filipovic Jovicic und Tikvic... 

Sonst rede du mit ihm und richte ihm aus, dass er seine Meinung bitte nicht ändern soll! 

Der einzige bundesligataugliche Kicker gestern war der Fofana! 

bearbeitet von Stef444

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Watford (das mit Tikvic insgesamt 7 Innenverteidiger unter Vertrag hat) wird übrigens nicht in die Premier Leagie aufzusteigen. 12ter in der Championship, gerade dreimal am Stück verloren und keine Chance mehr auf Platz 6, der noch die Play-offs für den dritten Aufstiegsplatz bedeuten würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Stef444 schrieb vor einer Stunde:

er sieht ja den GAK nur als Zwischenstation, damit er Spielpraxis hat und möchte ja im Sommer wieder zurück lt. einem Interview bei seiner Ankunft!

Mit solche Kicker kannst im Sommer abfahren.... jetzt schreib ich das mal so, wie ich denke! Eigentlich nicht meiner Art, aber schön langsam reichts mir auch... Wir hatten gestern ein Gekicke hinten mit dem Filipovic Jovicic und Tikvic... 

Sonst rede du mit ihm und richte ihm aus, dass er seine Meinung bitte nicht ändern soll! 

Der einzige bundesligataugliche Kicker gestern war der Fofana! 

Italiano war eigentlich Ok. Zumindest HZ1. Frieser auch. Auswechslung Wenn nicht Verletzt war eine Dummheit.  Oder wie sagt man bei die Vorgänger vercoacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Gaktom schrieb vor einer Stunde:

Italiano war eigentlich Ok. Zumindest HZ1. Frieser auch. Auswechslung Wenn nicht Verletzt war eine Dummheit.  Oder wie sagt man bei die Vorgänger vercoacht

Manchmal ist das hier echt gutes Kabarett. Seit ein paar Spielen liest man hier dauernd, dass man Frieser endlich aus der Startelf nehmen soll, und jetzt hat Feldhofer plötzlich das Spiel vercoacht, weil er ihn ausgewechselt hat? :laugh:

Der Wechsel war vermutlich einfach schön vorher geplant, um auf der sehr laufintensiven Position Kräfte für Freitag zu sparen, was ja auch Sinn macht, wenn man zwei einigermaßen gleich gute Spieler dafür hat. Dass Schiestl keinen guten Tag erwischt, kann der Trainer auch nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wer in diesem Kader wirklich Bundesligaqualität hat kann man sehr schwer beurteilen. Wiegele ist eigentlich der einzige, der konstant seine Leistung bringt. Alle anderen haben Stärken aber ich sehe keinen Spieler, der komplett ist. Alle haben kleinere oder größere Schwächen. Ich gehe hier nur auf 2 Spieler ein, die von vielen gelobt werden, die meisten anderen sind eh schon diskutiert. Fofana ist im Zweikampf sehr stark und hat dadurch auch spektakuläre Szenen, als 6er muss da aber spielerisch mehr kommen. Er muss die Verbindung zwischen der 3er Kette zu den Offensivspielern sein, er muss das Tempo vorgeben und mal beruhigen, mal schnell machen. Bei ihm ist alles vogelwild und er ist nur selten zentrale Anspielstation oder Taktgeber. Für mich würde er von den Anlagen in der iV Position fast besser passen. Italiano hat gute Tempodribblings und schnelle Vorstöße, 20m vor dem Tor ist es aber aus, da kommt nichts mehr. Defensiv verliert er seine Gegenspieler öfter aus den Augen, dann ist er zu spät, auch im Zweikampf ist er eher schwach.

Generell fällt mir auf, dass "der zweite Ball" fast immer beim Gegner landet. Das ist oft der taktischen Ausrichtung geschuldet und den großen Lücken zwischen den Ketten es werden aber auch hohe Bälle des Gegner oft unbedrängt direkt zum Gegner geköpfelt. Das ist der individuellen Qualität geschuldet. Sollten wir absteigen können wir uns den Kader nicht leisten, sollten wir oben bleiben kann man aus diesem Kader nicht wirklich viele Spieler brauchen. Ein Dilemma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
4everred schrieb vor 35 Minuten:

Manchmal ist das hier echt gutes Kabarett. Seit ein paar Spielen liest man hier dauernd, dass man Frieser endlich aus der Startelf nehmen soll, und jetzt hat Feldhofer plötzlich das Spiel vercoacht, weil er ihn ausgewechselt hat? :laugh:

Der Wechsel war vermutlich einfach schön vorher geplant, um auf der sehr laufintensiven Position Kräfte für Freitag zu sparen, was ja auch Sinn macht, wenn man zwei einigermaßen gleich gute Spieler dafür hat. Dass Schiestl keinen guten Tag erwischt, kann der Trainer auch nicht wissen.

Wenn man für 2 Spiele in der Woche als Profi keine Luft hat ist es woll der Falsche Beruf. Frieser war erste HZ 1 stark. Mit dem Tausch ging weder über Links noch Rechts was. Da Italiano auch noch die Seite getauscht hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
LOK III schrieb vor 1 Stunde:

Wer in diesem Kader wirklich Bundesligaqualität hat kann man sehr schwer beurteilen. Wiegele ist eigentlich der einzige, der konstant seine Leistung bringt. Alle anderen haben Stärken aber ich sehe keinen Spieler, der komplett ist. Alle haben kleinere oder größere Schwächen. Ich gehe hier nur auf 2 Spieler ein, die von vielen gelobt werden, die meisten anderen sind eh schon diskutiert. Fofana ist im Zweikampf sehr stark und hat dadurch auch spektakuläre Szenen, als 6er muss da aber spielerisch mehr kommen. Er muss die Verbindung zwischen der 3er Kette zu den Offensivspielern sein, er muss das Tempo vorgeben und mal beruhigen, mal schnell machen. Bei ihm ist alles vogelwild und er ist nur selten zentrale Anspielstation oder Taktgeber. Für mich würde er von den Anlagen in der iV Position fast besser passen. Italiano hat gute Tempodribblings und schnelle Vorstöße, 20m vor dem Tor ist es aber aus, da kommt nichts mehr. Defensiv verliert er seine Gegenspieler öfter aus den Augen, dann ist er zu spät, auch im Zweikampf ist er eher schwach.

Generell fällt mir auf, dass "der zweite Ball" fast immer beim Gegner landet. Das ist oft der taktischen Ausrichtung geschuldet und den großen Lücken zwischen den Ketten es werden aber auch hohe Bälle des Gegner oft unbedrängt direkt zum Gegner geköpfelt. Das ist der individuellen Qualität geschuldet. Sollten wir absteigen können wir uns den Kader nicht leisten, sollten wir oben bleiben kann man aus diesem Kader nicht wirklich viele Spieler brauchen. Ein Dilemma.

Schöne Zusammenfassung! Wobei die Flügel halt immer schlecht aussehen, wenn in der Mitte maximal zwei Anspielststation von 5 Verteidigern gedeckt werden.

Es fehlt neben/vor Fofana einfach ein 10er, der seine Bälle übernimmt und das Spiel gestaltet und taktet. Satin ist damit leider überfordert.

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
rottalgasse schrieb vor 3 Minuten:

Es fehlt neben/vor Fofana einfach ein 10er der seine Bälle übernimmt und das Spiel gestaltet und taktet.

Das wäre ja aktuell die Idee mit Kleinheisler...der lässt sich zrück fallen auf die 6er Position oder auf die Position von einem AV während die dann nach vorne rücken und er das Spiel antreibt. Leider nur kurz gesehen gestern....Cipot hats dann auch probiert aber das wurde schnell aufgegeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
LOK III schrieb vor 1 Stunde:

Sollten wir absteigen können wir uns den Kader nicht leisten, sollten wir oben bleiben kann man aus diesem Kader nicht wirklich viele Spieler brauchen. Ein Dilemma.

Genau so ist es! So oder so muss ein Umbruch her und wird auch stattfinden! Selbst der Letzte im Vorstand hat verstanden, dass man mit der Mannschaft in der Konstellation nicht in eine Bundesligasaison gehen kann! (sofern wir oben bleiben). Wir brauchen in der Defensive wie auch Offensive, so ziemlich auf jeder Position frisches Blut! 

Die Frage ist nur, mit welchem Budget können wir einkaufen gehen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag