Pauli 1911 Bester Mann im Team Geschrieben 14. Januar pramm1ff schrieb vor 6 Stunden: Es wird harte Arbeit da wieder hinzukommen, aber wir haben mit Fans, Gönnern, Sponsoren, Stadion, Akademie und Co die Grundbedingungen das zu schaffen (im Gegensatz zu zB eben Altach). Wir sind Tabellen 2! und das vergisst du völlig. Dadurch sind die Spieler auch wieder interessanter. Die von dir angesprochenen Punkte haben minimalen TM Einfluss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 14. Januar Pauli 1911 schrieb vor 4 Minuten: Wir sind Tabellen 2! und das vergisst du völlig. Dadurch sind die Spieler auch wieder interessanter. Die von dir angesprochenen Punkte haben minimalen TM Einfluss. Ist halt leider nur ein Zwischenstand, wo noch etliche Spiele fehlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 14. Januar pramm1ff schrieb vor 7 Stunden: Ich sehe nicht, dass wir aktuell auf einer Stufe wären. Sie haben (um den Schuldenschnitt bereinigt) den doppelten Umsatz von uns und wir den doppelten von Altach. Bei den Personalkosten ist es +50% zu -57%. Tut mir leid das zu sagen (und auch die Tatsache an sich), aber von den Möglichkeiten her liegen wir leider recht genau zwischen Rapid und Altach - daher der Vergleich. Auch die gezahlten Ablösen (2-3 Mio vs. <1 Mio pro Jahr in den letzten 5 Jahren) und die erzielten Transfereinnahmen (>5 Mio vs. 1-2 Mio pro Jahr) untermauern das Verhältnis. Altach liegt da mit einem Schnitt von wenigen Hunderttausend um so viel tiefer als wir, wie wir hinter Rapid liegen. Es wird harte Arbeit da wieder hinzukommen, aber wir haben mit Fans, Gönnern, Sponsoren, Stadion, Akademie und Co die Grundbedingungen das zu schaffen (im Gegensatz zu zB eben Altach). Hier ist das Problem, du vermischt Parameter, die mit dem Sportlichen nichts zu tun haben und hier schließt sich der Kreis und wohl auch die Diskussion. Es ist einfach absurd, zB den Wert von Grgic doppelt so hoch wie jenen von Fischer anzusetzen, nur weil dort in der Vergangenheit höhere Summen erzielt wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 14. Januar Pauli 1911 schrieb vor 3 Stunden: Wir sind Tabellen 2! und das vergisst du völlig. Dadurch sind die Spieler auch wieder interessanter. Die von dir angesprochenen Punkte haben minimalen TM Einfluss. Wir sind jetzt kurzfristig auf Platz 2, das zählt noch rein gar nichts. Vor zwei Jahren haben wir die Saison auf Platz 3 abgeschlossen, das war schon eher was wert, aber kamen tolle Angebote? Haben wir irgendwen für relevantes Geld verkauft? Nein. Deine These geht komplett ins Leere. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 14. Januar Viereee schrieb vor 1 Stunde: Hier ist das Problem, du vermischt Parameter, die mit dem Sportlichen nichts zu tun haben und hier schließt sich der Kreis und wohl auch die Diskussion. Es ist einfach absurd, zB den Wert von Grgic doppelt so hoch wie jenen von Fischer anzusetzen, nur weil dort in der Vergangenheit höhere Summen erzielt wurden. Der Wert von Grgic liegt wohl eher aufgrund von 11 EC Spielen mit davon 9 Siegen höher... aber ja, er wird wohl den doppelten Lohn auch erhalten und hat schon Ablöse erzielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 14. Januar Alles zu tm.at. bitte hier rein 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 14. Januar fis schrieb vor 2 Stunden: Alles zu tm.at. bitte hier rein Danke für deine Mühe! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaW4 Weltklassekicker Geschrieben 14. Januar Viereee schrieb vor 6 Stunden: Hier ist das Problem, du vermischt Parameter, die mit dem Sportlichen nichts zu tun haben und hier schließt sich der Kreis und wohl auch die Diskussion. Es ist einfach absurd, zB den Wert von Grgic doppelt so hoch wie jenen von Fischer anzusetzen, nur weil dort in der Vergangenheit höhere Summen erzielt wurden. es wäre doch mal schön, wenn Du nicht nur die Postings der anderen zerlegen würdest, sondern selbst mal - wie es pramm1ff ständig tut - gute Bespiele und Thesen bringen die deinen Standpunkt untermauern. In der Ecke zu stehen und zu sagen was denn alles nicht gut ist ist immer sehr viel leichter als produktiv mit Argumenten eine Diskussion zu führen... Wenn die TM Marktwerte so scheiße sind, dann würde ich gerne hören warum die Grünen trotzdem in den meisten Fällen zumindest dasselbe, meist mehr erlösen als die TM Werte und wir meist weniger. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 14. Januar violaW4 schrieb vor 1 Stunde: es wäre doch mal schön, wenn Du nicht nur die Postings der anderen zerlegen würdest, sondern selbst mal - wie es pramm1ff ständig tut - gute Bespiele und Thesen bringen die deinen Standpunkt untermauern. In der Ecke zu stehen und zu sagen was denn alles nicht gut ist ist immer sehr viel leichter als produktiv mit Argumenten eine Diskussion zu führen... Wenn die TM Marktwerte so scheiße sind, dann würde ich gerne hören warum die Grünen trotzdem in den meisten Fällen zumindest dasselbe, meist mehr erlösen als die TM Werte und wir meist weniger. Ich denke das habe ich in meinen Postings gemacht... Man sollte zwei Dinge Unterscheiden: machen die Grünen gute Arbeit in ihren Transfergeschäften? Ja, das würde ich absolut so sehen, v.a. im Vergleich zu uns. Sind die Marktwerte generell sinnvoll angegeben was die sportliche Qualität betrifft, wenn unterschiedliche Faktoren aus der Vergangengeit, die nichts mit dem Spieler zu tun haben, eingerechnet sind (unabhängig davon ob die Grünen jetzt höher angesetzt sind oder nicht)? Wohl eher nicht, du nennst ja selbst Beispiele, wo MW und Transfers nicht passen, ich habe das ebenfalls in einigen Fällen erwähnt und ich nehme an in den wenigsten Fällen wird es passen. Natürlich kann man sagen, es sind ja nur MW, die können immer über- oder unterboten werden - dann stellt sich eben die Frage der Sinnhaftigkeit, wenn die Werte selten passen. Mir sind die Mechanismen durchaus klar und ich kann auch nachvollziehen, warum man auf TM zB Grgic doppelt so hoch ansetzt wie Fischer, nur ist es eben sportlich gesehen nicht logisch. Deswegen habe ich gemeint, als Verein muss man ziemlich dumm sein, für Grgic 100% mehr zu zahlen als für Fischer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli 1911 Bester Mann im Team Geschrieben 14. Januar pramm1ff schrieb vor 10 Stunden: Wir sind jetzt kurzfristig auf Platz 2, das zählt noch rein gar nichts. Vor zwei Jahren haben wir die Saison auf Platz 3 abgeschlossen, das war schon eher was wert, aber kamen tolle Angebote? Haben wir irgendwen für relevantes Geld verkauft? Nein. Deine These geht komplett ins Leere. Kurzfristig! sind für mich z.B. 5 Spiele, wir sind nach 17! Runden bzw. einem halben Jahr 2er. Wir konnten unsere letzten beiden großen Talente nicht verkaufen weil sich beide dass Kreuzband gerissen haben. Also sind demnach andere Spieler nur dann mehr wert wenn sie fit gewesen wären? Warum wurde Salzburgs MW nach einem halben Jahr deutlich gesenkt? Einen großen Anteil hat die Tabellenplatzierung. Ich bin bei dir, dass Rapid einen höheren MW als die Austria haben soll, aber nicht um 25 Mio! Nur weil TM.at in grüner Hand ist, brauchst nicht alles glauben was dir dort aufgetischt wird 😉 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 14. Januar Viereee schrieb vor 3 Stunden: Mir sind die Mechanismen durchaus klar und ich kann auch nachvollziehen, warum man auf TM zB Grgic doppelt so hoch ansetzt wie Fischer, nur ist es eben sportlich gesehen nicht logisch. Deswegen habe ich gemeint, als Verein muss man ziemlich dumm sein, für Grgic 100% mehr zu zahlen als für Fischer. Das ist ja sowieso die Quintessenz, dass man Spieler mit tiefem MW entdecken kann, die deutlich mehr leisten können als sie aktuell "wert" sind. Die Grünen zahlen ja tatsächlich 100% mehr für Grgic als für Fischer (zumindest spricht alles dafür, dass das der Fall ist) und nein, sie bekommen wohl nicht die doppelte Leistung dafür. Aber wir kennen das ja aus anderen Bereichen: Oft zahlt man schon für 10% mehr Qualität 100% Aufschlag, einfach weil die Optionen dazu immer weniger werden. Ich habe Grgic nicht ewig beobachtet, aber Fischer zB spielt aktuell ja besonders gut und hatte vor nicht wirklich langer Zeit eine recht veritable Formkrise bei der sogar sein Platz in der Startelf akut gewackelt hat. Vielleicht ist Grgic einfach um die Portion zuverlässiger, hat seine Leistung auch schon europäisch gebracht und da Rapid es sich 1) leisten kann und 2) europäisch mithalten will, zahlen sie eben die 100% mehr für seine Dienste als wir für Fischer. Be it... da haben sie aktuell einfach die Nase vorne. Wir müssen zeigen, dass wir mit kleineren Mitteln erfolgreich sein können und uns auch in diese Gegend (wieder) vorarbeiten. Dennoch halte ich die Marktwerte eben für ziemlich passend, denn vergessen wir mal bei den beiden eine etwaige Ablöse, aber würden beide heute ohne Vertrag dastehen, würde Grgic wohl erneut das doppelte Gehalt bei seinem neuen Arbeitgeber bekommen als Fischer bei dessen neuen Verein. Viereee schrieb vor 3 Stunden: Natürlich kann man sagen, es sind ja nur MW, die können immer über- oder unterboten werden - dann stellt sich eben die Frage der Sinnhaftigkeit, wenn die Werte selten passen. Ironischerweise sind mir ja die Marktwerte eben ziemlich wurscht - die Diskussion ging ja nicht von mir aus, sondern ich sah einfach ungerechtfertigte Kritik. Was wir brauchen sind Transfereinnahmen und sportlicher Erfolg, was man wohl am besten mit einer Mischung aus Rohdiamanten und einem Gerüst aus Routiniers erzielt. Beide haben tendenziell niedrige Marktwerte, die einen, weil sie noch nicht geschliffen wurden und die anderen, weil sie im fortgeschrittenen Alter sind. Den Marktwert der Austria nach oben pushen kann man wiederum wohl am besten/schnellsten mit Leihspielern, die uns halt keine Transfererlöse bringen und uns auch nicht sportlich langfristig unterstützen (zumindest meistens). Also von meiner Seite soll Rapid auch den Vierfachen Marktwert haben. Hauptsache wir arbeiten uns aus der Krise heraus (sportlich wie finanziell) und gewinnen die Derbies. Pauli 1911 schrieb vor 3 Minuten: Ich bin bei dir, dass Rapid einen höheren MW als die Austria haben soll, aber nicht um 25 Mio! Nur weil TM.at in grüner Hand ist, brauchst nicht alles glauben was dir dort aufgetischt wird 😉 Wie gesagt... reden wir weiter, wenn Rapid mal Spieler deutlich unter Marktwert verkauft und wir deutlich darüber. Ansonsten finde ich die Werte auf TM.at evidenzbasierter als deine These der grünen Hand die dort alles kontrolliert. Spannenderweise ist ja einer der TM Geschäftsführer nicht nur Österreicher sondern Veilchen, während dort meines Wissens nach kein einziger Rapidler in bezahlter Position sitzt. https://www.xing.com/profile/Thomas_Lintz2 Und das bleibt er auch, wenn er nun in Hamburg sitzt: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli 1911 Bester Mann im Team Geschrieben 14. Januar pramm1ff schrieb vor 11 Minuten: Das ist ja sowieso die Quintessenz, dass man Spieler mit tiefem MW entdecken kann, die deutlich mehr leisten können als sie aktuell "wert" sind. Die Grünen zahlen ja tatsächlich 100% mehr für Grgic als für Fischer (zumindest spricht alles dafür, dass das der Fall ist) und nein, sie bekommen wohl nicht die doppelte Leistung dafür. Aber wir kennen das ja aus anderen Bereichen: Oft zahlt man schon für 10% mehr Qualität 100% Aufschlag, einfach weil die Optionen dazu immer weniger werden. Ich habe Grgic nicht ewig beobachtet, aber Fischer zB spielt aktuell ja besonders gut und hatte vor nicht wirklich langer Zeit eine recht veritable Formkrise bei der sogar sein Platz in der Startelf akut gewackelt hat. Vielleicht ist Grgic einfach um die Portion zuverlässiger, hat seine Leistung auch schon europäisch gebracht und da Rapid es sich 1) leisten kann und 2) europäisch mithalten will, zahlen sie eben die 100% mehr für seine Dienste als wir für Fischer. Be it... da haben sie aktuell einfach die Nase vorne. Wir müssen zeigen, dass wir mit kleineren Mitteln erfolgreich sein können und uns auch in diese Gegend (wieder) vorarbeiten. Dennoch halte ich die Marktwerte eben für ziemlich passend, denn vergessen wir mal bei den beiden eine etwaige Ablöse, aber würden beide heute ohne Vertrag dastehen, würde Grgic wohl erneut das doppelte Gehalt bei seinem neuen Arbeitgeber bekommen als Fischer bei dessen neuen Verein. Ironischerweise sind mir ja die Marktwerte eben ziemlich wurscht - die Diskussion ging ja nicht von mir aus, sondern ich sah einfach ungerechtfertigte Kritik. Was wir brauchen sind Transfereinnahmen und sportlicher Erfolg, was man wohl am besten mit einer Mischung aus Rohdiamanten und einem Gerüst aus Routiniers erzielt. Beide haben tendenziell niedrige Marktwerte, die einen, weil sie noch nicht geschliffen wurden und die anderen, weil sie im fortgeschrittenen Alter sind. Den Marktwert der Austria nach oben pushen kann man wiederum wohl am besten/schnellsten mit Leihspielern, die uns halt keine Transfererlöse bringen und uns auch nicht sportlich langfristig unterstützen (zumindest meistens). Also von meiner Seite soll Rapid auch den Vierfachen Marktwert haben. Hauptsache wir arbeiten uns aus der Krise heraus (sportlich wie finanziell) und gewinnen die Derbies. Wie gesagt... reden wir weiter, wenn Rapid mal Spieler deutlich unter Marktwert verkauft und wir deutlich darüber. Ansonsten finde ich die Werte auf TM.at evidenzbasierter als deine These der grünen Hand die dort alles kontrolliert. Nicht kontrolliert, sondern generell kommen die meisten MW Abschätzungen vom grünen Lager. Die eigenen Spieler werden mit allen positiven Argumenten gepusht, Austria Spieler eben mit allen negativen Argumenten, wie auch von dir, nach unten gepusht. Nochmal, da werden Grauzonen von Hobby User bewertet und auch du wirfst mit den gleichen Argumenten herum die völlig subjektiv sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 14. Januar Pauli 1911 schrieb vor 53 Minuten: Nicht kontrolliert, sondern generell kommen die meisten MW Abschätzungen vom grünen Lager. Die eigenen Spieler werden mit allen positiven Argumenten gepusht, Austria Spieler eben mit allen negativen Argumenten, wie auch von dir, nach unten gepusht. Nochmal, da werden Grauzonen von Hobby User bewertet und auch du wirfst mit den gleichen Argumenten herum die völlig subjektiv sind. Ich objektiviere die tatsächlichen Werte anhand zahlreicher Beispiele, versuch mal Ähnliches um dein subjektives Empfinden zu begründen. Wer die Chats mit was für Werten zuspammt ist übrigens nicht so wesentlich, da de Letztentscheidung bei den Paten liegt und die machen das mit guter Übersicht sowie Erfahrung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli 1911 Bester Mann im Team Geschrieben 14. Januar Die Paten treffen Entscheidungen nachdem erfahrene, vermehrt grüne User, Abschätzungen abgeben. Du kannst mir erklären was du willst, ich beobachte dass schon etwas länger und man sieht ja auch hier in den Threads sehr gut wie schnell grüne User, Statistiken und hunderte Argumente bei der Hand haben, wie auf TM.at Alles was du sagst ist so und so hinfällig weil wenn wir in ein paar Monaten angenommen 4 werden, wird der MW wieder um 2-3 Mio gesenkt, obwohl er jetzt schon nicht stimmig angehoben wurde und dann ist man schlussendlich an 7er Stelle mit ca.17 Mio. MW. Einfach lächerlich! Ihr 4-5 TM.at Hobby Experten prediget alle den gleichen Müll und auf Statistiken oder Leistungsdaten geht keiner von euch auch nur annähernd ein. Wenn ich dein Argument mit „Grgic verdient doppelt so viel wie Fischer also ist es stimmig dass er doppelt so viel wert ist“ lese… woher willst das wissen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FerdinandR Weltklassecoach Geschrieben 14. Januar On 1/11/2025 at 11:23 PM, Viereee said: Wieviele Beispiele gibt es denn, in denen der MW mit irgendetwas annähernd übereingestimmt hat und bei wievielen war es nicht so? Nur weil es nichts anderes gibt muss diese Option nicht stimmen und der Konjunktiv spricht ja für sich, es gibt nichts, was die Relevanz dieser Werte belegt. "Schwarmintelligenz" wäre ein anderes Thema, das hier wohl den Rahmen weiter sprengt... die Masse hat natürlich immer recht... https://www.mdpi.com/2227-7099/10/1/4 Also statistisch gesehen sind die Marktwerte auf TM eher unter dem, was tatsächlich gezahlt wird (ist natürlich Stand 2021). Denke, es hat sich seitdem aber nicht viel verändert. On 1/13/2025 at 10:46 AM, KindausFavoriten said: Der Marktwert sollte nur die Qualität eines Spielers abbilden. In einer idealen Welt vielleicht schon, aber wie der Name "MARKTwert" schon sagt, geht es nicht um den sportlichen Wert eines Spielers, sondern um den monetären. Wenn man nur den sportlichen Aspekt einfließen lässt, wären ja viele junge Spieler, selbst wenn ihnen eine Weltkarriere bevorsteht, wertlos im Vergleich zu gestandenen Spielern. Empfehlen würde ich dir diesen Beitrag, wo die Parameter abgesteckt werden, was alles in den Marktwert auf TM einfließen soll (https://www.transfermarkt.at/marktwert-definition-so-funktionierts/thread/forum/127/thread_id/26444#:~:text=Die Transfermarkt-Marktwerte entstehen unter,Diskussionen mit den Werten auseinandersetzt.) Wenn du dir nur den sportlichen Wert anschauen willst, dann würde ich dir empfehlen, ein Scoutingtool zu verwenden, da ist alles rein leistungsbasiert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts