Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Wie bitte kann man nach einem CL sieg zu einer Cup Niederlage so von 100 auf 0 schalten? 

Vercoacht und keine guten Einkäufe?! Jetzt alle Kritiker mal innehalten und faktenbasierend analysieren:

1) grgic ist nicht weg… jatta hat wie man gestern gesehen hat seine Qualitäten und nach Leipzig mit den gleichen 11 reinzigehen macht sinn, weil eingespielt. Hätten wir es nicht gemacht und wären ohne doppelsechs gestartet und hätten verloren, wäre das genau der Vorwurf gewesen 

2) doppelsech kann, muss aber mMn nicht aufgelöst werden. Hier sei gesagt, dass Tochi auch 8er kann und durch seine Grösse auch torgefahr ausstrahlt.. immerhin hat der in der CL 2 assist und das tor von mika gegen girona eingeleitet..

3) das stürmer thema. Was habt ihr erwartet, dass wir den biereth, der an hattick in einer top5 liga macht, 1:1 ersetzen und im ersten spiel der Nachfolger die Austria alleine zerlegt?! wir machen gute arbeit und haben, yeboah, ras, eee,  gehabt und mit mika eine Lösung gefunden. Die finden wir auch jetzt wieder. Ein teix, ein wloda und jatta sind alle auf den „mist“ von schilzer gangen.. das wird bei allem „rückschritt zur mittelmässigkeit“ hier halt verdrängt, weil wir das erfolg hatten.

4) unser SD genau das macht, was sich viele wünschen, weitsichtige transfers ohne risiko. 17 jährigen 1mio in die hand nehmen und stürmer der ins Profil passt aber wundertüte ist, nur leihen

5) einen coach der National erstmals verloren hat, gleich an den pranger stellen, mit „ich habs immer gesagt er ist ein dodl“. Bravo, wenn es so einfach wäre, warum sind andere vereine mit mehr mitteln nicht IMMER erfolgreicher?

6) klar, wenn rauskommt, dass säumel mit dem kader „nur“ platz 3 holt. Dann frag ich mich aber auch, liegt es an ihm oder den spielern? Ist dann willi, tomi und andere wirklich für „höheres“ geeignet?! 

7) be patient und wartets mal die nächsten spiele ab. Womöglich ist es aber auch gut mit der truppe sich „nur auf die Meisterschaft“ zu konzentrieren.. sollte salzburg heute aufsteigen, haben alle anderen Meisterschaftskandiaten 1-2 englische wochen mehr als wir. Bei einem „draufgehen“ wie bei unserem spiel, kein nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 28 Minuten:

Ein Biereth hätte uns gestern höchstwahrscheinlich ein Tor gemacht, bzw wären wir dann wahrscheinlich mit 2 Stürmern aufgelaufen und die Möglichkeiten, nur mit 1 Stürmer zu spielen wären viel geringer gewesen... Dann würden wir heute viel weniger über den Trainer, Taktik etc... schreiben 

Ja, gut, das ist jetzt ein Catch 22...

Ja klar hätte ich dann kein Problem, wenn Biereth in einem System mit 2 Spitzen gespielt hätte. Die Frage ist jetzt, worum geht's? Das System oder Biereth?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, auch Biereth hätte als Solospitze gestern Probleme gehabt. Und ich sag auch, dass wir auch ohne Biereth genug Spieler haben (müssen), um ein 4-2-2-2 oder Raute mit 2 Spitzen spielen können...

Eins noch: Ich sag nicht mal, dass man nicht mit 1 Spitze ins Spiel gehen kann... aber zur Halbzeit, bei dem Spielstand, bei der Bank... und das war ja nicht der einzige diskussionswürdige Wechsel... sag nur Hierli... hätt er den Rückstand verwalten sollen?

Dass uns Biereth fehlt, unterschreib ich sofort... Ist aber eine andere Diskussion. Wäre man richtig, richtig mutig gewesen, hätte man Biereth bspw bis Sommer halten können. Dank der Ausstiegsklausel hätten wir auch dann gut verdient. Aber die Diskussion gehört hier nicht rein.

bearbeitet von Exilsteirer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
realistisch_in_schwarzweiss schrieb vor 11 Minuten:

Aber für österreichische Verhältnisse noch immer top ist und für die Austria reichen müsste 😉

Die Austria, die jetzt wieviele Spiele hintereinander gewonnen hat?

Und wieviele Punkte hinter uns ist?

Wird Zeit, dass man die ernst nimmt. Sind realistisch gesehen inzwischen die vierte Kraft im Titelkampf….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

markymushroom schrieb vor 1 Minute:

2) doppelsech kann, muss aber mMn nicht aufgelöst werden. Hier sei gesagt, dass Tochi auch 8er kann und durch seine Grösse auch torgefahr ausstrahlt.. immerhin hat der in der CL 2 assist und das tor von mika gegen girona eingeleitet.

Es geht nicht um Namen - sondern um das Spielsystem - man hätte mit derselben Aufstellung eben auch anders spielen können (Chuck auf die 8 und Böving eine Reihe weiter vorne). Die gute Austria Abwehr hätte wohl damit mehr Druck bekommen (ob die flatternde Abwehr unsererseits damit stabiler gewesen wäre ist ein anderes Thema 🤣

und ich hoffe wohl sehr, dass die Herangehensweise gegen Leipzig und Austria wohl eine andere sein muss…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Exilsteirer schrieb vor 10 Minuten:

Ja, gut, das ist jetzt ein Catch 22...

Ja klar hätte ich dann kein Problem, wenn Biereth in einem System mit 2 Spitzen gespielt hätte. Die Frage ist jetzt, worum geht's? Das System oder Biereth?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, auch Biereth hätte als Solospitze gestern Probleme gehabt. Und ich sag auch, dass wir auch ohne Biereth genug Spieler haben (müssen), um ein 4-2-2-2 oder Raute mit 2 Spitzen spielen können...

Eins noch: Ich sag nicht mal, dass man nicht mit 1 Spitze ins Spiel gehen kann... aber zur Halbzeit, bei dem Spielstand, bei der Bank... und das war ja nicht der einzige diskussionswürdige Wechsel... sag nur Hierli... hätt er den Rückstand verwalten sollen?

Dass uns Biereth fehlt, unterschreib ich sofort... Ist aber eine andere Diskussion. Wäre man richtig, richtig mutig gewesen, hätte man Biereth bspw bis Sommer halten können. Dank der Ausstiegsklausel hätten wir auch dann gut verdient. Aber die Diskussion gehört hier nicht rein.

Hierli ist zu einer zeit gekommen, wo schon 2 stürmer und 3 offensive MF am platz waren und er ist als MF für einen RV gekommen.. come on! 
und zu der zeit war dann noch weniger „torgefahr“.

mann kann anerkennen, dass austria und speziell drago an dem tag die defensivarbeit recht sauber gemacht haben. Die ihren plan durchgezogen haben und damit auch verdient gewonnen haben. PUNKT. Wir waren besser aber eben nicht zwingend genug. Kann man so nehmen! Ich verliere lieber so, als in einem Finale in Klagenfurt ;)

das war vielleicht jetzt auch eine wichtige leasons learned für den coach. Und eines nochmal gesagt, ILZER hat genau gegenüber dieser austria vor 1 jahr ebenso verloren und da hat man mani verteufelt.

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
markymushroom schrieb vor 5 Stunden:

Wie bitte kann man nach einem CL sieg zu einer Cup Niederlage so von 100 auf 0 schalten? 

Ich steh zu 100% zu meinem Lob gegen RBL.

- Aber das war ein Gegner der uns klar überlegen ist

- Ein anderer Spielverlauf

Das gestern war ja inklusive der Wechsel eine Kopie des taktischen Spielfilms gegen Leipzig. Allerdings haben wir dort lange ein 0:0 gehalten (mit dem wir zufrieden sein konnten) und dann sogar die Führung erzielt. Gestern waren wir gegen einen weit schlechteren, tiefstehenden Gegner schnell im Rückstand. Man kann ja nicht immer die gleiche Schablone rausholen. Das ist mein größter Kritikpunkt.

Der zweite wäre das Interview im Anschluss (Stichwort Erwartungshaltung).

bearbeitet von Exilsteirer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
realistisch_in_schwarzweiss schrieb vor 3 Minuten:

Es geht nicht um Namen - sondern um das Spielsystem - man hätte mit derselben Aufstellung eben auch anders spielen können (Chuck auf die 8 und Böving eine Reihe weiter vorne). Die gute Austria Abwehr hätte wohl damit mehr Druck bekommen (ob die flatternde Abwehr unsererseits damit stabiler gewesen wäre ist ein anderes Thema 🤣

und ich hoffe wohl sehr, dass die Herangehensweise gegen Leipzig und Austria wohl eine andere sein muss…

In HZ war nach 15min alles in eine Richtung und der druck da! 
HZ wurde nach ersten 15min umgestellt In den ersten 15min gab es gefühlt 5min Verzögerung. Geht der nach HZ 1 mit 2 Stürmern rein, und wir kriegen früher das 0:2 wäre hier drinnen ebenso das vercoacht angeprangert worden…

Exilsteirer schrieb vor 1 Minute:

Ich steh zu 100% zu meinem Lob gegen RBL.

- Aber das war ein Gegner der uns klar überlegen ist

- Ein anderer Spielverlauf

Das gestern war ja inklusive der Wechsel eine Kopie des taktischen Spielfilms gegen Leipzig. Allerdings haben wir dort lange ein 0:0 gehalten (mit dem wir zufrieden sein konnten) und dann sogar die Führung erzählt. Gestern waren wir gegen einen weit schlechteren, tiefstehenden Gegner schnell im Rückstand. Man kann ja nicht immer die gleiche Schablone rausholen. Das ist mein größter Kritikpunkt.

Der zweite wäre das Interview im Anschluss (Stichwort Erwartungshaltung).

Siehe mein post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
markymushroom schrieb vor 17 Minuten:

das war vielleicht jetzt auch eine wichtige leasons learned für den coach. Und eines nochmal gesagt, ILZER hat genau gegenüber dieser austria vor 1 jahr ebenso verloren und da hat man mani verteufelt.

Hoffentlich. 

Das war damals Ende Oktober, oder? Mani hat zum wiederholten Mal einen Elfer verschossen... War insgesamt kein gutes Spiel von uns... aber mit der Taktik hat es meiner Meinung nach nichts zu tun gehabt, daher hinkt der Vergleich halt schon ein bissl. Dass wir auch unter Ilzer Spiele verloren haben, bestreite ich ja gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Exilsteirer schrieb Gerade eben:

Hoffentlich. 

Das war damals Ende Oktober, oder? Mani hat zum wiederholten Mal einen Elfer verschossen... War insgesamt kein gutes Spiel von uns... aber mit der Taktik hat es meiner Meinung nach nichts zu tun gehabt, daher hinkt der Vergleich halt schon ein bissl. Dass wir auch unter Ilzer Spiele verloren haben, bestreite ich ja gar nicht.

Die Taktik war dazumal schon, dass wir mit mani weiterhin wie heute einen „hängenden“ ala böving hatten…und wir dazumal auch früh in Rückstand waren (Gruber) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Stunde:

Präsident und Fanclubs bekommen halt jetzt genau das, was sie gefordert haben. Das gelebte Mittelmaß soll jetzt also wieder unser Anspruch werden. Herrlich 

bald endlich wieder mehr platz auf der nord :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
markymushroom schrieb vor 6 Minuten:

Die Taktik war dazumal schon, dass wir mit mani weiterhin wie heute einen „hängenden“ ala böving hatten…und wir dazumal auch früh in Rückstand waren (Gruber) 

Hab ich ein bissl anders in Erinnerung... Wir hatten eine technisch starke Spitze (Mani) und eine körperlich präsente mit viel Speed (Emegha, dann Jatta) zum Ball festmachen und ablegen... mag sein, dass Sakaria meist hängend, eine Spur hinter Jatta gespielt hat, aber schau dir das Spiel gestern noch mal an (Mediathek). Bøving kommt fast immer übers MF also noch defensiver als damals. Dann wäre da auch noch die Doppel-6 die erst zur 70. aufgelöst wurde... auch die gab's damals nicht.

Also nein, bin ich nicht dabei... wir haben damals schlecht gespielt (vor allem die 2. HZ), aber die taktische Ausrichtung war eine andere... und darum geht's mir aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Bezüglich Säumel Interview und Erwartungshaltung und die dazugehörigen Ilzer Vergleiche: Manche hören auch was hören wollen um es für ihre Meinung und Argumente zu nutzen und verblenden dazu die Schicker/Ilzer Zeit wie sies brauchen. 

Ilzer hat zu jedem Saisonbeginn von der schwierigsten Vorbereitung mit großen Hindernissen geredet. Ob es Verkäufe, die EM, Verletzungen, Virus oder sonst was war, da ist immer herumgeraunzt worden. Weder Ilzer oder Schicker haben in einem Jänner die Meisterschaft ausgerufen und immer Salzburg die Favoritenrolle zugeschoben, selbst wie wir, wie jetzt, vor ihnen waren. Ilzer hats jedes mal geschafft Rapid groß zu reden, obwohl die komplett marod beinander waren die Saisonen davor. Und wenn Säumel das gleiche macht redet man von Verlierermentalität. Man sollte die Vergangenheit schon so wiederspiegeln wie sie wirklich war und nicht alles verdrehen um Säumel zu diskreditieren, weil man nix von ihm hält. 

Säumel macht das was jeder Trainer auf der Welt macht, Druck von der Mannschaft nehmen, keine großen Sprüche klopfen und keine Titel ankündigen. Ein Guardiola mit Milliardärs Kader, stapelt seit Jahren tief wenn die mal 1-2 Punkte hinter einem Konkurrenten sind und da redet auch keiner von Verlierermentalität. 

Wenn wer von Säumel nix hält und nix erwartet ok, aber alles immer gegen einen auslegen nur damits in die eigene Meinung passt finde ich unpassend. Einfach mal objektiv das Ganze verfolgen und schauen was daraus wird würde einigen mal gut tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
44 minutes ago, WegaTheMega said:

Habs noch nicht angehört…soo langweilig?

Ich weiß nicht warum man immer so despektierlich sein muss, mit ist ein a ruhiger character lieber wie ein ElMaestro. 

Langweilig nicht, auch nicht extrem interessant, sind die DABs aber eh eher selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag