11. Runde: GAK vs. Rapid

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Ad absurdum führt sich der VAR ja auch bei Abseits, wenn in der Zeitlupe auf eine Viertel Fuß Länge entschieden wird. Aufgrund der Bildrate und der Unschärfe, wann der Ball Kopf/Fuß verlässt, sind die Entscheidungen aber schon rein Techno nur auf 30-50cm genau. Darf dann eine Zentimeterentscheidung zu stützen, die EINDEUTIG ist, ist absurd. Das ist, als müsste man einen Abstand im Milimeterbereich genau messen, hat aber als exaktestes Hilfsmittel nur ein Metermaß mit Zentimetereinteilung.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

ja das sehe ich eh gleich.

also der var braucht sich in dieser situation nicht einschalten weil es keine grobe fehlentscheidung war. wenn er sich einschaltet muss der schiri aber auf foul entscheiden, weil es eben eines war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
___gak___ schrieb vor 22 Minuten:

wenn einen das geld nicht betrifft kann man natürlich einfach der meinung sein. ich weiß schon das die romantik besteht, dass es im fußball nicht ums geld geht aber das ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. vereine wie bayern, manU und wie sie alle heißen sind multimillionen unternehmen

Das stimmt, diese Diskussion würde zu weit führen. Im Sport könnte man es aber wenn man es von Anfang an so gewollt hätte, es möglichst so reglementieren dass es zu keiner Wettbewerbsverzerrung kommt und dennoch jeder ausgesorgt hat und gut verdient. Das derzeitige System ist geprägt von goldiger Money-Money Wettbewerbsverzerrung. Und das finde ich ziemlich langweilig. Champions League interessant mich zB keine Bohne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
38 minutes ago, ___gak___ said:

aber das ist dann doch trotzdem ein elfer oder versteh ich die regel falsch. auch wenn der stürmer schon abgeschlossen hat darf meierhofer ihn dann nicht mit den fäusten ins gesicht/ auf den kopf schlagen.

wenn ein stürmer im strafraum schießt darf der verteidiger ihn nach dem schauss auch nicht umgrätschen. dann gibts auch elfer auch wenn die situation schon vorbei ist.

anders wärs gewesen wenn meierhofer zuerst denn ball wegfaustet und dann den stürmer am kopf trifft, da wärs kein elfer

Ich finde das kann man nicht vergleichen. Beim Kopfballspiel rechnet der Spieler mit einem Tuscher am Kopf und nimmt das Risiko desselben in Kauf. Verglichen mit den üblichen Kopfzusammenstössen im Strafraum war das eher harmlos mit Handschuhen über die Frisur, meiner Meinung nach meilenweit von einem „gefährlichen Spiel“ entfernt. Der Spieler hat zuerst auch ja gar keine Schmerzen angezeigt. Hat Glück gehabt, dass er nicht den üblichen Gantschnig-Kopf-Klescher beim Kopfballduell bekommen hat. Da liegen die Spieler oft unter Schmerzen halb „damisch“ für eine Minute am Boden. Gibt das dann auch jedesmal Elfer in Zukunft? Ich denke nicht. Bei diesen Kopf-an-Kopf Altionen ist man halt viel näher an einer Gehirnerschütterung als bei der Aktion von JM gestern. Kann sein, dass es den Regeln entspricht, aber so richtig Logik und Sinn ist dann nicht in den Regeln.

Aber bis auf das ist mir der VAR eigentlich gestern ziemlich fair vorgekommen, hat auf beiden Seiten gleichermassen Tore (zurecht) aberkannt, endlich haben die Gegner auch mal eine Milimeter-Entscheidung abbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
coeznero schrieb vor 26 Minuten:

Das Problem liegt mMn darin, dass sich der VAR in Ö nicht an seine eigenen Befugnisse hält. Es ist ganz klar normiert, dass der VAR bei groben Fehlentscheidungen eingreifen soll. Das heißt als erstes müsste der VAR immer prüfen (unabhängig davon, ob es ein Foul ist oder nicht), und ob die Entscheidung des Schiedsrichters eine solche grobe Fehlentscheidung ist. 

Ist sie das nicht, hat er gefälligst ruhig zu bleiben. Ich habe den Eindruck, dass hier die Befugnisse ausgedehnt werden, weil eine grobe Fehlentscheidung war es sicher nicht, keinen Elfer zu geben. 

Wenn es sich dann der Schiedsrichter anschaut, kann ich nachvollziehen, dass er aufgrund der SlowMo-Bilder seine Entscheidung ändert, weil einen Kontakt gab es ja. Aber wie erwähnt, niemals grobe Fehlentscheidung. Fehler liegt also beim VAR. 

Hätt ich auch so gesehen - trotzdem war das gestern ok und ich finde die Mannschaft hat wirklich gut gekämpft. Stimmt mich positiv (und berührend, dass das Tor in die Gernot Messner Rufe fiel). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Hat eigentlich irgendwer die Situation in HZ1 mit Cheoukoua genauer gesehen, der wurde ja im Strafraum einmal glaube ich von hinten gehalten und umgerissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
mip schrieb vor 8 Minuten:

Hat eigentlich irgendwer die Situation in HZ1 mit Cheoukoua genauer gesehen, der wurde ja im Strafraum einmal glaube ich von hinten gehalten und umgerissen?

kann ich mich auch erinnern aber habs auch nur im stadion gesehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mip schrieb vor 7 Minuten:

Konnte man aus 19er ganz gut erkennen - ich hätt gesagt, dass der Verteidiger rechtzeitig ausgelassen hat. Mich hätt auch die Situation am Schluss interessiert, wo Zaizen Richtung Tor ging und sich nicht "hingelegt" hat - hat aus unserer Perspektive auch nach Berührung ausgesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
mip schrieb vor 10 Minuten:

War gar nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

War ein super Nachmittag, tolle Stimmung, die Mannschaft lebt. Bin ja grundsätzlich dafür, die Kirche im Dorf zu lassen, aber der Auftritt macht Mut und war, nach nur ein paar Tagen Poms, um Welten besser als jegliches Spiel unter GM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Hat eigentlich keiner die Situation Mitte 1. HZ gesehen, als Filipovic den Rapidler griechisch-römisch im Strafraum umgerissen hat? Da hab ich zu meinem grünen Sitznachbarn schon zum 0:1 gratuliert - einen glasklareren Elfer (mit Blick aus dem Sektor 5)  hab ich noch selten gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
gakfan schrieb vor 11 Minuten:

Hat eigentlich keiner die Situation Mitte 1. HZ gesehen, als Filipovic den Rapidler griechisch-römisch im Strafraum umgerissen hat? Da hab ich zu meinem grünen Sitznachbarn schon zum 0:1 gratuliert - einen glasklareren Elfer (mit Blick aus dem Sektor 5)  hab ich noch selten gesehen.

Ich war da gerade Bier holen, aber mein Vater hat auch gemeint, dass das ein klarer Elfer war. Aber das dürfte sich doch auch der VAR angeschaut haben, oder nicht? I kenn mich mit dem ganzen VAR-Sch... nix mehr aus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Ich war so "schockiert" vom offensichtlich Foul, dass ich meinen Kopf ca. eine Minute nur in meine Hände gelegt hab und gedacht hab "nicht schon wieder so dumme Aktion" und gar nicht mitgekriegt hab ob der VAR da gechecked hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
gakfan schrieb vor 35 Minuten:

warum bist Du im 5-er gesessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag