Die Trainerfrage

Recommended Posts

Knows how to post...
3 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Die Logik sagt aber, dass RP im Moment keine Option ist.

W.

Das müsstest du aber argumentieren und nicht dogmatisch postulieren, wenn du mich davon überzeugen willst. Und meine vorgebrachten Argumente entkräften.

Naja, vielleicht muss es ja ein wenig sickern.

2 minutes ago, 4everred said:

Dass wir unter Poms in der Liga nie mehr als 36% Ballbesitz hatten, aber sowohl unter GM als auch unter FF Spiele dabei hatten, wo wir über 50% hatten, spricht jedenfalls dafür, dass es mit der Taktik zu tun hat.

Aber er hatte dafür mehr Punkte am Konto als die beiden anderen. Und was wir jetzt brauchen sind Punkte, nicht Ballbesitz-Prozente. Und am Ende war ja der Wurm drinnen, und da ist es erst so richtig schlecht geworden. Komisch, dass jetzt viele so Anti-Poms sind, als er da war, bis zum Derby haben ihn hier alle noch so richtig gefeiert. Und seine Entlassung hat alle sehr verwundert. Jetzt scheint er sauschlecht gewesen zu sein und damit eh klar dass er weg musste. Das habe ich gar nicht so in Erinnerung.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RogueRouge schrieb vor 4 Minuten:

Naja, vielleicht muss es ja ein wenig sickern.

Du erinnerst dich u. a. an das Rapid-Spiel?

Dann solltest du wissen, dass das nicht funktionieren würde, auch wenn du noch eine für dich so schlüssige Argumentationslinie aufbaust..

Ich schlag einmal vor, wir hören was TW bei der PK sagt und reden dann weiter.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
3 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Du erinnerst dich u. a. an das Rapid-Spiel?

Dann solltest du wissen, dass das nicht funktionieren würde, auch wenn du noch eine für dich so schlüssige Argumentationslinie aufbaust..

W.

Wenn das für dich Argument sind, dann bitte. Wen willst du mit solchen Statements von etwas überzeugen? Da kannst du schon mehr, streng dich bitte an.

P.S.: Ich habe keine  Ahnung worauf du dich beziehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
5 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Schön, dass die User verzweifelt sind. Und was hat das mit der Sache selbst zu tun?

W.

Wenn du mit "Sache" - "die Mannschaft ist mehr am Sand als in den letzten 14 Monaten" meinst, dann hat es insofern damit zu tun, dass User sich Optionen überlegen, wie es besser werden könnte. Und in diesem Zusammenhang ist für dich die Option Poms unlogisch, für mich fällt das schon in den Bereich Verzweiflung.

So, jetzt darfst du - wie immer- das letzte Wort haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RogueRouge schrieb Gerade eben:

Wenn das für dich Argument sind, dann bitte. Wen willst du mit solchen Statements von etwas überzeugen? Da kannst du schon mehr, streng dich bitte an.

Dafür möchte ich mich aber nicht anstrengen, die vorbeiziehende Landschaft ist gerade einfach interessanter ...

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Also Poms kann nicht ernsthaft als Option gesehen werden, das wäre das absolute Armutszeugnis für uns! Der ging ja nicht umsonst vor wenigen Monaten!

Ein realistischer Kandidat fällt mir leider aber auch nicht ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Autumla schrieb vor 1 Minute:

Wenn du mit "Sache" - "die Mannschaft ist mehr am Sand als in den letzten 14 Monaten" meinst, dann hat es insofern damit zu tun, dass User sich Optionen überlegen, wie es besser werden könnte. Und in diesem Zusammenhang ist für dich die Option Poms unlogisch, für mich fällt das schon in den Bereich Verzweiflung.

So, jetzt darfst du - wie immer- das letzte Wort haben.

Und welche Relevanz hat es, dass sich hier jemand Gedanken macht? Das ist halt ein Diskussionsforum und nicht der Vereinsvorstand. Und ob hier wer verzweifelt ist oder nicht, ist doch bitte vollkommen egal, zumal hier die Rate der Verzweiflung eh immer recht hoch ist.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
LOK III schrieb vor 53 Minuten:

Du bist also der Meinung Erfolge kann man sich nicht erarbeiten, und als Ex Aufsteiger soll man am besten gar nicht versuchen zu gewinnen, das steht uns nämlich nicht zu.
als GAK brauchen wir:
einen Trainer der:

-noch keine großen Erfolge hatte
-einen geringen Punkteschnitt nachweisen kann
-sich akribisch daran hält den Punkteschnitt weiter zu verschlechtern
-Standardsituationen nicht überbewertet
-unattraktiven Fußball spielen lässt
-ideenlosen Fußball spielt
-Gegner stark redet
-taktisch nicht variabel ist
-freundlich lächelt

wir brauchen Spieler die

-vorne genauso ideenlos sind wie ihr Trainer
-nicht zu scharf schießen
-hinten Tore zulassen wie eine Amateurmannschaft
-mentalitätslos sind
-dafür ordendlich einirascheln und rote Karten abholen

wir brauchen einen Goalie der

-im Strafraum herumirrt
-bei Flanken nicht rauskommt
-bei Elfmetern prinzipiell ins falsche Eck fliegt
-keinen Ball stoppen kann

wir brauchen Fans die

-Dauerkarten kaufen
-Merch kaufen
-die Mannschaft bedingungslos unterstützen
-nichts hinterfragen
-nichts kritisieren
-mit 20 Minuten ohne Gegentor hochzufrieden sind

wir haben echt ein Mentalitätsproblem!

Wie reden - leider - deutlich aneinander vorbei.

Natürlich muss man sich Erfolg erarbeiten - der passiert ja nicht zufällig - das funktioniert halt immer dann am besten, wenn man einen Schritt nach dem anderen machen kann...kadertechnisch, trainertechnisch, in der Organisation, im Rundherum...wenn man Fehler machen kann und aus denen lernen kann und vor allem dann wenn man Ruhe hat, wenn nicht nach jedem Lärcherlschaß sofort der gesamte Verein und alle handelnden Personen laufend hinterfragt werden.

Beispiel WSG:
- Interessiert eigentlich keine Sau
- Jeder in der Liga wünscht sich, dass die absteigen
- Können dafür in Ruhe arbeiten
- Wenn sie mal 5 Runden nicht gewinnen bricht keine Panik aus, im Worst Case tauscht den Trainer aus
- Wenn denen nicht die Sponsoren abspringen, oder es sonstige massive Einschnitte im finanziellen Bereich gibt, spielen die unter Köck noch in 20 Jahren Bundesliga (und da kann sich jeder noch so sehr wünschen [oder fordern] dass sie verschwinden)

Gegenbeispiel bei uns:
- Großes Interesse (Fans, Medien, andere Vereine)
- Jeder in der Liga meint, das wir eine Bereicherung sind, attraktiver Gegner, Historie, Fanbase,....
- Es herrscht nie Ruhe, kein Tag wo nicht wegen irgendwas irgendwer angezählt wird
- Wenn man 3 Runden in Folge nicht punktet wird der Kopf vom Sportdirektor und vom Trainer gefordert, der Obmann wird hinterfragt weil er sich eigentlich sehr passiv verhält,....

Wir haben kein Mentalitätsproblem, wir haben ein Realismusproblem (Realismus (nach lateinisch realis ‚wirklich‘) ist ein Begriff, mit dem das Verhältnis des Menschen zur Wirklichkeit ausgedrückt wird....nämlich die Einschätzung der aktuellen Situation in der Bundesliga und unsere Position dort.

Gefühlt 70% der User hier haben überzogene Erwartungen, die mit der Realität aktuell nichts zu tun haben...die werden laufend enttäuscht, deshalb auch die aggressive Grundstimmung (vorwiegend auf Facebook bei den amtsbekannten Querulanten, hier ist das eh fast noch wie auf einem Ponyhof).

Alle die eine Teilnahme am OPO fordern, die meinen wir müssen bei der Punkteteilung schon unabsteigbar sein, die Trainer fordern, die für uns nicht leistbar sind, das ist in unserer Situation nicht realistisch. 

Die überzogenen Erwartungen hier kommen dann auch zu einem bestimmten Teil von neuen Usern, die seit dem Wiederaufstieg hier (wieder) vertreten sind.

Ob wir Aufsteiger waren letzte Saison oder nicht, ist hier übrigens völlig nebensächlich. 

Schlussendlich gehts immer darum wieviel Budget hab ich zur Verfügung und wofür setze ich das ein. Wenn ich mir bei uns anschaue, was wir an Budget haben (war die Rede von 9 Mio.€ für den gesamten Verein?) und was damit alles abgedeckt werden muss (1. Mannschaft inkl. Staff, 2. Mannschaft inkl. Staff, Frauenteam, Jugendteams, AKA, Plätze, Reisen, Trainingslager, Ausrüstung,...), dann erkennt man recht schnell, dass mit dem was an Budget nur für die 1. Mannschaft über ist wahrscheinlich eines der schlechtesten Budgets ist, dass es in der Bundesliga gibt.

Dann bist halt auch limitiert, was Transfers betrifft. Es wird schon einen Grund haben, warum der Kader jetzt so ist wie er ist. Stichwort Österreicher und Legionäre. Warum wurde man sich mit Behounek nicht einig, warum haben wir soviele Legionäre im Kader, die gar nie spielen können,....

Ich kann nur das beeinflussen, wo ich meinen Beitrag leisten kann...Dauerkarte, Mitglied, Merch kaufen, Leute ins Stadion mitnehmen und "rot färben"....und versuchen nicht jeden Tag die Nerven wegzuschmeissen.

Will ich, dass mein Verein in der Bundesliga bleibt --> JA, verdammt nochmal
Will ich, dass uns viele Sponsoren einfach geil finden und ihr Geld in uns investieren (natürlich nur gegen Gegenleistung Werbung) --> JA, verdammt nochmal
Will ich, dass wir jedes Spiel gewinnen --> JA, verdammt nochmal
Will ich einen mega professionellen, emotionalen, rhethorisch gewandten Trainer wie Jürgen Klopp haben --> JA, verdammt nochmal
Will ich ablösefreie Spieler fix verpflichten, die jung sind, sofort und ohne Anlaufzeit funktionieren und die wir um Millionen weiterverkaufen --> JA, verdammt nochmal
Will ich, bei jedem Spiel ein Fest erleben mit großartigem drumherum --> JA, verdammt nochmal
Will ich, wieder international spielen und wieder mit nach Mailand, Monaco oder Utrecht fliegen --> Ja, verdammt nochmal
Werde ich das alles in naher Zukunft erleben --> NEIN, auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche wird das nicht in naher Zukunft passieren

Sorry, dass es wieder so lange geworden ist...aber wenn mit unterstellt wird, dass mir "mein" Verein und die Entwicklung und die Situation des Vereines egal ist, dann geht mir dezent der Hut hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Werxxroter schrieb Gerade eben:

Also Poms kann nicht ernsthaft als Option gesehen werden, das wäre das absolute Armutszeugnis für uns! Der ging ja nicht umsonst vor wenigen Monaten!

Poms ging nicht, der wurde von der Mannschaft bzw. der " Mimosenabteilung " innerhalb der Mannschaft gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
kreiner schrieb vor 1 Minute:

Poms ging nicht, der wurde von der Mannschaft bzw. der " Mimosenabteilung " innerhalb der Mannschaft gegangen.

Genau, und was glaubst wie toll da jetzt das Klima in der Kabine erst wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
3 minutes ago, Werxxroter said:

Eben, ich sage ja nicht das Poms unser wahrscheinlicher Wundertrainer wird.

Aber bis man ebendiesen mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden haben wird sollte man sich Zeit geben, aber nicht indem man mit FF oder mit Spirk sich drüber g’frettet. Da nehme ich, weil kosten-neutral, lieber den Poms und hoffe dass er zumindest seinen alten Punkteschnitt wieder etablieren kann - mit einem verbesserten Kader.

Just now, Werxxroter said:

Genau, und was glaubst wie toll da jetzt das Klima in der Kabine erst wäre...

Also mach ma mit Mimosenfußball weiter? Vielleicht kann ja Wawra mit den paar Primadonnen ja Tacheles reden, und vielleicht sind ja ein paar davon auch nicht mehr da. Da kann dann ganz schnell eine andere Dynamik entstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
RogueRouge schrieb Gerade eben:

Aber bis man ebendiesen mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden haben wird sollte man sich Zeit geben, aber nicht indem man mit FF oder mit Spirk sich drüber g’frettet. Da nehme ich, weil kosten-neutral, lieber den Poms und hoffe dass er zumindest seinen alten Punkteschnitt wieder etablieren kann - mit einem verbesserten Kader.

Gut, das ist deine Meinung, die teile ich halt gar nicht, der Poms holt da jetzt sicher nix mehr raus. Das Bild nach aussen wäre sowieso fatal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
RogueRouge schrieb vor 1 Minute:

Bei aller Liebe, aber das kann man einfach nicht machen. Jemanden rausschmeißen und dann bitten interimsmäßig wieder zu übernehmen bis man einen besseren hat. Poms wird die nächsten 10 Jahre den GAK sicher nicht mehr trainieren, wollte vorher nie mehr schreiben aber was weiß man schon was in 10 Jahren ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
3 minutes ago, Werxxroter said:

Gut, das ist deine Meinung, die teile ich halt gar nicht, der Poms holt da jetzt sicher nix mehr raus. Das Bild nach aussen wäre sowieso fatal.

Das ist vollkommen OK.

Ich hoffe halt dass jetzt nicht ein Trainer wie Heraf kommt, 3 Jahre gebunden wird, und wir im Winter immer noch am Abgrund stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
RogueRouge schrieb vor 15 Minuten:

Wenn das für dich Argument sind, dann bitte

Vielleicht ein mögliches Argument für dich und deine Theorie. 

Die Bestellung von RP kann auch viele Türen zu machen. Es hat offenbar ein Zerwüfnis zwischen dem Trainer und Spielern gegeben welches im Rapid Spiel gemündet ist. Was das war wissen wir nicht (ich zumindest nicht) Poms hat aber von Messner eine charakterlich starke und intakte Mannschaft übernommen und einen verunsicherten Haufen zurückgelassen. Und ein zweites Argument. Poms hat ein großes Ego, kannst du verhindern dass er in jeder PK posaunt wie dumm die Leitung damals nicht war ihn rauszuhauen und wir sonst nicht in der Situation wären? Deine Theorie mit Möglichkeiten zu maximieren klingt zwar gut aber du musst die potentiellen Risiken die sich hinter den Türen verbirgen auch dagegen abwägen. Und das Risiko sehe ich bei Poms, abgesehen von dem medialen Bild durchaus!

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag