Die Trainerfrage

Recommended Posts

Posting-Maschine
markusknaller07 schrieb vor 29 Minuten:

Warum? Weil er es mit Hartberg ins OPO geschafft hat? Oder ins EL Playoff? 

War das die Saison wo Feldhofer mit dem WAC 3. wurde? :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oldno7 schrieb vor 36 Minuten:

War das die Saison wo Feldhofer mit dem WAC 3. wurde? :betrunken:

Stimmt. Da hat er überzeugt, im Gegensatz zu seinen anderen Stationen. Da bin ich ja ganz vaduzt, über das Argument.

Punkteschnitt Vorgänger Gerhard Struber 1,76, Ferdinand Feldhofer 1,64. Und das mit einem sehr starken Kader. Welcher Spieler war da nochmal so überragend? Ich komm nicht drauf.

https://www.derstandard.de/story/2000124749755/michael-liendl-nach-streit-mit-ex-trainer-feldhofer-ich-kann

Der Vergleich zu Hartberg kann man deshalb kaum ziehen. Oder würdest du Dario Tadic oder einen Hartberger damals als einen Überkicker bezeichnen? 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
markusknaller07 schrieb vor 8 Stunden:

Stimmt. Da hat er überzeugt, im Gegensatz zu seinen anderen Stationen. Da bin ich ja ganz vaduzt, über das Argument.

Punkteschnitt Vorgänger Gerhard Struber 1,76, Ferdinand Feldhofer 1,64.

Man kann es auch in Relation zu der angesprochenen Leistung von Schopp sehen :). Das war insgesamt eine sehr schwache Bundesliga. 

Übrigens Struber hatte den Schnitt im Grunddurchgang. Feldhofer im OPO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
gakfan schrieb vor 13 Stunden:

Ich glaub das wird heuer ganz „einfach“ werden:

Rang 1-6 - Verlängerung um 2 Jahre

Rang 7-8 - Verlängerung um 1 Jahr

Rang 9-10 - nachdenken - im Zweifelsfall Trennung

Rang 11-12 Trennung ohne nachdenken 

Auch wenn ich glaube, dass wir heuer eine solide Saison spielen können und Feldhofer der passende Trainer für diese Saison ist, ist er leider bei vielen Fans verbrannt. Deswegen wird wohl nie wirklich Ruhe einkehren. 

Ich weiß zwar nicht was Barisic derzeit macht, den hielte ich aber in Österreich für den spannendsten Kandidaten. Die Idealvorstellung wäre, dass man sich im Winter professionell mit FF darauf einigt den Vertrag im Sommer nicht zu verlängern. Barisic als Unterstützung in die sportliche Leitung hinzuholt und diesen ab Sommer mit einem zum Teil von ihm mitgestalteten Kader als Cheftrainer bestellt. 

Wenn wir davon ausgehen, dass wir eine solide Saison spielen, wäre das genau das Zeitfenster um diese nächste Entwicklungsphase geordnet einzuleiten. Das wäre zwar nicht 100%ig fair ggü Feldhofer, falls er das gesteckte Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) erreicht. Ich denke aber Feldhofer hat viel Vertrauen genossen und der GAK kann FF auch dankbar sein, dass er uns in der BL gehalten und stabilisiert hat, also gebe es schon auch eine gewisse vertretbare Basis für so ein Agreement wo man im guten auseinander gehen kann. 

Allerdings weiß ich nicht, was Barisic seit 2023 so gemacht hat im Fußball: 

UPDATE

Im Frühling 26 hat er ein Interview gegeben, dass er seine familiäre Auszeit genossen hat und sich jetzt eine Rückkehr in den Fußball wieder vorstellen könnte. 
https://www.derstandard.de/story/3000000311727/ex-rapid-trainer-zoran-barisic-ueber-spielerberater-es-ist-ein-geben-und-nehmen

bearbeitet von oldno7
Update

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Zoki Barisic wäre sehr spannend, ja! Oder der Stöger. Aber bitte kein Nowcomer. Der Messner und der Poms waren ja nette Ideen und ein Versuch wert, diese Versuche gingen aber leider bekanntlich nach hinten los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oldno7 schrieb vor 2 Stunden:

Das wäre zwar nicht 100%ig fair ggü Feldhofer,

Der GAK war FF ggü eh fair. Welcher Trainer übelebt in der BL elf sieglose Spiele plus ein Aus im Cup gegen ein RL - Ligisten?

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
kreiner schrieb vor 2 Minuten:

Der GAK war FF ggü eh fair. Welcher Trainer übelebt in der BL elf sieglose Spiele plus ein Aus im Cup gegen ein RL - Ligisten?

Hab ich ja eh geschrieben, du hast sicher den gesamten Absatz gelesen und nicht vor dem Beistrich aufgehört zu lesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
kreiner schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe vorm Punkt aufgehört.

Mitten im Absatz? Ich bin nicht Werner Kogler, alles kann ich nicht in einem Satz unterbringen. Lies weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oldno7 schrieb vor 2 Minuten:

Mitten im Absatz? Ich bin nicht Werner Kogler, alles kann ich nicht in einem Satz unterbringen. Lies weiter

Machst bei ihm einen Rhetorik Kurs, dann wirst es schon hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
oldno7 schrieb vor 4 Stunden:

Ich weiß zwar nicht was Barisic derzeit macht, den hielte ich aber in Österreich für den spannendsten Kandidaten. Die Idealvorstellung wäre, dass man sich im Winter professionell mit FF darauf einigt den Vertrag im Sommer nicht zu verlängern. Barisic als Unterstützung in die sportliche Leitung hinzuholt und diesen ab Sommer mit einem zum Teil von ihm mitgestalteten Kader als Cheftrainer bestellt. 

ich würde "barisic" durch "stöger" ersetzen, dann wäre ich dabei :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
AUT schrieb vor 6 Minuten:

ich würde "barisic" durch "stöger" ersetzen, dann wäre ich dabei :-)

Ich finde Stöger ist am Besten im TV aufgehoben und sollte dort bleiben. Der hat nach der Trennung von Schmid in mehreren Stationen bewiesen, dass er sehr von seinen Co-Trainern lebt. Bei Barisic finde ich es insbesondere spannend weil er bei Rapid mit sehr vielen jungen Österreichern in der Mannschaft technischen und erfolgreichen Fußball spielen hat lassen. Der war halt dort auch nicht der erhoffte Meistertrainer, ich schätze ihn aber als bodenständigeren Anpacker ein als Stöger ich glaube der GAK wäre für ihn ein interessantes Projekt womit er sich längerfristiger identifizieren könnte. Beim Peda habe ich eher die Vibes, dass er alles anlaysiert und wüsste wie es geht, wenn es aber um die Umsetzung geht, hält er sich eher raus oder geht wieder woanders hin und erklärt nachher was besser gewesen wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
oldno7 schrieb vor 4 Stunden:

Auch wenn ich glaube, dass wir heuer eine solide Saison spielen können und Feldhofer der passende Trainer für diese Saison ist, ist er leider bei vielen Fans verbrannt. Deswegen wird wohl nie wirklich Ruhe einkehren. 

Wenn wir davon ausgehen, dass wir eine solide Saison spielen, wäre das genau das Zeitfenster um diese nächste Entwicklungsphase geordnet einzuleiten. Das wäre zwar nicht 100%ig fair ggü Feldhofer, falls er das gesteckte Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) erreicht. Ich denke aber Feldhofer hat viel Vertrauen genossen und der GAK kann FF auch dankbar sein, dass er uns in der BL gehalten und stabilisiert hat, also gebe es schon auch eine gewisse vertretbare Basis für so ein Agreement wo man im guten auseinander gehen kann. 

Allerdings weiß ich nicht, was Barisic seit 2023 so gemacht hat im Fußball

Zwei Bemerkungen dazu:

1. Zoki Barisic ist bei mir definitv nicht auf der Wunschliste als Trainer bei mir, da er zum einen schon lange nichts mehr trainiert hat und zum anderen seine Erfolge bei Rapid auch eher an einer Hand abzählbar sind. Eine nachhaltige Entwicklung hat es bei ihm auch nicht wirklich gegeben, zumindest habe ich das so in Erinnerung.
  2. Ein Verständigung mit FF per Ende 26 zur Trennung auf Ende Saison 26/27 halte ich für falsch, da dies sehr viel Unruhe in die Mannschaft und den Verein bringen würde. Gerade öst. Trainer (z.b. Glasner und Hütter) habe da in der BL bei ihren Vereinen sehr viel angerichtet oder bei uns ein Peter Stöger. Wenn man sich zu Trennung entschliesst, sollte deshalb sofort der Schlussstrich gezogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
RotFuchs schrieb vor 35 Minuten:

Zwei Bemerkungen dazu:

1. Zoki Barisic ist bei mir definitv nicht auf der Wunschliste als Trainer bei mir, da er zum einen schon lange nichts mehr trainiert hat und zum anderen seine Erfolge bei Rapid auch eher an einer Hand abzählbar sind. Eine nachhaltige Entwicklung hat es bei ihm auch nicht wirklich gegeben, zumindest habe ich das so in Erinnerung.
  2. Ein Verständigung mit FF per Ende 26 zur Trennung auf Ende Saison 26/27 halte ich für falsch, da dies sehr viel Unruhe in die Mannschaft und den Verein bringen würde. Gerade öst. Trainer (z.b. Glasner und Hütter) habe da in der BL bei ihren Vereinen sehr viel angerichtet oder bei uns ein Peter Stöger. Wenn man sich zu Trennung entschliesst, sollte deshalb sofort der Schlussstrich gezogen werden.

1. Sehe ich ganz anders, bei Rapid war er 3 mal in Folge Vize-Meister (2013/14, 2014/15 und 2015/16) in einer sehr starken Red-Bull Ära und wo Rapid auch noch kein neues Stadion und finanziell auch andere Möglichkeiten hatte. Wie gesagt er hatte dort einen Kader der fast nur aus Österreichern bestand und hat sehr stark auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Hat übrigens seither auch kein nachfolgender Rapid Trainer mehr geschafft. Die zweite Rapid Ära war dann nicht mehr so gut, aber da war auch die Phase turbulenter was ich so mitbekommen hab, da war er zuerst interim, dann war Katzer und dann war wieder er. Hab da aber auch nicht alle insights. 

2. Würde diese Lösung nicht eher dazu führen, dass weniger Unruhe herrscht? Der Verein und der Trainer wüssten woran sie sind und können ihre Zukunft planen. Ein Spieler weiß ja auch manchmal schon im Winter, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird oder, dass dieser nicht verlängert wird. Gerade dann hat man weniger Unruhe, wenn man geplant auseinander geht bei Stöger war es ja doch ein sehr plötzlicher Abgang. Wo wäre da der Unterschied, als wenn man im April z.B. 5 Spieltage vor Schluss sagt, dass der Vertrag nicht verlängert wird?

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Barisic wäre mit seinem Ballbesitzfußball zwar in die Abteilung Attacke einzuordnen, aber wie bei einem Semlic funktioniert das im UPO nur bedingt. Aber ja, immer noch über Feldhofer zu stellen.

Über das Argument wer der kompetentere ist: Schmid oder Stöger, kann man nur schmunzeln. Falsch machen kannst mlt beiden eher weniger. Außerdem schätze ich beide besser ein als FF, da sie viel aus dem Kader rausholen. Ja, die Co Trainer sind auch entscheident, aber wenn Sageder und vor allem Kulovits eine Umgebung schaffen, die nicht passt dann auch der beste Trainer nichts machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag