Die Trainerfrage

Recommended Posts

Posting-Maschine
devilinaman schrieb vor 17 Minuten:

plötzlich versuchen wir wieder hinten zuzumachen

Im Nachhinein ist man immer schlauer

vor dem WAC Spiel waren wir mit der relativ offensiven Spielweise ein gefundenes Fressen in den letzten 3 Spielen.

Der Grundgedanke hinten diesmal stabil zu stehen war mMn kein schlechter - dazu eben vorne die sich ergebenden Chancen dann nutzen. Wir hatten ja auch so ein paar Umschalter - einzig hatten wir nicht die individuelle Klasse sie fertig zu spielen und zu verwerten

WAC hats ja auch sehr sehr vorsichtig angelegt von Beginn weg - da hätt ich erwartet das die eher was machen fürs Spiel - denen hätt ein X nichts gebracht.

Das es dann nicht geklappt hat weil Olesen ausgerutscht ist und der Ball von Pinks Schulter irgendwie ins Tor gegangen ist war schon ziemlich glücklich vom WAC. Würde ich mit etwas Abstand mal behaupten.

Ob eine offensivere Spielweise uns mehr gebracht hätte von Beginn weg? Keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Jumper schrieb vor 3 Minuten:

Im Nachhinein ist man immer schlauer

vor dem WAC Spiel waren wir mit der relativ offensiven Spielweise ein gefundenes Fressen in den letzten 3 Spielen.

Der Grundgedanke hinten diesmal stabil zu stehen war mMn kein schlechter - dazu eben vorne die sich ergebenden Chancen dann nutzen. Wir hatten ja auch so ein paar Umschalter - einzig hatten wir nicht die individuelle Klasse sie fertig zu spielen und zu verwerten

WAC hats ja auch sehr sehr vorsichtig angelegt von Beginn weg - da hätt ich erwartet das die eher was machen fürs Spiel - denen hätt ein X nichts gebracht.

Das es dann nicht geklappt hat weil Olesen ausgerutscht ist und der Ball von Pinks Schulter irgendwie ins Tor gegangen ist war schon ziemlich glücklich vom WAC. Würde ich mit etwas Abstand mal behaupten.

Ob eine offensivere Spielweise uns mehr gebracht hätte von Beginn weg? Keine Ahnung

Welche Spiele siehst du von uns bitte? Wir stellen uns hinten rein, versuchen gefühlt 100x nur quer zu spielen ,vom Mittelfeld kommt der Rückpass auf die Av und dann zu Stolz der die Kugel meistens ins Out drischt. Wir spielen nie offensiv von Anfang an so das der Rasen brennt ,der Gegner in die Defensive gezwungen wird und man das Gefühl hat wir wollen unbedingt gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Roma1902 schrieb vor 5 Minuten:

ir stellen uns hinten rein, versuchen gefühlt 100x nur quer zu spielen ,vom Mittelfeld kommt der Rückpass auf die Av und dann zu Stolz der die Kugel meistens ins Out drischt

Grundsätzlich spielen wir so um den Gegner zu locken, denn wenn du den Ball dann über die erste Welle der Gegner drüber bekommst hast dahinter einige freie Räume. Hat die letzten Spiele aber nicht mehr wirklich funktioniert....das ist für mich kein hinten rein stellen gewesen und war durchaus mit Risiko verbunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Jumper schrieb vor 3 Minuten:

Grundsätzlich spielen wir so um den Gegner zu locken, denn wenn du den Ball dann über die erste Welle der Gegner drüber bekommst hast dahinter einige freie Räume. Hat die letzten Spiele aber nicht mehr wirklich funktioniert....das ist für mich kein hinten rein stellen gewesen und war durchaus mit Risiko verbunden

Dafür hast du nicht die Spieler die hinten rausspielen können. Fehlpassorgien ,das Mittelfeld kommt überhaupt nicht zur Geltung mit den sinnlosen hohen Bällen nach vorne. ja gegen Ried zu Hause vor dem Upo hat es funktioniert das wars dann aber schon. Der Ferdlfußball ist nicht zum Anschauen und schon gar nicht erfolgreich. Sollten wir gleich weiterspielen und nicht auf Angriff umstellen werden wir kein spiel mehr gewinnen und sang und klanglos untergehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Egal, wie die Saison ausgeht. Den Ferdl musst danach stanzen! Mit ihm wirds keine langfristige Entwicklung geben, insbesondere nicht des gesamten Vereins… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Reisinho schrieb Gerade eben:

Egal, wie die Saison ausgeht. Den Ferdl musst danach stanzen! Mit ihm wirds keine langfristige Entwicklung geben, insbesondere nicht des gesamten Vereins… 

+1

er hatte ja wirklich seine Chance sich zu beweisen, noch eine Saison FF brauch ich auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Reisinho schrieb vor 2 Minuten:

Hast die letzten Monate verschlafen? Die Weiterentwicklung ist doch schon längst sichtbar.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Roma1902 schrieb vor 21 Minuten:

Dafür hast du nicht die Spieler die hinten rausspielen können. Fehlpassorgien ,das Mittelfeld kommt überhaupt nicht zur

Das hat für mich wenig mit dem Trainer zu tun, ob die jetzt hinten rausspielen oder unser Möchtegern-Neuer den Ball so ins Out drescht führt schlußendlich zum selben Ergebnis. Selbiges gilt fürs Mittelfeld, dass der Satin einen Fehlpass nach dem anderen spielt oder der Olesen nur Rück oder Querpässe spielt ist sicherlich keine Vorgabe des Trainers, das ist ein Qualitätsproblem, wenn der Schriebl seit Wochen der mit Abstand beste Mittelfeldspieler bei uns ist, dann sagt das eh schon alles.

Deswegen versteh ich dieses Argument mit Angsthasenfußall auch nicht, den seh ich nämlich überhaupt nicht bei uns. Wenn ich Stolz und Hintermannschaft beim Rausspielen seh, und ein "ängstlicher" Trainer wäre, würde ich denen als erstes sagen, wenn ihr das noch einmal probierts tausch ich jeden Involvierten sofort aus.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Auron1902 schrieb vor 6 Minuten:

Das hat für mich wenig mit dem Trainer zu tun, ob die jetzt hinten rausspielen oder unser Möchtegern-Neuer den Ball so ins Out drescht führt schlußendlich zum selben Ergebnis. Selbiges gilt fürs Mittelfeld, dass der Satin einen Fehlpass nach dem anderen spielt oder der Olesen nur Rück oder Querpässe spielt ist sicherlich keine Vorgabe des Trainers, das ist ein Qualitätsproblem, wenn der Schriebl seit Wochen der mit Abstand beste Mittelfeldspieler bei uns ist, dann sagt das eh schon alles.

Deswegen versteh ich dieses Argument mit Angsthasenfußall auch nicht, den seh ich nämlich überhaupt nicht bei uns. Wenn ich Stolz und Hintermannschaft beim Rausspielen seh, und ein "ängstlicher" Trainer wäre, würde ich denen als erstes sagen, wenn ihr das noch einmal probierts tausch ich jeden Involvierten sofort aus.

Wer gibt außer Ferdl das hintenherumspielen vor? Es ist Angsthasenfußball wenn ich permanent nur zurückspiele um ja das 0:0 zu halten .Er hat keinen Plan wie man offensiv Fußball spielen lässt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Roma1902 schrieb Gerade eben:

Er hat keinen Plan wie man offensiv Fußball spielen lässt

Ich glaub was man ihm eher vorwerfen muss ist, dass er ein System nicht umstellt, das aktuell einfach überhaupt nicht mehr funktioniert, den Angsthasenfußball den viele beschreiben seh ich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Jumper schrieb vor 8 Minuten:

Auswärts gegen den WAC auch nicht?

Für mich war der Fußball seit BWL Halbzeit 2 ein absoluter Graus, Angsthasenfußball hätte ich aber nicht gesehen, ich erinnere an den 20% Ballbesitzfußball unter Poms, in einem 541 in der eigenen Hälfte aufstellen und hoffen dass der Gegner kein Tor macht, das ist für mich "Angsthasenfußball", und bei dem Kader könnte man sicher argumentieren, dass das die sinnvollere Variante wäre.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Auron1902 schrieb vor 6 Minuten:

Für mich war der Fußball seit BWL Halbzeit 2 ein absoluter Graus, Angsthasenfußball hätte ich aber nicht gesehen, ich erinnere an den 20% Ballbesitzfußball unter Poms, in einem 541 in der eigenen Hälfte aufstellen und hoffen dass der Gegner kein Tor macht, das ist für mich "Angsthasenfußball", und bei dem Kader könnte man sicher argumentieren, dass das die sinnvollere Variante wäre.

Stimmt - wir hatten schon deutliche schlechtere Phasen in den letzten Jahren

man muss ja zugeben das die Art und Weise das Spiel beim WAC anzulegen uns letzte Saison den Klassenerhalt gesichert hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Jumper schrieb vor 30 Minuten:

Stimmt - wir hatten schon deutliche schlechtere Phasen in den letzten Jahren

man muss ja zugeben das die Art und Weise das Spiel beim WAC anzulegen uns letzte Saison den Klassenerhalt gesichert hat

da hast du Recht, vorige Saison sind wir damit mit einem blauen Auge davongekommen und deshalb wird wahrscheinlich auch wieder versucht das zu wiederholen. Im Vorjahr hatten wir aber einen ganz entscheidenenden Vorteil gegenüber heuer und das war ein Mann der in der Zwischenzeit in Pilsen weilt und im ÖFB Kader steht. Da wurden Punkte festgehalten, die du heuer eben nicht machst. Das heißt jetzt nicht, dass ich Stolz schlecht finde, aber z.B. gegen Altach und auch WAC hätte uns der "Ex" vielleicht einen Punkt festgehalten, weil er eben überragend war, und damit wären wir schon lockerer drauf. Heuer ist der Ramiz der überragende Spieler, aber wenn der nicht liefert ist es eben sehr finster.

bearbeitet von LOK III

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Auron1902 schrieb vor 23 Minuten:

Da sehe ich eine klare Linie die nicht schön zum anschauen ist, aber mit dem Spielermaterial das er hatte auch Sinn machte... 
Mit Klassen auf der AV Position ist jetzt schon leichter Fußballspielen. Da gebe ich dir Recht - die AV Position ist ein Schlüssel, dass es nun besser ist. 
Aber dennoch ist der Fußball von FF dadurch gekennzeichnet, dass der erste Ball immer nach hinten gespielt wird. Das unterscheidet uns halt vom Zweitgeborenen. Die spielten (mittlerweile) spielten jeden Ball schnell nach vorne. 
Ein Schriebl schaut deswegen "gut" aus, weil er nach vorne spielen will... mittlerweile hat er sich dem FF System auch schon untergeordnet... 
Aber im UPO kannst auch mit wenig Fußball und viel Willen gewinnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag