Recommended Posts

Weltklassecoach
3 minutes ago, parmenides said:

Irgendwer verdient natürlich mehr Geld bei mehr Aufteillung. Wsl. die UEFA, noch wahrscheinlicher die UEFA und besonders einzelne Funktionäre.
Ob dieses Mehrverdienen der UEFA annähernd verhältnismäßig Niederschlag findet, in dem was Clubs wie wir davon haben, würde erst zu betätigen sein. Ist ja nicht so, als wären Kleine und Mittelkleine automatisch die Hauptbegünstigen.

Zur Konkurrenz: Wir haben jetzt statt Sky mit fast Monopol neu Sky mit Canal+ mit praktisch zwei Monopolisten - die haben ja keine gemeinsamen Produkte. Jeder hat für seine Produkte das Monopol. Ich kann mir match XY nur da ODER da anschauen. (weiß schon, DAZN ..)

GUTE Konkurrenz wäre: Sky hat alle Rechte, Canal+ hat alle Rechte. Beide bieten auf den Märkten ihre Produkte single oder als Abo an und der Konsument profitiert.
Was hier geschieht, geht zu Lasten der Konsumenten, vlt. mit leichten Verbesserungen für die Clubs, mit großen Vorteilen für die UEFA selbst, diese Selbstlosen.

Dein Punkt, dass die UEFA und einzelne Funktionäre mehr verdienen, mag auf den ersten Blick stimmen, aber es greift zu kurz. Es stimmt, dass bei einer größeren Verteilung der Rechte mehr Geld im Spiel ist, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass kleine und mittelgroße Clubs leer ausgehen. Die Ausschüttung an die Clubs erfolgt nicht linear, wie ich bereits sagte, sondern hängt von mehreren Faktoren ab. Größere Einnahmen im Gesamtpaket können durchaus auch zu höheren Ausschüttungen an kleinere Clubs führen, selbst wenn sie proportional weniger erhalten als die größten Vereine. Es gibt also zumindest die realistische Chance, dass kleinere Vereine wie wir davon profitieren.

Zu der Senderaufteilung: Das System ist einfach auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Wenn es dir nicht das Geld wert ist, dann würd ich dir vorschlagen, einfach nicht zu kaufen.
Fußball ist nunmal ein Milliardenmarkt und wenn man mithalten will muss man halt auch schauen wie man ans Geld kommt. Wenns alles 'gratis' beim ORF spielt dann können wir uns mit den TV Geldern im internationalen Vergleich genau nichts kaufen.
Und von einer Situation wie in DE sind wir noch weit entfernt. Es gibt 2 Abos und mit denen kannst eh alles schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
FerdinandR schrieb vor 1 Minute:

Dein Punkt, dass die UEFA und einzelne Funktionäre mehr verdienen, mag auf den ersten Blick stimmen, aber es greift zu kurz. Es stimmt, dass bei einer größeren Verteilung der Rechte mehr Geld im Spiel ist, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass kleine und mittelgroße Clubs leer ausgehen. Die Ausschüttung an die Clubs erfolgt nicht linear, wie ich bereits sagte, sondern hängt von mehreren Faktoren ab. Größere Einnahmen im Gesamtpaket können durchaus auch zu höheren Ausschüttungen an kleinere Clubs führen, selbst wenn sie proportional weniger erhalten als die größten Vereine. Es gibt also zumindest die realistische Chance, dass kleinere Vereine wie wir davon profitieren.

Zu der Senderaufteilung: Das System ist einfach auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Wenn es dir nicht das Geld wert ist, dann würd ich dir vorschlagen, einfach nicht zu kaufen.
Fußball ist nunmal ein Milliardenmarkt und wenn man mithalten will muss man halt auch schauen wie man ans Geld kommt. Wenns alles 'gratis' beim ORF spielt dann können wir uns mit den TV Geldern im internationalen Vergleich genau nichts kaufen.
Und von einer Situation wie in DE sind wir noch weit entfernt. Es gibt 2 Abos und mit denen kannst eh alles schauen.

Alles was ich hier sage ist:
Kauft nicht dieses Canal+ Produkt auch noch, weil es den Abzockern recht gibt und es immer schlimmer werden würde.
(und ein paar Argumente dazu)
Ich nehm mir das eh nicht.
Ich hätt NULL Problem damit, wenn die UEFA 2 oder 6 oder 37 Anbieter zuläßt und es Konkurrenz gäbe. So wird halt für ganz kl. Zugewinn für Vereine viel Kosten für Konsumenten gegengewogen. Und das NUR, daß die UEFA es besser hat. Das hat NICHTS mir Förderung des Sports zu tun. Gewinnmaximierung allein ist ein unwürdiges Sportverbandsziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Wenn man es pragmatisch sieht, sind 19.90 € für ein Auswärtsspiel, das man bequem zu Hause schauen kann, nicht zu teuer.

Emotional ist es natürlich suboptimal.

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
parmenides schrieb vor 59 Minuten:

meine Frage von oben, mehr konkret als Dein Postulat:
Sagst Du, Rapid bekommt mehr Geld, weil jetzt Canal+ mitspielt? Hast Du Infos dazu?

Daß sich mehr Geld für die Clubs verteilen läßt, weil die UEFA mehr Einnahmen aus Verkauf der Übertragungsrechte hat, heißt nicht notwendigerweise, daß
* wir wegen Canal+ Anteil mehr kriegen
* wir falls die UEFA wegen Canal+ mehr lukriert als ohne, wir auch in diesem Maße mehr bekommen.

Ich hab den Eindruck, Du gehst von den günstigsten Effekten aus und kannst schwer argumentieren, wie Du dazu kommst.
Alles wird teurer. Senderechte auch. Das passiert auch ohne daß Canal+ dazukommt, nicht wahr?

Die UEFA verteilt die Einnahmen je nachdem wie hoch die Erlöse durch die TV-Rechte sind. Du kannst z.B. einmal in das Europa Cup-Forum schauen, dort wird das regelmäßig diskutiert. Österreichs Vereine steigen hier relativ gut aus. Also, ja, Rapid verdient mehr dadurch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
revo schrieb vor 2 Minuten:

Die UEFA verteilt die Einnahmen je nachdem wie hoch die Erlöse durch die TV-Rechte sind. Du kannst z.B. einmal in das Europa Cup-Forum schauen, dort wird das regelmäßig diskutiert. Österreichs Vereine steigen hier relativ gut aus. Also, ja, Rapid verdient mehr dadurch.

Du kannst NICHT belegen, daß Rapid mehr bekommt, weil jetzt Canal+ auch mitspielt. Ich hab Dich zweimal gefragt und Du hast nur Deine Behauptung. Schlage vor, Du siehst ein, daß es Deine Meinung ist und nicht ein belegter Fakt.
Wenn wir heuer mehr bekommen als wir in Vergangenheit bekommen hätten, kann das viele Gründe haben. Wir haben einen anderen Modus. Das allein ändert schon alles.
Arbeitest Du für Canal+?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Just now, parmenides said:

Du kannst NICHT belegen, daß Rapid mehr bekommt, weil jetzt Canal+ auch mitspielt. Ich hab Dich zweimal gefragt und Du hast nur Deine Behauptung. Schlage vor, Du siehst ein, daß es Deine Meinung ist und nicht ein belegter Fakt.
Wenn wir heuer mehr bekommen als wir in Vergangenheit bekommen hätten, kann das viele Gründe haben. Wir haben einen anderen Modus. Das allein ändert schon alles.
Arbeitest Du für Canal+?

Du kannst das Gegenteil aber auch nicht belegen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
laotse schrieb vor 14 Minuten:

Wenn man es pragmatisch sieht, sind 19.90 € für ein Auswärtsspiel, das man bequem zu Hause schauen kann, nicht zu teuer.

Emotional ist es natürlich suboptimal.

Du zahlst halt wesentlich mehr, zumindest für Canal+. Weil da bist du ein Jahr lang gebunden. 6 Monate für 7,50€, danach 6 Monate für 15€. 
Das ist dann ein sehr teures Auswärtsspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
FerdinandR schrieb Gerade eben:

Du kannst das Gegenteil aber auch nicht belegen ;) 

Ich behaupte ja auch keine Fakten.

Wie oft muß man das klarstellen? Zuerst Behauptet user A einen Sachverhalt XY ohne Beleg. Man fragt nach. Dann kommt irgendwann einer daher und resümiert, man hätte ja keine Belege für das Gegenteil. Folg dem gesamten Gespräch!

Dinge sind nicht wahr allein durchden Mangel an Gegenbeweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
parmenides schrieb vor 2 Minuten:

Arbeitest Du für Canal+?

Sorry, aber das ist lächerlich. Geh ins Europacup-Forum und informier dich wie die Prämien der UEFA verteilt werden, welcher Verein wie welchen Anteil der Gelder erhält und komm dann wieder, wenn du ein Minimum deiner Hausaufgaben erledigt hast. Die UEFA verteilt ihre Gelder nämlich nicht nur nach Erfolg, sondern auch je nachdem wie viel Geld sie aus den TV-Rechten in einem Land einnimmt. Wenn du mir das nicht glaubst, dann geh eben dort hin wo die Experten im ASB unterwegs sind und informier dich selbst. Ansonsten ist das wirklich sinnlos mit dir darüber zu diskutieren. Besserwissen ohne eigene Recherche ist wirklich unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
revo schrieb Gerade eben:

Sorry, aber das ist lächerlich. Geh ins Europacup-Forum und informier dich wie die Prämien der UEFA verteilt werden, welcher Verein wie welchen Anteil der Gelder erhält und komm dann wieder, wenn du ein Minimum deiner Hausaufgaben erledigt hast. Die UEFA verteilt ihre Gelder nämlich nicht nur nach Erfolg, sondern auch je nachdem wie viel Geld sie aus den TV-Rechten in einem Land einnimmt. Wenn du mir das nicht glaubst, dann geh eben dort hin wo die Experten im ASB unterwegs sind und informier dich selbst. Ansonsten ist das wirklich sinnlos mit dir darüber zu diskutieren. Besserwissen ohne eigene Recherche ist wirklich unnötig.

Es ging mir darum, daß DU behauptest, wir, Rapid, bekämen jetzt mehr, WEIL Canal+ dabei ist.
A Du kannst das belegen
B Du kannst das nicht belegen
Offensichtlich nicht oder Du kannst und willst nur nicht.

Ein Verweis auf eine Quelle wo tausend Aussagen gemacht wurden, die alle mit dem Themenkreis verwand sind aber trotzdem kein Beleg für Deine These sind, ist irgendwas. Alles was in dem Forum steht ist was wir kriegen. Wo steht dort, daß wir so viel kriegen, aus dem Vorteil, daß Canal+ dabei ist?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
parmenides schrieb vor 1 Minute:

Es ging mir darum, daß DU behauptest, wir, Rapid, bekämen jetzt mehr, WEIL Canal+ dabei ist.
A Du kannst das belegen
B Du kannst das nicht belegen
Offensichtlich nicht oder Du kannst und willst nur nicht.

Ein Verweis auf eine Quelle wo tausend Aussagen gemacht wurden, die alle mit dem Themenkreis verwand sind aber trotzdem kein Beleg für Deine These sind, ist irgendwas. Alles was in dem Forum steht ist was wir kriegen. Wo steht dort, daß wir so viel kriegen, aus dem Vorteil, daß Canal+ dabei ist?!

Dann informier dich eben selbst, wenn du anderen Leuten hier nicht glaubst:

https://www.austriansoccerboard.at/forum/17-europacup/

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Es wird so lange weitergehen, so lange die Leute bezahlen dafür. Sieht man ja hier auch - die Leute jammern, aber am Ende sitzen sie daheim vorm TV, auswärts im Pub oder im Wettbüro. Sprich es rentiert sich vermutlich für Canal+. :ratlos: Geht sich die Rechnung nicht mehr aus, dann werden auch weniger mitbieten. Wir sind mMn. gar nicht so weit weg von diesem Punkt wo es sich nicht mehr wirklich auszahlt, aber mal schauen wie es Canal+ geht. 

Für mich ist der Punkt erreicht. Ich nehme mir nicht noch  ein Fernsehanbieter - Abo für 12 Monate, was ich solange ja gar nicht will, damit ich 3 Spiele schauen kann. Was man aber damit befeuert ist das allgemeine Desinteresse an den Spielen. Alleine mit dem System NEU kann ich schon mal gar nichts anfangen, also mit der Ligaphase. Hat ja auch nur einen Grund, damit mehr Spiele stattfinden und mehr TV und Sponsoreinnahmen da sind. Irgendwann ist man dann satt und man stumpft ab (zumindest geht es mir so) und man verliert die Vorfreude, weils sowieso jeden Tag 100 Spiele in 50 Bewerben gibt. Früher war das ein Highlight, wenn ein Spiel im Fernsehen war. Heute nicht mehr. Aber genug gesudert. Ich freu mich zumindest auf die Heimspiele, da hab ich mein Abo schon im Stadion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
revo schrieb Gerade eben:

Dann informier dich eben selbst, wenn du anderen Leuten hier nicht glaubst:

https://www.austriansoccerboard.at/forum/17-europacup/

Der Ausweg der Argumentlosen: Einen link hinknallen; vorzugsweise einen, der gar keine Antworten gibt.

Lassen wir es gut sein, wegen des Weltfriedens und der armen Seelen, die sich diese höchst unergibige Unterhaltung geben könnten! Was sagst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Diese Aufteilung wird - ähnlich wie beim Film und Serienstreaming - nur eines zur Folge haben:

Eine neue Hochzeit der Piraterie. 

Canal+ kaufe ich mir aufgrund des Preises und der 12 Monate Mindestlaufzeit sicher nicht.

Da hoffe ich lieber auf ein Lokal, das das Spiel zeigt. Bin gespannt, ob die Gastro da überhaupt mitspielt, die bekommen das ja auch nicht gratis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
parmenides schrieb vor 16 Minuten:

Der Ausweg der Argumentlosen: Einen link hinknallen; vorzugsweise einen, der gar keine Antworten gibt.

Lassen wir es gut sein, wegen des Weltfriedens und der armen Seelen, die sich diese höchst unergibige Unterhaltung geben könnten! Was sagst?

Du bist ein fauler Hund, willst alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und selbst keinen einzigen Tastendruck tätigen um etwas zu recherchieren. Lies dich ein und informier dich wenn du anderen Usern nicht glaubst. Dein Verhalten ist einfach lächerlich. Du hast den Hinweis bekommen, wo du die Antwort auf deine Fragen bekommst. Wenn du dort nicht nachlesen willst, dann halt die Tasten still und komm nicht dauern mit Postings, die suggerieren, dass andere User lügen würden und irgendwas erfinden würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag