Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Mit etwas Abstand zum Spiel kann man es sehr knapp zusammenfassen: wenn man wie wir aktuell in der Scheissgasse steckt kommt viel zusammen. 
Der Anfang gestern war richtig gut, dominantes Auftreten, gute Aktionen und wenn das Team im Flow ist senkt sich der Schuss von Messi um paar Zentimeter und du bist vorne oder der Ball springt genau einem Stürmer vor die Beine und der muss ihn nur reindrücken. Beim Kopfball von Stolt fehlen sogar nur paar Millimeter und das Ding ist drin. Dann bist einmal unachtsam und schon klingelt‘s. Auf der Gegenseite wird Harakate bei dem knappen Abseits zurückgepfiffen und auch nach der Pause das Stürmerfoul von Stolt beim vermeintlichen Ausgleich ist was aus der Kategorie: wenn’s läuft wird das beides nicht gegeben. Und dann leistet sich Strasser eine Unachtsamkeit weil der Ball wäre erreichbar gewesen für ihn und prompt fängt man sich durch den unnötigen Corner mit zu laxem Abwehrverhalten den Todesstoß ein. Aber auch da gilt - passen Selbstvertrauen und Flow, passiert das alles nicht. Rein vom Einsatz und dem über weite Strecken gezeigten war das gestern nämlich wirklich anständig. 
Hoffe gegen die Vienna gelingt endlich der Befreiungsschlag weil ich bleib dabei: Es braucht jetzt schnell 1-2 Siege am Stück, zur Not auch dreckige und das Team wird uns viel Freude machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
sportfreund1 schrieb vor einer Stunde:

Mit etwas Abstand zum Spiel kann man es sehr knapp zusammenfassen: wenn man wie wir aktuell in der Scheissgasse steckt kommt viel zusammen. 
Der Anfang gestern war richtig gut, dominantes Auftreten, gute Aktionen und wenn das Team im Flow ist senkt sich der Schuss von Messi um paar Zentimeter und du bist vorne oder der Ball springt genau einem Stürmer vor die Beine und der muss ihn nur reindrücken. Beim Kopfball von Stolt fehlen sogar nur paar Millimeter und das Ding ist drin. Dann bist einmal unachtsam und schon klingelt‘s. Auf der Gegenseite wird Harakate bei dem knappen Abseits zurückgepfiffen und auch nach der Pause das Stürmerfoul von Stolt beim vermeintlichen Ausgleich ist was aus der Kategorie: wenn’s läuft wird das beides nicht gegeben. Und dann leistet sich Strasser eine Unachtsamkeit weil der Ball wäre erreichbar gewesen für ihn und prompt fängt man sich durch den unnötigen Corner mit zu laxem Abwehrverhalten den Todesstoß ein. Aber auch da gilt - passen Selbstvertrauen und Flow, passiert das alles nicht. Rein vom Einsatz und dem über weite Strecken gezeigten war das gestern nämlich wirklich anständig. 
Hoffe gegen die Vienna gelingt endlich der Befreiungsschlag weil ich bleib dabei: Es braucht jetzt schnell 1-2 Siege am Stück, zur Not auch dreckige und das Team wird uns viel Freude machen. 

Zum Teil gebe ich dir recht. Die 1. Hälfte war allgemein nicht so schlecht, bis auf das Verteidigungsblackout beim 0:1. Wären wir da in Führung gegangen, wäre es vermutlich anders gelaufen. Aber da sind halt schon wieder 2x wäre in einem Satz ...

Man muss das Glück halt auch erzwingen, wie man so schön sagt. Und das habe ich gestern dann irgendwie nicht gesehen.
Die Aktionen die zum 0:2 führten sind genau sinnbildlich für das SKN Spiel.

Zuerst nimmt Strasser den Ball nicht auf und lässt ihn ohne Not ins Aus rollen. Abgesehen davon, dass die Aktion komplett fahrlässig war, weil Strasser bei dem Querschläger kaum davon ausgehen kann, dass es Abstoß ist, nehmen wir uns eigentlich auch eine gute Konterchance.

Nimmt er den Ball auf, kann er gegen einen aufgerückten Gegner den schnellen Gegenzug einleiten und nix passiert, außer vielleicht eine Torchance für uns. (Aber schnell Spielen ist ja nicht modern genug für uns ...)

Dass danach die Abwehr wieder mal im Tiefschlaf steckt, und der Kopfball eigentlich in Zeitlupe ins Tor geht, ist halt auch total sinnbildlich für uns.

Man hat halt bei einigen Spielern das Gefühl, die Spielen ihren Stiefel runter, aber bloss kein Prozent Einsatz zuviel zeigen.

Harakate möchte ich bei der Gelegenheit da mal ausnehmen und positiv hervorheben. Auch wenn nicht alles gelungen ist, hat er viel versucht und durchaus positive Akzente gesetzt. Vorallem ist es ihm einige Mal gelungen, schnell nach vorne zu kommen und den Ball bis zur Grundlinie zu behaupten. Dann halt aber wieder typisch SKN: Kein Mitspieler weit und breit, dem er den Ball in die Mitte servieren kann. Stolt steht irgendwo auf höhe Mittellinie ...

Entweder gehen die Mitspieler davon aus, dass der Ball sowieso wieder 10x zurückgespielt wird und gehen gezielt nicht nach vorne, oder sie sind halt im Kopf zu langsam um sich entsprechend zu positionieren.

Das war gestern wieder das beste Beispiel, wo der klassische Mittelstürmer (und damit ist jetzt nicht direkt Tadic gemeint, auch ein Stolt könnte man in den Strafraum stellen) gute Chancen gehabt hätte, einen Stanglpass zu erwischen. Aber wenn halt keiner in Strafraumnähe ist, wird es schwierig.

Mal sehen was die Zeit bringt. Offensiv bekommt man das Werk ggf. ins Laufen, in der Abwehr sehe ich allerdings momentan schwarz.

Mit Strasser und Hülsmann hat man bisher 2 Wackeltorhüter, die absolut keine Sicherheit ausstrahlen. Thesker und Skogen bisher für mich defensiv Totalauslasser.  Da war Bauer gestern fast eine Wohltat zum ansehen dagegen.

Ich fürchte, mit dieser Defensive werden wir über die Saison keinen Blumentopf gewinnen. Und wenn es hinten drunter und drüber geht, wir es halt auch schwierig, ein erfolgreiches Gesamtkonzept umzusetzen.

PS: Stendera für mich persönlich ein rotes Tuch. Hat zwar manchmal lichte Momente, im Normalfall fällt er aber durch Maulen und Bälle "fetzen" auf. Für mich in dieser Verfassung als Mittelfeldmotor komplett untauglich.

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich Zuseher die Leistung von Spielern sehen.

Bei Hülsmann hoffe ich, dass der einfach Spielpraxis braucht und dann ein sicherer Goalie wird. Bei unserem Glück vermutlich erst gegen Saisonende bevor er heimgeht. Aber neben seinen Hoppalas hatte er schon Momente wo man gesehen hat, warum er bei den Bayern einen Vertrag bekam. Ob  es jemals für deutsche BuLi reicht ist natürlich eine andere Gschicht.

Stendera macht Fehler, ja. Aber im Gegensatz zu einigen Mitspielern versucht er wenigstens immer wieder was einzuleiten und wartet nicht nur auf ein Wunder.

Harakate ist sicher die Neuverpflichtung, die am ehesten zünden und vielleicht sogar Geld einbringen kann. Alle anderen Neu-Legionäre haben sich bisher eher als Mittelmaß präsentiert, das man auch mit österr. Pass gefunden hätte. Vielleicht bessert sich das mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Kann sein das ihr euch vom Harakate einwenig blenden lässts weil er probiert zum dribbeln etc...Der Typ spielt keinen Ball mit 2ten,3ten Kontakt geschweige denn mit dem ersten Kontakt ab um das Spiel schnell zu machen.Keiner erwähnt den Bock vom Skogen,wenn der Riegler oder Messerer sowas gemacht hätten würden hier 80%schreien ,jaaaa der ist zu schwach etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich sehe die Leistungen auch etwas anders. Stendera und Ritzmaier sind für mich fußballerisch die mit Abstand besten Leute im Kader und beiden ist vollstes Bemühen anzumerken. Bin mir sicher es kommen bald andere Zeiten wo ihnen die Dinge auch wieder so aufgehen. 
Harakate hat definitiv Potential, gefällt mir mit seinen Antritten gut und kann auch Leute überspielen. Gleiches gilt für Amoah nur merkt man bei beiden, dass sie noch bissl Zeit brauchen um mit der Spielidee 100% zurechtzukommen 

Stolt hat gestern einige Laufwege und Aktionen gezeigt, die mich von der Spielweise her an Segovia erinnern, aber zählen tun die Tore und da fehlt aktuell noch viel. 
Skogen hat mir bisher eigentlich gut gefallen, gestern das 0:1 geht auf seine Kappe aber ich bin bei ihm wie bei Riegler durchwegs verständnisvoll, das ist ein junger Spieler der hoffentlich draus lernt. Bei einem Thesker oder Bauer würde ich sowas definitiv härter kritisieren 

Auch Hülsmann sehe ich nicht so negativ, ich bin viel im gehobenen Nachwuchsbereich unterwegs und da sieht man bis zur U18 dass dieses Mitspielen a la Neuer von vielen jungen Goalies verlangt wird und da Fehler in Kauf genommen werden. Das muss Ritzy lernen dass es im Erwachsenenbereich anders zugeht und vielleicht sollte man auch diese Spielanlage mit dem kontrollierten Rausspielen überdenken, aber man hat schon einige gute Paraden von ihm gesehen, dem Burschen traue ich zu dass er bald ein solider Goalie für diese Liga ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
sportfreund1 schrieb vor 4 Minuten:

geht auf seine Kappe aber ich bin bei ihm wie bei Riegler durchwegs verständnisvoll, das ist ein junger Spieler der hoffentlich draus lernt

Nööööö....Einen Spieler der Feyenord und Rosenborg auf seiner Vita hat kann Mann nicht mit David Riegler vergleichen.David hat außer SKN noch nix gesehen  in der Fussballwelt.Der hier ist 2 Jahre älter und sollte schon einiges erlebt haben,nicht mit 2erlei maß messen.Das ist ein Legionär der Def.sehr anfällig ist.Bei den Standards ist er Offensiv gefährlich aber sein Hauptjob ist es Tore zu verhindern und das macht er bis dato einfach schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
sportfreund1 schrieb vor 1 Stunde:

Auch Hülsmann sehe ich nicht so negativ ... Spielanlage mit dem kontrollierten Rausspielen überdenken, aber man hat schon einige gute Paraden von ihm gesehen, dem Burschen traue ich zu dass er bald ein solider Goalie für diese Liga ist 

Paraden und Abwehraktionen von Hülsmann sind eh vollkommen ok bisher, da gab es eh noch nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil hat er gegen Lustenau einige Bälle super entschärft.

Trotzdem brennt halt der Hut, sobald er den Ball mit dem Fuß spielen muss. Und da der kontrollierte Spielaufbau scheinbar Grundbestandteil von unserem Plan ist, stellt sich das derzeit als riesen Problem dar.
Sicher kann er diesbezüglich trainieren und sich verbessern. Das wird aber halt nicht von heute auf morgen passieren. Und in der Zwischenzeit hat jeder Verteidiger das Problem, dass er nur mit bauchweh zu Hülsmann passen kann. Hülsmann selbst ist vermutlich auch verunsichert bei Rückpässen nach den Hoppalas bisher.
Das meinte ich, mit strahlt keine Sicherheit aus.

Ich denke schon auch, dass Hülsmann sich noch gut entwickeln wird, aber den Turnaround sollten wir halt bald schaffen und da hilft aktuell eine unsichere Torwartpersonalie halt nicht optimal weiter.

Grundsätzlich bin ich schon dafür, Hülsmann wieder ins Tor zu stellen. Wäre dann halt nur gut, den zumindest vorerst nicht mit unnötigen Rückpässen zu belasten. Ist halt die Frage, ob das dem Trainer in die Taktik passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Skn Freak schrieb vor 2 Stunden:

Kann sein das ihr euch vom Harakate einwenig blenden lässts weil er probiert zum dribbeln etc...Der Typ spielt keinen Ball mit 2ten,3ten Kontakt geschweige denn mit dem ersten Kontakt ab um das Spiel schnell zu machen.Keiner erwähnt den Bock vom Skogen,wenn der Riegler oder Messerer sowas gemacht hätten würden hier 80%schreien ,jaaaa der ist zu schwach etc...

Den Bock habe ich erwähnt mit "Anfängertor" weiter hinten. Das darf einem Spieler in dieser Klasse nicht passieren. Im Tor hoffe ich das Hülsmann wieder spielt. Den Ball weiter spielen ist eine Sache, aber ins Drippling gegen einen Stürmer gehen kann böse enden bzw. er hat jetzt gesehen wie es endet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag