TorpedoPeda Postinho Geschrieben 21. August 2024 Austrianer1969 schrieb vor 9 Minuten: Was ist mit Jusic? hab ich eher weniger Wahrnehmung da er bei Stripfing ist. Frühjahr bei den YV war nicht sonderlich berauschend. Ich hoffe für ihn, dass er die Kurve kratzt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 21. August 2024 The1Riddler schrieb vor 55 Minuten: Die Situation kann sich ja jeder anschauen die Links sind ja bekannt. Aber es fängt am besten meine Frage ein, was mir der Torpeda Peda ja beantwortet hat. Wie auch schon @MagicWeudl angeführt hat, früher war da der Input, nicht zu weit raus zu schieben, sondern im ersten Drittel bleiben, dies ist hier halt nicht der Fall, egal aus welcher Position man den Screenshot macht dort im ersten Drittel bleiben ist schwierig. Kommt ein Torschuss, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sich den Ball ins Tor lenkt. Hier im vorderen Drittel stehen macht wenig Sinn. Was ist wenn er einen Stangelpass spielt und der Stürmer sprintet vor ihn rein? Da verliert er meiner Meinung nach die Kontrolle über das Spiel. Anders sieht das aus, wenn der Ball außerhalb vom 16er kommt und wie in der Situation weg vom Tor (Gegenspieler schießt mit dem linken Fuß). Da muss er sich ja quasi in ca Tormitte positionieren. Warum? Weil der Ball vom Tor weggespielt wird. Wechselspiel von Torverteidigung auf Raumsicherung und bei Abschluss des Stürmers wirds im Normalfall ein Wechselspiel retour von Raumsicherung auf Torverteidigung. Hört sich komplex an, ist aber mit Übungsformen und Videoanalysen relativ einfach zu trainieren und plakativ darzustellen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 21. August 2024 TorpedoPeda schrieb vor 3 Stunden: Anders sieht das aus, wenn der Ball außerhalb vom 16er kommt und wie in der Situation weg vom Tor (Gegenspieler schießt mit dem linken Fuß). Da muss er sich ja quasi in ca Tormitte positionieren. Warum? Weil der Ball vom Tor weggespielt wird. Wechselspiel von Torverteidigung auf Raumsicherung und bei Abschluss des Stürmers wirds im Normalfall ein Wechselspiel retour von Raumsicherung auf Torverteidigung. Hört sich komplex an, ist aber mit Übungsformen und Videoanalysen relativ einfach zu trainieren und plakativ darzustellen Den Teil sehe ich schon wie du. TorpedoPeda schrieb vor 3 Stunden: dort im ersten Drittel bleiben ist schwierig. Kommt ein Torschuss, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sich den Ball ins Tor lenkt. Hier im vorderen Drittel stehen macht wenig Sinn. Was ist wenn er einen Stangelpass spielt und der Stürmer sprintet vor ihn rein? Da verliert er meiner Meinung nach die Kontrolle über das Spiel. Ich meine die optimalste Position für ihn, wäre ein Meter weiter hinten. Bei einer Fußabwehr oder ähnlichem drehtst du den Ball automatisch am Tor vorbei. Die Nr. 8 blockiert den Weg nach hinten, was gut ist in der Situation für uns. Wenn der aber nur einen Schritt später dran ist und der Pass geht, ist alles offen. Deshalb wäre mein Zugang, dass das schon zu weit ist. Nicht das er nachher das lange komplett abdecken würde, aber der Stürmer müsste schon platzierter unter Druck abschließen um ihn zu bezwingen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 21. August 2024 The1Riddler schrieb vor 4 Minuten: Ich meine die optimalste Position für ihn, wäre ein Meter weiter hinten. Bei einer Fußabwehr oder ähnlichem drehtst du den Ball automatisch am Tor vorbei. Die Nr. 8 blockiert den Weg nach hinten, was gut ist in der Situation für uns. Wenn der aber nur einen Schritt später dran ist und der Pass geht, ist alles offen. Deshalb wäre mein Zugang, dass das schon zu weit ist. Nicht das er nachher das lange komplett abdecken würde, aber der Stürmer müsste schon platzierter unter Druck abschließen um ihn zu bezwingen. Naja. Das einzige was man ihm „vorwerfen“ kann, dass er in der Situation schon per Du mit der Stange ist. Der Verteidiger steigt ihm ja eh schon nahezu auf die Füße. In der Box muss da einfach konsequent verteidigt werden. Wenn der zum Ball kommt und ins lange Eck abschließt kannst nur mehr spekulieren und beten. Hast die Szene vom 1gg1 erste HZ auch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 21. August 2024 TorpedoPeda schrieb vor 6 Minuten: Hast die Szene vom 1gg1 erste HZ auch? Ich nehme an, du meinst diese Szene aus der Zusammenfassung bei 0:17: Bei der Szene muss ich ehrlich sagen, dass ich zunächst den Eindruck hatte, dass er was falsch macht, weil das lange offen bleibt. Aber so wie die Szene weiter läuft, macht er alles richtig. Die Szene traue ich mich nicht bewerten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) The1Riddler schrieb vor einer Stunde: Ich nehme an, du meinst diese Szene aus der Zusammenfassung bei 0:17: Bei der Szene muss ich ehrlich sagen, dass ich zunächst den Eindruck hatte, dass er was falsch macht, weil das lange offen bleibt. Aber so wie die Szene weiter läuft, macht er alles richtig. Die Szene traue ich mich nicht bewerten. Für mich hat er da alles richtig gemacht. Ist ein positives Paradebeispiel. Situation richtig eingeschätzt, nicht blind durchgelaufen, kognitiv für ihn Stresslevel 100%, alles richtig gemacht. Situation wahrgenommen, erkannt und dann noch sauber ausgeführt. Sowas geht halt auch wieder nur über spielnahes (Tormann)Training, kognitives Training und Analysen. Gibt x Beispiele, wo der Tormann den Spieler attackiert und der macht einen Haken vorbei und schiebt ins leere Tor. bearbeitet 21. August 2024 von TorpedoPeda 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 21. August 2024 TorpedoPeda schrieb vor 10 Minuten: Für mich hat er da alles richtig gemacht. Ist ein positives Paradebeispiel. Situation richtig eingeschätzt, nicht blind durchgelaufen, kognitiv für ihn Stresslevel 100%, alles richtig gemacht. Situation wahrgenommen, erkannt und dann noch sauber ausgeführt. Sowas geht halt auch wieder nur über spielnahes (Tormann)Training, kognitives Training und Analysen. Gibt x Beispiele, wo der Tormann den Spieler attackiert und der macht einen Haken vorbei und schiebt ins leere Tor. Radlinger im EC würde mir auf die schnelle einfallen. Der Grund warum ich es zunächst falsch hielt, ist dass er zunächst draufgehen will und es ein kurzes Fenster gibt, wo ein besserer Stürmer abschließen könnte bis er wieder die Position einnimmt. Der Stürmer verarbeitet dann den Ball nicht gut und dann macht er es perfekt. Weil aber der Ball so komisch daher kommt, war mir nicht klar, was die beste Variante in dem Fall ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 21. August 2024 The1Riddler schrieb vor 8 Minuten: Radlinger im EC würde mir auf die schnelle einfallen. Der Grund warum ich es zunächst falsch hielt, ist dass er zunächst draufgehen will und es ein kurzes Fenster gibt, wo ein besserer Stürmer abschließen könnte bis er wieder die Position einnimmt. Der Stürmer verarbeitet dann den Ball nicht gut und dann macht er es perfekt. Weil aber der Ball so komisch daher kommt, war mir nicht klar, was die beste Variante in dem Fall ist. Ja eben schreib ich ja, dass er das kognitiv top gemacht hat. Er erkennt, dass er den Ball nicht vor dem Stürmer erreichen kann. Somit heißt es für ihn Retourgang einlegen Richtung Tor. (Wechsel Raumsicherung zu Torverteidigung) Hätte der Gegenspieler aufs Tor geschossen, wäre er vermutlich trotzdem zur Stelle gewesen, weil er 1.) sich gut positioniert hat 2.) beim Abschluss reaktionsfähig war (Bodenkontakt mit beiden Füßen) Bei vielen schaut das dann ziemlich blöd aus, wenn der Angreifer abzieht und der Tormann noch in der Bewegung ist, sprich er ist nicht rechtzeitig bereit und nicht in der Balance. Und dieses bereit sein und die Balance zu finden ist ein jahrelanger Prozess. Das geht nicht von heute auf morgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) TorpedoPeda schrieb vor einer Stunde: Ja eben schreib ich ja, dass er das kognitiv top gemacht hat. Er erkennt, dass er den Ball nicht vor dem Stürmer erreichen kann. Somit heißt es für ihn Retourgang einlegen Richtung Tor. (Wechsel Raumsicherung zu Torverteidigung) Hätte der Gegenspieler aufs Tor geschossen, wäre er vermutlich trotzdem zur Stelle gewesen, weil er 1.) sich gut positioniert hat 2.) beim Abschluss reaktionsfähig war (Bodenkontakt mit beiden Füßen) Bei vielen schaut das dann ziemlich blöd aus, wenn der Angreifer abzieht und der Tormann noch in der Bewegung ist, sprich er ist nicht rechtzeitig bereit und nicht in der Balance. Und dieses bereit sein und die Balance zu finden ist ein jahrelanger Prozess. Das geht nicht von heute auf morgen. Wir kommen nicht ganz zam Der Grund warum ich es nicht beurteilen will die Situation ist, weil er am Anfang raus will. Jetzt habe ich nur die eine Perspektive und kenne den Ausgang. Da schaut es nicht so gut aus, dass er es überhaupt probieren will. Der Ball kommt aber komisch und die Perspektive kann mich da täuschen. Deswegen mein erster Eindruck, er könnte es falsch interpretieren aber dieses Urteil könnte aufgrund der Ansicht unfair sein. Die Reaktion nachher, dass er es erkennt und wie er reagiert, da bin ich ja bei deiner Beschreibung und finde ich sehr gut. Vor allem, weil immer wieder auffällt, dass allgemein die Tormänner schneller mal den Block wählen und den Bodenkontakt aufgeben, was er hier ja definitiv nicht macht und mir sehr gut gefällt. PS: Und weil es gerade nebenbei läuft, Muslera von Gala macht genau das nicht beim 1:0 für YB Bern. Warum auch immer in der heutigen Zeit hier oft ein Knie einknickt statt dem Bodenkontakt vorzuziehen entzieht sich mir. Leider kann ich es hier nicht einbetten. bearbeitet 21. August 2024 von The1Riddler 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaforever1911 Bester Mann im Team Geschrieben 22. August 2024 TorpedoPeda schrieb vor 18 Stunden: Alphonsus ins U16 Nationalteam einberufen TorpedoPeda schrieb vor 21 Stunden: Überbacher ins U19 Nationalteam einberufen Woher die Infos? LG 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 22. August 2024 violaforever1911 schrieb vor einer Stunde: Woher die Infos? LG Er hat sie einberufen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 22. August 2024 Blazevic U18 Nationalteam auf Abruf 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 24. August 2024 Jonas Überbacher hält einen Elfer gegen Donaufeld. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben 24. August 2024 valentin1911 schrieb vor 3 Stunden: Jonas Überbacher hält einen Elfer gegen Donaufeld. Ich habe ihn heute nicht gesehen, nicht über Jahre beobachtet und ich lasse mich auch nicht auf das hohe Spezialexpertise-Niveau in diesem Spezialthread ein. Habe aber den ad hoc Eindruck (angesichts von (leider) Kos und vor allem Hopefuls wie Conde, etc), dieser junge Mann könnte endlich wirklich was werden, auf dieser traditionsreichen Austria Wien-Paradeposition. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 24. August 2024 (bearbeitet) valentin1911 schrieb vor 5 Stunden: Jonas Überbacher hält einen Elfer gegen Donaufeld. generell solide Partie gespielt. Analyse von den Spielen über unsere Tormänner von U15 bis YV folgt bearbeitet 24. August 2024 von TorpedoPeda 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts