Rugby


Recommended Posts

Teamspieler

Schade sind im Rugby keine Schulter an Schulter Hits erlaubt. Aber dennoch verfolge ich diese Sportart und logischerweise auch diese WM mit grossem Interesse.

Und da ich nach 12 Jahren aus gesundheitlichen Gründen mit Muay Thai aufhören musste, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken mit Rugby zu beginnen, auch wenn es suspekt klingt, da ich ja wie gesagt aus gesundhetlichen Gründen mit dem MT aufhören musste und Rugby auch eine Vollkontaktsportart ist.

Mit den Regeln und Aufgaben der verschiedenen Positionen müsste ich mich zusätzlich auch noch etwas mehr beschäftigen.

bearbeitet von Turicum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

"Rugby ist statistisch weniger verletzungsgefährlich als Fußball". Mit Verlaub und bei aller Liebe, Herr Kommentator, das stimmt nicht. Rugby und American Football sind die beiden gefährlichsten Ballsportarten. Auch wenn der Unterschied zum Fuß- und Handball nicht so groß ist, wie man als Zuschauer meinen könnte.

Ist zwar schon etwas her, aber ich mag mich noch dran erinnern. Der Kommentator hat gesagt, dass die wenigsten Verletzungen im Rugby durch Fouls zu Stande kommen im Gegensatz z.b zum Fussball ;-)

bearbeitet von Turicum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade sind im Rugby keine Schulter an Schulter Hits erlaubt. Aber dennoch verfolge ich diese Sportart und logischerweise auch diese EM mit grossem Unteresse.

Und da ich nach 12 Jahren aus gesundheitlichen Gründen mit Muay Thai aufhören musste, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken mit Rugby zu beginnen, auch wenn es suspekt klingt, da ich ja wie gesagt aus gesundhetlichen Gründen mit dem MT aufhören musste und Rugby auch eine Vollkontaktsportart ist.

Mit den Regeln und Aufgaben der verschiedenen Positionen müsste ich mich zusätzlich auch noch etwas mehr beschäftigen.

Aus gesundheitlichen Gründen darf ich seit einigen Jahren aus medizinischer Sicht auch nimmer spielen. Mach ich an und wann aber trotzdem. Verrückt? Sicher ein bisschen, kann man wahrscheinlich nur verstehen, wenn man das selbst erlebt hat.

Es kommt darauf an, was bei dir im A. ist. Wenn es Schulter oder Rücken sein sollte, rate ich dringend von Rugby ab. Mit an hinigen Kreuz ist das nix und mit einer hinigen schulter wirst net länger als 10 Minuten am Platz stehen können. Wenn Fragen bezüglich Clubs oder so hast, meld dich per PN. Ich bin selber Clubpräsident und kenne so natürlich auch die ganze heimische Szene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein es sind mehr die Schienbeine und die Intensität (6x die Woche Training, Turniere, Enorme Aufopferung der Freizeit) die mir zu schaffen machen. In der Schweiz kennst du dich auch aus ?

Ungefähr einen Überblick hab ich in der Schweiz auch. War zweimal dort bei einem int. Nachwuchscamp dabei.

Vom Zeitaufwand ist Rugby sicher net so aufopfernd, stimmt. Und Schienbeine kann man deckeln. Da wird zwar die Nase gerümpft, aber wenn es in deinem Falle hilft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ah ok, cool. Wäre cool wenn es die Schweiz, Österreich oder Deutschland auch mal an eine WM schaffen würden. Zur Zeit sehe ich da die Chancen am ehesten bei den Deutschen. Die Schweizer und vorallem die Österreicher sind da noch meilenweit davon entfernt.

Falls ich die Boxhandschuhe wirklich an den Nagel hängen sollte, und ich mit dieser Sportart beginnen würde, sollte es ein Verein aus dem Raum Zürich sein, aber ganz sicher nicht die Grasshoppers.

Eine gute Bekannte von mir spielt auch Rugby ( nein sie ist kein Mannsweib) und spielt bei den Grasshoppers. Das ist aber logischerweise nicht der Grund warum ich nicht dort spielen möchte :-P

Warum berufen viele Nationen ihre Spieler die im Ausland und nicht in der heimischen Liga tätig sind, nicht ins Nationalmannschaftskader ?

bearbeitet von Turicum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie jeden Mittwoch war ich heute in Tarvis Italiener schinden (muss jetzt wirklich mal ein bissi die Sprache lernen) und hab leider nix gesehen.

Namibia vs. Georgien (16:17) schau ich mir morgen aber noch an. Das zweite 1-Punkte-Spiel binnen 24 h- übrigens erstmals dass Namibia einen Tabellenpunkt macht. Der Sieg war extrem wichtig: Da es eher nicht zu erwarten ist, dass Tonga gegen die All Blacks 2 oder mehr Punkte macht (auch wenn da sicher geschont werden wird), ist das de facto schon die erfolgreiche Quali für die WM 2019 gewesen!

Die Springboks sind jetzt endgültig wieder in der Spur. 64:0 gewinnt man gegen keinen mehr bei der WM so im Vorbeigehen.

Gestern hab ich mir eine Halbzeit Fiji vs. Uruguay angeschaut. Das war insofern interessant, wie weit eine so halbprofessionelle Truppe wie Uruguay wirklich von einer Profimannschaft körperlich entfernt ist. Der Scrum hat sich de facto jedes zweite mal aufgelöst, weil die einfach zu schwach sind, zu wenig Fleisch auf den Knochen haben. Trotzdem hielten sie eine Weile ganz gut mit. Aber dann waren sie von den Scrums halt ausgepowert, müde und kassierten zudem noch gelb-rot.

@WM-Chancen für D/A/CH

Wenn Deutschland es schafft, eine Profimannschaft dauerhaft im Busniess zu etablieren (zB in der Celtic League), dann ist eine WM-Teilnahme denkbar. In der Repechage scheiterten sie für diese WM an Russland. Russland setzte sich dann gegen Simbabwe durch und verlor gegen Uruguay. Diese Gegner sind für Deutschland alle nicht unerreichbar. Das ist aber nur ein einziger Platz weltweit. Das Problem beginnt mit dieser WM:

Durch das schlechte Abschneiden der Südseeinsulaner wird der Oceania-Cup als Quali wohl aufgewertet dh der Sieger fährt direkt nach Japan und der 2. steigt in die Repechage ein. Gegen Tonga, Samoa oder Fiji ist Deutschland auch in drei jahren noch chancenlos. Deutschland stieg ja in die B-Gruppe des europäischen Rugby auf (also unter den 6-Nations). Dort werden sie aber regelmäßig von Georgien, Rumänien und Co. abgewatscht.

Die Schweiz ist solider unterer Mittelbau des nicht/halbprofessionellen Rugbys, aber von einer WM-Teilnahme ungefähr so weit weg wie die Nati vom WM-Titel im Fußball.

Österreich ist von einer WM-Teilnahme weiter weg als das Fußball-NT von der Europameisterschaft 2016 und der WM-Krone 2018 hintereinander. Das ist in meiner Lebensspanne wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, cool. Wäre cool wenn es die Schweiz, Österreich oder Deutschland auch mal an eine WM schaffen würden. Zur Zeit sehe ich da die Chancen am ehesten bei den Deutschen. Die Schweizer und vorallem die Österreicher sind da noch meilenweit davon entfernt.

Falls ich die Boxhandschuhe wirklich an den Nagel hängen sollte, und ich mit dieser Sportart beginnen würde, sollte es ein Verein aus dem Raum Zürich sein, aber ganz sicher nicht die Grasshoppers.

Eine gute Bekannte von mir spielt auch Rugby ( nein sie ist kein Mannsweib) und spielt bei den Grasshoppers. Das ist aber logischerweise nicht der Grund warum ich nicht dort spielen möchte :-P

Warum berufen viele Nationen ihre Spieler die im Ausland und nicht in der heimischen Liga tätig sind, nicht ins Nationalmannschaftskader ?

a) Siehe letztes Post von mir

b) Sollte es so weit sein, sag halt Bescheid- ich schaue nach wen ich da wo kenne und was ich davon halte. In meinem Verein bin ich selber Damentrainer und die besten Mädls sind keine Mannsweiber sondern schlanke, sportliche Mädls.

c) Zwei Gründe 1. Weil die Verbände ihre eigene Liga schützen wollen. Derzeit geht das noch, weil es wirklich nur wenige Ligen gibt, wo man gutes Geld verdienen kann (Super XV auf der Südhalbkugel, Japan, England und vor allem Frankreich. Dazu noch die Celtic League SCO/WAL/IRE/ITA). Mehr wirklich gut zahlende Profiligen gibt es nicht. Wenn sich mehr Profiligen etablieren sollten, dann wird dieser anachronismus nicht mehr aufrecht bleiben können. 2. Spielt hinein, dass den Vereinen vielfach ihre Spieler gar nicht gehören, sondern quasi von den Verbänden zur Verfügung gestellt werden. Das betrifft weniger das unterklassige, sondern das Spitzenrugby wo die Speilerausbildung in den Händen der Verbände liegt (Schulen, Akademien...).

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Österreich ist von einer WM-Teilnahme weiter weg als das Fußball-NT von der Europameisterschaft 2016 und der WM-Krone 2018 hintereinander. Das ist in meiner Lebensspanne wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Mir ist natürlich klar, dass Rugby und American Football zwei komplett verschiedene Sportarten sind, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der momentane American Football-Hype hier in Ö das Leben für Rugby nicht gerade leichter macht ... Teilweise hat man ja doch eine gleich/ähnliche Zielgruppe, aus der man im Nachwuchs rekrutiert.

Oder liege ich mit meiner Einschätzung da völlig daneben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir ist natürlich klar, dass Rugby und American Football zwei komplett verschiedene Sportarten sind, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der momentane American Football-Hype hier in Ö das Leben für Rugby nicht gerade leichter macht ... Teilweise hat man ja doch eine gleich/ähnliche Zielgruppe, aus der man im Nachwuchs rekrutiert.

Oder liege ich mit meiner Einschätzung da völlig daneben?

Ist vielleicht eh der bessere Vergleich: So weit weg wie die Vikings von der NFL.

Ja eine gewisse Konkurrenz gibt es schon. Aber es ist nicht so, dass wir wirklich um jeden Jugendlichen mit den Footballern matchen. Viele wollen den american lifestyle nicht, andere wieder entscheiden sich fuer uns weil es billiger ist.

Die Footballer sind in Oesterreich in allen Belangen professioneller. So ziemlich das einzige Land in Europa btw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.