FC Blau Weiß Linz / Union Kleinmünchen 2024/2025

Recommended Posts

Stahlstadtkind

Also Sturm Graz gehört zu den Top-Teams der Liga. Das Spiel würde ich jetzt nicht als richtungsweisend sehen. Die sind klar über uns zu stellen.

Und wohin die Reise geht ist auch vorab klar: Mission Klassenerhalt.

Mittelfeld ist in einer 10er-Liga ohnehin relativ. Noch dazu wo es heuer auch ein Play-Off-System gibt (immerhin ohne Punkteteilung). dh es wird noch mehr direkte Duelle mit der direkten Konkurrenz geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Sturm dürfte heuer ein bissl einen Schritt nach hinten machen. Zudem haben wir gegen Sturm immer ganz gut ausgesehen. Eine Niederlage wäre aus heutiger Sicht kein Beinbruch, aber nehmen tät ich an Sieg natürlich schon auch. ;)

Für den Sonntag - najo, des wird hoit a Derby. Und im Unterschied zu vergangenen Tagen wo quasi eh alle Spielerinnen am Tag drauf gemeinsam im FFZ trainiert haben, wird da mittlerweile auch sicher auf Spielerinnen-Seite genug Pfeffer drin sein.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Ich beziehe mich auf die Vorhersage von Soccerdonna. Halte ich persönlich für ziemlich optimistisch für uns, würde ich aber mit Handkuss nehmen.

Ich tue mir aber schwer mit dem Einschätzen. Die Abgänge von Sterrer und Fankhauser zB tun sicher weh. Andererseits gab es aber auch Neuzugänge und der restliche Stamm des (jungen) Teams ist wieder ein Jahr älter (und hoffentlich ein Jahr weiter in der Entwicklung).

Deshalb halte ich Sturm (die vlt heuer nicht so stark sind wie in den vergangenen Jahren) und LASK schon für gute Gradmesser, ergebnis- und leistungstechnisch.

20240812_125940.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

https://www.ligaportal.at/ooe/frauenfussball/106508-wm-starterin-kolumbien-wir-kommen-2

„Wir treffen uns am Dienstag, den 20. August, in Wien, bevor es schon am nächsten Tag Richtung Kolumbien geht. Dort beziehen wir unser Hotel in Bogota und ab dem 31. August startet die WM dann so richtig!“

......

Somit könnte Almedina Sisic in den ersten 2 Spielen sogar noch zum Einsatz kommen. Damit hätte ich eigentlich garnicht gerechnet. Das wär natürlich sicher kein Nachteil...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/fussball-oesterreich/wer-wird-die-nummer-1-in-linz;art127116,3974257

Zitat

Zum ersten Mal kicken die Frauenteams der SPG Blau-Weiß/Kleinmünchen und des LASK gemeinsam in der höchsten Spielklasse. Ein Sommer im Zeichen der Veränderung

LINZ. Auch wenn der neue Modus der Admiral Fußball-Frauen-Bundesliga mit Meistergruppe der Top 4 und Quali-Runde der unteren 6 im Kampf um den Klassenerhalt mehr Spannung verspricht, gehen Insider davon aus, dass sich der SKN St. Pölten den zehnten Titel in der Klubgeschichte sichern wird.

Die Niederösterreicherinnen haben ihre Favoritenstellung im Saisoneröffnungsmatch vor 1497 Augenzeugen gegen "Vize" Vienna untermauert und mit einem 6:0-(4:0)-Triumph ein Rufzeichen gesetzt. Wer soll die "Wölfinnen", denen nun auch die vom LASK gekommene kroatische Teamspielerin Tea Krznaric angehört, stoppen? Vielleicht die Wiener Austria, die die mit Abstand routinierteste und namhafteste Defensive auf den Rasen schickt.

Carina Wenninger (ihr Wechsel vom SK Rapid ließ die Wogen hochgehen), Katharina Schiechtl und Virginia Kirchberger haben gemeinsam 308 Ländermatches für das rot-weiß-rote  Nationalteam absolviert.

Jugend forscht

Das Kontrastprogramm liefern die SPG Blau-Weiß/Kleinmünchen und der LASK, der von der OÖ-Liga ins Oberhaus durchmarschiert ist. Beide Lokalrivalen sind zum allerersten Mal gemeinsam in der höchsten Spielklasse vertreten und stellen die jüngsten Teams im Konzert der Großen – mit dem klaren Ziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Beim LASK beläuft sich das Durchschnittsalter auf 19,9 Jahre, bei Blau-Weiß auf 20,2. Jugend forscht. Wer über die aktuell bessere Talenteschmiede verfügt, wird sich schon in der zweiten Runde zeigen.

Am Sonntag (12.45 Uhr, ORF Sport+), steigt auf dem LASK-Platz an der Daimlerstraße – ein Ausweichen in die mächtige Raiffeisen-Arena ist derzeit nicht angedacht – das Derby gegen die Blau-Weißen, die die jüngsten beiden Vergleiche verloren haben – 1:2 und 0:3. Das war allerdings auf freundschaftlicher Ebene unter der Patronanz der Linz AG.

In beiden Duellen ließ die Kulisse mit 2300 bzw. 2500 Besuchern das Herz des Liga-Sponsors, Admiral-Geschäftsführer Jürgen Irsigler, lachen: "Über kurz oder lang muss das Ziel sein, einen vierstelligen Zuschauerschnitt in der Meisterschaft zu erreichen. In der abgelaufenen Saison hatten wir 270, das ist überschaubar. Die Sichtbarkeit muss sich verbessern", sagte der 61-jährige gebürtige Linzer zu den OÖNachrichten.

Der LASK, der am Donnerstag (14 Uhr) bei der SPG Lustenau/Dornbirn loslegen wird, gilt generell als echte Bereicherung. "Die Schwarz-Weißen tun der Liga gut – mit der Strahlkraft ihrer Marke und der Tradition", erklärte Irsigler. Die Generalprobe der Athletikerinnen ist allerdings nicht nach Wunsch verlaufen. Sie unterlagen Borussia Dortmund – in der vierten deutschen Spielklasse unterwegs – 2:3. Schwamm drüber.

"Es wird eine große Challenge für uns, aber wir haben unsere Stärken, die einen guten Tabellenplatz erlauben. Es gilt einmal, die Liga kennenzulernen und jede einzelne Spielerin weiterzuentwickeln", betonte LASK-Torjägerin Katharina Mayr. Dass die Abgänge von Krznaric und Simone Krammer weh tun, steht außer Frage.

Neuer Trainer bei Blau-Weiß

Blau-Weiß/Kleinmünchen legt am Donnerstag (18 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Sturm Graz los. Das Schmuckkästchen Hofmann-Personal-Stadion wird wie gehabt zur permanenten Bühne für die Equipe von Stefan Unterberger, dem neuen starken Mann auf der Trainerbank. "Ich sehe viel Talent und Erfolgshunger", sagt der Nachfolger von Christian Sterrer, der "Rohdiamant" Hannah Fankhauser (vier Tore in 16 Partien) an die Vienna verloren hat.

Jana Rauch ist die Vorfreude auf das Derby gegen den LASK schon anzumerken: "Solche Partien locken mehr Fans an, genau deshalb spielen wir Fußball."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Dass die Jana jetzt a bissl mehr in den Fokus rückt, find ich guad für sie. Seit sie in der KM is, is sie eine wichtige Fighterin der Verteidigung, im Football tätertma Defensive MVP sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Fezza schrieb vor 6 Stunden:

https://www.ligaportal.at/ooe/frauenfussball/106508-wm-starterin-kolumbien-wir-kommen-2

„Wir treffen uns am Dienstag, den 20. August, in Wien, bevor es schon am nächsten Tag Richtung Kolumbien geht. Dort beziehen wir unser Hotel in Bogota und ab dem 31. August startet die WM dann so richtig!“

......

Somit könnte Almedina Sisic in den ersten 2 Spielen sogar noch zum Einsatz kommen. Damit hätte ich eigentlich garnicht gerechnet. Das wär natürlich sicher kein Nachteil...

Ist bestätigt, Almi Šišić wird dem Team in den 2 Spielen diese Woche zur Verfügung stehen. Quelle: sie selber

richard trk schrieb vor 30 Minuten:

Dass die Jana jetzt a bissl mehr in den Fokus rückt, find ich guad für sie. Seit sie in der KM is, is sie eine wichtige Fighterin der Verteidigung, im Football tätertma Defensive MVP sagen.

Ist, soweit ich das mitbekommen habe, jetzt auch neue Vize-Kapitänin (nach dem Abgang von Miriam Sterrer). Und ich kann dir nur zustimmen, sie hält die Defensive gut zusammen hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Zitat
Erstmalig LIVE auf ORF Sport +! 🤩
Die erste Runde des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup wird heute live ab 19:25 Uhr auf ORF Sport+ ausgelost. Die beiden Championsleague-Teilnehmer spusu SKN St.Pölten Rush und First Vienna FC 1894 erhalten für die erste Runde ein Freilos.

https://www.oefb.at/oefb/News/SNOeFC-Draw-1-Runde-2024-live/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Das war heute aber mal garnix...

Will da garned zu viel ins Detail gehen, da ein Derby vor der Tür steht.

Aber so wirds heuer eine äußerst zache Saison werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Das is mir viel zu defäitistisch dafür, dass wir nur einen Torfraufehler entfernt davon waren mit 0:0 in die Pause zu gehen und uns einige Torchancen heraus gespielt haben.

Nach dem 2:0 sind wir auseinander gebrochen, keine Widerrede. Aber deswegen so schwarz zu malen...

Wir werden auch heuer gegen den Abstieg spielen, das war zu erwarten. Aber ich sehe uns dafür gerüstet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Zitat

𝗗𝗘𝗥𝗕𝗬 𝗧𝗜𝗠𝗘 🔵

Die wichtigsten Infos für euch:

Einlass ist eine Stunde vor Anpfiff. Drei Gastronomie-Stände werden zur Verfügung stehen. Es ist ausschließlich Barzahlung möglich.

Bei diesem Spiel wird für unsere Fans der Gästesektor aufgesperrt und eine separate Kasse geöffnet. Eingang und Kasse befinden sich gegenüber der Daimlerstraße 40. Wichtig: Der Zutritt mit FC Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen Fanutensilien ist nur in ebenjenem Gästesektor gestattet.

Es wird empfohlen öffentlich mit den LINZ AG Linien anzureisen. Die Parkplatzsituation vor Ort ist begrenzt.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!!

FB_IMG_1723889401657.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Heute!

Das wäre noch wichtig zu beachten

Zitat

Bei diesem Spiel wird für unsere Fans der Gästesektor aufgesperrt und eine separate Kasse geöffnet. Eingang und Kasse befinden sich gegenüber der Daimlerstraße 40. Wichtig: Der Zutritt mit FC Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen Fanutensilien ist nur in ebenjenem Gästesektor gestattet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag