Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 10. Mai 2024 phy schrieb vor 17 Minuten: Du hast die positive Variante genommen, imho (oder in meiner Erfahrung) ist es eigentlich fast das Gegenteil: Rapid ist der erste Verein sovieler Österreicher weil er so eine unpolarisierende Wahl ist. Praktisch jeder Österreicher kennt Rapid und das hervorragende Marketing Anfang der 00er Jahre hat eine "mehr als nur ein Klub" Wahrnehmung hinterlassen. Als Bursch in den frühen 90ern konnte ich kein Rapid Fan werden weil jeder Trottel um mich herum Rapidfan war. Keine Ahnung von Fussball, keine Ahnung von den Regel aber "Ich bin Rapid fan, Rekordmeister etc, blahblahblah". Leute die nie ein Stadion von innen gesehen haben, Leute die höchstens zum Cupfinale oder für EM/WM den Fernseher aufdrehen - die sind ein riesiger Pool an Fans der zum Großteil an Rapid geht. Und das färbt dann halt sehr stark das Bild vom typischen Rapid Fan Direkt danach kommt dann wohl Salzburg. Und imho zeigen das auch die Umfragen (https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2020/08/rapid-ist-mit-abstand-der-beliebteste-fussballverein-oesterreichs): Wenn 40% der fussballinteressierten Österreicher Rapid mögen und man das auf die Zuseherzahlen umlegt dann ist das Allianzstadion ca. so gut besucht wie die Red Bull Arena und quasi leer im Vergleich zur Generali/Merkur Arena. Aber ich hab da wohl eine diametral andere Erfahrung als du So ein blödsinn. Jeder koffer der keine ahnung vom fußball hat wird kein rapid fan . Das sind die equivalente zu den klatschpappen fans von rbs. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 11. Mai 2024 phy schrieb vor 12 Stunden: Du hast die positive Variante genommen, imho (oder in meiner Erfahrung) ist es eigentlich fast das Gegenteil: Rapid ist der erste Verein sovieler Österreicher weil er so eine unpolarisierende Wahl ist. Praktisch jeder Österreicher kennt Rapid und das hervorragende Marketing Anfang der 00er Jahre hat eine "mehr als nur ein Klub" Wahrnehmung hinterlassen. Als Bursch in den frühen 90ern konnte ich kein Rapid Fan werden weil jeder Trottel um mich herum Rapidfan war. Keine Ahnung von Fussball, keine Ahnung von den Regel aber "Ich bin Rapid fan, Rekordmeister etc, blahblahblah". Leute die nie ein Stadion von innen gesehen haben, Leute die höchstens zum Cupfinale oder für EM/WM den Fernseher aufdrehen - die sind ein riesiger Pool an Fans der zum Großteil an Rapid geht. Und das färbt dann halt sehr stark das Bild vom typischen Rapid Fan Direkt danach kommt dann wohl Salzburg. Und imho zeigen das auch die Umfragen (https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2020/08/rapid-ist-mit-abstand-der-beliebteste-fussballverein-oesterreichs): Wenn 40% der fussballinteressierten Österreicher Rapid mögen und man das auf die Zuseherzahlen umlegt dann ist das Allianzstadion ca. so gut besucht wie die Red Bull Arena und quasi leer im Vergleich zur Generali/Merkur Arena. Aber ich hab da wohl eine diametral andere Erfahrung als du Find liegt halt auch an der nicht vorhandenen stadion und mitglieder kultur in ö aber es entwickelt sich gott sei dank eh sehr schnell, die zuschauerzahlen und mitglieder steigen sogar in schlechten saisonen wie diesen, grade aus deutschland schwappt das farbe bekennen und stadion gehen immer mehr zu uns hinüber deswegen find ich solche darstellungen halt schwierig, grad weil in ö fan sein ohne jede 2. woche im Stadion zu sein üblich war/nochimmer is (auch in meiner familie so gewesen) - in deutschland der stadionbesuch quasi fixtermin für einen fan is aber eben ich bin sehr froh über die entwicklung, es wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. Mai 2024 Heinrich_VIII schrieb am 10.5.2024 um 22:11 : Das sind die equivalente zu den klatschpappen fans von rbs. Ja eh, Rapid hat auch die meisten klatschpappenfans @Tobal12345 in Deutschland ist da aber auch viel "grätzlkultur" dahinter die ich in Österreich eher bei den kleinen als relevanten Faktor sehen würde. Obwohl,.. anderseits braucht es nicht so ewig viel damit sich so ein mehr an Besuchern entwickelt und nur mit gefüllten Stadien erhöhst die Chance, dass du Nachwuchs für die Blocks findest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts