Nordische Kombination 2024/25

Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Wird dann interessan was mit den Teammedaillen aus Seefeld bzw. Oberstdorf (ev. sogar noch Lahti) passiert?

Hat der Stöhr nicht gesagt im Zeitraum von vor 6-8 Jahren wurden auffälligen Werte bestätigt oder ist das jetzt ein Hirngespinst von mir (hab nur so nebenbei zugehört)?

E: also eher Lahti, Pyeongchang, vielleicht noch Seefeld.

E2: und seine 2 WC Siege.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
issoisso schrieb vor 38 Minuten:

Hat der Stöhr nicht gesagt im Zeitraum von vor 6-8 Jahren wurden auffälligen Werte bestätigt oder ist das jetzt ein Hirngespinst von mir (hab nur so nebenbei zugehört)?

E: also eher Lahti, Pyeongchang, vielleicht noch Seefeld.

E2: und seine 2 WC Siege.

Am ORF gibt es mittlerweile einen ausführlicheren Artikel - das ist doch nur mehr lächerlich. Warum werden die Ergebnisse zw. 19.2.2017 und 18.2.2019 nicht aberkannt. Wenn man schon so lange rückwirkend sperrt dann müsste man doch alles aberkennen und nicht willkürlich irgendwelche Rennen. Damit passen Lahti und Pyeongchang. 

Die Medaille aus Seefeld ist aber weg und jene aus Oberhof auch, weil er da ja eigentlich gesperrt war. 

Zitat

Zunächst hätte die Österreichische Anti-Doping-Rechtskommission (ÖADR) am 4. Juli 2022 eine Sperre über Seidl verhängt, hieß es in der ÖSV-Mitteilung. Einer dagegen von Seidl erhobenen Berufung sei von der USK am 28. April 2023 nicht stattgegeben worden."Alle während dieser Sperre (28. November 2019 bis 27. November 2023, Anm.) erzielten Wettkampfergebnisse werden disqualifiziert/annulliert. Zudem werden alle zwischen 6.10.2016 und 18.2.2017 sowie 19.2.2019 und 1.4.2019 erzielten Wettkampfergebnisse annulliert und Medaillen und Preise aberkannt", erklärte der ÖSV.

In diesem Zeitraum holte Seidl im März 2022 im Weltcup als Zweiter einen Podestplatz in Oslo. Zudem gewann er im Februar 2021 bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf Bronze im Team-Bewerb. Gestrichen wird auch der dritte Platz im Team-Bewerb bei der Heim-WM in Seefeld am 2. März 2019.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Ich habe eine seltene Immunkrankheit namens Hypogammaglobulinämie, die bei Entzündungen, Infekten und Verletzungen anscheinend Parameter in meinem Blutbild verändert.

müssten solche Unregelmäßigkeiten dann nicht wesentlich häufiger auftreten? 

er spricht von Auffälligkeiten vor 6 bzw. 8 Jahren. zufälligerweise genau während seiner besten Zeit. 

ich mag Seidl, aber meine Hand würd ich nicht für ihn ins Feuer legen. 

€: wobei, das ist auch unfair, weil ich würd im Spitzensport für niemanden meine Hand ins Feuer legen.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 5 Stunden:

er spricht von Auffälligkeiten vor 6 bzw. 8 Jahren. zufälligerweise genau während seiner besten Zeit. 

Das hab ich mir auch gedacht, war halt genau seine stärkste Zeit.

Aber ja, generell schwer zu sagen, man hat nur schon so viel Ausreden gehört, bzw. so viel in Sachen Doping gesehen, dass ich, wie du, einfach grundauf skeptisch bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wobei für mich bei der ganzen Sachen die Rolle des ÖSV sehr komisch ist. Die haben Seidl ja unterstützt (bzw. mit dem laufenden Verfahren im Hintergrund sogar noch in Oberstdorf eingesetzt). Entweder sie waren wirklich 100% überzeugt, dass da nix ist, man wollte nach Seefeld nicht schon wieder einen Skandal haben (wobei klar sein musste, dass es irgendwann an die Öffentlichkeit kommt) oder aber das ganze Team hat Dreck, man hat es aber so gemacht, dass da nichts auffiel und nur bei Seidl kam es aufgrund dessen Erkrankung zu den Auffälligkeiten. 

Apropos ÖSV: Eugen zieht nach Finnland und wird Sprungtrainer von Hirvonen, höchstwahrscheinlich sogar Co-Trainer der WC-Mannschaft (Gespräche laufen noch, aber der Verband ist optimistisch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag