GAK Akademie & Juniors


rottalgasse

Recommended Posts

Banklwärmer

Da muss man aus meiner Sicht zwischen den einzelnen Mannschaften und Trainern unterscheiden. Die 2008er die in der U16 sind waren eigentlich einmal ein richtig starker Jahrgang mit gar nicht mal so vielen Abgängen in die Akademien (eigentlich nur 2, wobei einer nicht mal Stammspieler war aber gute Beziehungen hat). Haben ja auch als U15 die U16 Leistungsklasse gewonnen. Der Kern der Mannschaft ist aber leider trotzdem ziemlich zerfallen. Teilweise wurde den Spielern der Druck zu groß, es gab Wohnortwechsel, Undiszipliniertheiten und auch einiges an Verletzungen. Weiters wurden auch Spieler hochgezogen (Mujanic-Amateure, Sohil-U18). Aufgefüllt wurde der Kader mit 2009er und 2 2007ern für die es in der U18 nicht gereicht hat. Resultat sind halt die jetzigen Ergebnisse. Das sie es trotzdem besser können, haben sie teilweise gegen Sturm, Austria Klagenfurt und auch Hartberg gezeigt. Zusätzlich sind Martin Stranzl die Ergebnisse komplett egal (was auch richtig ist, ich aber in dieser ausgeprägten Form noch bei keinem Trainer gesehen habe). 

Die U18 spielt halt mit einer sehr jungen Mannschaft. Die 2006er sind ja schon so gut wie das Grundgerüst der Amateure, bzw. auch verliehen (Jost). Mittlerweile sind auch 2-3 2007er regelmäßig bei den Amateuren dabei. Die 2006er hatten aber aus meiner Sicht in der Breite auch nicht die Qualität, wie sie in den jüngeren Jahrgängen vorhanden war bzw. ist.

Bei der U15 gibt es mit dem Trainerduo Langmann/Köhldorfer zwei sehr junge und motivierte Trainer die etwas mehr auf das Resultat Wert legen. Sieht man dann auch an den Ergebnissen, die abgesehen vom Derby gegen Sturm schon in Ordnung sind. Natürlich merken auch sie, dass zwei sehr starke 2009er hochgezogen wurden. 

Insgesamt kann man aber glaube ich schon sagen, dass die Jugendregionalliga für die Entwicklung der Jungen derzeit schon passt und ich glaube, dass sich die Abgänge zu anderen Akademien in Zukunft in Grenzen halten werden. Vor allem wenn das mögliche Infrastrukturprojekt verwirklicht werden kann (Vielleicht gibt es da bei der GV ja schon eine Vollzugsmeldung). Da wird dann auch noch mehr Auswahl an Spielern zur Verfügung stehen. Auch jetzt schon gibt es Interesse von Spielern aus ganz Österreich bzw. aus aus dem angrenzenden Ausland. Z.B. trainiert und spielt (in den Freundschaftsspielen) bereits auch ein ungarischer Nachwuchsteamspieler bei den 2008ern und ein weiter Spieler aus Deutschland ist auf Probetraining.

Vielleicht auch noch kurz zu den Amateuren: Ich bin der Meinung, dass da nur ganz wenig für den Aufstieg fehlt und es sich heuer eh noch ausgehen könnte/wird. Aus meiner Sicht ist man aber im Schnitt halt um ein Jahr zu jung. Würde man die Mannschaft zusammenhalten für nächstes Jahr, würde man ziemlich sicher aufsteigen hat aber halt dann das Problem, dass einige 2007er/2008er in der U18 halt nur mehr wenig Spielzeit bekommen würden, bzw. den Verein verlassen müssten, da der Kader zu groß werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr.10 schrieb vor 38 Minuten:

Da muss man aus meiner Sicht zwischen den einzelnen Mannschaften und Trainern unterscheiden. Die 2008er die in der U16 sind waren eigentlich einmal ein richtig starker Jahrgang mit gar nicht mal so vielen Abgängen in die Akademien (eigentlich nur 2, wobei einer nicht mal Stammspieler war aber gute Beziehungen hat). Haben ja auch als U15 die U16 Leistungsklasse gewonnen. Der Kern der Mannschaft ist aber leider trotzdem ziemlich zerfallen. Teilweise wurde den Spielern der Druck zu groß, es gab Wohnortwechsel, Undiszipliniertheiten und auch einiges an Verletzungen. Weiters wurden auch Spieler hochgezogen (Mujanic-Amateure, Sohil-U18). Aufgefüllt wurde der Kader mit 2009er und 2 2007ern für die es in der U18 nicht gereicht hat. Resultat sind halt die jetzigen Ergebnisse. Das sie es trotzdem besser können, haben sie teilweise gegen Sturm, Austria Klagenfurt und auch Hartberg gezeigt. Zusätzlich sind Martin Stranzl die Ergebnisse komplett egal (was auch richtig ist, ich aber in dieser ausgeprägten Form noch bei keinem Trainer gesehen habe). 

Die U18 spielt halt mit einer sehr jungen Mannschaft. Die 2006er sind ja schon so gut wie das Grundgerüst der Amateure, bzw. auch verliehen (Jost). Mittlerweile sind auch 2-3 2007er regelmäßig bei den Amateuren dabei. Die 2006er hatten aber aus meiner Sicht in der Breite auch nicht die Qualität, wie sie in den jüngeren Jahrgängen vorhanden war bzw. ist.

Bei der U15 gibt es mit dem Trainerduo Langmann/Köhldorfer zwei sehr junge und motivierte Trainer die etwas mehr auf das Resultat Wert legen. Sieht man dann auch an den Ergebnissen, die abgesehen vom Derby gegen Sturm schon in Ordnung sind. Natürlich merken auch sie, dass zwei sehr starke 2009er hochgezogen wurden. 

Insgesamt kann man aber glaube ich schon sagen, dass die Jugendregionalliga für die Entwicklung der Jungen derzeit schon passt und ich glaube, dass sich die Abgänge zu anderen Akademien in Zukunft in Grenzen halten werden. Vor allem wenn das mögliche Infrastrukturprojekt verwirklicht werden kann (Vielleicht gibt es da bei der GV ja schon eine Vollzugsmeldung). Da wird dann auch noch mehr Auswahl an Spielern zur Verfügung stehen. Auch jetzt schon gibt es Interesse von Spielern aus ganz Österreich bzw. aus aus dem angrenzenden Ausland. Z.B. trainiert und spielt (in den Freundschaftsspielen) bereits auch ein ungarischer Nachwuchsteamspieler bei den 2008ern und ein weiter Spieler aus Deutschland ist auf Probetraining.

Vielleicht auch noch kurz zu den Amateuren: Ich bin der Meinung, dass da nur ganz wenig für den Aufstieg fehlt und es sich heuer eh noch ausgehen könnte/wird. Aus meiner Sicht ist man aber im Schnitt halt um ein Jahr zu jung. Würde man die Mannschaft zusammenhalten für nächstes Jahr, würde man ziemlich sicher aufsteigen hat aber halt dann das Problem, dass einige 2007er/2008er in der U18 halt nur mehr wenig Spielzeit bekommen würden, bzw. den Verein verlassen müssten, da der Kader zu groß werden würde.

Danke, du nimmst mir das Wort aus dem Munde. Es sieht eben doch nicht so schwarz aus, wie mancher meint. Problematisch ist es halt im Moment am ehesten bei der U16, weil das eben - wie du schreibst - eigentlich ein guter Jahrgang ist, aber dort viel Wert auf die Entwicklung der einzelnen Spieler (und weniger auf die Ergebnisse) gelegt.

Ähnlich ist die Situation ja auch in den steirischen Ligen, wo wir (sicher teilweise auch andere) jeweils mit dem jeweils darunterliegenden Jahrgang spielen (U13 in der U14-Liga, U12 in der U13-Liga). 

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Die 2008er haben halt auch auf der einen Seite mit vielen Verletzungen zu kämpfen, und auf der anderen Seite mit einigen Abgängen sowohl in andere Kampfmannschaften als auch in die Arbeitswelt. Der Druck und zeitliche Aufwand einer Akademie, aber auch die Kosten für die Eltern, sind halt nicht ohne. Und in Wahrheit (aus Sicht der Spieler) ist er Output halt quasi auch nix..daher tun sich das halt auch immer weniger an.
Die Tabelle bei der Stranzl Partie lügt halt auch ein wenig.. dort wurde ja im Herbst vorallem Wert auf geregelte Spielzeit gelegt (also 1 Spiel durchspielen, 1 Spiel 45min, 1 Spiel aussetzen) damit alle die Möglichkeit bekommen, sich zu entwickeln. Das war völlig unabhängig der Qualität der Spieler..da hat man wirklich nur auf die Ausbildung geschaut.

Bei allem unter der Akademie sind wir aber steiermarkweit klar die Nr.2. Im Bereich zur U10 meistens sogar stärkste Kraft. Es dreht sich dann halt ab der u10, weil die stärksten Kinder recht vehement abgeworben werden aus Messendorf. Trotzdem gibt es in den meisten Jahrgängen recht ausgeglichene Bilanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielermarkt ist natürlich begrenzt, jetzt sind es fünf AKA/NWZ in der Steiermark (Sturm, GAK, Hartberg, Kapfenberg, Leoben), dazu viele regionale Zusammenarbeiten. Nicht umsonst versuchen einige Vereine schon ihr Glück im Ausland. Und natürlich gehen die hoffnungsvollen Spieler dann zu den attraktiven Vereinen.

Will sagen: das kann sich eh nie ausgehen, wenn da der Verband nicht regulierend einschreitet. Auf der anderen Seite brauchst du sowas, damit du zumindest etwas konkurrenzfähig bist als Verein (auch unabhängig vom Output).

Was die Tabelle der U16 betrifft; es ist die Tabelle, weil es ja die Sache von Stranzl (bzw .der AKA) ist, wie man damit umgeht. Und natürlich wird auch die Tabelle als Zeichen der Leistungsfähigkeit herangezogen. Es ist aber seit der Gründung der Juniors das oberste Ziele jeden einzelnen Spieler individuell zu fördern, insofern passt der Weg schon.

Es wird so oder einfach dauern, bis sich das alles einspielt und etabliert hat. 

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
bertl80 schrieb am 21.2.2024 um 12:08 :

Ich sagte es eh schon: gut, dass sich die Klagenfurter das antun und den Rechtsweg beschreiten gegen diese skandalösen Kriterien. Normalerweise müssten wir uns ja anhängen an die Klage - aber von unserer Seite ist man da eher auf das gute Verhältnis mit dem ÖFB aus, was ja auch legitim ist. Aber schau ma mal, was raus kommt dabei.

Seid ihr diesbezüglich jetzt eigentlich aktiv geworden?

Wir bestreiten zumindest mal den Instanzenweg innerhalb der Liga/des ÖFBs:

Zitat

Bezüglich der Abstufung in die 2. Akademie-Liga legte die Austria Protest ein – dieser wurde abgelehnt. Nun macht man weiter – es geht vors Ständige Neutrale Schiedsgericht!

 

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr interessante Doku zum Jugendfußball, Ausbildung, Spielformen: https://www.zdf.de/sport/sportstudio-reportage/warum-hat-deutschland-zu-wenig-top-talente-doku-100.html

Siehe auch neue Ligenstruktur Nachwuchsbundesliga: keine 2 Klassen mehr, sondern regionale Vorrunden und dann Playoffs überregional.

Übrigens: Amas 3:0 St. Marein. 2. Platz.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.