P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 12. April LVT1993 schrieb vor 13 Stunden: Also ganz ehrlich, solche Aussagen wie „Da kanns mit jedem x-beliebigen Trainer nur besser werden“ greifen mir deutlich zu kurz. Fußball ist kein Glücksspiel, bei dem man einfach würfelt und dann hofft, dass der nächste Trainer schon irgendwie passt. Es geht um viel mehr als nur kurzfristige Ergebnisse. Klar, wenn eine Mannschaft über Monate enttäuscht, ist Kritik am Trainer absolut legitim - aber pauschal zu sagen, „jeder andere“ wäre besser, ignoriert die Komplexität dieses Jobs komplett. Trainer müssen nicht nur ein Spielsystem implementieren, sondern auch ein Team führen, Spieler entwickeln, mit Druck umgehen und vor allem: eine langfristige Vision verfolgen. Dass das nicht jeder kann, sehen wir doch jede Saison wieder. Und wenn man Trainernamen ausblendet, raubt man sich direkt die Basis einer sachlichen Trainerdiskussion hier Also ja, Kritik ist berechtigt - aber sie sollte auch fundiert sein. Emotionalität schön und gut, aber Fußball ist mehr als „der Trainer ist schuld, also weg mit ihm“. die Diskussionen gibts ja eh immer in allen Bereichen mit Aussagen "X kann auch nicht schlechter als Y sein, der haut sich wenigstens rein" oder "schlechter als der Y kanns der X auch nicht machen. Dann hat das der Trainer probiert und man sah, dass es der X oder Y doch schlechter gemacht hat. Das ist halt so ein bisserl ein Wutbürger Argument. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Bunter Hund im ASB Geschrieben 12. April 59 minutes ago, mido456 said: Also die Fakten sprechen doch eindeutig gegen klauss. Ich kann sie dir gerne aufzählen, hab ich auch schon öfters gemacht, aber vielleicht drehen wir es um. Warum glaubst du, dass er taktisch was draufhat? Du behauptest das immer ohne jeglichen hen Beleg. Scheiblehner zerlegt uns halt wirklich jedes mal mit einem klar schwächeren kader. Darüber hinaus hat er eine klare Philosophie. Mit der ist er in der aufstiegssaison eigentlich komplett gescheitert. Er hat dann die Spielweise geändert und letztlich souverän den klassenerhalt geschafft. Heuer hat er wieder mehr von seiner Philosophie umgesetzt und es hat auch funktioniert. Deine Argumente zu Scheiblehner sind absolut nachvollziehbar – er macht einen starken Job, holt mit einem limitierten Kader konstant mehr raus, als viele erwarten, und hat seine Philosophie mit Flexibilität weiterentwickelt. Das verdient auf jeden Fall Respekt. Aber ich finde, man muss nicht allzu weit schauen, um zu erkennen, dass auch Klauß taktisch einiges draufhat. Wer sich seine Interviews anhört, merkt schnell: Da spricht jemand, der über ein tiefes taktisches Verständnis verfügt. Siehe das berüchtigte Nürnberg-Interview. Ich sehe in ihm einen jungen Trainer, der inhaltlich sehr weit ist, dem aber vielleicht noch andere wichtige Aspekte des Trainerseins fehlen - zum Beispiel Kommunikation, Führung oder das richtige Gespür für Anpassungen im Spielalltag. Das ist in dem Alter auch nichts Ungewöhnliches. Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass Klauß in Sachen Taktik mehr draufhat als unsere letzten Trainer. Die entscheidende Frage wird sein, ob er sich in den anderen Bereichen weiterentwickeln kann - und wie schnell. Denn ob der Verein ihm die nötige Zeit dafür gibt, ist nochmal eine andere Geschichte. Meine Vermutung ist, dass Klauß Dinge oft zu kompliziert erklären will - das ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck, aber basierend auf dem, wie er spricht und wie er trainieren lässt, kann ich mir das gut vorstellen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snus_Rapid Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 12. April (bearbeitet) LVT1993 schrieb vor 10 Minuten: Deine Argumente zu Scheiblehner sind absolut nachvollziehbar – er macht einen starken Job, holt mit einem limitierten Kader konstant mehr raus, als viele erwarten, und hat seine Philosophie mit Flexibilität weiterentwickelt. Das verdient auf jeden Fall Respekt. Aber ich finde, man muss nicht allzu weit schauen, um zu erkennen, dass auch Klauß taktisch einiges draufhat. Wer sich seine Interviews anhört, merkt schnell: Da spricht jemand, der über ein tiefes taktisches Verständnis verfügt. Siehe das berüchtigte Nürnberg-Interview. Ich sehe in ihm einen jungen Trainer, der inhaltlich sehr weit ist, dem aber vielleicht noch andere wichtige Aspekte des Trainerseins fehlen - zum Beispiel Kommunikation, Führung oder das richtige Gespür für Anpassungen im Spielalltag. Das ist in dem Alter auch nichts Ungewöhnliches. Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass Klauß in Sachen Taktik mehr draufhat als unsere letzten Trainer. Die entscheidende Frage wird sein, ob er sich in den anderen Bereichen weiterentwickeln kann - und wie schnell. Denn ob der Verein ihm die nötige Zeit dafür gibt, ist nochmal eine andere Geschichte. Meine Vermutung ist, dass Klauß Dinge oft zu kompliziert erklären will - das ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck, aber basierend auf dem, wie er spricht und wie er trainieren lässt, kann ich mir das gut vorstellen. Dass er ein ausgeprägtes taktisches Verständnis hat is ja klar sonst kommst ja erst garnicht zu diesen Positionen, bringt halt alles nichts wenn du es nicht auf die Mannschaft übertragen kannst, es keine Konstanz seit Monaten herrscht, Spieler wie zB Seidl falsch eingesetzt werden etc. und sowas wie das Thema Seidl sollte jeder sehen der sich halbwegs mit Fußball beschäftigt, da brauch ich nicht mal ein Taktiknerd oder sonst was sein! Nur als Beispiel: Seidl galt vor seiner Zeit zu den besten Spieler der Liga und wurde vollkommen zurecht Nationalspieler bearbeitet 12. April von Snus_Rapid 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Bunter Hund im ASB Geschrieben 12. April Just now, Snus_Rapid said: Dass er ein ausgeprägtes taktisches Verständnis hat is ja klar sonst kommst ja erst garnicht zu diesen Positionen, bringt halt alles nichts wenn du es nicht auf die Mannschaft übertragen kannst, es keine Konstanz seit Monaten herrscht, Spieler wie zB Seidl falsch eingesetzt werden etc. und sowas wie das Thema Seidl sollte jeder sehen der sich halbwegs mit Fußball beschäftigt, da brauch ich nicht mal ein Taktiknerd oder sonst was sein, um sowas zu sehen! Nur als Beispiel: Seidl galt vor seiner Zeit zu den besten Spieler der Liga und wurde vollkommen zurecht Nationalspieler Ich finde ja auch, das gewissermaßen Klauß auch ein armer Hund auf den Flügeln ist. Du hast absolut recht, ohne Frage, aber am Flügel hat er außerhalb von Jansson auch kein Tempo. Radulovic ist kein Tempospieler, Gale nicht gut genug. Das geht alles auf meine Vermutung, das Klauß versucht, die Spieler in sein Korsett zu zwingen zurück. Ahnung hat er wie ich finde, aber er agiert halt noch zu stur mit dem Spielermaterial, was er hat (was man außerdem im Sommer sehr gut beheben könnte). 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snus_Rapid Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 12. April LVT1993 schrieb vor 1 Minute: Ich finde ja auch, das gewissermaßen Klauß auch ein armer Hund auf den Flügeln ist. Du hast absolut recht, ohne Frage, aber am Flügel hat er außerhalb von Jansson auch kein Tempo. Radulovic ist kein Tempospieler, Gale nicht gut genug. Das geht alles auf meine Vermutung, das Klauß versucht, die Spieler in sein Korsett zu zwingen zurück. Ahnung hat er wie ich finde, aber er agiert halt noch zu stur mit dem Spielermaterial, was er hat (was man außerdem im Sommer sehr gut beheben könnte). Je nachdem wie man Tempospieler definiert, um einiges schneller als Schaub und Seidl is er auf alle Fälle, man muss ihm halt auch mal die Chance über mehrere Spiele geben und nicht nur jedes Mal wenn überhaupt ein Kurzeinsatz! Da zähl ich Kara zB auch dazu! Er holt halt viel zu wenig aus dieser Mannschaft raus, da gibt’s keinen Punkt der für ihn sprechen würde! Wird Mecki auch nicht gefallen (umsonst holt er nicht im Winter einen Flügelspieler wie Radulovic es ist) deswegen glaub ich auch dass es nach dieser Saison vorbei is sollte nicht noch ein Wunder passieren (COL-Finale oder 3. Platz) 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 12. April Snus_Rapid schrieb vor 15 Minuten: Dass er ein ausgeprägtes taktisches Verständnis hat is ja klar sonst kommst ja erst garnicht zu diesen Positionen, bringt halt alles nichts wenn du es nicht auf die Mannschaft übertragen kannst, es keine Konstanz seit Monaten herrscht, Spieler wie zB Seidl falsch eingesetzt werden etc. und sowas wie das Thema Seidl sollte jeder sehen der sich halbwegs mit Fußball beschäftigt, da brauch ich nicht mal ein Taktiknerd oder sonst was sein! Nur als Beispiel: Seidl galt vor seiner Zeit zu den besten Spieler der Liga und wurde vollkommen zurecht Nationalspieler Ich denke nicht, dass Seidl schlecht eingesetzt wird. Er spielt etwas weiter hinten und hat zwar weniger eigene Abschlüsse, dafür aber entsprechend mehr Assists. Gleicht sich wieder aus. Auch seine Noten sind ähnlich wie im Vorjahr. Ich wüsste auch konkret nicht, was bei ihm letzte Saison im OPO besser geklappt haben soll als diese Saison. Letzte Saison wollte alle, das wir mit 2 Stürmern spielen. Jetzt passt das auch wieder nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 12. April Huanghe schrieb vor 6 Minuten: Ich denke nicht, dass Seidl schlecht eingesetzt wird. Er spielt etwas weiter hinten und hat zwar weniger eigene Abschlüsse, dafür aber entsprechend mehr Assists. Gleicht sich wieder aus. Auch seine Noten sind ähnlich wie im Vorjahr. Ich wüsste auch konkret nicht, was bei ihm letzte Saison im OPO besser geklappt haben soll als diese Saison. Letzte Saison wollte alle, das wir mit 2 Stürmern spielen. Jetzt passt das auch wieder nicht. seidl hat heuer einen assist weniger als letzte saison in der buli, dafür aber vier tore weniger. ich denke aber auch nicht dass er falsch eingesetzt ist. ich glaube aber dass die allgemeine ausrichtung ihn scorerungefährlicher macht. die meisten scorer hat er letzte saison auch unter barisic erzielt. mit dem engagement von klauß ist es rasch zurück gegangen 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 12. April LVT1993 schrieb vor 55 Minuten: Deine Argumente zu Scheiblehner sind absolut nachvollziehbar – er macht einen starken Job, holt mit einem limitierten Kader konstant mehr raus, als viele erwarten, und hat seine Philosophie mit Flexibilität weiterentwickelt. Das verdient auf jeden Fall Respekt. Aber ich finde, man muss nicht allzu weit schauen, um zu erkennen, dass auch Klauß taktisch einiges draufhat. Wer sich seine Interviews anhört, merkt schnell: Da spricht jemand, der über ein tiefes taktisches Verständnis verfügt. Siehe das berüchtigte Nürnberg-Interview. Ich sehe in ihm einen jungen Trainer, der inhaltlich sehr weit ist, dem aber vielleicht noch andere wichtige Aspekte des Trainerseins fehlen - zum Beispiel Kommunikation, Führung oder das richtige Gespür für Anpassungen im Spielalltag. Das ist in dem Alter auch nichts Ungewöhnliches. Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass Klauß in Sachen Taktik mehr draufhat als unsere letzten Trainer. Die entscheidende Frage wird sein, ob er sich in den anderen Bereichen weiterentwickeln kann - und wie schnell. Denn ob der Verein ihm die nötige Zeit dafür gibt, ist nochmal eine andere Geschichte. Meine Vermutung ist, dass Klauß Dinge oft zu kompliziert erklären will - das ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck, aber basierend auf dem, wie er spricht und wie er trainieren lässt, kann ich mir das gut vorstellen. Auch mich hat RK sofort mit seinen Interviews überzeugt. Vor allem das: und was wenn wir gewinnen, war eines der besten Zitate der letzten Jahre. Wenn man dann aber seine Interviews anhört und mit dem was auf dem Platz passiert vergleicht, dann hat das überhaupt nichts miteinander zu tun. Beispiele: Als RK von ZK übernommen hat meinte er, mann muss an ein paar Stellschrauben drehen und das Spiel grundsätzlich so beibehalten. Am Platz hat er sofort das Offensivspiel von ZK durch kompletten Ergebnisfußball ersetzt. In der Wintervorbereitung meinte RK wir haben am Offensivspiel gearbeitet. Am Platz sieht man davon überhaupt nichts. Unser Offensivspiel basiert auf individueller Klasse und Zufall. Darüber hinaus gibt es einfach taktisch Idiotische Entscheidungen die ein taktisch versierter Coach so nie treffen würde. KARA/Beljo kann nicht funktionieren, weil sich die beiden Spieler zu ähnlich sind. Rk stellt die beiden dennoch gegen Sturm auf. Man sieht, dass es nicht funktioniert. Im nächsten Spiel stellt er wieder Kara und Beljo auf. Überraschenderweise funktioniert es wieder nicht. I. Nächsten Spiel ird er wieder die beiden aufstellen und danach überrascht sein, wenn es nicht funktioniert. Software macht ein taktisch guter Trainer nicht, ein taktisch schlechter trainer merkt, dass es nicht funktioniert und ändert es dann. Soetwas verstehe ich nicht. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derHammer Postinho Geschrieben 12. April SandkastenRambo schrieb vor 3 Stunden: Und wenn Klauß einen Joker einwechselt der doppelt trifft wird es ihm als Fehler ausgelegt. wWeil von Beginn hätt der Spieler vier Tore gemacht. Manche sind halt nur da weil sie es besser wissen als der Trainer. Da kannst vermutlich durch alle letzten Trainer Threads schauen und wirst die gleichen finden die den Fußball erfunden haben und noch nie a Spiel als Trainer verloren haben. Nicht nur wahrscheinlich, ziemlich sicher sogar 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 12. April Ernesto schrieb vor 12 Minuten: seidl hat heuer einen assist weniger als letzte saison in der buli, dafür aber vier tore weniger. ich denke aber auch nicht dass er falsch eingesetzt ist. ich glaube aber dass die allgemeine ausrichtung ihn scorerungefährlicher macht. die meisten scorer hat er letzte saison auch unter barisic erzielt. mit dem engagement von klauß ist es rasch zurück gegangen Diese Saison hat er 0,14 xG/90 und 0,30 xA/90 - in Summe 0,44/90 letzte Saison was das 0,22 xG/90 und 0,14 xA/90 - in Summe 0,36/90 Also eigentlich besser heuer, obwohl er defensiver spielt. Und man hat bei dem System noch einen 2. Stürmer, der noch zusätzliche Scorer generieren sollte. Und wenn er die Scorer v.a. unter Barisic hatte und unter Klauß wenig gekommen ist, spricht noch mehr für die neue Position. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 12. April mido456 schrieb vor 7 Minuten: KARA/Beljo kann nicht funktionieren, weil sich die beiden Spieler zu ähnlich sind. Rk stellt die beiden dennoch gegen Sturm auf. Man sieht, dass es nicht funktioniert. Im nächsten Spiel stellt er wieder Kara und Beljo auf. Überraschenderweise funktioniert es wieder nicht. I. Nächsten Spiel ird er wieder die beiden aufstellen und danach überrascht sein, wenn es nicht funktioniert. Ist dir nicht aufgefallen, dass Jansson als Stürmer gegen den WAC eine Katastrophe war? Hätte er weiter auf Jansson im Sturm gesetzt, hättest du ihn dafür genauso kritisiert, weil Jansson mit seinem Speed einfach eine Etappe weiter hinten besser aufgehoben ist. Und Bischof hat diese Saison auch noch nicht überzeugt. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wp1899 Europaklassespieler Geschrieben 12. April mido456 schrieb vor 2 Stunden: Also die Fakten sprechen doch eindeutig gegen klauss. Ich kann sie dir gerne aufzählen, hab ich auch schon öfters gemacht, aber vielleicht drehen wir es um. Warum glaubst du, dass er taktisch was draufhat? Du behauptest das immer ohne jeglichen hen Beleg. Scheiblehner zerlegt uns halt wirklich jedes mal mit einem klar schwächeren kader. Darüber hinaus hat er eine klare Philosophie. Mit der ist er in der aufstiegssaison eigentlich komplett gescheitert. Er hat dann die Spielweise geändert und letztlich souverän den klassenerhalt geschafft. Heuer hat er wieder mehr von seiner Philosophie umgesetzt und es hat auch funktioniert. Warum haben die anderen Taktisch Genies die Austria zu Hause nie schlagen können im Weststadion? 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 12. April Huanghe schrieb vor 9 Minuten: Ist dir nicht aufgefallen, dass Jansson als Stürmer gegen den WAC eine Katastrophe war? Hätte er weiter auf Jansson im Sturm gesetzt, hättest du ihn dafür genauso kritisiert, weil Jansson mit seinem Speed einfach eine Etappe weiter hinten besser aufgehoben ist. Und Bischof hat diese Saison auch noch nicht überzeugt. generell ein interessantes thema - es wird so oft von einem top kader geschrieben, find aber gerade auf der schlüsselposition sturm das ganze doch nicht sooo rosig ausschaut, beljos werte heuer sind wirklich stark, aber auch er taucht zwischendurch das ein oder andere spiel unter, burgi verletzt/jetzt am zurückkommen, wurmbrand auch oft verletzt und dann hast noch das duo kara/bischof - da hätt ich mir bei beiden mehr erwartet hätt so gern einen fitten mmaee seit september dabei gehabt, da wär vieles anders gelaufen weiß eh, geht alles nur schritt für schritt, aber der qualitätsstandard sollt der unserer zwei IVs sein, die sind wirklich unser herzstück heuer 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 12. April Huanghe schrieb vor 25 Minuten: Diese Saison hat er 0,14 xG/90 und 0,30 xA/90 - in Summe 0,44/90 letzte Saison was das 0,22 xG/90 und 0,14 xA/90 - in Summe 0,36/90 besser wäre es wenn man die letzte saison aufteilen würde. einmal die phase als barisic trainer war und einmal die phase als klauß trainer war. aber unterm strich bleibt dass er heuer weniger scorer erreicht hat. natürlich kommt erschwerend hinzu dass viele großchancen vernebelt wurden und er daher weniger assists zu buche stehen hat 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 12. April Ernesto schrieb vor 1 Minute: besser wäre es wenn man die letzte saison aufteilen würde. einmal die phase als barisic trainer war und einmal die phase als klauß trainer war. aber unterm strich bleibt dass er heuer weniger scorer erreicht hat. natürlich kommt erschwerend hinzu dass viele großchancen vernebelt wurden und er daher weniger assists zu buche stehen hat Seine Abschlüsse waren laut xGoT sogar etwas besser. Seine Kollegen haben die Chancen vergeben und die Torhüter haben auch besser gehalten. Das würde ich aber weder Seidl noch Klauß vorwerfen. Ich sehe da eine leichte Steigerung bei den Statistiken. Jedenfalls gibt es für mich nicht den geringsten Hinweis, dass Seidl auf der falschen Position spielt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts