Recommended Posts

Posting-Maschine
LVT1993 schrieb vor 9 Minuten:

Stimmt absolut, unsere IV reißt uns aber einiges raus, aber wir haben kein Gerüst im Kader, zumindest noch nicht. Cvele und Grgic kann ich sehen, sind beide gut, gibts nichts zu meckern, aber objektiv gesehen reichen die einem Horvat, Kiteishvili oder Böving kein Wasser, vor allem spielerisch und in Sachen Qualität. Mentalitätsmonster sind sie, ja, aber SPRY wird im Sommer gehen, Sangare ebenso, Seidl ist auch möglich, dann wirds schon wieder schwieriger. 

Und selbst wenn wir uns nur die IV anschauen hat Sturm immer noch Wüthrich und Geyrhofer, die nicht besser als SPRY und Cvele sind, aber immer noch sehr, sehr gut für unsere Liga. Da ist man im Vergleich zu den Spielmacherpositionen bei Sturm proportional um einiges schwächer aufgestellt, im Kern zumindest.

Junge Talente haben wir viele, stimmt schon, aber es geht darum, diese jungen Talente mit Spielern auszuschmücken, die länger im Verein bleiben und an denen sie sich orientieren können.

Ich meinte wir haben 2 Top IVs, nur einen Top 6er. Grgic is zu schwach. Abgesehen davon seh ich jetzt nicht mehr die grossen Vorteil für Sturm was die individuelle Qualität angeht. Auch bei RB nicht mehr. Trotzdem hat Sturm einfach um einiges stabiler performt als wir, und das trotz fast keiner Zeit für die interne Trainernachbesetzung und einem sicher schwereren Herbst den Sturm absolvieren musst.

Der Unterschied liegt in der stabileren Mannschaftsleistung, - performance und das ist nun mal Trainerjob, Job der Abteilung KM.  Provokant formuliert...Sturms Trainerneuling hat, zusammen mit dem stuff, in einer einzige Wintervorbereitung mehr Stabilität fürs Frühjahr reingebracht als Klauss der schon länger da ist.

Ich bin dagegen Rapid als Spielwiese und Lernblock für einen Trainer zu sehen der offensichtlich noch nicht auf dem Level ist um aus dem sehr guten Kader einen Meisterschaftskandidaten zu formen was man auch erwarten kann. Er hatte genug Zeit dazu, die Resultate des Frühjahrs sprechen eine eindeutige Sprache, aber nicht nur. Die Summe der Leistungen/Resultate und Art und Weise wie agiert wurde sind einfach nicht professionell genug. Und es würde mich wundern wenn Katzer seine gerade erst aufgebaute Reputation aufs Spiel setzt.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
14 minutes ago, mido456 said:

Ich mag klauss. Er ist ein schlechter trainer aber ein feiner Mensch.

Die Logik solltest du mal anwenden. Du antwortest auch auf jegliche Kritik nicht inhaltlich sondern immer nur emotional, dass ich etwas gegen klauss habe.

Also mach das was du vorschlägt und denke logisch bzw antworte inhaltlich und nicht einfach nur beleidigt.

Ich glaube, wenn du eine Woche in diesen Thread zurückgehst und dir meine differenzierten Argumente pro Klauß durchliest, wirst du meinen Standpunkt schon verstehen (oder auch nicht, seins drum). Dieser Kanal ist sowieso eine Echokammer von manchen wenigen.

Ich finde, Klauß macht aktuell einen sehr guten Job. Die Entwicklung der Mannschaft ist deutlich erkennbar, und auch taktisch ist das Team wesentlich stabiler als noch vor einigen Wochen.

Du wirfst mir vor, ich würde auf deine Kritik nicht inhaltlich eingehen - dabei haben wir genau das vor etwa einer Woche ausführlich diskutiert. Wer möchte, kann sich gerne deine damaligen Beiträge anschauen. Da habe ich auf deine Punkte geantwortet - sachlich und mit Argumenten. Es wirkt eher so, als blendest du das einfach aus, wenn man dir widerspricht.

Also bitte: Wenn du Logik und Inhaltlichkeit forderst, dann geh selbst den Schritt zurück, lies die Diskussion von damals noch einmal - du weißt genau, welchen Zeitraum ich meine - und dann können wir gerne weiterreden. Aber dieses ständige „ihr seid alle nur emotional und ich bin der Einzige mit Argumenten“ zieht auf Dauer halt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
11 minutes ago, Ballbesitzfussball said:

Ich meinte wir haben 2 Top IVs, nur einen Top 6er. Grgic is zu schwach. Abgesehen davon seh ich jetzt nicht mehr die grossen Vorteil für Sturm was die individuelle Qualität angeht. Auch bei RB nicht mehr. Trotzdem hat Sturm einfach um einiges stabiler performt als wir, und das trotz fast keiner Zeit für die interne Trainernachbesetzung und einem sicher schwereren Herbst den Sturm absolvieren musst.

Der Unterschied liegt in der stabileren Mannschaftsleistung, - performance und das ist nun mal Trainerjob, Job der Abteilung KM.  Provokant formuliert...Sturms Trainerneuling hat, zusammen mit dem stuff, in einer einzige Wintervorbereitung mehr Stabilität fürs Frühjahr reingebracht als Klauss der schon länger da ist.

Stimmt schon, dabei musst du aber bedenken, dass auch Säumel seine Probleme hatte, und das obwohl er schon komplett aus dem Sturm-System kam und Klauß sich an unser Umfeld erst einmal gewöhnen musste. Da ist die Umstellung kaum sichtbar, vor allem, weil alles vermutlich intern schon im Vorhinein besprochen wurde, weil man sonst nicht einen Trainer aus den eigenen Reihen hochziehen würde.

11 minutes ago, Ballbesitzfussball said:

Ich bin dagegen Rapid als Spielwiese und Lernblock für einen Trainer zu sehen der offensichtlich noch nicht auf dem Level ist um aus dem sehr guten Kader einen Meisterschaftskandidaten zu formen was man auch erwarten kann. Er hatte genug Zeit dazu, die Resultate des Frühjahrs sprechen eine eindeutige Sprache und es würde mich wundern wenn Katzer seine gerade erst aufgebaute Reputation aufs Spiel setzt.

Ich finds komplett okay, einem jungen Trainer die Chance zu geben. Wem denn sonst? Wir würden kein Trainer aus dem ersten, zweiten oder sogar dritten Regal bekommen, deswegen finde ich es gut, das wir einen Fachmann wie Klauß aufziehen und ihm die Möglichkeit geben, sowohl sich selber als auch unsere KM mitzuentwickeln. Ich verstehe deine Denkweise komplett, nur sind wir noch nicht bei dem Punkt, wo wir ernsthaft von einem Meisterkandidaten sprechen sollen, wenn sich ein großteil des qualitativen Fokus des Kaders erst im Sommer zu uns gefunden hat. Die Saison, die WIRKLICH wichtig und ausschlaggebend sein wird, ist die nächste, weil wir das erste Mal wirklich ordentlich Marie haben werden, und dann kann man das Meisterargument durchaus bringen.

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
mido456 schrieb vor 59 Minuten:

Er sagt klar nach der roten Karte: so spielt sangare halt.

Er sagt nicht, dass er darüber gesprochen hat oder dass er mit der Spielweise nicht einverstanden wäre.

Die Schlussfolgerung, dass versucht hat ihm das auszugeben ist halt komplett an der Haaren herbeigezogen und basiert ausschließlich auf Wunschdenken.

Sorry, aber beide Schlussfolgerung sind 0 Fakten basiert. Eine Antwort kurz nach dem Spiel kannst doch nicht als Basis für "deine" Fakten hernehmen und anderen Wunschdenken attestieren.

Zu glauben, dass RK da direkt nach dem Spiel öffentlich auf Sangaré noch draufhaut, ist doch befremdlich. Und nichts anderes wäre es gewesen, hier lang und breit  zu erklären, dass dies untragbar ist und man eh schon seit Monaten daran arbeitet.

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
LVT1993 schrieb vor 3 Minuten:

Stimmt schon, dabei musst du aber bedenken, dass auch Säumel seine Probleme hatte, und das obwohl er schon komplett aus dem Sturm-System kam und Klauß sich an unsser Umfeld erst einmal gewöhnen musste. Da ist die Umstellung kaum sichtbar, vor allem, weil alles vermutlich intern schon im Vorhinein besprochen wurde, weil man sonst nicht einen Trainer aus den eigenen Reihen hochziehen würde.

Ich finds komplett okay, einem jungen Trainer die Chance zu geben. Wem denn sonst? Wir würden kein Trainer aus dem ersten, zweiten oder sogar dritten Regal bekommen, deswegen finde ich es gut, das wir einen Fachmann wie Klauß aufziehen und ihm die Möglichkeit geben, sowohl sich selber als auch unsere KM mitzuentwickeln. Ich verstehe deine Denkweise komplett, nur sind wir noch nicht bei dem Punkt, wo wir ernsthaft von einem Meisterkandidaten sprechen sollen, wenn sich ein großteil des qualitativen Fokus des Kaders erst im Sommer zu uns gefunden hat. Die Saison, die WIRKLICH wichtig und ausschlaggebend sein wird, ist die nächste, weil wir das erste Mal wirklich ordentlich Marie haben werden, und dann kann man das Meisterargument durchaus bringen.

Klauss nach dem Frühjahr als Fachmann zu bezeichnen ist für mich eben reine Politk und es würde mich wundern wenn Katzer diese substantiellen Mängel nicht schon erkannt hat.

Und gerade WEIL wir genug Geld ausgegeben haben spricht auch nichts dafür Geld für einen Top Trainer auszugeben. Wenn wir Geld für den Kader haben dann auch ganz sicher für den Trainer denn die kosten, auch bei guten, noch immer weniger als teure Spieler.

Und WENN ich einem jungen Trainer eine Chance geben will dann Kerber, der ist einer von uns.

Ich seh die Argumente für Klauss und sein Team nicht, sorry.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Just now, Ballbesitzfussball said:

Klauss nach dem Frühjahr als Fachmann zu bezeichnen ist für mich eben reine Politk.

Und erade WEIL wir genug Geld ausgegeben haben spricht auch nichts dafür Geld für einen Top Trainer auszugeben. Wenn wir Geld für den Kader haben dann auch ganz sicher für den Trainer denn die kosten, auch bei guten, noch immer weniger als teure Spieler.

Und WENN ich einem jungen Trainer eine Chance geben will dann Kerber, der ist einer von uns.

Ich seh die Argumente für Klauss und sein Team nicht, sorry.

Wenn man Klauß zuhört bekomme ich sofort das Gefühl, das er sich auskennt, aber es vielleicht zu dem Fall kommen kann, wo er Dinge zu kompliziert ausdrückt. Er ist ein junger Trainer, muss sich noch in den Spirit reinleben, sobald er das tut, bin ich mir zu 110% sicher, das er hier einen Titel holen wird.

Passt, wir geben einem Top Trainer Geld, nur: Welcher Top-Trainer würde sich uns antun?

Das Argument "der ist einer von uns" ist genau der Grund, warum wir hier sind. Schau nur auf die letzten 15 Jahre zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RomanHammer schrieb vor 27 Minuten:

Und du weißt genau woher, dass RK nicht daran arbeitet?! 

Weil er es direkt nach dem Spiel nicht klar und deutlich in die Mikros gesagt hat. Immerhin ist das ja ein Profi und muss daher 24/7 jedes Wort vor dem aussprechen auf eine Goldwaage legen. Alles andere ist inkompetent und unfähig und daher nicht tragbar. 

Sicherheitshalber :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zarael reloaded schrieb vor 16 Minuten:

Weil er es direkt nach dem Spiel nicht klar und deutlich in die Mikros gesagt hat. Immerhin ist das ja ein Profi und muss daher 24/7 jedes Wort vor dem aussprechen auf eine Goldwaage legen. Alles andere ist inkompetent und unfähig und daher nicht tragbar. 

Sicherheitshalber :davinci:

Nein, weil er nach dem Spiel sagt, diese tacklings gehören halt zum Spiel von sangare. 

Das ist schon eine sehr deutliche Aussage. 

LVT1993 schrieb vor 34 Minuten:

Ich glaube, wenn du eine Woche in diesen Thread zurückgehst und dir meine differenzierten Argumente pro Klauß durchliest, wirst du meinen Standpunkt schon verstehen (oder auch nicht, seins drum). Dieser Kanal ist sowieso eine Echokammer von manchen wenigen.

Ich finde, Klauß macht aktuell einen sehr guten Job. Die Entwicklung der Mannschaft ist deutlich erkennbar, und auch taktisch ist das Team wesentlich stabiler als noch vor einigen Wochen.

Du wirfst mir vor, ich würde auf deine Kritik nicht inhaltlich eingehen - dabei haben wir genau das vor etwa einer Woche ausführlich diskutiert. Wer möchte, kann sich gerne deine damaligen Beiträge anschauen. Da habe ich auf deine Punkte geantwortet - sachlich und mit Argumenten. Es wirkt eher so, als blendest du das einfach aus, wenn man dir widerspricht.

Also bitte: Wenn du Logik und Inhaltlichkeit forderst, dann geh selbst den Schritt zurück, lies die Diskussion von damals noch einmal - du weißt genau, welchen Zeitraum ich meine - und dann können wir gerne weiterreden. Aber dieses ständige „ihr seid alle nur emotional und ich bin der Einzige mit Argumenten“ zieht auf Dauer halt auch nicht.

Gerne.

Du kannst ja beginnen und auf mein Posting antworten. Warum haben die schönen Interviews von RK nichts mit der Realität zu tun. Kannst es nochmals nachlesen, du hast es halt einfach ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
11 minutes ago, mido456 said:

Du kannst ja beginnen und auf mein Posting antworten. Warum haben die schönen Interviews von RK nichts mit der Realität zu tun. Kannst es nochmals nachlesen, du hast es halt einfach ignoriert.

So wie du gefühlt jeden Punkt von Pro-Klauß-Leuten hier ignorierst? Was genau erwartest du dir denn von einem Trainer in so einer Situation? Dass er öffentlich alles in Grund und Boden redet, die Mannschaft demontiert und den Gegnern dazu noch ausplaudert, was er verändert? 

Gerade in schwierigen Phasen ist es doch absolut sinnvoll, nach außen hin ruhig, sachlich und positiv zu bleiben. Intern wird sicher Klartext gesprochen, aber nach außen geht es auch um Führungsstil, Verantwortung und darum, das Team nicht zusätzlich zu belasten. 

Ich verstehe halt nicht, wie man RK permanent vorwerfen kann, seine Aussagen wären realitätsfern - während man gleichzeitig völlig ausblendet, in was für einer Lage sich das Team gerade befindet, welche Baustellen es gibt, und dass Lösungen eben nicht über Nacht greifen. 

Falls ich es ignoriert habe habe ich es wahrscheinlich überlesen.

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Wird nicht seit Wochen rauf und runter geschrieben, dass Klauss unsere Spieler zu sehr einschnürt und sie damit ihren Stärken beraubt? Und plötzlich ist genau das gewünscht, einem Spieler, den seine Aggressivität und ein gewisses Risiko nahezu auszeichnen, genau das zu verbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Hört euch mal die Sequenz ab Minute 18:00 in der neuen Folge vom Rund um Rapid Podcast an, diese taktischen Fehler was z.B Spieler wie Seidl und Auer angeht muss doch jeder der sich mit uns beschäftigt sehen?

Wie kann man seine Leistung noch so gut reden wollen, wie es ein paar hier machen? 

Ebenfalls ein großer Punkt den viele hier schon seit Monaten kritisieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Hängen wir Klauß und Sangare eigentlich  aufs selbe Kreuz (einer vorn der andere hinten) oder nehmen wir zwei? 

Find einiges was ich die Tage hören und lesen musste über die beiden sehr fragwürdig. 

Es gibt bei Klauß mMn mehr als genug Konkretes das man ansprechen kann. Aber ihm indirekt die Sangaré Situation umzuhängen ist mMn irgendwas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Fußball ist im Endeffekt ein Ergebnissport, wenn die nächsten 3 Spiele nicht passen kanns schnell gehen.

Wenn wir jetzt in den letzten 7 Spielen nicht gerade 5-6 Siege holen, denke ich wirds im Sommer vorbei sein. Da waren die Hänger im Herbst/Frühjahr und die fehlende Entwicklung zu groß.

Man darf erinnern: Ein (ja wirklich EIN!) Auswärtssieg aus 13 Auswärtsspielen in der Liga.

Die EC-Performance war weitgehend stark, dennoch ist die Liga das Kerngeschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
schleicha schrieb vor 20 Minuten:

Hängen wir Klauß und Sangare eigentlich  aufs selbe Kreuz (einer vorn der andere hinten) oder nehmen wir zwei? 

Find einiges was ich die Tage hören und lesen musste über die beiden sehr fragwürdig. 

Es gibt bei Klauß mMn mehr als genug Konkretes das man ansprechen kann. Aber ihm indirekt die Sangaré Situation umzuhängen ist mMn irgendwas. 

Also ich habe klauss explizit dafür nicht kritisiert. Hab lediglich einem anderen User geantwortet.

Aber alles was klauss nur indirekt angreift wird von seinen Jüngern sofort als gelogen dargestellt. 

Weder rk noch sangare sollen wegen dieser Situation gekreuzigt werden. Sangare muss das aufarbeiten und daraus lernen.  Damit sollte diese Sache auch erledigt sein.

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LVT1993 schrieb vor 39 Minuten:

So wie du gefühlt jeden Punkt von Pro-Klauß-Leuten hier ignorierst? Was genau erwartest du dir denn von einem Trainer in so einer Situation? Dass er öffentlich alles in Grund und Boden redet, die Mannschaft demontiert und den Gegnern dazu noch ausplaudert, was er verändert? 

Gerade in schwierigen Phasen ist es doch absolut sinnvoll, nach außen hin ruhig, sachlich und positiv zu bleiben. Intern wird sicher Klartext gesprochen, aber nach außen geht es auch um Führungsstil, Verantwortung und darum, das Team nicht zusätzlich zu belasten. 

Ich verstehe halt nicht, wie man RK permanent vorwerfen kann, seine Aussagen wären realitätsfern - während man gleichzeitig völlig ausblendet, in was für einer Lage sich das Team gerade befindet, welche Baustellen es gibt, und dass Lösungen eben nicht über Nacht greifen. 

Falls ich es ignoriert habe habe ich es wahrscheinlich überlesen.

Was Blende ich aus. Ich hab schon oft geschrieben dass klauss ein rhetorischen Genie ist und auch als Mensch kommt er extrem sympathisch rüber.

Er hat sicher auch taktisches Verständnis aber er kann es der Manschaft halt nicht vermitteln. 

Er schafft es, dass wir derbys gewinnen. Das muss man ihm lassen.

Was gibt es sonst noch was ich vergessen hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten