Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Pivarnik schrieb vor 9 Stunden:

Erst mal, tolle Beiträge von dir. Wo ich nicht ganz zustimme ist, bei diesem engen taktischen Korsett .

Ich glaube so funktioniert Fußball eben nicht immer. Es sind oft die Entscheidungen sich nicht an die Vorgabe zu halten, richtig. Ich geh sogar einen Schritt weiter. Ich glaub die taktischen Vorgaben sind teilweise sogar Klaußs Problem. Entweder die Spieler demotiviert es, oder die Spieler wollen nicht, können nicht, oder es schränkt die Spieler ein und sie können keine eigenen Entscheidungen treffen.

Deswegen reicht es manchmal wie Heraf das erzählt hat gegen Moskau.. Handschuhe ausziehen, sich gegenseitig anfeuern, rausgehen und siegen.

Klar braucht man da auch Taktik, ich übertreibe ein wenig.

Leider (oder zum Glück) funktioniert Fußball alles andere als eindimensional. Da gibts so viele Einflußfaktoren zu beachten. Sonst könnts eh ein jeder :D.

Das was du ansprichst ist sicherlich eine eigene Baustelle, die ich vom Level her eine Stufe über dem stellen würde, was ich angesprochen habe. Selbstverständlich ist die Voraussetzung für alle weiteren Gedanken, daß die Chemie zwischen Trainerteam und Kader passt. Und mit Chemie meine ich nicht nur, daß man sich riechen kann, sondern auch, daß die Spieler die Anweisungen des Trainerteams verstehen und auch umsetzen können. Wenn es daran schon hakt, dann kannst alles weitere eh vergessen. Auch das Trainerteam soll und wird evaluiert. Das ist der Job von Katzer. Wenns da grundlegend nicht passt, dann muß gehandelt werden.

Ich bin aber generell kein Freund davon, den Spielern zu viele Freiheiten zu lassen. Wenn eine Mannschaft erfolgreich ist und einige Führungsspieler drin sind, dann kann das schon anders aussehen, keine Frage. Dann kann sich der Trainer oftmals etwas zurücknehmen und dem Spiel freieren Lauf lassen. Bei uns hätte ich diese Situation das letzte Mal so ca. 2014 wahrgenommen.

Die Mentalität sieht man allerdings erst, wenn es nicht läuft. Und da muß der Trainer definitiv aktiv werden. Wenn er selbst nicht mehr weiß was er ändern soll, dann ist eh wieder Katzer gefragt. Aber meist hat der Trainer eh noch Ideen und da würde ich den Ton keinesfalls den Spielern überlassen. Da gehts dann meist um die Basics + Mentalität. Wenn da ein Spieler nicht mithalten kann (oder will), dann muß man sich bei der nächsten Gelegenheit trennen. Oder man lebt mit den Schönwetterfußballern und verzichtet auf Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Sehr wohl ist es relevant, das kann auch nach hinten los gehen und wärs so einfach wär jeder ein Thomas Muster oder glaubst die Vereine würden das einfach liegen lassen. Es ist eben nicht jeder ein Thomas Muster oder wer auch immer.

Es ist immer schön wenn man in solchen Seminaren sitzt, was man mit nimmt ist ein ganz anderes Ding. 

Es sollte angeboten werden und Basics auch als Pflichtveranstaltung um den einen oder anderen vielleicht abzuholen, aber es hat sehr wohl Relevanz was der Spieler will und was nicht, es sind nicht alle gleich.

Und ein ganz wichtiger Aspekt, Fussball ist ein Mannschaftssport.

Und gerade weil es ein Mannschaftssport ist, kann man es sich aus meiner Sicht nicht leisten, faule Eier mitzuschleppen. Denn genau Die ziehen dann die Mannschaft runter. Der Verein hat immer die Möglichkeit, sich seinen Kader auszusuchen. Ob ein Spieler jetzt etwas besonderes will oder nicht wäre für mich nicht relevant. Er muß nicht zu uns kommen. Es stimmt schon, 22 Mentalitätsmonster wird man schwer zusammenstellen können. Da kommt dann auch das Mannschaftsgefüge bzw. die Rangordnung durcheinander.

Aber Spieler, die in den kritischen Situationen einfach wegbrechen, brauchen wir auch nicht. Besser ist es natürlich solche Spieler gar nicht erst anzuheuern. Weil die aber immer mal da sind, gehört aus meiner Sicht lückenlos (spiel)überwacht und gesteuert. Alles was technisch möglich ist, sollte man auch tun. Ich sage nicht, daß Rapid es nicht tut. Das ist hier eine rein theoretische Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Raphiiscr schrieb Gerade eben:

Viel zu früh Beljo rausgenommen. Naja, Spiel geht heute auf die Kappe von Sangaré. 

Oida bitte halts endlich zam ... 

Wenn du nicht gesehen hast das Beljo schlicht nicht mehr konnte is dir nimmer zu helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Sorry aber wenn 30% sich vo da allianz tribüne schleichen nach der regulären Spielzeit sollens scheissen gehn. Peinlicher geht’s nicht. Sogar VIPs sind länger geblieben!

das sind keine fans

Und was soll das überhaubt @skrapid wie kann man die besten karten an auswärtsfans verschenken???

IMG_8414.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
DonAndres schrieb Gerade eben:

Geh Robert. Geh mit Gott, aber geh. 

Ihr tut als wäre das ein zweites Vaduz. Man ist im Viertelfinale gegen ein gleich starkes Team gescheitert, weil ein Spieler zu dumm für diese Begegnung war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
_UndertakeR_ schrieb Gerade eben:

Ihr tut als wäre das ein zweites Vaduz. Man ist im Viertelfinale gegen ein gleich starkes Team gescheitert, weil ein Spieler zu dumm für diese Begegnung war. 

Für heute kann er natürlich wenig, aber die Mannschaft hat sich  nicht entwickelt, irgendwie ins OPO gezittert und wird womöglich nächste Saison nicht international spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LVT1993 schrieb vor 3 Minuten:

Vercoacht, aber bitte, brunzt euch ned an wegen einem Spiel 10 9 gegen 11. Was soll er da machen?

so ist es richtig

Edit: Oida da is man ja gleich mehr bedient über manche geistreichen Kommentare hier. Manchen ist echt nimma zum Helfen

bearbeitet von RomanHammer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also heute Klauß verantwortlich machen ist auf sangare Foul Niveau.

cverkovic Ausfall war leider der letzte Tropfen der zu viel war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten