Eishockey Qualifikation Olympische Winterspiele 2026


revo

Recommended Posts

Oasch

Die provisorische Auslosung für die Qualifikation der Olympischen Winterspiele 2026 im Herren-Eishockey ist da. Provisorisch, da zwar ausgelost wurde, über die Teilnahme von Russland und Belarus aber erst 2024 entschieden wird. Somit könnte sich noch alles ändern für Österreich. Stand jetzt würde Österreich in Lettland gegen die Gastgeber, Frankreich und einen Qualifikanten antreten. Der Qualifikant wäre aus der Gruppe mit Großbritannien, Rumänien, China und einem ebenfalls erst zu ermittelnden Qualifikationsteilnehmer aus R2 (Niederlande, Spanien, Mexiko, Thailand), sofern ich das offizielle Dokument richtig lese.

Sollten die beiden oben erwähnten Teams ausgeschlossen werden, würde wohl die Slowakei aufrücken in den Hauptbewerb und Österreich dann eigentlich in Gruppe D spielen mit Slowenien und Lettland spielen, oder? Dementsprechend würde die feststehende Gruppe A dann auch nicht mehr aus Kanada, Schweden, Schweiz und Italien bestehen sondern neu sortiert werden. :betrunken:

https://blob.iihf.com/iihf-media/iihfmvc/media/2023/owgq/2026_owg_men_qualification_hosting_231023.pdf

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
flanders schrieb vor 17 Stunden:

Fraglich warum man die Russland bzw. Weißrussland Frage nicht jetzt schon geklärt hat. An der Sachlage wird sich 2024 nix ändern. 

Zur jetzigen Österreich Gruppe, natürlich klarer Außenseiter. 

Meine Vermutung: Man wartet ab, wie sich das IOC für Paris 2024 entscheidet. Wenn russische Athletinnen und Athleten in Paris starten dürfen, dann erleichtert das auch die Entscheidung für die IIHF. Da die erste Phase allerdings bereits im Dezember startet konnte man nicht länger warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
flanders schrieb am 31.10.2023 um 22:40 :

Zur jetzigen Österreich Gruppe, natürlich klarer Außenseiter. 

Ändert sich  doch auch nicht bei den anderen Gruppe, oder?

Frankreich oder Slowenien ist egal und gegen Lettland gibt es sowieso eine auf die Mütze.

Steigt wohl nur der Erste auf... Und seit der letzten WM habe ich ins Eishockey-Team bezüglich Erfolg ca. so viel Vertrauen wie in Thiem nach seinem Comeback. Sprich, sehr viel Schatten und zu wenige Lichtblicke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Heffridge schrieb vor 9 Stunden:

Ändert sich  doch auch nicht bei den anderen Gruppe, oder?

Vermutlich auch nicht. Was ich nicht verstehe ist der Modus bei den olympischen Spielen. Diese drei Gruppen mit jeweils 4 Nationen samt der Zwischenrunde nach den Gruppenspielen ist Mist. Warum es da Abweichungen zur Weltmeisterschaft gibt, ich verstehe es nicht (unabhängig davon, ob der Modus jetzt der beste ist).

So werden die 12 Teilnehmer vermutlich eh immer die selben sein und man hat wenig Chancen auf eine Qualifikation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
flanders schrieb vor 8 Stunden:

Vermutlich auch nicht. Was ich nicht verstehe ist der Modus bei den olympischen Spielen. Diese drei Gruppen mit jeweils 4 Nationen samt der Zwischenrunde nach den Gruppenspielen ist Mist. Warum es da Abweichungen zur Weltmeisterschaft gibt, ich verstehe es nicht (unabhängig davon, ob der Modus jetzt der beste ist).

So werden die 12 Teilnehmer vermutlich eh immer die selben sein und man hat wenig Chancen auf eine Qualifikation. 

Ein Eishockeyteam entspricht ungefähr der Teilnehmeranzahl einer Disziplin in einigen Sportarten. Jedes Team mehr bedeutet also viele Kosten. Und eine zusätzliche Halle bräuchte man wohl auch bei 16 Teams. Es sind deutlich weniger Spiele als bei einer WM. 3 Gruppenspiele und 4 KO-Runden. Bei der WM sind es 7 Gruppenspiele und 3 KO-Runden. Oder würdest du 2 6er Gruppen machen und dann VF spielen? Wäre immer noch eine Runde mehr, aber nicht mehr ganz so extrem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
revo schrieb vor einer Stunde:

Ein Eishockeyteam entspricht ungefähr der Teilnehmeranzahl einer Disziplin in einigen Sportarten. Jedes Team mehr bedeutet also viele Kosten. Und eine zusätzliche Halle bräuchte man wohl auch bei 16 Teams. Es sind deutlich weniger Spiele als bei einer WM. 3 Gruppenspiele und 4 KO-Runden. Bei der WM sind es 7 Gruppenspiele und 3 KO-Runden. Oder würdest du 2 6er Gruppen machen und dann VF spielen? Wäre immer noch eine Runde mehr, aber nicht mehr ganz so extrem.

Bei einer WM spielt man auch nur in zwei Hallen. Ich würde den identen Modus wie bei der WM spielen lassen, 2 Gruppen, besten 4 kommen jeweils weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
flanders schrieb vor 33 Minuten:

Bei einer WM spielt man auch nur in zwei Hallen. Ich würde den identen Modus wie bei der WM spielen lassen, 2 Gruppen, besten 4 kommen jeweils weiter. 

Bei einer WM hast du aber auch mehr Zeit und es gibt nicht auch noch ein Damen-Turnier gleichzeitig. Das liegt schon auch an der IIHF selbst, dass das Turnier so abläuft. Damen haben nur 10 Teams und spielten 2022 über 15 Tage (6 Tage Vorrunde), Herren 12 Teams und nur 12 Tage (5 Tage Vorrunde). In Peking überschnitten sich die Vorrunden nicht, wenn du das Männerturnier ausbreitest, dann wird es sehr knapp mit 2 Hallen. 4 Spiele Männer, 2 Spiele Frauen, unterschiedliche Funktionäre etc. Also ich sehe da nicht viel Spielraum bei den OS. Und das Damen-Turnier hat schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Winterspiele begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
revo schrieb vor 2 Stunden:

Bei einer WM hast du aber auch mehr Zeit und es gibt nicht auch noch ein Damen-Turnier gleichzeitig. Das liegt schon auch an der IIHF selbst, dass das Turnier so abläuft. Damen haben nur 10 Teams und spielten 2022 über 15 Tage (6 Tage Vorrunde), Herren 12 Teams und nur 12 Tage (5 Tage Vorrunde). In Peking überschnitten sich die Vorrunden nicht, wenn du das Männerturnier ausbreitest, dann wird es sehr knapp mit 2 Hallen. 4 Spiele Männer, 2 Spiele Frauen, unterschiedliche Funktionäre etc. Also ich sehe da nicht viel Spielraum bei den OS. Und das Damen-Turnier hat schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Winterspiele begonnen.

Klingt schlüssig. Gut dann wird man tatsächlich wenig machen können. Schade, gerade bei OS macht es Spaß wenn es keine geschlossene Veranstaltung ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
flanders schrieb am 3.11.2023 um 19:26 :

Klingt schlüssig. Gut dann wird man tatsächlich wenig machen können. Schade, gerade bei OS macht es Spaß wenn es keine geschlossene Veranstaltung ist. 

Stimmt, den Spaß hatten Vanek und Co in Sotchi auch... Ich meine, zwecks Prioritäten... Wie man dann gegen schlagbare Gegner in einem KO-Spiel auftritt, war dann eher zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Heffridge schrieb vor 7 Stunden:

Stimmt, den Spaß hatten Vanek und Co in Sotchi auch... Ich meine, zwecks Prioritäten... Wie man dann gegen schlagbare Gegner in einem KO-Spiel auftritt, war dann eher zweitrangig.

Gut die Truppe war wirklich einzigartig. War damals nur dumm und solche Aktionen können sich die Kanadier leisten aber nicht Österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Gut die Truppe war wirklich einzigartig. War damals nur dumm und solche Aktionen können sich die Kanadier leisten aber nicht Österreich. 

Absolut. Immerhin haben sie es geschafft, in Erinnerung zu blieben... Halt nicht positiv, aber immerhin... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.