[Spielerinfo] Gary Neville

Recommended Posts

The King

GNeville.jpg

Name: Gary (Alexander) Neville

Geburtsdatum: 18. Februar 1975

Nationalität: _England_

Starker Fuss: Rechts

Rückennummer: 2

Größe: 180 cm

Verein: Manchester United F.C.

Bisherige Vereine: Manchester United F.C. (seit 1991)

Vertrag bis: 2007

Länderspiele: 61

Europacup-Spiele: 77

Premier League-Spiele: 270

Seine Erfolge:

6x englischer Meister (1996, 1997, 1999, 2000, 2001, 2003)

2x F.A. Cup Sieger (1996, 1999)

2x F.A. Charity Field Sieger (1996, 1997)

1x Champions League Sieger (1999)

1x Intercontinental Cup Sieger (1999)

1x F.A. Youth Cup Sieger (1992)

1x U-18 Europameister

Heute möchte ich euch kurz Gary Neville vorstellen, seines Zeichens United-Urgestein und verlässlich(st)er Mann in der Hintermannschaft der Red Devils.

Seine Jugend:

Gary wurde im Februar 1975 in Bury nahe Manchester geboren, wo er auch seine Karriere bei den "Bury Schoolboys" begann.

Wie seine späteren Kollegen Paul Scholes und David Beckham war er von klein auf begeisterter United-Anhänger.

Als er 16 Jahre alt war, wurde er von Teammanager Alex Ferguson zu United geholt und unterzeichnete voerst einen Vertrag als "Trainee" (July 1991), und kam in den nächsten eineinhalb Jahren sowohl in den Jugendmannschaften von United als auch bei den Amateuren zum Einsatz.

Im Januar 1993 bekam Gary im Alter von gerade mal 17 Jahren seinen ersten Profivertrag, sein erstes Spiel machte er aber bereits am 16.09. 1992 im Uefa-Cup gegen Torpedo Moskau.

1993 gewann er dann mit dem englischen U-18 Team die Jugend-Europameisterschaft.

Sein Karriereverlauf:

...auf Vereinsebene:

Diesen möchte ich hier nur kurz darstellen, da jener (Verlauf) sich mit dem seiner Kollegen Paul Scholes, Ryan Giggs und Co. fast deckt.

1995 konnte sich Gary erstmals "dank" diverser Verletzungen in der United-Verteidigung in die erste Mannschaft spielen, wenngleich die Saison für die Red Devils nicht unbedingt glücklich verlief - die Blackburn Rovers holten sich 1995 den Titel. Im Jahr darauf allerdings sollte Gary gleich erfahren, wie sich ein Titelgewinn in der Premier League anfühlt.

Innerhalb der nächsten Jahre war Gary (bis heute!) aus der United-Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Er holte insgesamt fünf weitere Male den englischen Titel, gewann zweimal den F.A. Cup und als absolute Krönung 1999 die Champions League, wobei er stets seinen Stammplatz im Konzept von Alex Ferguson hatte, egal welche Spieler auch nach Old Trafford geholt wurden.

...im Nationalteam:

Er debütierte 1995 gegen Japan im Nationalteam, und nahm 1996 mit England an der EURO 1996 teil, wo man im Halbfinale unglücklich an Deutschland scheiterte, sowie an der WM 1998 und an der EURO 2000, wo den Engländern ebenfalls kein Erfolg beschert war.

Ein großer internationaler Titel blieb ihm bisher zumindest mit den "three lions" noch verwehrt - was sich aber eventuell diesen Juni im Zuge der EM in Portugal ändern könnte.

Interessantes Detail am Rande: 1996 waren Gary und sein Bruder Phil das erste Geschwisterpaar seit den 60er Jahren (Charlton), dass im gleichen Spiel gemeinsam für die "three lions" auflaufen durfte.

Seine Stärken:

Vielseitigkeit:

Vorrangig positiv hervorzuheben ist in jedem Fall Garys Vielseitigkeit. Bei United spielte er schon in der Innenverteidigung, organisierte die

Abwehr, im defensiven Mittelfeld und auch einen klassischen Vorstopper. Seine Stammposition hat er aber auf der rechten Abwehrseite gefunden, wo

er am ehesten als rechter Offensivverteidiger bezeichnet werden kann.

Zweikampf:

Obwohl in der Luft nicht überragend, ist er doch in punkto Zweikampf, vor allem dank seiner Schnelligkeit, seit jeher einer der konstantesten in der United-Verteidigung.

"Persönlichkeit":

Seine Erfahrung und seine Ruhe helfen der Mannschaft nicht nur in entscheidenden Spielen, sondern haben ihn u.a. in Abwesenheit von Roy Keane schon des öfteren zum "Ersatz"Kapitän gemacht.

Erwähnenswert sind auf jeden Fall auch noch seine Einwürfe, die man ohne weiteres schon als "Flanken" klassifizieren könnte und schon so manche Gefahr für das gegnerische Tor bereitet haben.

Vereinsidentifikation:

Seine Liebe zu United entdeckte der große Neville-Bruder wie bereits erwähnt schon im noch jungen Alter, und diese zog sich wie ein roter Faden durch seine Karriere.

Undenkbar, dass Gary mal für einen anderen Verein als United auflaufen könnte - von den Fans vereehrt, von seinen Mitspielern absolut respektiert.

Kaum verletzungsanfällig:

Bis zum jetzigen Zeitpunkt seiner Karriere blieb Gary von größeren Verletzungen weitgehend verschont. Besonders bitter war allerdings seine einzige gröbere Verletzung, die er sich ausgerechnet vor der WM 2002 in Korea zuzog: Ein Fussbruch, der ihn für Wochen außer Gefecht setzte, und ihn dazu verdammte, sich die WM im TV anzusehen.

Seine Schwächen:

Personifizierte Tor"un"gefahr:

Zweifellos gibt es in- und außerhalb der Premier League torgefährlicher Spieler als den Rechtsverteidiger von Manchester United, der es in seiner Profi-Laufbahn bisher nur auf vier (!) Tore gebracht hat (Europacup- und Premier League zusammengerechnet). Obwohl oder gerade weil er jahrelang die starke rechte Seite (mit seinem guten Freund David Beckham) gebildet hat, klappte es mit dem Torerfolg höchst selten, was aber auch darauf zurückgeführt werden kann, dass Gary meist als Absicherung für David Beckham eben auf der rechten Seite zu tun hatte.

Kopfballschwäche:

Genannt werden muss hier allerdings auch nochmal seine Kopfballschwäche, die sich hauptsächlich aufgrund seiner Körpergröße (180 cm) ergibt.

Wenngleich vor allem in letzter Zeit vermehrt Kritik am Stellungsspiel und an der Konstanz von Garys Leistung aufgekommen ist, so sei darauf verwiesen, dass kaum ein United-Spieler (vor allem in der Verteidigung-gerade zum jetzigen Zeitpunkt) mit besseren Leistungen aufhorchen lassen konnte als der ältere der beiden Neville-Brüder.

Seine (mögliche) Zukunft:

Garys derzeitiger Vertrag läuft noch bis 2007, und wird wohl dann noch darüber hinaus verlängert werden (sollte kein Wunder geschehen), denn es ist nicht anzunehmen, dass der Verein oder der Spieler sich vom jeweils Anderen trennen werden (wollen).

In naher Zukunft wird wohl die Wiedererlangung der nationalen Meisterschaft (die heuer wohl an Arsenal London gehen wird) im nächsten Jahr sowie die EM 2004 in Portugal für Gary Priorität haben. Nach all den nationalen Erfolgen in seiner bisherigen Karriere hofft ganz England mit Gary auf den ersten großen Titel seit 1966.

Wie ich auch schon bei den anderen United-"Ikonen" geschrieben habe, hoffe ich, dass uns der sympathische Rechtsverteidiger noch lange erhalten bleiben wird, und obwohl ich weiß, dass nicht alle United-Fans bzw. sonstige Beobachter der PL

mit den hier formulierten "Stärken" einverstanden sein werden, hoffe ich doch, halbwegs akzeptabel informiert zu haben :)

bearbeitet von Green Magic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Gary Neville is a red, is a red, is a red

Gary neville is a red

He hates scousers :D

Ohne mich irgendwie einzuschleimen, aber super Info!

Nur eins glaub ich nicht: dass er 1,83 gross ist! :D Das kann ich einfach ned glauben!

Noch was zur Statistik: 427 Einsätze für United, 61 Einsätze für Team England!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

@Gampern

Gary Neville shags his mum, shags his mum, shags his mum.

Gary Neville shags his mum - up the sh*tter

Sorry dass musste jetzt sein :D.

War eigentlich nie ein wirklicher Neville Fan aber ist halt ein grundsolider Fullback im Englischen Team nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten gute Spielerinfo :super:.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
Gary Neville is a red, is a red, is a red

Gary neville is a red

He hates scousers  :D

:clap::clap::clap:

Ohne mich irgendwie einzuschleimen, aber super Info!

Nur eins glaub ich nicht: dass er 1,83 gross ist!  :D  Das kann ich einfach ned glauben!

Danke sehr! :)

Und er ist lt. mehreren Quellen 183 cm groß...

Noch was zur Statistik: 427 Einsätze für United, 61 Einsätze für Team England!

Ich weiß, hab auch nur die Premier League Spiele aufgelistet, sonst wären es natürlich etwas mehr (F.A. Cup und Ligapokal!) :)

bearbeitet von Green Magic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag