Euro 2032 in Italien


Recommended Posts

Noch ist es nicht 100%ig in trockenen Tüchern, aber heute hat die FIFA die gemeinsame Bewerbung von Italien und der Türkei akzeptiert. Davor waren das die beiden verbliebenen Bewerbungen um die Euro 2032 gewesen (Rußland wurde ja davor schon vom Prozeß ausgeschlossen). Die Türkei hat damit auch ihre Bewerbung für die Euro 2028 zurückgezogen.

Prinzipiell freue ich mich natürlich, daß die EURO in Italien stattfindet, daß es aber eine gemeinsame Bewerbung mit der Türkei ist, ist in meinen Augen aber ein gewaltiger Wehrmutstropfen.

Bei  der vorgeschlagenen Solo-Ausrichtung war davon die Rede diverse Stadien zu renovieren, man hätte auch Austragungsorte wie Bari oder Cagliari gehabt (wobei ich es den dortigen Fans nicht unbedingt gegönnt hätte). Jetzt rechne ich damit, daß es Turin, Mailand, Rom, Neapel und irgendeine andere Stadt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Bari :davinci:

So wie ich das gelesen habe, fällt die Stadienentscheidung 2026 seitens der UEFA wobei Türkei und Italien jeweils 10 Stadien vorschlagen. In der Solobewerbung war Bari dabei - neben Rom, Turin, Mailand, Neapel, Genoa, Verona, Bologna, Florenz, Cagliari.

In Bari spielt man übrigens am Samstag gegen Malta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzige logische Lösung kann eigentlich eh nur Cagliari sein. (sofern man 5/5 aufteilt)
Für wie viele Zuschauer wird denn das gebaut?

Beziehungsweise wird das überhaupt noch jemals gebaut?

 

Bologna, Florenz, Genua und Verona kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. 
4 von 5 Spielorten im Norden wollen sich auch die Italiener nicht antun.

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - so wie ich das verstanden habe liegt die Entscheidung bei der UEFA. Man legt 10 mögliche Standorte vor und die suchen sich fünf aus. Lt. Verbandspräsidenten hat die UEFA sich schon positiv zu drei Standorten geäußert. Nehme mal an Mailand, Rom, Turin.

Aber eventuell hält man dem Rest die mögliche Ausrichtung von EURO Spielen als Karotte vor die Nase, um bei den diversen Stadienneubauten mal was weiter zu bringen.

ooeveilchen schrieb vor 27 Minuten:

Bologna, Florenz, Genua und Verona kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. 
4 von 5 Spielorten im Norden wollen sich auch die Italiener nicht antun.

Tjo, so ist das halt mal in Italien. In Süditalien sind derzeit 4 der 20 Teams der Serie A - Napoli, Lecce, Salernitana und Cagliari, - aus Mittelitalien 5 der 20 Teams - Roma, Lazio, Frosinone, Empoli und Fiorentina - und der Rest ausm Norden. 

Das würde dann eigentlich passen mit Neapel fürn Süden, Rom für Mittelitalien und Turin, Mailand, Genua/Bologna/Verona fürn Norden.

Schau dir mal Deutschland an. Dort hast 2024 im Osten Berlin und Leipzig, d.h. eine "echte" Ex-DDR-Stadt. Dafür gleich vier Stadien in NRW... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb vor 6 Minuten:

Schau dir mal Deutschland an. Dort hast 2024 im Osten Berlin und Leipzig, d.h. eine "echte" Ex-DDR-Stadt. Dafür gleich vier Stadien in NRW... 

Da ist halt im Osten auch nur ein taugliches Stadion von der Kapazität her gesehen. 
In Italien hast du da halt schon deutlicher weniger Unterschied zwischen Nord und Süd, mal von Florenz mit über 40.000 abgesehen. 

Der Rest nimmt sich nicht viel und ist irgendwo bei 30-35.000 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.