3. Runde: First Vienna vs GAK

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Auron1902 schrieb am 12.8.2023 um 20:54 :

Jager ist mir die letzten Spiele ehrlich gesagt kaum aufgefallen, weder positiv noch negativ, er ist halt da, setzt aber keinerlei Akzente, aber Ich vertraue da auf den Didi, dass er für die Position noch einen geeigneten Kicker findet und Schiestl gibts ja auch noch.

Im Groben sehe ich das ähnlich. Jager ist noch kein Spieler, der dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann.

Jumper schrieb am 12.8.2023 um 21:40 :

Für mein Empfinden hat Jager sich körperlich gesteigert und ist zweikampfstärker. Die Idee ihn mit seinen Anlagen auf der Position aufzubauen gefällt mir gut. Sind ja gerade mal 3 Spiele gewesen bisher zum "üben"

Sehe ich ähnlich. Er entwickelt sich...

Generell sollte man hier grundsätzliches sehen. Langfristig werden wir junge qualitative Perspektivspieler wie Holzhacker, Oberleitner, Köchl, Schiestl, Jager nur bekommen, wenn wir ihnen echte Chancen geben.

Im Frühjahr 2021 bin ich im Stadion neben dem Vater von Michi Lang (damals wertvollster Spieler bei KSV mit 22 und auslaufendem Vertrag) gesessen. Damals gab es Interesse von mehreren Vereinen. Da habe ich gemeint: Und der GAk? Da meinte er sinngemäß, dass der Gak nicht dafür steht junge Spieler einzubauen. Ging ja dann zum SKN und erst dann zu uns.

Erst Weberbauer und Koller (und Maierhofer) konnten entwickelt werden. BWL konnte Seidl und Mayulu entwickeln, SKN Montnor.

1-2 Kaderplätze sollten schon immer rotiert werden, zum einen um qualitative Perspektivspieler ansprechen zu können für später, zum anderen um einen gesunden Konkurrenzkampf zu behalten und auch im Einzelfall Geld zu lukrieren.

Manchmal werden da auch Fehler passieren, den dosierten Einsatz sehe ich vorteilhaft. Wenn man das nicht macht, machen Talente um den Verein einen Bogen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Red Corner schrieb vor 34 Minuten:

Im Groben sehe ich das ähnlich. Jager ist noch kein Spieler, der dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann.

Sehe ich ähnlich. Er entwickelt sich...

Generell sollte man hier grundsätzliches sehen. Langfristig werden wir junge qualitative Perspektivspieler wie Holzhacker, Oberleitner, Köchl, Schiestl, Jager nur bekommen, wenn wir ihnen echte Chancen geben.

Im Frühjahr 2021 bin ich im Stadion neben dem Vater von Michi Lang (damals wertvollster Spieler bei KSV mit 22 und auslaufendem Vertrag) gesessen. Damals gab es Interesse von mehreren Vereinen. Da habe ich gemeint: Und der GAk? Da meinte er sinngemäß, dass der Gak nicht dafür steht junge Spieler einzubauen. Ging ja dann zum SKN und erst dann zu uns.

Erst Weberbauer und Koller (und Maierhofer) konnten entwickelt werden. BWL konnte Seidl und Mayulu entwickeln, SKN Montnor.

1-2 Kaderplätze sollten schon immer rotiert werden, zum einen um qualitative Perspektivspieler ansprechen zu können für später, zum anderen um einen gesunden Konkurrenzkampf zu behalten und auch im Einzelfall Geld zu lukrieren.

Manchmal werden da auch Fehler passieren, den dosierten Einsatz sehe ich vorteilhaft. Wenn man das nicht macht, machen Talente um den Verein einen Bogen..

Dann muss man sie aber auch ziehen lassen wenn sie gehen wollen, siehe Koller und nicht mit solchen Ideen daherkommen die im Forum teilweise kursieren (auf die Tribüne setzen etc.) Auch Somnitz ist so ein Spieler, da wird oft sein Alter vergessen. Wir haben einige gute Perspektiven im Kader. Jager, Jost, Murg, Köchl, Somnitz (der sich hoffentlich bei der Leihe gut entwickelt), Holzhacker, Oberleitner, Schiestl. 

Holzhacker ist schlichtweg einfach nicht im Kader weil vor ihm aktuell noch Köchl steht und wie ein User angemerkt hat, nicht 3 Verteidiger mitgenommen werden. Der wird seinen Weg gehen, ebenso wie Oberleitner. Beide müssen sich ihren Platz erkämpfen, sowas gehört zu einer intakten Mannschaft dazu. Es wird für beide die Chance kommen, sei’s durch Karten oder Verletzungspech *klopf klopf* und da müssen sie dann da sein, wie Koller damals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Red Corner schrieb vor 2 Stunden:

Holzhacker, Oberleitner,

Man sie halt auch spielen lassen bzw. einmal in den Spieltagskader nehmen. Sonst wird man einen Holzhacker nie entwickeln. Auf der Bank/Tribüne ist noch keiner besser worden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
kreiner schrieb vor 3 Stunden:

Man sie halt auch spielen lassen bzw. einmal in den Spieltagskader nehmen. Sonst wird man einen Holzhacker nie entwickeln. Auf der Bank/Tribüne ist noch keiner besser worden

Es sind doch erst 3 Runden gespielt und nicht 29. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
kreiner schrieb vor 17 Stunden:

und wie argumentierst du das den spielern die bisher alle drei spiele gewonnen haben, dass plötzlich ein holzhacker spielt damit er sich entwickeln kann und nicht mehr einer selbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Autumla schrieb vor 2 Stunden:

Nennt sich Rotation und wird von vielen Trainern/Mannschaften so praktiziert.

nicht unbedingt wenns lauft und man eh nur 1x die Woche ein Spiel hat...

die Mannschaft hat viele neue und soll sich mal einspielen (man könnte sagen das lauft auch erfolgreich)

aber hier immer schlau zu reden ist eben viel einfacher als auf ein funktionierendes Teamgefüge innerhalb einer Mannschaft achten zu müssen - und gerade dieses Gefüge macht die Truppe so erfolgreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Autumla schrieb vor 2 Stunden:

Nennt sich Rotation und wird von vielen Trainern/Mannschaften so praktiziert.

Die machen dann vermutlich 12 Punkte aus den ersten 3 Spielen, weil diese Rotation so viel besser ist als das von GM derzeit praktizierte System :davinci:

Die Jungen werden schon ihre Einsatzzeiten kriegen. Komischerweise regen sich ja die gleichen Leute jetzt auf, dass Holzhacker und Oberleitner nicht spielen, die sich dann im gleichen Zuge auch drüber aufregen, dass Jager spielt. Irgendwie a bissl widersprüchlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
1 minute ago, bertl80 said:

Die machen dann vermutlich 12 Punkte aus den ersten 3 Spielen, weil diese Rotation so viel besser ist als das von GM derzeit praktizierte System :davinci:

Die Jungen werden schon ihre Einsatzzeiten kriegen. Komischerweise regen sich ja die gleichen Leute jetzt auf, dass Holzhacker und Oberleitner nicht spielen, die sich dann im gleichen Zuge auch drüber aufregen, dass Jager spielt. Irgendwie a bissl widersprüchlich...

Habe nicht geschrieben, dass Rotation so viel besser ist, sondern wie man das einem Spieler gegenüber argumentieren könnte. Aber eigentlich sollte ein Trainer da gar nicht viel erklären müssen. Wenn sich ein Spieler auf den Schlips getreten fühlt, wenn er nach drei Spielen einmal nicht spielt, dann ist das mMn auch kein gutes Zeichen für ein funktionierendes Teamklima....

Und der letzte Absatz kann definitiv nicht auf mich bezogen sein - kann mich nicht erinnern, mich mal negativ darüber geäußert zu haben, dass Jager spielt. Hab nur geschrieben (ich glaube nach Amstetten), dass er noch zu oft den Sicherheitspass wählt und sich mehr zutrauen könnte. Aber dass das mit mehr Einsatzzeit sicher kommen wird.

39 minutes ago, Jumper said:

nicht unbedingt wenns lauft und man eh nur 1x die Woche ein Spiel hat...

die Mannschaft hat viele neue und soll sich mal einspielen (man könnte sagen das lauft auch erfolgreich)

aber hier immer schlau zu reden ist eben viel einfacher als auf ein funktionierendes Teamgefüge innerhalb einer Mannschaft achten zu müssen - und gerade dieses Gefüge macht die Truppe so erfolgreich

Sind wir nicht alle hier um schlau zu reden? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Autumla schrieb vor 12 Minuten:

Habe nicht geschrieben, dass Rotation so viel besser ist, sondern wie man das einem Spieler gegenüber argumentieren könnte. Aber eigentlich sollte ein Trainer da gar nicht viel erklären müssen. Wenn sich ein Spieler auf den Schlips getreten fühlt, wenn er nach drei Spielen einmal nicht spielt, dann ist das mMn auch kein gutes Zeichen für ein funktionierendes Teamklima....

Und der letzte Absatz kann definitiv nicht auf mich bezogen sein - kann mich nicht erinnern, mich mal negativ darüber geäußert zu haben, dass Jager spielt. Hab nur geschrieben (ich glaube nach Amstetten), dass er noch zu oft den Sicherheitspass wählt und sich mehr zutrauen könnte. Aber dass das mit mehr Einsatzzeit sicher kommen wird.

Und wenn sich ein neu in den Kader gekommener 20jähriger auf den Schlips getreten fühlt, weil langjährige Mannschaftsstützen in der Hierarchie vor ihm stehen und deshalb spielen, dann wäre das auch kein gutes Zeichen für eben diesen Spieler.

Da aber weder das eine noch das andere der Fall ist (und davon bin ich überzeugt!) - nämlich weder regt sich ein arrivierter Spieler auf, wenn er einmal nicht spielt noch wird einer der genannten Jungen unzufrieden, weil er bisher noch nicht gespielt hat, ist das alles sowieso hypothetisch.

Die jungen Spieler müssen und werden sich im Training reinhauen und dann müssen sie halt da sein, wenn sich die Chance ergibt. Und die Chance wird sich klarerweise irgendwann ergeben.

Und nein, das andere war nicht auf dich bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Stimme dir eigentlich vollinhaltlich zu. 

Mein initialer Post zu dem Thema war ja auch einzig und allein darauf bezogen, dass man anscheinend keinen Spieler nach erfolgreichen 3 Spielen mal auf die Bank setzen kann, weil das dem Spieler gegenüber nicht zu argumentieren ist. 

Edit: und ja, ich würde Holzhacker gerne mal in der Meisterschaft spielen sehen :)

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Denke man soll das nicht zum großen Thema machen.

Es ist nicht alles Kritik oder Mieselsucht.

1 bis 2 Rotationen pro Spiel wären mMn immer möglich. Selbstverständlich entscheidet der Trainer. M-C-L wird da nicht gemeint sein, Schriebl, Jovi, Maierhofer auch nicht.

Wir reden nicht von Mannschaft auf den Kopf stellen. Damit wird auch nicht der Trainer oder auch die Spieler in Frage gestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
___gak___ schrieb am 16.8.2023 um 06:54 :

und wie argumentierst du das den spielern die bisher alle drei spiele gewonnen haben, dass plötzlich ein holzhacker spielt damit er sich entwickeln kann und nicht mehr einer selbst?

Mit der Argumentation dass sowohl Oberleitner und Holzhacker in den Testspielen bessere Leistungen abgeliefert haben als Gantschnig und Rosenberger. So über drüber spielen beide nicht, dass man über einen Einsatz von Oberleitner und Holzhacker nicht nachdenken könnte. Das Cupspiel in Gleichenberg wäre so eine Möglichkeit gewesen, da war die Partie zur Pause entschieden.

___gak___ schrieb am 16.8.2023 um 06:54 :

holzhacker spielt damit er sich entwickeln kann

Ist der GAK nicht ein Verein wo sich Spieler entwickeln sollen? Au der TRibüne entwickelt sich kein Spieler.

Beim Rosenberger gibt es nichts mehr zum entwickeln, der ist schon zu alt dafür.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
kreiner schrieb vor 23 Minuten:

Mit der Argumentation dass sowohl Oberleitner und Holzhacker in den Testspielen bessere Leistungen abgeliefert haben als Gantschnig und Rosenberger. So über drüber spielen beide nicht, dass man über einen Einsatz von Oberleitner und Holzhacker nicht nachdenken könnte. Das Cupspiel in Gleichenberg wäre so eine Möglichkeit gewesen, da war die Partie zur Pause entschieden.

Ist der GAK nicht ein Verein wo sich Spieler entwickeln sollen? Au der TRibüne entwickelt sich kein Spieler.

Beim Rosenberger gibt es nichts mehr zum entwickeln, der ist schon zu alt dafür.

scheint ja nicht der fall zu sein bzw. sich nicht bestätigt zu haben sonst würde der trainer sie vorziehen. oder glaubst du er lässt nicht die seiner meinung nach besten spieler auflaufen?

natürlich sollen sich beim gak spieler entwickeln. aber mitten in einen lauf hinein die spieler zu entwickeln anfangen finde ich auch nicht gut. wenn sie sich im training aufdrängen wird GM sie sicher im spiel einsetzen wenn nicht dann nicht.

aber die jammerei von leuten die keinerlei einsicht haben find ich nervig

rosenberger ist zu alt sich zu entwickeln?! diese ansicht finde ich merkwürdig. ich denke jeder spieler kann sich immer weiterentwickeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag