SK Rapid Frauen

Recommended Posts

Superkicker
31 minutes ago, InverserRegista said:

Da ja schon Spielerinnen verabschiedet wurden die den Verein im Sommer verlassen würde ich davon ausgehen, dass der Rest bleiben wird.
Die meisten werden ja für das gesamte Projekt, also Rapid bis in die Bundesliga bringen, gekommen sein. Viele haben ja auch schon in der Bundesliga (1. & 2.) bzw. in der Future League spielt, bevor sie zu Rapid gekommen sind.

Zugänge dürfe es laut Matias Costa (im Podcast "Vereinhören") 2-3 geben.
Beim 2er-Team wird sich sicher mehr tun. Da gab es ja auch insgesamt 6 Abgänge (5 jetzt im Sommer, 1 im Winter schon).
Und dann kommt ja ein komplett neues U16-Team dazu (sicher mit einigen aus der aktuellen U14 bzw. vom 2er Team) welches ebenfalls in einer (neu gegründeten) bundesweiten Liga antreten wird.

Das mit der U16-Liga sind tolle Neuigkeiten, bisher war eigentlich immer die Rede davon, dass die U16 nur Testspiele haben wird, wie die U14. Wurde glaub ich auch im Podcast so gesagt. 

Ich hab bei den Teams für nächste Saison beim ÖFB gesehen, dass der Name U16-FR ML war, und mich gefragt ob es ein Hinweis auf eine Mädchenliga-Teilnahme ist, allerdings hatte ich an die Wiener U16-Mädchenliga gedacht. Aber dann wurde der Name auf U16-FR geändert und ich hab den Gedanken wieder verworfen.

Nach den Infos hab ich jetzt noch einmal geschaut, weil ich auch bei der U14 einen Zusatz in Erinnerung hatte. Der Name ist U14-FR BL U13, könnte auf die Teilnahme an einer U13-Burschenliga hindeuten, ähnlich der U12 und U10, die auch die entsprechenden Zusätze haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JR1988 schrieb vor 1 Stunde:

Das mit der U16-Liga sind tolle Neuigkeiten, bisher war eigentlich immer die Rede davon, dass die U16 nur Testspiele haben wird, wie die U14. Wurde glaub ich auch im Podcast so gesagt. 

Ich hab bei den Teams für nächste Saison beim ÖFB gesehen, dass der Name U16-FR ML war, und mich gefragt ob es ein Hinweis auf eine Mädchenliga-Teilnahme ist, allerdings hatte ich an die Wiener U16-Mädchenliga gedacht. Aber dann wurde der Name auf U16-FR geändert und ich hab den Gedanken wieder verworfen.

Nach den Infos hab ich jetzt noch einmal geschaut, weil ich auch bei der U14 einen Zusatz in Erinnerung hatte. Der Name ist U14-FR BL U13, könnte auf die Teilnahme an einer U13-Burschenliga hindeuten, ähnlich der U12 und U10, die auch die entsprechenden Zusätze haben.

Denke auch, dass diese bundesweite U16 Liga für den Mädchen- und Frauenfußball in Österreich sehr wichtig ist, um Talente bestmöglich fördern und fordern zu können.

Offiziell angekündigt wurde diese Liga noch nicht, aber der ein oder andere Verein hat schon darüber gesprochen, dass sie daran Teilnehmen werden (z.B. der FC Südburgenland).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Oide Bimbo schrieb vor 2 Minuten:

Gibt es keine Zusammenfassung? Auf Fan.at müsste man extra ein Abo abschließen. :facepalm:

Derzeit noch nicht, aber auf oefb.tv bzw. am Youtube-Channel von platzverweis wird es sicher heute oder morgen Highlights von der Partie geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
On 6/19/2025 at 12:06 PM, Kalpeti1975 said:

Damit es euch auch während der WE nicht langweilig wird:

Einige vom der U12 und U14 nehmen an einem  U13 Turnier in Düsseldorf teil:

https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1749040572

https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1749051294

Auf geht's Mädels! :-)

In die heutige Gruppenphase ist unsere U13-Auswahl mit einem Sieg gestartet, danach gab es 2 Niederlagen, bevor mit 4 weiteren Siegen der 3. Platz in der Gruppe erreicht werden konnte. Morgen geht es in einem KO-Turnier weiter, in dem alle Plätze ausgespielt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
23 minutes ago, Manfredo75 said:

Welche Teams spielen in der 2. Liga?

SPG Lustenau/Dornbirn (Absteiger aus BL)

FAC/USC Landhaus 

SVK Wildcats

Wacker Innsbruck 

GAK

LUV Graz

Sportklub

Austria Klagenfurt 

FC Pinzgau Saalfelden

Rot-Weiß Rankweil (bleibt in der Liga, da im Westen keiner aufsteigen will)

Aufsteiger aus Mitte Kraig oder Wallern/Krenglbach

und natürlich wir

bearbeitet von JR1988

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Manfredo75 schrieb vor 52 Minuten:

Welche Teams spielen in der 2. Liga?

Bisher fix (zumindest, soweit mir bekannt ist):

SK Rapid Frauen
FAC - USC Landhaus
SV Krottendorf Wildcats
FC Wacker Innsbruck
GAK
Pinzgau Saalfelden
Carinthians Hornets (Fusion mit Austria Klagenfurt ab der Saison 25/56; weiß allerdings nicht, ob das noch aktuell ist aufgrund der Situation in Klagenfurt)
Union LUV Graz
Wiener Sport-Club
Rankweil
(eigentlich Absteiger, aber aus der Region West will niemand aus den LL aufsteigen)
Bürmoos (eigentlich Absteigerdurch den Verzicht von Lustenau jedoch weiter in der Liga)

Die Relegation aus der Region Mitte ist noch nicht abgeschlossen. Letztes Spiel findet heute statt.
Link

obsolet (danke an @JR1988und @InverserRegista):
Die Absteiger aus der Bundesliga (SpG Dornbirn/Lustenau)firmieren ab kommender Saison nur mehr als FC Lustenau und verzichten auf einen Start in der 2. Bundesliga. 
Link

Aus der Region West (Vorarlberg, Tirol, Salzburg) will niemand in die 2. Bundesliga aufsteigen. 

Letztes Jahr waren 12 Teams in der Liga. 
Auf den Abstiegsplätzen lagen Rankweil, Bürmoos und SV Horn. Der SV Horn löst den Frauenfußballbetrieb allerdings leider auf. 

Es sind also noch einige Unsicherheiten, wie die Ligazusammensetztung dann letztendlich genau aussehen wird.

PS: @JR1988 war natürlich wiedermal schneller:D

bearbeitet von vkj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vkj schrieb vor 12 Minuten:

SK Rapid Frauen
FAC - USC Landhaus
SV Krottendorf Wildcats
FC Wacker Innsbruck
GAK
Pinzgau Saalfelden
Carinthians Hornets (Fusion mit Austria Klagenfurt ab der Saison 25/56; weiß allerdings nicht, ob das noch aktuell ist aufgrund der Situation in Klagenfurt)
Union LUV Graz
Wiener Sport-Club

Die Absteiger aus der Bundesliga (SpG Dornbirn/Lustenau) firmieren ab kommender Saison nur mehr als FC Lustenau und verzichten auf einen Start in der 2. Bundesliga. 
Link

Aus der Region West (Vorarlberg, Tirol, Salzburg) will niemand in die 2. Bundesliga aufsteigen. 
Die Relegation aus der Region Mitte ist noch nicht abgeschlossen. Letztes Spiel findet heute statt.
Link

Auf den Abstiegsplätzen lagen Rankweil, Bürmoos und SV Horn. Der SV Horn löst den Frauenfußballbetrieb allerdings leider auf. 

Es sind also noch einige Unsicherheiten, wie die Ligazusammensetztung dann letztendlich genau aussehen wird.

Kleine Ergänzung:

Der ÖFB hat bestätigt, dass RW Rankweil und SG Geretsberg / Bürmoos in der Liga verbleiben durch den Verzicht von Lustenau und dem ausbleiben der Relegation im Westen. (Quelle)

Somit wird nur noch der letzte offene Platz zwischen SV Kraig & SPG SV Wallern / Krenglbach (gleich live auf oefb.tv) ausgespielt.

bearbeitet von InverserRegista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
12 minutes ago, vkj said:

SK Rapid Frauen
FAC - USC Landhaus
SV Krottendorf Wildcats
FC Wacker Innsbruck
GAK
Pinzgau Saalfelden
Union LUV Graz
Wiener Sport-Club

Die Absteiger aus der Bundesliga (SpG Dornbirn/Lustenau) firmieren ab kommender Saison nur mehr als FC Lustenau und verzichten auf einen Start in der 2. Bundesliga. 

Du warst dafür genauer :D 

Dass Lustenau verzichtet, hab ich gar nicht mitbekommen. Heißt Bürmoos könnte wird auch in der 2.Liga bleiben. 

bearbeitet von JR1988

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
InverserRegista schrieb vor 11 Minuten:

Kleine Ergänzung:

Der ÖFB hat bestätigt, dass RW Rankweil und SG Geretsberg / Bürmoos in der Liga verbleiben durch den Verzicht von Lustenau und dem ausbleiben der Relegation im Westen. (Quelle)

Somit wird nur noch der letzte offene Platz zwischen SV Kraig & SPG SV Wallern / Krenglbach (gleich live auf oefb.tv) ausgespielt.

Perfekt, danke für die Info! :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Just now, BerndPeter said:

Weiß man auch schon ob unser 1b Frauenteam trotz dem 2. Platz in der 1. Klasse auch in die Wiener Liga aufsteigen kann?

Angeblich soll die Landesliga auf 10 aufgestockt werden und wir hoffen eingeladen zu werden. Wurde im Podcast von Matias Costa gesagt.

Was offizielles gibt es aber noch nicht, soweit ich weiß. Aber ich wüsste nicht wen sie sonst nehmen wollen, wir haben zusammen mit der Vienna die Liga dominiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag