[Spielerinfo] Paolo di Canio


Recommended Posts

Schefoasch

Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com !

Wenn euch diese Info gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin ! :)

DICKIEY3.jpg

DATEN

Name: Paolo di Canio

Nationalität: Italiener

Geburtsdatum: 9.Juli 1968

Alter: 35

Hauptposition: Mittelstürmer

Nebenposition: Offensives Mittelfeld

Größe: 178cm

Gewicht: 72kg

Momentaner Verein: Charlton Athletic

Bisherige Vereine: West Ham United, Sheffield Wednesday, Celtic Glasgow, Milan AC, Juventus FC, SSC Napoli, Lazio Roma, Ternana Calcio

KARRIERE

Überfliegt man den Steckbrief von Paolo di Canio, so stechen einem Topklubs en masse ins Auge. Überprüft man die Karrieredetails des heute 35 Jahre alten Italieners genau, so erkennt man, dass es neben Cantona, Gascoigne und di Canio nur sehr wenige derart launische Spieler, deren Gemüt stets zwischen Genie und Wahnsinn schwankte, noch gegen den Ball treten.

In Rom geboren, verbrachte di Canio seine Jugend bei SS Lazio Rom, wo er vorerst im Mittelfeld zum Einsatz kam. Im Jahr 1985, damals 17jährig, wurde di Canio in den Profikader Lazios hochgezogen. Ist man erstmal Bestandteil einer derart namhaften Truppe, auch wenn man - wie di Canio, vorerst kein einziges Spiel für sie bestritt, macht man auf sich und sein Talent aufmerksam. Auch Lazio war von di Canios Können überzeugt, verlieh den jungen Spieler jedoch vorerst in die Serie B, wo er im Alter von 18 Jahren, 27 Saisonspiele für Ternara bestritt und dabei sogar seine ersten beiden Profitore erzielte.

Das Leihgeschäft zahlte sich für alle aus. Ternara nahm die Dienste eines später großen Spielers in Anspruch, di Canio sammelte Spielpraxis und Routine, Lazio Rom erhielt den jungen Mittelfeldspieler in der Saison 1987/88 zurück und konnte auf eine weitere Alternative in ihrem großen Kader zurückgreifen. Dich vorerst taten sie das nicht. Der Lazio-Kader war groß, die Konkurrenz für den jungen Di Canio hart und daher hieß es für Paolo eine weitere Saison "Bitte warten" - erneut kein Einsatz in der Kampfmannschaft, lediglich regelmäßige Einsätze im Reserveteam Lazios.

Was jedoch schon lange von einigen Experten vermutet wurde, trat schließlich in der Saison 1988/89 ein. Der gerademal 19jährige Mittelfeldspieler bekam endlich seine erste Chance und nutzte diese prompt. Er gab seinen Stammplatz nicht mehr her, brauchte nur wenige Spiele um sich an die schnelle und rauhe Gangart der Serie A zu gewöhnen und seine Konkurrenten vergessen zu machen. Der junge di Canio spielte in dieser Saison 30mal für Lazio, erzielte zudem seine erstes Tor in der Serie A - der Durchbruch war geschafft.

Eine weitere Saison kickte der junge Italiener noch für Lazio Rom (24 Spiele, 3 Tore), ehe er von einem internationalen Topklub zum nächsten wechselte: Von Lazio aus, ging es schnurstracks zur alten Dame aus Turin - Juve !

move.jpg

Seine Rolle bei Juventus hebte sich von der bei Lazio ab und di Canio wurde allmählich offensiver. Im offensiven Mittelfeld genoss er auch in Turin stets ein Stammleiberl. Drei Jahre lang sollte di Canios Juventus-Abenteuer dauern, in dieser Zeit konnte man ihn nie von seinem Platz verdrängen, obwohl der technisch starke Italiener schon damals unter Kniebeschwerden litt, was ihm im weiteren Verlauf seiner Karriere nicht unbedingt zu gute kommen sollte.

In 78 Spielen für Juventus Turin erzielte di Canio 6 Treffer. Danach ging es gleich weiter zum Ex-Klub von Diego Maradona: Bei SSC Napoli kam di Canio in der Saison 1993/94 erstmals als Stürmer zum Einsatz, konnte sich von seiner alten Rolle als besserer Vorbereiter aber nicht trennen. In 26 Spielen erzielte di Canio zwar nur fünf Tore, glänzte aber als mannschaftsdienlich spielender Gefährte für seine Teamkollegen.

Und siehe da: Plötzlich wollte Juventus di Canio zurückerobern. Der neuerliche Transfer nach Turin kam auch recht schnell zustande, doch das große Juve-Comeback di Canios wurde von einem Meniskusriss verhindert. Der Italiener fiel zehn Wochen lang aus und Juventus hatte keine Verwendung mehr für Paolo.

Doch ein Spieler wie di Canio bleibt nicht lange vereinlos, daher zog es den mittlerweile 27jährigen ins Stadio Giuseppe Meazza, denn ab Winter 1995 stürmte Paolo di Canio für den großen AC Milan. In 15 Spielen in seiner ersten Halbsaison erzielte di Canio einen Treffer, in der darauffolgenden Saison 1995/96 jedoch glänzte di Canio in einem Spiel wie kaum ein anderer es jemals tat:

Als es in der 17.Runde der Saison im Heimspiel gegen Cremonese zur Pause nur 1:1 stand und die große Sensation ins Haus stand, drehte der AC Milan groß auf und stellte zwischen den Minuten 59 und 67 durch Tore von Weah, Albertini und Panucci auf 4:1. Das Spiel schien mit einem überzeugenden Sieg für den AC Milan zu Ende zu gehen, doch dass es sich an diesem Tag noch um einen vernichtenden Kantersieg handelte, verdankte man einzig und allein Paolo di Canio: In der 84.Minute wurde er eingewechselt und innerhalb von 128 Sekunden sorgte er für einen lupenreinen Hattrick der Kategorie Weltklasse (86., 87., 88.) - Endstand: 7:1 für Milan !

Insgesamt erzielte der Stürmer sechs Saisontore für den AC Milan - es sollte seine vorerst letzte Saison in Italien werden, denn um 1,3 Millionen Pfund wechselte er im Sommer 1996 auf die Insel - zunächst nach Schottland, wo er eine Saison lang für Celtic Glasgow stürmte. In 26 Spielen gelangen ihm tolle 12 Tore, woraufhin der Wechsel in die englische Premier League nicht mehr fern war... nicht nur, weil er 1997 zum Spieler der Saison in Schottland gewählt wurde !

Ab der Saison 1997/98 spielte di Canio für Sheffield Wednesday, damals noch erstklassig. Und auch in seiner ersten Saison für einen der traditionsreichsten Klubs der Welt boomte der Italiener auf Anhieb: 12 Tore in 35 Spielen, dadurch sorgte er für den Klassenerhalt seines Teams.

paulodicanio2.jpg

Doch nur eine Saison später, als niemand an einen Absturz des teilweise genialen Italieners spielte glaubte, passierte das Unfassbare: Ruhig war di Canio noch nie, stets kassierte er gelbe Karten wegen Schiedsrichterkritik und sein Temperament ging in so manchem Zweikampf mit anschließenden Rangelei mit ihm durch, doch was er im September 1998 anstellte, versaute ihm womöglich eine Weltklassekarriere...

Die Premier League hatte gerade begonnen, Sheffield war gut in die Saison gestartet, di Canio netzte in den ersten fünf Runden dreimal.

Im sechsten Spiel der Saison jedoch war di Canio mit einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters Paul Alcock, der Arsenal London im Aufeinandertreffen mit Sheffield klar bevorteilte, überhaupt nicht zufrieden. Der hitzköpfige Italiener insultierte den Schiedsrichter und streckte ihn zu Boden.

Paolo di Canio wurde für 11 Premier League - Spiele bzw. vier Monate gesperrt. Gerade erst auf der Insel aufgeblüht, schien seine England-Karriere auch schon wieder vorbei. Die Tätlichkeit Paolos zog eine gewaltige Welle der Empörung nach sich, später hingegen sollte sich die Situation für den Italiener um 180 Grad wenden.

Nur West Ham Coach Harry Redknapp ist es zu verdanken, dass di Canios eindrucksvolle England-Karriere fortgesetzt wurde, denn um 1,7 Millionen Pfund wechselte der exzentrische Italiener zu West Ham United.

Als di Canios Sperre im Jänner 1999 ablief, bestritt er sofort seine ersten Spiele für West Ham, wo er die schönsten Stunden seiner Karriere durchlebte. Zunächst erzielte er vier Tore in 13 Spielen, die er in vier Monaten bestritt.

In den darauffolgenden vier Saisonen bei den Hammers absolvierte der Angreifer weitere 105 Ligaspiele, erzielte dabei sensationelle 44 Tore. Zudem sah er 18x den gelben und einmal den roten Karton.

_1682501_paolo_300.jpg

Zwei Momente aus seiner West Ham - Zeit werden Fussball-England wohl noch sehr lange im Gedächtnis bleiben:

Im FA Cup bezwang West Ham Manchester United aufgrund eines extrem kuriosen Tores von Paolo di Canio. Nachdem der Italiener die Situation nach einem weiten Lochpass am Besten registrierte und alleine auf Manchester-Keeper Barthez zulief, hob der durchgeknallte Man.U.-Keeper seinen Arm und rührte sich keinen Meter. Er wollte di Canios psychisch beeinflussen und ihm klarmachen, dass er im Abseits stand (und den Pfiff des Schiedsrichters nicht hörte). Doch di Canio ließ sich nicht ablenken, rannte am französischen Keeper vorbei und erzielte das entscheidende Tor, welches Man.U. aus dem FA-Cup beförderte. :laugh:

Eine weit eindrucksvollere Szene zeigte di Canio im Jahr 2000 in einem Spiel gegen den FC Everton.

In der 75.Minute ging Everton durch Danny Cadamarteri in Führung, ehe die Hammers sieben Minuten vor Schluss den Ausgleich durch Kanoute besorgten.

In der 88.Minute wagte Everton-Tormann Paul Gerrard einen weiten Ausflug, der ihn fast bis an die Outlinie führte. Bei einem dortigen Zweikampf verletzte sich der Keeper schwer und blieb mit schmerzverzerrter Miene liegen. Di Canio stand im Strafraum völlig frei, als die daraufhin fällige Flanke zur Mitte kam, doch anstatt den Ball zum 2:1-Siegestreffer für West Ham ins leere Tor zu köpfeln, fing der Italiener den Ball mit seinen Händen und zeigte umgehend auf den am Boden liegenden Torhüter. Dadurch sorgte di Canio dafür, dass Gerrard möglichst schnell behandelt werden konnte und sackte zudem den FIFA Fair Play - Preis im darauffolgenden Jahr ein.

_1716069_di_canio_award150.jpg

In der Saison 2002/03 wurde di Canio aus disziplinären Gründen einmal mehr als dem Kader West Hams verbannt, gehörte in einigen Spielen nicht einmal dem Kader der Hammers an. Da sich derartige Probleme im Laufe dieser eher glücklosen Saison häuften und West Ham in die First Division abstieg, wechselte di Canio im Sommer 2003 zu Charlton Athletic, die prompt zu einer der Überraschungsmannschaften der aktuellen Saison wurden.

Im Laufe der Saison kam di Canio bei Charlton zu 21 Ligaeinsätzen und 3 Toren, dazu zu vier Cupeinsätzen und einem Cuptor.

In "The Valley", so heisst das Stadion Charltons, wo übrigens auch "Anglo-Österreicher" Andy Hunt spielte, sammeln sich heuer einige Nationalspieler aus verschiedenen Ländern an. Neben dem Südafrikaner Mark Fish und dem Iren Matt Holland, kicken momentan auch Spieler wie der Jamaikaner Shaun Bartlett, der Däne Claus Jensen, Shaun Euell oder Carlton Cole für Charlton.

Di Canio ist trotz seines fortgeschrittenem Alters von 35 Stammspieler und sorgt momentan wieder für einige spielerische Sensationen in der Premier League.

Auch seine Mitspieler loben den routinierten italienischen Offensivallrounder:

Paolo's been brilliant since he came here. He's bubbly and passionate about football. He's still got the hunger for it, which is a bonus for us.
The Mad Italian, that's what I call him. But he was great to play with.

I learned so much off Paolo but if you can't learn something off him then you've got problems.

He is such a great player, always capable of producing the unexpected and he's still going strong at around 35.

You can't take anything away from him. At the end of the day he's had a great career and has played for some of the top clubs in the world.

It is obvious we'll have to watch him tomorrow, but Charlton are a very useful side and it's another tough match for us.

Charlton have made a great signing in Paolo. He's a real talent and can win a game with one piece of skill. He was brilliant for me at West Ham.

Gerade die letzten Jahre seiner Karriere, die mittlerweile zweifelsohne angebrochen sind, werden für Paolo sehr schwer, denn im Jahr 2002 musste er sich bereits zum zweiten Mal seines Meniskus wegen unters Messer legen.

Übrigens genießt Paolo di Canio im Firm-Wesen, in der Hooligen-Szene Englands Kultstatus, auch unter den Fangruppierungen rivalisierender Klubs.

Hoffen wir das Beste für diesen Ausnahmekönner, für dieses Genie, das zugleich verhasst und vergöttert wird.

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

Klasse Info - Danke Danny - zwei Dinge die noch anzumerken sind...

Di Canio ist momentan von West Ham nur verliehen und wird (so meine Große Hoffnung) im Falle des Wiederaufstiegs zurückgeholt.

Ein weiteres pikantes Detail - Di Canio ist eingetragenes Mitglied beim berüchtigten Lazio Fanclub "Irriducibili"...

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
Klasse Info - Danke Danny - zwei Dinge die noch anzumerken sind...

Di Canio ist momentan von West Ham nur verliehen und wird (so meine Große Hoffnung) im Falle des Wiederaufstiegs zurückgeholt.

Ein weiteres pikantes Detail - Di Canio ist eingetragenes Mitglied beim berüchtigten Lazio Fanclub "Irriducibili"...

Cheers

Geiles Info.

Di Canio ist nur verliehen? :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Eine weit eindrucksvollere Szene zeigte di Canio im Jahr 2000 in einem Spiel gegen den FC Everton.

In der 75.Minute ging Everton durch Danny Cadamarteri in Führung, ehe die Hammers sieben Minuten vor Schluss den Ausgleich durch Kanoute besorgten.

In der 88.Minute wagte Everton-Tormann Paul Gerrard einen weiten Ausflug, der ihn fast bis an die Outlinie führte. Bei einem dortigen Zweikampf verletzte sich der Keeper schwer und blieb mit schmerzverzerrter Miene liegen. Di Canio stand im Strafraum völlig frei, als die daraufhin fällige Flanke zur Mitte kam, doch anstatt den Ball zum 2:1-Siegestreffer für West Ham ins leere Tor zu köpfeln, fing der Italiener den Ball mit seinen Händen und zeigte umgehend auf den am Boden liegenden Torhüter. Dadurch sorgte di Canio dafür, dass Gerrard möglichst schnell behandelt werden konnte und sackte zudem den FIFA Fair Play - Preis im darauffolgenden Jahr ein.

Ob er das 2:1 gemacht hätte, wage ich zu bezweifeln, da doch noch einige Toffees im Strafraum waren!

Was mir aber gefällt ist, dass er im Goodison Park immer noch mit Applaus empfangen wird! Sowas bei uns? Never...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

US LECCE
Klasse Info -  Danke Danny - zwei Dinge die noch anzumerken sind...

Di Canio ist momentan von West Ham nur verliehen und wird (so meine Große Hoffnung) im Falle des Wiederaufstiegs zurückgeholt.

Ein weiteres pikantes Detail - Di Canio ist eingetragenes Mitglied beim berüchtigten Lazio Fanclub "Irriducibili"...

Cheers

Geiles Info.

Di Canio ist nur verliehen? :eek:

Di Canio ist ablösefrei zu Charlton gewechselt !!! :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.