Recommended Posts

romazone.org

id=2464252.jpg

Wien - Ende Oktober 1998 war es, als der GAK zum letzten Mal ganz oben in der Tabelle stand. Dann kam Lokalrivale Sturm und eroberte die Spitzenposition.

Nach dem 1:1 im Wiener Derby und dem 2:1-Sieg der Grazer in Salzburg liegt der GAK einen Zähler vor der Austria und vier Punkte vor Rapid (bei einem Spiel weniger). Sport1 sprach mit Trainer Walter Schachner über die Tabellenführung, Tor-Wunder Roli Kollmann und den Siegeswillen.

Sport1: Herr Schachner, wie fühlt man sich als Trainer des neuen Tabellenführers?

Schachner: Nicht anders als zuvor. Ob man jetzt einen Punkt vorne oder hinten ist, macht wenig Unterschied. Jetzt steht eben der Einser vor unserem Namen. Nächste Woche kann das schon wieder anders aussehen. Trotzdem ist es schön, aber ich würde lieber am 20. Mai (letzte Runde) Erster sein.

Sport1: Wenn es so weitergeht, kein Ding der Unmöglichkeit...

Schachner: Es müssen einmal alle realisieren, dass der GAK im Oktober 2002, als ich den GAK übernommen habe, Letzter war. Was seither passiert ist, ist enorm. Wir haben gut gearbeitet und wollen das weiterführen.

Sport1: Wie erklären Sie sich die momentane Stärke des GAK?

Schachner: Es kommt immer auf den Willen und den Charakter an. Man kann einmal schlechter spielen, aber man darf sich nicht hängen lassen. Aber wir wollen immer gewinnen. Meine Spieler geben bis zum Schluss alles, auch wenn der Gegner besser ist. So haben wir schon viele Spiele umgedreht. Der Wille macht den Unterschied aus.

Sport1: Wie zum Beispiel in Salzburg...

Schachner: Stimmt. Wir waren spielerisch nicht so gut. Erst am Freitag konnte ich nach dem Teamcamp mit der ganzen Mannschaft trainieren. Sieben Spieler haben im Nationalteam ganz etwas anderes trainiert. Aber der Wille hat gestimmt, Hut ab. Das spricht für die Mannschaft.

Sport1: Haben Sie mit solch einer Mannschaft zuvor schon gearbeitet?

Schachner: In Kärnten war es ähnlich, aber die Qualität ist natürlich beim GAK deutlich höher als damals. Wir haben ja nicht umsonst so viele Teamspieler. Die Spieler treten jetzt auch ganz anders auf, sind selbstbewusst und übernehmen Verantwortung. Dazu trägt auch unser Mentalbetreuer bei, der seit Sommer mit dem Betreuerstab zusammenarbeitet.

Sport1: Wie sehr beflügelt der Kampf ums Leiberl in der Mannschaft?

Schachner: Der Kader ist sehr gut und im Winter qualitativ noch besser geworden. Die Konkurrenzsituation ist größer geworden. Ich habe meine Stammformation, aber jeder davon weiß, dass er nicht locker lassen darf, weil dahinter einer wartet, der in die Mannschaft drängt. Für den Trainer ist das der Optimalfall. Aber es gibt natürlich auch Spieler, die frustriert sind. Aber wir brauchen jeden Spieler. Das wissen auch jene, die momentan nicht erste Wahl sind.

Sport1: Ist der GAK zu sehr von Goalgetter Roland Kollmann abhängig?

Schachner: Das glaube ich nicht. Sicher ist er für uns momentan extrem wichtig. Aber wir haben auch zu Saisonbeginn, als Kollmann verletzt war, gewonnen. In der vierten Runde habe ich ihn für 20 Minuten in Salzburg gebracht und er hat prompt die zwei Tore gemacht. Wir haben mit Hassler, Bazina, Goosses und Naumoski, wenn er wieder fit ist, genügend Spieler, die ihn vertreten können. Wenn er so weitertrifft, ist er im Sommer vielleicht nicht mehr bei uns. Die Spione sitzen bei uns ja schon auf der Tribüne. Aber ich würde es ihm wünschen. Er ist charakterlich spitze und geht für jeden durchs Feuer. Roland ist viel ruhiger geworden, seine Lebensgefährtin gibt ihm den nötigen Rückhalt. Da passt einfach alles zusammen.

Sport1: Jogi Löw sieht trotz allem Rapid als größten Titel-Konkurrenten. Sie auch?

Schachner: Ich habe immer gesagt, dass Rapid die gleichen Chancen hat wie wir. Der Einbruch gegen Ende der Herbstsaison war normal. Jetzt haben sie sich gut vorbereitet. Die Mannschaft hat sicher eine gute Zukunft.

Sport1: Fürchten Sie, dass die Mannschaft mit der Rolle des Gejagten Schwierigkeiten bekommt?

Schachner: Nein, keineswegs. Das ist ein positiver Druck. Wir müssen ja nicht Meister werden. Wir wollen und können es schaffen. Aber müssen gibt's bei uns nicht. Meister werden muss nur die Austria. Das wissen die Spieler auch. Aber sie spüren, dass sie es schaffen können und natürlich wollen wir es auch.

Quelle: sport1.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Würd mich nicht wundern, wenn er gekauft wird. allerdings ist der Roli denk ich ein Stürmer, bei dem alles passen muss. Anscheinend weiß Schachner, wie er ihn nehmen muss, Kollmann spürt das Vertrauen des Trainers, er is eingespielt mit der Mannschaft... wie es ausschaut, wenns mit dem Trainer nicht passt, hat man eh unter Libreghts gesehen. Technisch ist er ja eigentlich auch nicht wirklich überdurchschnittlich, was ihn im Moment ausmacht, ist einerseits sein unglaublicher Riecher dafür, wo er stehen muss und zum zweiten, geht er in jeden Zweikampf... und das ohne jede Rücksicht auf seine Gesundheit. Aber durch diesen Einsatz, den er an den Tag legt, hat er schon so manchen Verteidiger nass gemacht. Ob er diese Stärken auch bei einem anderen Verein ausspielen kann?

Die Frage ist wohl eher, ob Kollmann selbst überhaupt ins Ausland will. Schließlich ist er damals in Holland ziemlich eingefahren. Zumindest wird er es sich diesmal genauer überlegen...

Wie dem auch sei, wenn er geht, bekommen die Roten wohl ein ordentliches Sümmchen als Ablöse. Schließlich hat er ja noch lang genug Vertrag.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

bitte nicht ins ausland!!!!

dann haben wir ja gar keinen mehr für den teamsturm der regelmäßig trifft :(

siehe glieder oder schopp, um nix schlechter als andere aber sie kommen aus österreich und da haben sie es doppelt so schwer wie einer aus brasilien oder italien......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
dann haben wir ja gar keinen mehr für den teamsturm der regelmäßig trifft :(

Im Team hat der Kollmann bislang nicht regelmäßig getroffen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Im Team hat der Kollmann bislang nicht regelmäßig getroffen, oder?

ja aber er ist der einzige teamstürmer der wenigstens irgendwo regelmäßig trifft

wallner: nix

glieder: spielt meistens nicht

haas: so gut wie nix

linz: zur zeit nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Blanchard15

Kollmann wird auch in Zukunft im Team nichts reissen.

Er spielt im Moment aber sowas von über seinen Verhältnissen, bei aller Wertschätzung, Kollmann hat nicht die Klasse um in irgendeiner Liga so viele Tore zu machen.

Ähnlich wie Ronny Brunmayr, so wirds auch mit Kollmann enden. Aber vielleicht straft er mich ja lügen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!
Kollmann wird auch in Zukunft im Team nichts reissen.

Er spielt im Moment aber sowas von über seinen Verhältnissen, bei aller Wertschätzung, Kollmann hat nicht die Klasse um in irgendeiner Liga so viele Tore zu machen.

Ähnlich wie Ronny Brunmayr, so wirds auch mit Kollmann enden. Aber vielleicht straft er mich ja lügen....

Das ist aber ganz sicher nicht so! Kollmann ist neben Rushfeldt mit Sicherheit der beste Stürmer der Liga und ist nicht mir 1-Jahr-Stürmern wie Bunmayr zu vergleichen!

Er wird 30 Tore oder mehr machen. Deshalb fürchte ich, dass ihm der GAK nicht halten kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
Wie ist das, ist der Kollmann jetzt nur geliehen? Wenn ja, wem gehört er? - Noch immer Twente?

Er gehört dem GAK . Und das ist fix. GAK hat ihm um die fast lächerliche Summe von ca. 100.000 - 150.000 € freigekauft. Die Option war eigentlich mit 400.000 € festgesetzt, den Preis konnte GAK allerdings drücken. Es hat sich gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schneck Forever!
Er gehört dem GAK . Und das ist fix. GAK hat ihm um die fast lächerliche Summe von ca. 100.000 - 150.000 € freigekauft. Die Option war eigentlich mit 400.000 € festgesetzt, den Preis konnte GAK allerdings drücken. Es hat sich gelohnt.

Und... hat er eine Ausstiegsklausel? Wissts ihr was???

Meine Meinung:

So lange er sich in dieser Liste halbwegs respektabel hält, ist er aber ein heisses Eisen für Europa's Mittelklasse... (Real Madrid wird ihn nicht holen..)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................

Er hat keine Ausstiegsklausel. Naja ich denk sowieso das bei Kollmann alles passen muss, damit er so trifft wie bei uns. Und das ist beim GAK momentan der Fall. Er bekommt die Bälle einfach wie er sie braucht und nützt die Chancen wirklich kaltschnäuzig. Ich hoffe nicht das er geht, aber wenn, dann könnte wir schön abcashen, aber das wäre mir in diesem Fall egal. Kollmann ist unser "Knipser"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

man kann nur froh sein, dass der GAK heuer nicht gegen Schalke gespielt hat, sonst würde der Roli wohl schon statt dem Glieder-Edi auf Sch***e spielen. Denn solche Teams wie Sch***e kaufen nur das zusammen, was momentan gut spielt. Alter egal.

Es wird sicher schwer werden, den Roli zu halten. Aber im Ausland wird er sich bei dieser Stürmerdichte wohl kaum durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!
Bitte hörts auf mit den Dativbomben.

Noch ein Deutschlehrer. Husch husch ab in die Schule um zu unterrichten Unsypathler! :nope:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag