Lerntechniken


forzaparma

Recommended Posts

//|+|\\ per sempre

Aus aktuellem Anlass:

Hier im ASB gibts ja eine Menge Studenten bzw Schüler und ich bin mir sicher, dass einige auch ab und zu was zu lernen haben. :augenbrauen:

Welche Techniken verwendet ihr-wie wird gelernt. :???:

Ich habe am Donnerstag einen Test, vom Stoff ziemlich keine Ahnung und viel Theorie, Rechnungen eher weniger. :kotz:

Das ist *dumm* !

Aber: nur keinen Stress, wird schon gut gehn. :cool:

bearbeitet von forzaparma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Weiß nicht, hab eigentlich keine besondere Technik... einfach durchlesen bis ich mir halbwegs alles gemerkt hab bzw. das meiste versteh...

Bei Rechnungen mach ich teilweise Beispiele und vergleich sie mit der Musterlösung, damit ich schaun kann, welche Fehler ich mach und worauf ich schauen muss...

Mathe oder so geht ja noch zum lernen, aber ich HASSE Bio, Geschichte und den ganzen Sch*** :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Seriöser Bub

lesen lesen lesen .. am besten mit ziemlich ruhiger musik im hintergrund .. wenn es 2-3 mal durchgelesen hast müsste der stoff halbwegs sitzen, dann vl. dich mit einem anderen gegenseitig abprüfen um zu sehen wo noch gewisse lücken vorhanden sind, das dann nochmal anschaun .. wenn bilder oder zeichnungen im buch sind würde ich diverse stoffinhalte mit den bilder assozieren - die merkt man sich einfach leichter

wobei geschichte aber sowieso sehr interessant ist, und das lesen halbwegs eine freude bereiten dürfte :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
lesen lesen lesen .. am besten mit ziemlich ruhiger musik im hintergrund .. wenn es 2-3 mal durchgelesen hast müsste der stoff halbwegs sitzen, dann vl. dich mit einem anderen gegenseitig abprüfen um zu sehen wo noch gewisse lücken vorhanden sind, das dann nochmal anschaun .. wenn bilder oder zeichnungen im buch sind würde ich diverse stoffinhalte mit den bilder assozieren - die merkt man sich einfach leichter

wobei geschichte aber sowieso sehr interessant ist, und das lesen halbwegs eine freude bereiten dürfte :winke:

dem kann ich nur zustimmen, lese mir meist den Stoff ein paar mal durch, dann sitzt das meiste, das was nicht sitzt wird nochmal zusammengeschrieben und genauer gelernt!

obwohl ich sagen muss Geschichte war wohl des einfachste einmal durchlesen und der 1er passt. ;) (aber es muss einem halt auch interessieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Nun ja... "Lerntechniken" sind halt so eine G'schicht.

Bei Vokabeln renn ich immer in einer 8er Form durchs Zimmer und lese mir laut und rhythmisch die Vokabeln vor.

Bei Sachen die man eben nicht "rhythmisch" lernen kann, bevorzuge ich einfach nur durchlesen und zwar von vorne, dann von hinten und dann nochmals von vorne (natürlich die einzelnen Kapitel und nicht die Sätze/Seiten). Sollte ich es bis dahin noch immer nicht kapiert haben, versuche ich es durch lautes lesen.

Und für Geschichte & Co. lernt man sowieso nix, da schaut man arte. :yes::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser Vortragender in Elektrotechnik/Elektronik hat uns mal gesagt wie er immer gelernt hat.. und zwar mittels eines A3 Blattes(zb so ein Blatt von einem Kalender dem man am Schreibtisch als Unterlage hat..)

Er glaubte damals diese Lerntechnik erfunden zu haben.. ist später aber draufgekommen das es das ganz schon gibt..es nennt sich Mind Mapping..

es funktioniert so.. man schreibt sich den gesamten stoff auf das blatt..auch formeln..einfach alles wichtige... und verbindet gewisse zusammenhänge... und erkennt auch die Hintergründe leichter..

der vorteil ist man hat seinen gesamten stoff vor sich und vergisst nicht sachen .zb wenn man umblättert weiss man oft nicht mehr was auf der vorigen seite wirklich geschrieben war.... und man erspart sich das lange suchen zb. wo war das schnell wieder..?

habs zwar noch nicht ausprobiert.. aber klingt recht vielversprechend find ich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
unser Vortragender in Elektrotechnik/Elektronik hat uns mal gesagt wie er immer gelernt hat.. und zwar mittels eines A3 Blattes(zb so ein Blatt von einem Kalender dem man am Schreibtisch als Unterlage hat..)

Er glaubte damals diese Lerntechnik erfunden zu haben.. ist später aber draufgekommen das es das ganz schon gibt..es nennt sich Mind Mapping..

es funktioniert so.. man schreibt sich den gesamten stoff auf das blatt..auch formeln..einfach alles wichtige... und verbindet gewisse zusammenhänge... und erkennt auch die Hintergründe leichter..

der vorteil ist man hat seinen gesamten stoff vor sich und vergisst nicht sachen .zb wenn man umblättert weiss man oft nicht mehr was auf der vorigen seite wirklich geschrieben war.... und man erspart sich das lange suchen zb. wo war das schnell wieder..?

habs zwar noch nicht ausprobiert.. aber klingt recht vielversprechend find ich..

Also dieses Mind Mapping find ich ur blöd, wir hatten mal eine Bio-Lehrerin, die sich eingebildet hat, wir sollen das so machen, und hat dann alles so aufgeschrieben... Ich mein, jedem das Seine, aber ich kann so überhaupt nicht lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Zusammenfassung des Stoffs am PC, danach einmal durchlesen, einmal wiederholen. Dann nochmal durchlesen, nochmal wiederholen.

Wichtige Passagen wortwörtlich auswendig lernen und mehrmals nacheinander wiederholen.

Eselsbrücken schaffen, wenn nötig auch in fremden Sprachen (funkt bei mir mit Spanisch recht gut, ich habe zuletzt einige Multimedia-Begriffe mit spanischen Wörtern assoziiert und mich sehr gut daran erinnern können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Eselsbrücken schaffen, wenn nötig auch in fremden Sprachen

Stimmt - das geht bei mir auch in F so.

poussier - staubig; staubige Pussy

cafards - Schaben; wenn man im Coffin liegt, kommen die Schaben

usw. :D

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Nun ja... "Lerntechniken" sind halt so eine G'schicht.

Bei Vokabeln renn ich immer in einer 8er Form durchs Zimmer und lese mir laut und rhythmisch die Vokabeln vor.

:laugh::laugh::laugh:

Bei mir das gleiche... manchmal hab ich da richtig Sorgen, dass ich das Parkett abscheuer, vor lauter herumrennen. Im Sitzen gehts bei mir wesentlich schwerer, das heißt, bei durchlesen merk ich mir nur recht wenig. Erst wenn ich durchs Zimmer renn und den Stoff laut vor mich hinspreche, geht was weiter... muss mich selber hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.