Neues Logo und so weiter


Vafluacht

Recommended Posts

se one and only

Neue FC Kelag Kärnten Marke und Symbolik

Mit Start der Bundesliga Frühjahrssaison wird das aus der Kreativschmiede der Werbeagentur Smolej & Friends stammende FCK-Logo als erster Teil der neuen FCK-Markenstrategie eingesetzt.

Die Philosophie: Ja zu "K"!

Der zur Zeit einzige Klub der T-Mobile Bundesliga der mit seinem Vereinsnamen ein ganzes Bundesland repräsentiert, hat den Anfangsbuchstaben seines Landesnamen bewusst in den Mittelpunkt seines neuen Vereinslogos gestellt. Das "K" steht für das Selbstbewusstsein der "Kärntner", das "Kameradschaftliche Kollektiv", dem "Kreativen Kämpferherz", der "Kompetenz" und für die "Konzentration der Kärntner Kräfte". Außerdem soll das "K" das eigentliche "Kapital" des Kärntner Fußballs die gute Nachwuchsarbeit, bzw. die Fußball-Akademie des FCK symbolisieren.

Form und Farbe

1. Das Oval symbolisiert die innere Bündelung der Kräfte, die geschlossene Einheit der Kollektivs und erweckt durch seine embryonale Form Vertrauen und Geborgenheit.

2. Der Pinselstrich steht für Spontanität, Dynamik, Modernität und Kreativität.

3. Die Kärntner Landesfarben gelb-rot-weiß, stehen für Tradition und Kontinuität.

Sie unterstreichen die Herkunft der Marke, schaffen ein hohes Maß an

Kärnten-Identifikation, sorgen für Plakativität und bringen Sympathie.

4. Der "Pfeil" nach Innen verspricht trotz der Geschlossenheit des Ovals Zugänglichkeit und gleichzeitig Offenheit nach Außen.

Die Spielkleidung

Durch die hohe Identifikation mit dem Herkunftsland Kärnten und den Kärntner Landesfarben bzw. die Abgrenzung zum Mitbewerb, resultiert der eigenständige Auftritt am Spielfeld.

Heimdress: Trikot, Shorts, Stutzen - gelb. (Unterziehwäsche - weiß)

Auswärtsdress: Trikot, Shorts, Stutzen - rot. (Unterziehwäsche - weiß)

Das "K" von A-Z

Das neue Markenbild ist nicht nur integrierter Bestandteil des neuen Corporate Designs, sondern zieht sich als "roter Faden" von den Geschäftsdrucksorten über die Spielertrikots (gelb und rot), der Fan-Line (Fanartikel/gelb), Exclusive-Line (klassik- und Business wear/anthrazit) bis zu einer äußerst attraktiv designten Trend-Collection für die anspruchsvollen Modefreaks.

Smolej & Friends

Der Klagenfurter Günther Smolej gründete im Februar 1992 in Wien ein Kreations-, Kommunikations- und Marketingunternehmen neuen Formats.

Der Name der Agentur SMOLEJ & FRIENDS steht ganz bewusst als Sinnbild und für das Verständnis der Kreativen nach innen und außen hin. Bekannte Werbekampagnen, Slogans und Erscheinungsbilder wie z.B. für Almdudler, Bad Ischler Salz, Castrol, Gaulhofer, Gorenje, Hustinetten, Intersport, Kandisin, Puntigamer, Sport Experts, Styrian Spirit, Kotanyi, Dr. Oetker, oder Labello wurden solcher Art von der Gruppe entwickelt und umgesetzt.

Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Kreativpartner, Richard Donhauser hat das frühere Austria Klagenfurt Nachwuchstalent nunmehr auch die Markenstrategie "K" und das neue Erscheinungsbild für den FC Kärnten konzipiert.

Anbei als Anlage das neue FC Kelag Kärnten Logo welches bitte bei sämtlichen FC Kelag Kärnten Publikationen zum Einsatz kommen sollte!

FCK-Logo-K-neu.jpg

fckaernten.com

Naja, is eh ganz nett, aber als offizielles Vereinslogo find ich das nicht wirklich passend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Naja, is eh ganz nett, aber als offizielles Vereinslogo find ich das nicht wirklich passend...

da hast wohl recht - sieht eher aus wie a typisches werbelogo

net wie ein wappen eines fußballvereins!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hätten das Logo besser für die Kärnten-Werbung verwenden sollen. Da hätte es auch besser gepasst. Was hat das ganze noch mit einem Vereinslogo zu tun???

Zusammenfassend nur wieder eine Entscheidung mehr, die einem den Kopf schütteln lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Heimdress: Trikot, Shorts, Stutzen - gelb. (Unterziehwäsche - weiß)

Auswärtsdress: Trikot, Shorts, Stutzen - rot. (Unterziehwäsche - weiß)

welche farben sind jetzt eigentlich tatsächlich die vereinsfarben vom fc kärnten. violett, rot oder gelb? wechseln die farben jährlich? die ur-vereinsfarben von austria/vsv war violett, wenn ich mich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Seriöser Bub
welche farben sind jetzt eigentlich tatsächlich die vereinsfarben vom fc kärnten. violett, rot oder gelb?

bunt :bunt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only
welche farben sind jetzt eigentlich tatsächlich die vereinsfarben vom fc kärnten. violett, rot oder gelb? wechseln die farben jährlich? die ur-vereinsfarben von austria/vsv war violett, wenn ich mich nicht irre.

Die Farbe des SK Austria Klagenfurt 1920 ist Violett. Der VSV wird wohl auch Blau-Weiß haben/gehabt haben (so wie die Eishockey-Sektion) und die Farben des FC Kärnten sind Gelb-Rot-Weiß - die Landesfarben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Die Farbe des SK Austria Klagenfurt 1920 ist Violett. Der VSV wird wohl auch Blau-Weiß haben/gehabt haben (so wie die Eishockey-Sektion) und die Farben des FC Kärnten sind Gelb-Rot-Weiß - die Landesfarben.

und nach diesen drei farben richtet sich das aussehen der spielkleidung? mir, als fan, würde das mächtig auf den sack gehen, mein team jahr für jahr in andersfarbiger dress zu sehen. mit welcher farbe identifiziert sich der anhang des fck?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Teilweise mit Violett, der Großteil allerdings mit Gelb-Rot-Weiß.

hab ich mir eh fast gedacht, sieht man ja auf den tribünen (fahnen, transparente).

meci für die info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZwergBumsti

unter(zieh)wäsche weiß find ich net gut.

da sieht man die bremsspurn so leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.