Mondschein Merseyside - where football becomes living Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2004 (bearbeitet) Gary Lineker Bei Leicester City Bei Everton 1985/86 Im Nationaltrikot 1986 WM 1986 in Mexiko: Eines von Garys drei Toren gegen Polen: WM 1986 England - Paraguay 3:0 Im Barca-Trikot: Europapokalgewinn mit Barcelona 1989: Bei Tottenham Torjubel für die Spurs: Gary Lineker heute: Gary Lineker, einer der besten englischen Stürmer der Geschichte wurde geboren am 30. November 1960 in Leicester. Seine Karriere begann er folglich bei Leicester City, wo er von 1976 bis 1985 spielte. 1984 gab er sein Debut im englischen Nationalteam. Es folgte die erfolgreichste Saison seiner Karriere beim Everton FC zu dem er 1985 gewechselt hatte. 40 Tore für den Club, Torschützenkönig bei der WM 1986. Das führte dazu, dass er Angebote von anderen, großen europäischen Clubs bekam unter anderem vom FC Barcelona, und Everton noch 1986 wieder verließ. Bei der Weltmeisterschaft in Mexiko 1986 war es Gary Lineker, der England vor der Blamage rettete. Nach einem alles andere als wunschgemäßen Auftakt gegen Portugal (0:1) und Marokko (1:1) stach der Torjäger plötzlich nach einer Mannschaftsumstellung. Mit einem lupenreinen Hattrick gegen Polen im letzten Gruppenspiel sicherte Gary seinem Team das Weiterkommen ins Achtelfinale, wo man ein weiteres gutes Spiel gegen Paraguay hinlegte. Von den drei Treffern erzielte Gary zwei. Im Viertelfinale kam das Aus gegen Argentinien, etwas unglücklich durch die "Hand Gottes", wie wir heute wissen (Maradonas 1:0 zählte trotz klarer Abseitsstellung und eindeutigem Handspiel), daran konnte auch Gary Linekers Anschlusstreffer zum 1:2 zehn Minuten vor Schluss nichts mehr ändern. Immerhin sicherte er sich damit die Torjägerkrone und er hatte sich nach der erfolgreichen Saison bei Everton einmal mehr als einer der besten Stürmer seiner Zeit hervorgetan. Gemeinsam mit Preben Elkjaer-Larsen bildete er das Stürmerduo des Best Of-WM-Teams von 1986. 1986 wechselte Lineker zum FC Barcelona, wo er jedoch unter Cruijff ;-) nicht so glücklich war, da er dort oft als Flügelspieler eingesetzt wurde. Immerhin gewann er mit Barcelona 1989 den Europapokal der Pokalsieger. 1987 erzielte er bei einem Länderspiel gegen Spanien in Madrid gar 4 Tore. 1989 kam die Rückkehr nach England zu Tottenham Hotspur. Dort absolvierte er 3 erfolgreiche Saisonen und ging anschließend nach Japan, wo er 1994 seine aktive Karriere beendete. 1990 nahm er das zweite Mal an einer WM teil. Die Vorrunde verlief allerdings nicht ganz wunschgemäß. Im ersten Gruppenspiel gegen Irland brachte Gary seine Elf zwar in der 9. Minute in Führung, doch Alan Sheedy konnte für die Spieler von der grünen Insel in der 73. Minute ausgleichen. Der vermeintliche Schlager der Gruppe, England gegen die Niederlande verkam zu einem torlosen Remis und nur gegen Ägypten schaffte England dank eines Wright-Tores in der 64. Minute den einzigen Sieg der Gruppe. Dadurch wurden die Engländer Gruppenerster. Im Achtelfinale stach Lineker nicht, David Platt mußte das rettende 1:0 in der Verlängerung gegen Belgien erzielen. Im Viertelfinale trafen die Engländer auf die hochgelobten Löwen aus Kamerun. Hier triumphierte professionelle Cleverness über Spielkunst, Konterspiel über Angriffsfußball. Gary verwandelte zwei Elfmeter. (den 2:2 Ausgleich und den 3:2 Siegestreffer in der Verlängerung). Der größte Erfolg seit 1966 war perfekt. England stand wieder einmal in einem Halbfinalspiel. Der Gegner war Deutschland. Ein spannendes Spiel, das in die Verlängerung ging. Lineker hatte nämlich die durch einen Brehme-Freistoß erzielte deutsche Führung aus der 60. Minute in der 81. Minute ausgeglichen. Sein viertes Tor bei dieser WM. (ich kann mich heut noch erinnern wie ich damals vorm Fernseher gesessen bin und einen Luftsprung gemacht habe ). Die Verlängerung brachte allerdings keine Tore mehr und im Elfmeterschießen haben die Deutschen leider wieder mal die stärkeren Nerven besessen. (Lineker eröffnete das Elferschießen übrigens und verwandelte seinen ). Im Spiel um Platz 3 gegen Gastgeber Italien hielt England das Spiel nach Baggios Abseitstor spannend (Platt erzielte den Ausgleich, bevor Schillaci per Elfer den Sieg fixierte). Doch Gary konnte keinen weiteren Treffer mehr beisteuern. Schöne Szene übrigens: Italiener und Engländer drehten gemeinsam eine Ehrenrunde nach dem Spiel und England erhielt den Fair-Play-Preis. Das letzte große internationale Turnier des Gary Lineker war die EM in Schweden 1992, bei der aber sowohl er, als auch sein Team leider glanzlos blieben (in Englands Gruppe enttäuschte auch Frankreich, dafür begeisterten Gastgeber Schweden und Dänemark, die auch ins Halbfinale kamen, bzw. im Falle Dänemarks ja sogar Europameister wurden . Gary Lineker ist heute bei der BBC und in der Werbung tätig. Spiele Nationalteam: 80, Tore 48. Clubs: 1976 - 1985: Leicester City FC 1985 - 1986: Everton FC 1986 - 1989: FC Barcelona 1989 - 1992: Tottenham Hotspur 1992 - 1994: Nagoya Grampus 8 Einsätze und Liga-Tore: 1978/79 Leicester City 8 1 1979/80 Leicester City 19 3 1980/81 Leicester City 9 2 1981/82 Leicester City 39 17 1982/83 Leicester City 40 26 1983/84 Leicester City 39 22 1984/85 Leicester City 41 24 1985/86 Everton 41 30(zusätzlich 10 Treffer im FA Cup) 1986/87 Barcelona 41 21 1987/88 Barcelona 36 16 1988/89 Barcelona 26 6 1989/90 Tottenham Hotspur 38 24 1990/91 Tottenham Hotspur 32 25 1991/92 Tottenham Hotspur 35 28 1992/93 Nagoya Grampus Eight 6 3 1993/94 Nagoya Grampus Eight 17 6 (von: "The FA" www.thefa.com) Titel: Sieger der 2. Division: 1980 (Leicester) 2 mal Englischer Fussballer des Jahres: 1986, 1992 WM-Torschützenkönig: 1986 (6 Tore, gegen Polen ein Hattrick) 1. Liga-Torschützenkönig: 1985/86 (40 Tore, Everton) Spanischer Cupsieger: 1988 (Barcelona) Europacup der Pokalsieger: 1989 (Barcelona) F.A. Cup: 1991 (Tottenham) Englischer Toschützenkönig für das Nationalteam insgesamt an 2. Stelle mit 48 Toren (hinter Bobby Charlton, 49) WM-Vierter 1990 Gary Lineker sah nie die gelbe Karte Insgesamt 5 Hattricks für das Nationalteam bearbeitet 14. Dezember 2005 von Mondschein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2004 Er sah wirklich nie die gelbe Karte? 40 Tore in einer Saison sind schon unfassbar...absolute Weltklasse! Danke für die Info, nur wärs super, wenn man sie in den England-Channel verschieben könnte! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mondschein Merseyside - where football becomes living Beitrag melden Geschrieben 16. Februar 2004 Danke für die Info, nur wärs super, wenn man sie in den England-Channel verschieben könnte! No problem 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 16. Februar 2004 [MOVED] --> FUSSBALL AUF DER INSEL Danke für die Info @Mondschein. Das mit den gelben Karten interessiert mich jetzt aber auch... hat er wirklich NIE eine gesehen ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 16. Februar 2004 [MOVED] --> FUSSBALL AUF DER INSELDanke für die Info @Mondschein. Das mit den gelben Karten interessiert mich jetzt aber auch... hat er wirklich NIE eine gesehen ? Ja, das stimmt wirklich er hat in seiner gesamten Karriere nicht eine Karte gesehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 16. Februar 2004 [MOVED] --> FUSSBALL AUF DER INSELDanke für die Info @Mondschein. Das mit den gelben Karten interessiert mich jetzt aber auch... hat er wirklich NIE eine gesehen ? Ja, das stimmt wirklich er hat in seiner gesamten Karriere nicht eine Karte gesehen. Nicht zu fassen, dass es sowas überhaupt gibt bzw. gegeben hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 16. Februar 2004 [MOVED] --> FUSSBALL AUF DER INSELDanke für die Info @Mondschein. Das mit den gelben Karten interessiert mich jetzt aber auch... hat er wirklich NIE eine gesehen ? Ja, das stimmt wirklich er hat in seiner gesamten Karriere nicht eine Karte gesehen. Aber das gibts ja nicht... selbst ich, ein sehr pazifistischer Spieler, habe schon 2x Gelb gesehen in meiner erst 3 Jahre dauernden Karriere (ok, 2x wegen Kritik, aber was solls ). Er muss doch irgendwann mal ein dummes Foul gemacht haben oder so... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 16. Februar 2004 Dafür erhielt Lineker auch nach seiner aktiven Karriere, irgendeine megamässige Fair-Play-Auszeichnung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 16. Februar 2004 Dafür erhielt Lineker auch nach seiner aktiven Karriere, irgendeine megamässige Fair-Play-Auszeichnung. Absolut krank und für mich nicht vorstellbar, wie er das geschafft hat... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mondschein Merseyside - where football becomes living Beitrag melden Geschrieben 16. Februar 2004 Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, von welcher Quelle ich das bezogen habe, entweder aus einem meiner Bücher oder von einer Internetseite (ich werd' nochmal nachschauen). Man kann sich natürlich nie sicher sein, ob die Angaben 100%ig stimmen, aber ich glaube dass Lineker nie gelb gesehen hat ist wirklich Tatsache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
colon Wichtiger Spieler Beitrag melden Geschrieben 21. Februar 2004 Er bekam tatsächlich nie eine gelbe Karte. Lineker meinte witzigerweise in einem Interview dazu: "I never got booked because I never made a single tackle in my career!" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts