VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Fanatischer Poster
3 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

Das was du in fett selbst zu meinem Zitat hinzugeschrieben hast. Red ich mit einem Sack Reis oder was?

21 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

Stimmt. Koller hat den Ball gespielt und nicht den Gegner.

Dein Kommentar steht immer noch genau so da... auch "nicht den Gegner"...keine Ahnung was du von mir willst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Viola1220 schrieb Gerade eben:

Dein Kommentar steht immer noch genau so da... auch "nicht den Gegner"...keine Ahnung was du von mir willst

Ich hätte gerne eine Antwort auf eine "Ja oder Nein" Frage. Magst sie mir geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Viola1220 schrieb vor 18 Minuten:

Das war natürlich auf den Austria Spieler bezogen der nur den Gegenspieler erwischt. Ich habs editiert, damit es für alle verständlich wird.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Viola1220 schrieb vor 6 Minuten:

Es scheint als hätten wir eine andere Wahrnehmung, ich verstehe wirklich nicht wo er ihm da "komplett in den Knöchel reinsteigen" soll. Falls er ihn da überhaupt trifft, streift er wie gesagt seitlich vorbei 

Ist ja unglaublich, dann kriegst halt Bilder von paar Frames später:

image.png

image.png

Blick vom Wiesinger ist auch klar auf den Ball gerichtet 8P gib Bescheid falls du noch mehr Frames brauchst um zu entscheiden ob Belmin voll getroffen wurde... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Viola1220 schrieb vor 3 Minuten:

"Der Begriff „offene Sohle“ (häufiger verwendet als „gestreckte Sohle“) bezeichnet im Fußball ein Foul, bei dem der Spieler mit gestrecktem Bein und sichtbaren Stollen voran den Gegner trifft."

🤡

Wenn man sich die Szene mit Wiesinger ansieht kann man relativ klar erkennen, dass er ihm weh tun wollt. Allein in dem von dir geposteten Standbild sieht man, dass er nur auf Beganovic abzielt und garnicht auf den Ball schaut. Er ist auch richtig angrennt für des Foul. Der Kontakt am linken Knöchel war mMn auch nicht nur leicht. Da kann man schon über eine Rote Karte diskutieren, gibt mEn auch das Regelwerk her. Hingegen braucht man beim Foul von Koller mMn auch nicht über die Farbe der Karte diskutieren. War zwar höchst unglücklich und nicht aus Intention heraus, jedoch unbestritten Rot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Just now, Schiri99 said:

Ich hätte gerne eine Antwort auf eine "Ja oder Nein" Frage. Magst sie mir geben?

Ich verstehe nicht worauf du damit hinaus willst, auch wenn du mich jetzt noch 5 mal fragst...Egal ob in dieser Szene oder bei jeder anderen Grätsche im Fußball nimmst du IMMER eine Gefährdung des Gegenspielers in Kauf, das liegt in der Natur der Sache einer Grätsche, weil man immer wegrutschen kann, der andere blöd fallen kann, etc. Wenn du ehrlich bist kann man diesen Maßstab nicht immer anlegen, sonst wäre jede zweite Grätsche rot.

Aber da du scheinbar nur an einer klaren Aussage interessiert bist: Nein, cih finde nicht dass Wiesinger bewusst Beganovic gefährden wollte

2 minutes ago, SW-Seebacher said:

Ist ja unglaublich, dann kriegst halt Bilder von paar Frames später:

image.png

image.png

Blick vom Wiesinger ist auch klar auf den Ball gerichtet 8P gib Bescheid falls du noch mehr Frames brauchst um zu entscheiden ob Belmin voll getroffen wurde... 

Danke für das zweite Bild, da sieht man es meines Erachtens noch viel deutlicher dass es niemals rot sein kann. Ich beschäftige mich sehr viel mit Schiedsrichterentscheidungen, vor allem international, und man sieht hier klar dass er nicht direkt den Knöchel trifft sondern wenn nur seitlich und auch nicht erhöht sondern auf Rasenhöhe. Wenn du das 20 Schiedsrichtern aus 20 Ländern zeigst werden dir 20 sagen dass es nicht rot ist, so leid es mir tut

@ alle anderen die ich jetzt nicht alle einzeln gequoted habe...manchmal gibt es andere Ansichten, gerade wenn die Thematik auf Grund einer Verletzung emotionalisiert wird. Ich würde euch nur die Frage stellen, ob ihr beim nächsten vergleichbaren Einsteigen einer eurer Spieler auch so sicher sein werdet, dass man da rot geben sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Viola1220 schrieb vor 4 Minuten:

Ich verstehe nicht worauf du damit hinaus willst, auch wenn du mich jetzt noch 5 mal fragst...Egal ob in dieser Szene oder bei jeder anderen Grätsche im Fußball nimmst du IMMER eine Gefährdung des Gegenspielers in Kauf, das liegt in der Natur der Sache einer Grätsche, weil man immer wegrutschen kann, der andere blöd fallen kann, etc. Wenn du ehrlich bist kann man diesen Maßstab nicht immer anlegen, sonst wäre jede zweite Grätsche rot.

Aber da du scheinbar nur an einer klaren Aussage interessiert bist: Nein, cih finde nicht dass Wiesinger bewusst Beganovic gefährden wollte

Im Regelwerk steht unter grobes Foulspie folgendes:

"Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermässig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermässig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul."

Da steht nichts von bewusst. Ob du das Sinnvoll findest ist komplett egal. Wiesinger hat seinen Körper (wie Koller) absolut nicht unter Kontrolle und gefährdet damit den Gegner(offensichtlich sogar mehr als Koller weil Beganovic ist jetzt verletzt). Das ist nach Regelwerk rot. Punkt, Aus,  Ende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viola1220 schrieb vor 7 Minuten:

Ich würde euch nur die Frage stellen, ob ihr beim nächsten vergleichbaren Einsteigen einer eurer Spieler auch so sicher sein werdet, dass man da rot geben sollte. 

Ja, natürlich. gschissenes Frustfoul bleibt gschissenes Frustfoul!

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Just now, Schiri99 said:

Im Regelwerk steht unter grobes Foulspie folgendes:

"Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermässig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermässig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul."

Da steht nichts von bewusst. Ob du das Sinnvoll findest ist komplett egal. Wiesinger hat seinen Körper (wie Koller) absolut nicht unter Kontrolle und gefährdet damit den Gegner(offensichtlich sogar mehr als Koller weil Beganovic ist jetzt verletzt). Das ist nach Regelwerk rot. Punkt, Aus,  Ende

Es wurde nach dem Spiel von niemandem angesprochen...nicht von eurem Trainer, von keinem Spieler, von keinem Journalisten, keinem Experten, keinem Schiedsrichter, niemandem...auch nicht vom VAR-Bericht...soooo klar kanns dann auch nicht sein wie du jetzt tust.

Habe im letzten Beitrag versucht, eine inhaltliche Diskussion zu starten und dir zu zeigen, dass diese Formulierungen nicht so schwarz weiß anzuwenden sind, aber daran bist du leider nicht interessiert

Punkt, Aus, Ende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Es wurde nach dem Spiel von niemandem angesprochen...nicht von eurem Trainer, von keinem Spieler, von keinem Journalisten, keinem Experten, keinem Schiedsrichter, niemandem...auch nicht vom VAR-Bericht...soooo klar kanns dann auch nicht sein wie du jetzt tust.

Habe im letzten Beitrag versucht, eine inhaltliche Diskussion zu starten und dir zu zeigen, dass diese Formulierungen nicht so schwarz weiß anzuwenden sind, aber daran bist du leider nicht interessiert

Punkt, Aus, Ende

Nachdem man den Gegner 5:2 abwatscht ists halt kein guter Stil noch a Rote zu fordern. Bei anderen Spielstand wäre das doch ziemlich sicher passiert 

Du tust so als wär Wiesinger weggerutscht oder sein zweites Bein wäre ihm magisch in diesem Moment gewachsen. Nichts an dem Tackling war blöd gelaufen. Er wollte das genau so und hat in Kauf genommen, dass er den Gegner verletzt. Das ist ein grobes Foulspiel und dafür geht man Duschen. Sicher gibts Situationen in denen man von Grautönen reden kann. Das ist halt keine davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Just now, Schiri99 said:

Nachdem man den Gegner 5:2 abwatscht ists halt kein guter Stil noch a Rote zu fordern. Bei anderen Spielstand wäre das doch ziemlich sicher passiert 

Du tust so als wär Wiesinger weggerutscht oder sein zweites Bein wäre ihm magisch in diesem Moment gewachsen. Nichts an dem Tackling war blöd gelaufen. Er wollte das genau so und hat in Kauf genommen, dass er den Gegner verletzt. Das ist ein grobes Foulspiel und dafür geht man Duschen. Sicher gibts Situationen in denen man von Grautönen reden kann. Das ist halt keine davon.

Also bist du der Ansicht, dass er sich bewusst mit seinem linken Knie auf den rechten Knöchel von Beganovic geworfen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Also bist du der Ansicht, dass er sich bewusst mit seinem linken Knie auf den rechten Knöchel von Beganovic geworfen hat?

Nein, darum geht es bei der Regel auch nicht. Ich bin der Meinung er war gefrustet und wollte mit einem harten tackling ein Zeichen setzen und es war ihm dabei einfach egal was der Ausgang für den Gegner ist. Zwischen "blöd gelaufen" und "bewusst verletzen" gibt's nämlich noch "ist mir wurscht ob der sich was tut" und dafür geht man Duschen. Zurecht weils dazu führt, dass Spieler sich verletzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Just now, Schiri99 said:

Nein, darum geht es bei der Regel auch nicht. Ich bin der Meinung er war gefrustet und wollte mit einem harten tackling ein Zeichen setzen und es war ihm dabei einfach egal was der Ausgang für den Gegner ist. Zwischen "blöd gelaufen" und "bewusst verletzen" gibt's nämlich noch "ist mir wurscht ob der sich was tut" und dafür geht man Duschen. Zurecht weils dazu führt, dass Spieler sich verletzen

Aber du schreibst doch im Post davor "Er wollte das genau so"....

Ich fürchte aber wir drehen uns im Kreis...Tut mir sehr leid für euren Spieler, wünsche euch dass er bald wieder fit is!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Viola1220 schrieb vor 3 Minuten:

bist du der ansicht, dass koller bewusst das bein von fischer angesteuert hat?

is ja nicht mal relevant 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag