DVD-Laufwerk / Brenner


O M

Recommended Posts

Schlafmütze :)

Gleich mal vorweg, falls es da schon was gibt bitte verschieben. Auf der ersten Seite hab ich nichts gefunden :(.

1. Frage:

Ich hab ein DVD-Laufwerk und kann damit nicht (mehr?) selbst gebrannte CD-/R(W)s lesen. Kanns sein, dass ich mir das nur einbilde, dass das mal gegangen ist, oder hats da was? Wenn was hat, was kann das sein und wie kann man das beheben? :D

2. Frage:

Ich möcht mir in naher Zukunft einen DVD-Brenner zulegen. Auf was muss ich schauen? Welche Formate sollte der unbedingt brennen können (r+/-; rw+/- und was s da noch alles gibt) und wieviel darf das dann in etwas kosten?

3. Frage:

Wenn ich mir den Brenner zugelegt habe und das alte DVD-Laufwerk dann eventuell in einen anderen PC einbauen will, gibts da irgendwelche Mindestanforderungen beim PC?

Ich hab da einen P1 mit 133 MHz und 48 MB Ram, kann man auf so einem "Heisl" überhaupt DVDs abspielen und mit einem DVD-Player was anfangen?

Danke im Voraus schon für alle informativen Beiträge :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silvesterbummler
Gleich mal vorweg, falls es da schon was gibt bitte verschieben. Auf der ersten Seite hab ich nichts gefunden :(.

1. Frage:

Ich hab ein DVD-Laufwerk und kann damit nicht (mehr?) selbst gebrannte CD-/R(W)s lesen. Kanns sein, dass ich mir das nur einbilde, dass das mal gegangen ist, oder hats da was? Wenn was hat, was kann das sein und wie kann man das beheben? :D

2. Frage:

Ich möcht mir in naher Zukunft einen DVD-Brenner zulegen. Auf was muss ich schauen? Welche Formate sollte der unbedingt brennen können (r+/-; rw+/- und was s da noch alles gibt) und wieviel darf das dann in etwas kosten?

3. Frage:

Wenn ich mir den Brenner zugelegt habe und das alte DVD-Laufwerk dann eventuell in einen anderen PC einbauen will, gibts da irgendwelche Mindestanforderungen beim PC?

Ich hab da einen P1 mit 133 MHz und 48 MB Ram, kann man auf so einem "Heisl" überhaupt DVDs abspielen und mit einem DVD-Player was anfangen?

Danke im Voraus schon für alle informativen Beiträge :D.

2. das optimale wär natürlich ein dvd-ram brenner, die Frage ist ob sichs auszahlt!

3. kein Problem - hab in einem P1 - 90 MHz auch so ein Teil laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

1. Entweder is das DVD Laufwerk schon halbert im Eck oder es kann von vornherein keine CD-R wie mein allererstes Creative DVD Laufwerk welches ich schnell ersetzt habe. Machen kannst da nicht viel am besten die CD-R/W mit dem zukünftigen DVD Brenner auslesen.

2. Mit einem Multiformat Brenner (zB NEC 1300) bist auf der sicheren Seite.

3. Solle kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafmütze :)

Das erste Problem scheint gelöst, ich dürfte ziemlich viele CDs gebrannt haben ohne die Session zu schließen ... die kann der DVD-Player nicht lesen, die geschlossenen jedoch schon.

Nix is kaputt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

let 'em come

Würde dir auf alle Fälle einen Multiformatbrenner empfehlen.

Ich habe diesen hier und kann ihn schwerstens weiterempfehlen. Hatte noch niemals Probleme mit irgendwelchen Rohlingen. Und der Preis ist auch OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafmütze :)
Ich habe diesen hier und kann ihn schwerstens weiterempfehlen.

An den hab ich schon gedacht, war gestern in Wien (hab mir neue RAM gekauft) und war schon am überlegen ob ich mir den auch zuleg. Ich werd aber noch zumindest bis ich die LSt. fürs letzte Jahr vom Finanzamt zurückbekomm warten. Vielleicht hab ich ja mal Glück und der Preis geht noch um 20 Euro runter. Was in so kurzer Zeit aber leider nicht zu erwarten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Н. Петрова

In Europa ist es durch die Verbreitung (außer man hat schon ein speziell anderes Gerät) das DVD+R System das vorherrschende und mit dem kann man hier nicht falsch liegen!

Einen DVD-Ram Brenner der keine DVD+R kann würde ich mir also nicht zulegen.

Eine kombi zwischen DVD+R und DVD-R kann natürlich nie schaden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

take a trip
In Europa ist es durch die Verbreitung (außer man hat schon ein speziell anderes Gerät) das DVD+R System das vorherrschende und mit dem kann man hier nicht falsch liegen!

Aso, seit wann?

Die meisten DVD´s sind aber DVD -R soweit ich weiß, somit lesen IMHO auch alle SAP´s DVD -R häufiger als +R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafmütze :)
Aso, seit wann?

Die meisten DVD´s sind aber DVD -R soweit ich weiß, somit lesen IMHO auch alle SAP´s DVD -R häufiger als +R

Wenn ich mir einen Brenner zuleg dann eh auch den 4081b von LG der kann "alles" und kostest zur Zeit glaub ich rund 130 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Н. Петрова
Aso, seit wann?

Die meisten DVD´s sind aber DVD -R soweit ich weiß, somit lesen IMHO auch alle SAP´s DVD -R häufiger als +R

Man muss auch die Standalone Geräte mitrechnen - so gut wie alle Rekorder die verkauft werden sind da +R

Und es gibt kaum DVD-Player die keine + können - zumindestens ist mir noch keiner untergekommen, selbst die billige Kistn von meinem Verwandten kann alle ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

take a trip
Aso, seit wann?

Die meisten DVD´s sind aber DVD -R soweit ich weiß, somit lesen IMHO auch alle SAP´s DVD -R häufiger als +R

Wenn ich mir einen Brenner zuleg dann eh auch den 4081b von LG der kann "alles" und kostest zur Zeit glaub ich rund 130 Euro.

Ich würd den von NEC kaufen, kostet €99,--

@pasching-graz: Warum wohl? Viell. weil in diesen klumpat Geräten ein PC-Laufwerk verbaut ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Н. Петрова
Aso, seit wann?

Die meisten DVD´s sind aber DVD -R soweit ich weiß, somit lesen IMHO auch alle SAP´s DVD -R häufiger als +R

Wenn ich mir einen Brenner zuleg dann eh auch den 4081b von LG der kann "alles" und kostest zur Zeit glaub ich rund 130 Euro.

Ich würd den von NEC kaufen, kostet €99,--

@pasching-graz: Warum wohl? Viell. weil in diesen klumpat Geräten ein PC-Laufwerk verbaut ist?

MIt dem Nec stimme ich zu - gute Qualität beim Brennen, hab nur positives bisher gehört/gelesen und ist ein Preisbeißer!

In Asien ist das genau anders herum, da ist in dem Fall das -R das was sich mehr durchsetzt!

Es liegt mehr daran, dass Philips auf das +R System setzt und die einen ziemlichen großen Marktanteil an Geräten hier hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.