Jump to content
Sign in to follow this  
Fjörtoft_11

trikotgeschichten.at - Alles über die zweite Haut des Fußballers

Recommended Posts

Ich habe das schwierige Jahr 2020 dazu genutzt, mein Hobby zu einer eigenen Webseite zu machen. Seit Ende 2020 bin ich damit online: trikotgeschichten.at ist das erste österreichische Trikotportal, auf dem laufend über aktuelle als auch historische Trikotthemen berichtet wird. Ich beschäftige mich bereits seit 2015 sehr intensiv mit dem Thema (Story bei Forza Rapid, danach Magisterarbeit über die Werbewirkung auf Rapid-Trikots, anschließend das Buch "Grün-Weiß sind unsere Farben - Die Trikots des SK Rapid). Die Seite ist ein Hobby, ich verdiene damit nichts. Da die Leidenschaft im Vordergrund stehen soll und gerade die Trikotthematik schwierig zu recherchieren ist, wird es nicht zwingend wöchentlich etwas neues zu lesen geben. Ich mache mir da keinen Stress, es ist ein Hobby, das mir einfach sehr viel Spaß macht und welches ich mit anderen teilen möchte.

Nun möchte ich auch meine Erkenntnisse über andere Vereine näher bringen und Fußballfans aller Coleurs in Nostalgie schwelgen lassen. Auch meine persönliche Sammlung zum Durchscrollen findet ihr hier: https://trikotgeschichten.at/meine-sammlung/

Meine erste größere Geschichte handelt vom Ende von Adidas bei Rapid, das gleichzeitig auch das vorübergehende Ende von Adidas nach 47 Jahren in der österreichischen Bundesliga bedeutet. Neben einem Einblick über die Anfänge gibt es über alle bisherigen Adidas-Vereine etwas zu lesen.

Wenn Zeit da ist, werde 2021/22 die Webseite vermutlich zwecks mehr Freiheiten übersiedeln, da ich auf wordpress.com wie ihr sehen werdet ziemlich eingeschränkt bin.
 

Würde mich freuen, neue Leser zu finden. Eventuell lasst ihr ja auch einen Like auf Facebook, Twitter oder Instagram.

 

Liebe Grüße und bis bald auf trikotgeschichten.at,

Julian

https://trikotgeschichten.at/2021/01/25/47-jahre-adidas-trikots-in-osterreich/

 

headervorlage_adidas.png

trikotgeschichten_logo_klein.png

Edited by Fjörtoft_11

Share this post


Link to post
Share on other sites

Coole Sache und danke für den Hinweis. 
Mit mir hast du definitiv einen fixen Leser :winke:

Das Thema Trikots/Wappen interessiert mich schon seit geraumer Zeit aber leider gibts zumindest für Österreich so gut wie nix im Internet.
Eine Seite glaub ich gibts die, zumindest die Austria-Dressen, relativ akkurat beisammen hat bis in die 90er oder so zurück, aber ansonsten findet man halt kaum etwas. Vielleicht mal einen Verweis auf irgendwelche Bücher, die aber meistens auch schon ziemlich alt sind. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Coole Sache und danke für den Hinweis. 
Mit mir hast du definitiv einen fixen Leser :winke:

Das Thema Trikots/Wappen interessiert mich schon seit geraumer Zeit aber leider gibts zumindest für Österreich so gut wie nix im Internet.
Eine Seite glaub ich gibts die, zumindest die Austria-Dressen, relativ akkurat beisammen hat bis in die 90er oder so zurück, aber ansonsten findet man halt kaum etwas. Vielleicht mal einen Verweis auf irgendwelche Bücher, die aber meistens auch schon ziemlich alt sind. 

Servus, das freut mich :-)

Über die Austria wird sicher eines Tages auch einmal etwas großes kommen, das würde ich dann aber in die Hand eines interessierten Violetten legen, der dann mit mehr Leidenschaft dahinter ist als ich als Rapidler :-) Bei der Austria ist es halt generell sehr übersichtlich, weil man ewig lange Adidas bzw. Erima trug und mit Schwechater, Elementar und Memphis lange Zeit sehr konstant war.

Ja, es gibt in Österreich eigentlich überhaupt nur mein Buch und das von Peter Moizi, das mir auch sehr gut gefällt. International habe ich ca. 25 Trikotbücher in meinem Regal stehen, da tut sich in Italien und England einiges. Aber an meiner Magisterarbeit bin ich mangels Quellen sehr lange gesessen.

Habe auch über die Jahre hinweg sehr viele Trikotfotos zur eigenen Übersicht gesammelt, habe aber natürlich kein Copyright darauf. Überlege aktuell, ob ich einen Grafiker dafür für einzelne Aufträge engagiere, so hatte ich es auch beim Rapid-Trikotbuch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fjörtoft_11 schrieb am 25.1.2021 um 20:55 :

Auch meine persönliche Sammlung zum Durchscrollen findet ihr hier: https://trikotgeschichten.at/meine-sammlung/

Das war mMn übrigens euer schönstes Trikot seit dem ich Fußball schaue. (und zwar eure Champions League-Wäsch). Mein Bruder hatte auch eines davon. Ich denke mal bei den Rapid-Liebhabern selbst waren die klassisch längst-gestreiften immer beliebter und vermutlich auch die kultigen Querstreifen beim Europacup-Final-Lauf 1996. 

Wiener Derby: Schweigeminute und Trauerflor für Libero-Legende Ivanov - Sky  Sport Austria

Und damit sich die Austrianer nicht benachteiligt fühlen, dieses hier hat mir bei der Austria sehr getaugt (schwarz-blau ist eine tolle Kombi)

FK Austria Wien Extérieur Maillot de foot 1998 - 1999.

Die Rieder waren mir auch positiv in Erinnerung:

CUP HISTORY #15 | Vor 20 Jahren schrieb die SV Ried Cup-Geschichte | UNIQA  ÖFB Cup

Mein persönliches Lieblingstrikot:

Sturm Graz - willhaben

SK Sturm | Ein Tag, ein Finale: 1996

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fjörtoft_11 schrieb am 20.2.2021 um 19:21 :

Und wieder eine kurzweilige Meldung, dieses Mal geht es etwas weiter zurück: Warum das österreichische Nationalteam im Jahr 1922 einmalig in gelben Trikots spielen musste.

https://trikotgeschichten.at/2021/02/20/verwechslungsgefahr-das-nationalteam-in-gelb/

1934 ist man in Italien glaub ich einmal mit dem Dressen von Napoli aufgelaufen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...