Mach' mit bei der ASB-Bundesliga-Tippliga zur Saison 2019/20! Einfach mit dem ASB-Usernamen bei TIPPETY anmelden und lostippen. Alle weiteren Infos hier!

Jump to content
Taffspeed

Virtualbox VM Festplatte vergrößern

Recommended Posts

In einer Virtualbox VM läuft ein Ubuntu und es wurden blöderweise nur 8GB HDD vorgesehen bei der Installation.
Ich habe das vdi-file mittels dem Befehl im cmd vergrößert 

"C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" modifyhd "C:\[Pfad zum Volume].vdi" --resize 16384

 

 

Es werden mir nun 16GB in der Virtualbox angezeigt:

image.png


Im Ubuntu kann ich jedoch nicht darauf zugreifen:

image.png


Mittels gparted hätte ich versuchen wollen, dass ich auf den freien platz zugreife und der aktuellen Partition hinzufüge, aber ich sehe nirgends den freien Speicher......

Hat dazu wer eine Lösung?

Edited by Taffspeed

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuchs mal mit "lsblk"

https://wiki.ubuntuusers.de/lsblk/

Bist du dir sicher, dass du die aktive Systempartition bearbeiten kannst? Ich schätze da wirst du mit einem anderen System booten müssen, um sämtliche Partitionen bearbeiten zu können.

Ich würde sowieso eher die Daten auf eine andere Festplatte verschieben:

1) Zweite Festplatte erstellen, partitionieren und formatieren.

2) Das /home Verzeichnis dorthin verschieben die Festplatte als /home Verzeichnis einhängen. Anleitungen dazu gibts im Netz.

Vorteil: System und Daten sind getrennt (auch wenns nur virtuelle Festplatten sind ist das auf jeden Fall ratsam).

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Taffspeed schrieb vor 7 Stunden:

In einer Virtualbox VM läuft ein Ubuntu und es wurden blöderweise nur 8GB HDD vorgesehen bei der Installation.
Ich habe das vdi-file mittels dem Befehl im cmd vergrößert 

"C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" modifyhd "C:\[Pfad zum Volume].vdi" --resize 16384

 

 

Es werden mir nun 16GB in der Virtualbox angezeigt:

image.png


Im Ubuntu kann ich jedoch nicht darauf zugreifen:

image.png


Mittels gparted hätte ich versuchen wollen, dass ich auf den freien platz zugreife und der aktuellen Partition hinzufüge, aber ich sehe nirgends den freien Speicher......

Hat dazu wer eine Lösung?

echo "- - -" > /sys/class/scsi_host/host<H>/scan

where H stands for the SCSI bus you want to scan.

Source: http://fibrevillage.com/storage/279-hot-add-remove-rescan-of-scsi-devices-on-linux

weiß nicht ob das 100%ig passt, aber google:"ubuntu rescan block devices"

Mit virtualbox bin ich nicht so auf du und du, (VMware,.... Bling :D )  aber wenn du die vDisk erweitert hast müsste das der Weg sein, wenn ein Reboot nicht reicht.

Wenns die Systemdisk ist, mit knoppix o.ä. hochfahren und mit fdisk einfach drüberrattern (d.h.  Partition löschen und mit EXAKT denseben Parametern neu formatieren.) ;)

Edit: Snapshots optional :davinci:

 

Edited by Hakuna Matata Arena

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hakuna Matata Arena schrieb vor 10 Stunden:

Merke grad das ist wahrscheinlich eine LVM gemangede Disk,.... @mazunte haben sie da Erfahrung?

Übrigens ist der vorige Post zu mindestens 50% Blödsinn, just saying :/

 

Du meinst weil sie virtuell sind die 16GB?
Würde mir das mal unter gparted anschauen ob tatsächliche eine LVM besteht. Da virtuell sehr wahrscheinlich.
@Taffspeed schon eine Lösung gefunden?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...