Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) In einer Virtualbox VM läuft ein Ubuntu und es wurden blöderweise nur 8GB HDD vorgesehen bei der Installation. Ich habe das vdi-file mittels dem Befehl im cmd vergrößert "C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" modifyhd "C:\[Pfad zum Volume].vdi" --resize 16384 Es werden mir nun 16GB in der Virtualbox angezeigt: Im Ubuntu kann ich jedoch nicht darauf zugreifen: Mittels gparted hätte ich versuchen wollen, dass ich auf den freien platz zugreife und der aktuellen Partition hinzufüge, aber ich sehe nirgends den freien Speicher...... Hat dazu wer eine Lösung? bearbeitet 21. Oktober 2019 von Taffspeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 21. Oktober 2019 Versuchs mal mit "lsblk" https://wiki.ubuntuusers.de/lsblk/ Bist du dir sicher, dass du die aktive Systempartition bearbeiten kannst? Ich schätze da wirst du mit einem anderen System booten müssen, um sämtliche Partitionen bearbeiten zu können. Ich würde sowieso eher die Daten auf eine andere Festplatte verschieben: 1) Zweite Festplatte erstellen, partitionieren und formatieren. 2) Das /home Verzeichnis dorthin verschieben die Festplatte als /home Verzeichnis einhängen. Anleitungen dazu gibts im Netz. Vorteil: System und Daten sind getrennt (auch wenns nur virtuelle Festplatten sind ist das auf jeden Fall ratsam). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Beitrag melden Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) Taffspeed schrieb vor 7 Stunden: In einer Virtualbox VM läuft ein Ubuntu und es wurden blöderweise nur 8GB HDD vorgesehen bei der Installation. Ich habe das vdi-file mittels dem Befehl im cmd vergrößert "C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" modifyhd "C:\[Pfad zum Volume].vdi" --resize 16384 Es werden mir nun 16GB in der Virtualbox angezeigt: Im Ubuntu kann ich jedoch nicht darauf zugreifen: Mittels gparted hätte ich versuchen wollen, dass ich auf den freien platz zugreife und der aktuellen Partition hinzufüge, aber ich sehe nirgends den freien Speicher...... Hat dazu wer eine Lösung? echo "- - -" > /sys/class/scsi_host/host<H>/scan where H stands for the SCSI bus you want to scan. Source: http://fibrevillage.com/storage/279-hot-add-remove-rescan-of-scsi-devices-on-linux weiß nicht ob das 100%ig passt, aber google:"ubuntu rescan block devices" Mit virtualbox bin ich nicht so auf du und du, (VMware,.... Bling ) aber wenn du die vDisk erweitert hast müsste das der Weg sein, wenn ein Reboot nicht reicht. Wenns die Systemdisk ist, mit knoppix o.ä. hochfahren und mit fdisk einfach drüberrattern (d.h. Partition löschen und mit EXAKT denseben Parametern neu formatieren.) Edit: Snapshots optional bearbeitet 21. Oktober 2019 von Hakuna Matata Arena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Beitrag melden Geschrieben 21. Oktober 2019 (bearbeitet) Merke grad das ist wahrscheinlich eine LVM gemangede Disk,.... @mazunte haben sie da Erfahrung? Übrigens ist der vorige Post zu mindestens 50% Blödsinn, just saying :/ bearbeitet 21. Oktober 2019 von Hakuna Matata Arena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Beitrag melden Geschrieben 21. Oktober 2019 Thomas Krenn 4 se Rescue https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern ich hoffe irgendwas von dem was ich schreibe hilft dir 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2019 ja genau geht hier um lvm zb. nach so einer anleitung hätte ich es versucht: https://askubuntu.com/questions/1113326/virtualbox-virtual-disk-does-not-resize-in-gparted jedoch wie schon geschrieben zeigt mir geparted keinen unallocated bereich an 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2019 Hakuna Matata Arena schrieb vor 10 Stunden: Merke grad das ist wahrscheinlich eine LVM gemangede Disk,.... @mazunte haben sie da Erfahrung? Übrigens ist der vorige Post zu mindestens 50% Blödsinn, just saying :/ Du meinst weil sie virtuell sind die 16GB? Würde mir das mal unter gparted anschauen ob tatsächliche eine LVM besteht. Da virtuell sehr wahrscheinlich. @Taffspeed schon eine Lösung gefunden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2019 Lösung noch nicht, aber es wird an den snapshots liegen https://www.virtualbox.org/ticket/9103?cversion=0&cnum_hist=17 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2019 so das ganze pfeift nun, lag am snapshot. ich habe einfach meinen gewünschten snapshot resized und nun pfeift wieder alles. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2019 mazunte schrieb vor einer Stunde: Du meinst weil sie virtuell sind die 16GB? Taffspeed schrieb vor 19 Stunden: nein, wegen /dev/mapper/ -> ubuntu--vg-root LVM verwendet Volume Groups = vg aber schön wenns geklappt hat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 22. Oktober 2019 Hakuna Matata Arena schrieb vor 26 Minuten: nein, wegen /dev/mapper/ -> ubuntu--vg-root LVM verwendet Volume Groups = vg aber schön wenns geklappt hat Is scho länger her mit LVM aber Danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts