Recommended Posts

Wichtiger Spieler
markusknaller07 schrieb vor 23 Minuten:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/taktik-experte/taktik-experte-sargon-duran--die-geheimnisse-der-raute--ep-4-/

Laola1 produziert seit kurzem eine Taktikserie. Wollte euch die Episode mit der Raupe ähhh Raute nicht vorenthalten.

Jetzt weiss man auch warum sie bei uns nicht funktioniert, weil die Zentralen Positionen komplet falsch besetzt sind. Retten tun uns die Standards und Defensive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ROT BIS IN DEN TOT schrieb vor 13 Stunden:

Jetzt weiss man auch warum sie bei uns nicht funktioniert, weil die Zentralen Positionen komplet falsch besetzt sind. Retten tun uns die Standards und Defensive.

Interessant, dass du dies aus diesem Video da heraushörst, wo und in welchem Zusammenhang sagt er das?

Was er aber sagt ist, dass die 8er sehr laufstark sein müssen. Und dieses Wissen hat scheinbar GM auch, nachdem er dort keine Ballzauberer hinstellt (wie hier ja oft gefordert, z.B. Eloshvili) sondern zwei Kampfmaschinen. Die Mär, dass Rusek und Schriebl auf der 8 falsch positioniert wären, teilt dieser Beitrag überhaupt nicht.

Auch dass die AV primär extrem laufstark sein müssen, wird bestätigt. Explizit genannt wird Gazibegovic, der auch kein Filigrantechniker ist und wie ich schon einmal erwähnt habe auch kaum Assists zu Buche stehen hat. Die AV sind in dem System einfach nicht primär für die Flankenläufe zuständig sondern es sind andere Qualitäten gefragt - die z.B. Rosenberger eben hat. Und drum ist Rosenberger auch ein gefragter AV, ganz konträr zur Expertise der ASB-Kritiker.

Ebenfalls gut erläutert wird, dass bei der Raute die Taktik mit "hohe Bälle auf die Stürmer um so das gegnerische Pressing zu überbrücken" durchaus auch zielführend ist - wenn die Zielspieler die Bälle dann halt entsprechend verarbeiten können. Man muss sich bei der Raute nicht zwingend nach vorne kombinieren, da durch die engen Räume im Zentrum dies ohnehin schwer ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 17 Minuten:

Interessant, dass du dies aus diesem Video da heraushörst, wo und in welchem Zusammenhang sagt er das?

Was er aber sagt ist, dass die 8er sehr laufstark sein müssen. Und dieses Wissen hat scheinbar GM auch, nachdem er dort keine Ballzauberer hinstellt (wie hier ja oft gefordert, z.B. Eloshvili) sondern zwei Kampfmaschinen. Die Mär, dass Rusek und Schriebl auf der 8 falsch positioniert wären, teilt dieser Beitrag überhaupt nicht.

Auch dass die AV primär extrem laufstark sein müssen, wird bestätigt. Explizit genannt wird Gazibegovic, der auch kein Filigrantechniker ist und wie ich schon einmal erwähnt habe auch kaum Assists zu Buche stehen hat. Die AV sind in dem System einfach nicht primär für die Flankenläufe zuständig sondern es sind andere Qualitäten gefragt - die z.B. Rosenberger eben hat. Und drum ist Rosenberger auch ein gefragter AV, ganz konträr zur Expertise der ASB-Kritiker.

Ebenfalls gut erläutert wird, dass bei der Raute die Taktik mit "hohe Bälle auf die Stürmer um so das gegnerische Pressing zu überbrücken" durchaus auch zielführend ist - wenn die Zielspieler die Bälle dann halt entsprechend verarbeiten können. Man muss sich bei der Raute nicht zwingend nach vorne kombinieren, da durch die engen Räume im Zentrum dies ohnehin schwer ist. 

Ich glaube Rosenberger wird oft kritisiert wegen seiner vielen Fehlpässe in der Vergangenheit und seinem Defensivverhalten. Als Verteidiger ist eben auch wichtig gegnerische Angriffe zu unterbinden. Ich habe hier keine Statistik dazu, nur mein bloßes Empfinden. Im Mittelfeld gehört er für mich in die Startelf als 8er. Die Laufstärke würde ihm dort zugute kommen. Hier werfe ich trotzdem wieder Joppich ins Rennen, wenn die Statistik der Assists nicht ausschlaggebend ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 28 Minuten:

Warum ist er dann mit 27 noch beim GAK?

Vielleicht weil er auch schon 4 größere Knieverletzungen (davon 3 Kreuzbandrisse) hatte und so mind. 3 Jahre seiner Entwicklung verloren hat? Außerdem ist er 26, nicht 27...

Aber grundsätzlich verstehe ich die Frage nicht. "Warum ist er noch beim GAK"? Warum ist ein Spieler, dem zum Beispiel du wiederholt die Tauglichkeit für die 2. Liga absprichst, noch immer beim GAK als Aufstiegsaspiranten? Warum wird er auch nächstes Jahr mindestens bei einem guten 2.-Ligisten spielen, wenn nicht gar in der Bundesliga?

Wir sprechen NOCH von der 2. Liga - und da ist Rosenberger ein sehr guter AV - auch wenn du das nicht wahrhaben willst und dich seit Monaten / Jahren in diese Sache verrennst...

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Boah. Wir sehen doch jede Woche, dass er defensiv auf seiner Seite anfällig ist. Offensiv ist gar nicht das Thema und wie erwähnt ist er im Mittelfeld besser aufgehoben. Defensiv brauchen wir aber einen besseren AV, da stimme ich zu. Dachte es wären einige Punkte wie dieser offensichtlich. Werden hier aber immer wieder vom selben User aufgemacht. Nur weil man ein gutes Spiel auf einer Position macht, heißt das noch lange nicht, dass man auch für die ganze Saison dafür geeignet ist. 

Der Spruch ist außerdem provokativ und sagt nichts anderes als, wenn Rosenberger so gut ist, wieso spielt er dann mit 27 bzw. mit seinen Fähigkeiten immer noch in der 2.Liga. Es sind halt leider außerdem hier drinnen Leute die ihn persönlich zu kennen scheinen. Ned unbedingt die beste Voraussetzung, wenn man über einen Spieler urteilen möchte. Interessanterweise wirft man es dem Verein an anderer Stelle sehr wohl vor.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bertl80 schrieb vor 9 Minuten:

Aber grundsätzlich verstehe ich die Frage nicht. "Warum ist er noch beim GAK"? Warum ist ein Spieler, dem zum Beispiel du wiederholt die Tauglichkeit für die 2. Liga absprichst, noch immer beim GAK als Aufstiegsaspiranten? Warum wird er auch nächstes Jahr mindestens bei einem guten 2.-Ligisten spielen, wenn nicht gar in der Bundesliga?

Du hast geschrieben, er sei ein gefragter AV, gibts dafür irgendwelche Belege? Wenns so großes Interesse an ihm gäbe, müsste es ja zumindest einmal irgendwelche Gerüchte geben, oder Zeitungsartikel, die bestätigen, dass Verein XY an ihm interessiert ist, wie es bei Weberbauer oder Koller der Fall war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 3 Minuten:

Du hast geschrieben, er sei ein gefragter AV, gibts dafür irgendwelche Belege? Wenns so großes Interesse an ihm gäbe, müsste es ja zumindest einmal irgendwelche Gerüchte geben, oder Zeitungsartikel, die bestätigen, dass Verein XY an ihm interessiert ist, wie es bei Weberbauer oder Koller der Fall war.

Ich glaube er möchte sich in eine bessere Verhandlungsposition bei uns bringen.  Als AV sehe ich Rosenberger nicht bei einem Bundesligaverein. Wird es bei uns auch schwer haben sollten wir auf der LV Position reagieren mit einem Neuzugang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
markusknaller07 schrieb vor 2 Minuten:

Der Spruch ist außerdem provokativ und sagt nichts anderes als, wenn Rosenberger so gut ist, wieso spielt er dann mit 27 bzw. mit seinen Fähigkeiten immer noch in der 2.Liga. Es sind halt leider außerdem hier drinnen Leute die ihn persönlich zu kennen scheinen. Ned unbedingt die beste Voraussetzung, wenn man über einen Spieler urteilen möchte. Interessanterweise wirft man es dem Verein an anderer Stelle sehr wohl vor.

Du, ich kenne keinen einzigen unserer Spieler "persönlich", auch nicht den Benni. Ich bin nicht befangen diesbezüglich.

Und einen Grund, warum er mit 27 Jahren noch immer in der 2. Liga spielt, habe ich eh erwähnt. Weil er leider etwas verletzungsanfällig ist und schon 3 Kreuzbandrisse hatte.

Gegenfrage: warum spielt der von euch ständig geforderte Alexander Joppich noch immer in der 2. Liga? Der ist 1,5 Jahre älter als Rosenberger, hatte noch nie eine ernsthafte Verletzung und hat es trotzdem noch nie höher als 2. Liga geschafft? Wie erklärst du dir hier diese Diskrepanz - warum ist Joppich super und Rosenberger scheiße?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich versteh die Kritik an Rosenberger schon seit mehreren Monaten nicht wirklich! Ich finde, er hatte genau so seine Höhen und Tiefen wie viele andere in der Mannschaft. Wobei ich andere lieber vom Hof jagen würde, als Rosenberger! Aber der Sarkasmus von vielen ihm gegenüber finde ich nicht ok. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 9 Minuten:

Ich habe eigentlich nicht auf diese Gerüchte angespielt sondern darauf, dass er unter verschiedensten Trainern eigentlich immer fix spielt, wenn er fit ist. Allein beim GAK waren es drei Trainer, die in ihm die Stammkraft auf LV gesehen haben, und auch bei seinen vorigen Vereinen war er meistens gesetzt. 

Wo er nächste Saison spielen wird, wird man sehen. Wie erwähnt wird es aber zumindest ein guter 2.Ligist sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stef444 schrieb vor 9 Minuten:

Ich versteh die Kritik an Rosenberger schon seit mehreren Monaten nicht wirklich! Ich finde, er hatte genau so seine Höhen und Tiefen wie viele andere in der Mannschaft. Wobei ich andere lieber vom Hof jagen würde, als Rosenberger! Aber der Sarkasmus von vielen ihm gegenüber finde ich nicht ok. 

Kritisiert wird er nur mehr sehr selten und wenn für die Defensivarbeit, aber Offensiv würde ich nicht gern auf ihn verzichten wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Ich meine das die 2 8er zu langsam sind (hat GM und DE schon erkannt) und ML als 10er nicht anpresst. Wir haben aber trotzdem Erfolg durch die gute Defensive und die indivituelle Klasse  des ML. Mit einigen Adaptionen kann die Raute nächste Saison durchaus funktionieren.  

bearbeitet von ROT BIS IN DEN TOT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag