Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Stammspieler
Moriarty schrieb vor 54 Minuten:

Ich hätte das auch so verstanden. Nach Ausssage vom @stadtklubler, nachdem "es ihnen verhindert wurde", kam mir der Eindruck, dass die armen schwoazn unbedingt an Karten kommen wollten, der böse Verein oder gar die bösen Fanclubs hätten das verhindert. Deswegen meine Nachfrage, weil er/sie ja offenbar Verbindungen zur Bauernszene hat, wie er geschrieben hat. Würde zur Täter/Opfer Umkehr passen, welche dort gerne betrieben wird.

Als kleinen Nachsatz: Wenn @stadtklubler schon von Mitgliedern der "schwoazn"  erzählt bekommt, was ein Ultra/Supporter ist, wäre es auch interessant, was deren Meinung dazu ist? Minderjährige beim Fanshop überfallen? Auf einzelne nach einem Spiel einprügeln, weil man einen roten Pulli an hat? Mich würden die Heldenanschauungen in schwarz schon interessieren. Gerne auch per PM.
Ich bin zwar schon Jahre (Jahrzehnte?) direkt weg von der Kurve und eher randständiger Zaungast, dennoch muss ich sagen, dass unsere Entwicklung schon gewaltig ist und man vor allem in den Jahren im Unterhaus viel richtig gemacht hat. Alleine die Vorstellung, wie man Bierbänke geschleppt, den Ausschank gemacht oder im Verein aktiv mitgestaltet hat ist in meinen Augen mehr Ultra als dieses neumoderne Internetgepose und teilweise psychisch grenzwertige Verhalten einiger (siehe Toilettenzerstörung oder ähnliches). Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn man mit solch primitiven Verhaltensweisen in Verbindung gebracht werden würde. Viele der sogenannten Ultragruppierungen würden wasweißich was dafür geben, ein wenig im Verein mitgestalten zu können, um Dinge zu verhindern (siehe rosa Trikot vom LASK) oder gar eine zukunftsgerichtete, basisorientierte Richtung zu forcieren. Da sind wir denen um Jahre voraus.

Gott sei Dank schaut man bei uns offensichtlich nicht immer auf das, was andere machen, sondern geht seinen eigenen Weg - ohne andere nachzuäffen. Das hat uns groß gemacht und den Respekt von anderen (ich hab sporadisch - von Universitätszeiten her -noch Kontakt zu anderen, denen es wie mir in anderen Vereinen geht) eingebracht. Die sehen sehrwohl, dass "gegen den modernen Fußball" genau das ist, was wir machen und während andere auf instagram, tiktok und co schauen, dass man nichtssagende, unbedeutende reels hochlädt - wir direkt schauen, neue Wege zu gehen ohne eine billige Kopie von dem zu werden, was heutzutage in den Stadien schon tausendfach vorhanden ist.
Das gefällt mir sogar so gut, dass ich abschweife...

HAHA, warum steigerst du dich den jetzt so hinein. Wirkt so, als würdest du dich angegriffen fühlen :facepalm:

Es geht doch nur um den Protest von Sonntag und ich wollte meine Meinung dazu teilen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Moriarty schrieb vor 2 Stunden:

Nicht alles, was auf (inter-)nationaler Ebene in den letzten Jahren themennah in unserem Städtchen passiert ist, kann man Ultra-Gruppierungen in die Schuhe schieben. Da geht schon einiges auf die Flatcaps von Hools klassischen Zuschnitts.

Macht es aber auch nicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
Moriarty schrieb vor 2 Stunden:

Ich hätte das auch so verstanden. Nach Ausssage vom @stadtklubler, nachdem "es ihnen verhindert wurde", kam mir der Eindruck, dass die armen schwoazn unbedingt an Karten kommen wollten, der böse Verein oder gar die bösen Fanclubs hätten das verhindert. Deswegen meine Nachfrage, weil er/sie ja offenbar Verbindungen zur Bauernszene hat, wie er geschrieben hat. Würde zur Täter/Opfer Umkehr passen, welche dort gerne betrieben wird.

Als kleinen Nachsatz: Wenn @stadtklubler schon von Mitgliedern der "schwoazn"  erzählt bekommt, was ein Ultra/Supporter ist, wäre es auch interessant, was deren Meinung dazu ist? Minderjährige beim Fanshop überfallen? Auf einzelne nach einem Spiel einprügeln, weil man einen roten Pulli an hat? Mich würden die Heldenanschauungen in schwarz schon interessieren. Gerne auch per PM.
Ich bin zwar schon Jahre (Jahrzehnte?) direkt weg von der Kurve und eher randständiger Zaungast, dennoch muss ich sagen, dass unsere Entwicklung schon gewaltig ist und man vor allem in den Jahren im Unterhaus viel richtig gemacht hat. Alleine die Vorstellung, wie man Bierbänke geschleppt, den Ausschank gemacht oder im Verein aktiv mitgestaltet hat ist in meinen Augen mehr Ultra als dieses neumoderne Internetgepose und teilweise psychisch grenzwertige Verhalten einiger (siehe Toilettenzerstörung oder ähnliches). Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn man mit solch primitiven Verhaltensweisen in Verbindung gebracht werden würde. Viele der sogenannten Ultragruppierungen würden wasweißich was dafür geben, ein wenig im Verein mitgestalten zu können, um Dinge zu verhindern (siehe rosa Trikot vom LASK) oder gar eine zukunftsgerichtete, basisorientierte Richtung zu forcieren. Da sind wir denen um Jahre voraus.

Gott sei Dank schaut man bei uns offensichtlich nicht immer auf das, was andere machen, sondern geht seinen eigenen Weg - ohne andere nachzuäffen. Das hat uns groß gemacht und den Respekt von anderen (ich hab sporadisch - von Universitätszeiten her -noch Kontakt zu anderen, denen es wie mir in anderen Vereinen geht) eingebracht. Die sehen sehrwohl, dass "gegen den modernen Fußball" genau das ist, was wir machen und während andere auf instagram, tiktok und co schauen, dass man nichtssagende, unbedeutende reels hochlädt - wir direkt schauen, neue Wege zu gehen ohne eine billige Kopie von dem zu werden, was heutzutage in den Stadien schon tausendfach vorhanden ist.
Das gefällt mir sogar so gut, dass ich abschweife...

Ich probiere es konstruktiv:

1. Der Großteil der Nordkurve hat die Aktionen beim Derby im November 23 verurteilt und tut es auch jetzt noch. Gott sei Dank ist etwas derartiges seither auch nicht mehr vorgekommen meines Wissens. Seltsam ist nur, dass du in deinen Ausführungen nicht auf die Problemgruppe bei euch eingehst, die zuletzt ja öfters in den Medien aufschien…

2. Ich weiß ja nicht, ob du Social Media nutzt, aber eure Szene (SG?) hat vor wenigen Tagen selbst ein (zugegebenermaßen ziemlich unterhaltsames, das Pizza-Essen mit Balaklava und den Handschuhen, lol) „Poser-Video“ auf Instagram veröffentlicht, also gar so individuell wie du glaubst, seid ihr da in der Hinsicht mMn auch nicht, bzw. kann ich da den Unterschied zu anderen Szenen in Österreich nicht wirklich nachvollziehen. Man versucht wohl genauso wie andere Szenen Reichweite und Anerkennung im Internet zu generieren. Das Video hat mich vom Stil her sehr an die Produktionen von KAI 2000 erinnert übrigens, fast ein bisserl abgekupfert. Die Choreo künstlerisch natürlich trotzdem top.

3. Zumal es bei euch ja offensichtlich auch Meinungsverschiedenheiten zu geben scheint? (Uneinheitlicher Auftritt am So ;-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Balaklava... noch nie gehört, wieder was gelernt... Und ich dachte zuerst, wo essen die da neben der Pizza noch Baklava :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Es spricht sich schon seit einiger Zeit herum auch in der Rapid Szene, das die Society06 inzwischen die führende Gruppe stellen soll.
Einen frischen Wind bei euch hineinbrachte, sich dem Ultras Gedanken verschrieben hat, die aktivste Fraktion darstellt.
Ist auch deutlich ersichtlich muss man sagen.
Im Hintergrund soll auch einiges Vorgefallen sein was diesen Umbruch zusätzlich nötig gemacht haben soll, aber das gehört hier nicht her.
Die Transparente Situation beim Grazer Derby sagte ohnehin vieles aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
GrazTiefschwarz schrieb vor einer Stunde:

1. Der Großteil der Nordkurve hat die Aktionen beim Derby im November 23 verurteilt und tut es auch jetzt noch. Gott sei Dank ist etwas derartiges seither auch nicht mehr vorgekommen meines Wissens. 

Interessant. Die Statements der sonst so mitteilungsfreudigen Nordkurve,

- dass sie die Vorfälle verurteilt

oder

- dass sie mit der Entscheidung des Vereins in Absprache mit Verantwortlichen der Szene keine Tickets zu beantragen nicht zufrieden wäre,

habe ich wohl übersehen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
56 minutes ago, GrazTiefschwarz said:

1. Der Großteil der Nordkurve hat die Aktionen beim Derby im November 23 verurteilt und tut es auch jetzt noch. Gott sei Dank ist etwas derartiges seither auch nicht mehr vorgekommen meines Wissens. Seltsam ist nur, dass du in deinen Ausführungen nicht auf die Problemgruppe bei euch eingehst, die zuletzt ja öfters in den Medien aufschien…

Ich probier´s auch konstruktiv - als interessierter Längseitensitzer und sehr fern der Kurve wohlgemerkt.

Genau  dieser Punkt ist für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen. Denn ein Teil des gestohlenen Materials wurde so ziemlich über allen Fanclubbannern abgefackelt. Der Rest wurde beim vorletzten Derby in ein Spruchband eingearbeitet. Also ist man wohl eher stolz drauf, als das man diese Aktionen verurteilt. Denn sonst hätte man diese Materialien wohl still und heimlich entsorgt.

Ähnlich wie ja auch die Aktion mit dem Schwein natürlich von allen verurteilt/abgelehnt wurde. Nur um dann "lustige" Spruchbänder darüber anzufertigen.... 

Also von "außen" sieht es zumindest so aus, als ob die Fanclubs kein Problem mit diesen Aktionen haben. Und diese setze ich zumindest gleich mit "dem Großteil der Nordkurve".

Und Ja - ich bin mir sicher, dass 99,9% der restlichen Sturm Fans bzw natürlich auch des 1er Channels das so sieht wie du das schreibst. Aber eben bei weiten Teilen der Nordkurve hab ich so meine Zweifel.  

Und meine Meinung zu unserer Problemgruppe kann man hier auch nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser

Um die Außenwirkung der Nordkurve muss man sich glaub ich keine Sorgen machen, außer für euch GAK-Fans ist die nämlich so ziemlich exakt die selbe, wie bei jeder anderen Fanszene, zumal Rapid da zuverlässig und regelmäßig allen anderen österreichischen Fanszenen die Show in Sachen negativer Außenwirkung stiehlt;), siehe letztes WE. Bevor hier wieder dieses sinnlose, schon zigfach durchgekaute (und verständlicherweise sehr emotional geführte) Derby-Thema aufgemacht wird, geh ich lieber nicht auf die Thematik ein. Da wurde schon so viel gesagt, Fakt ist, dass seither nix mehr derart passiert ist und das hoffentlich auch so bleibt.

Das war eigentlich auch nicht der Grund, wieso ich eurem Kollegen geantwortet habe, sondern weil mich interessiert hätte, inwiefern er zum Schluss kommt, dass sich die Fanszene bei euch so massiv von anderen in Österreich unterscheidet. Ist ja ein spannendes Thema.

mip schrieb vor 2 Stunden:

Balaklava... noch nie gehört, wieder was gelernt... Und ich dachte zuerst, wo essen die da neben der Pizza noch Baklava :D

Ist der Fachausdruck in einschlägigen Kreisen. ;)

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Autumla schrieb vor einer Stunde:

Ich probier´s auch konstruktiv - als interessierter Längseitensitzer und sehr fern der Kurve wohlgemerkt.

Genau  dieser Punkt ist für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen. Denn ein Teil des gestohlenen Materials wurde so ziemlich über allen Fanclubbannern abgefackelt. Der Rest wurde beim vorletzten Derby in ein Spruchband eingearbeitet. Also ist man wohl eher stolz drauf, als das man diese Aktionen verurteilt. Denn sonst hätte man diese Materialien wohl still und heimlich entsorgt.

Ähnlich wie ja auch die Aktion mit dem Schwein natürlich von allen verurteilt/abgelehnt wurde. Nur um dann "lustige" Spruchbänder darüber anzufertigen.... 

Also von "außen" sieht es zumindest so aus, als ob die Fanclubs kein Problem mit diesen Aktionen haben. Und diese setze ich zumindest gleich mit "dem Großteil der Nordkurve".

Und Ja - ich bin mir sicher, dass 99,9% der restlichen Sturm Fans bzw natürlich auch des 1er Channels das so sieht wie du das schreibst. Aber eben bei weiten Teilen der Nordkurve hab ich so meine Zweifel.  

Und meine Meinung zu unserer Problemgruppe kann man hier auch nachlesen.

Zu alle dem ist es auch fraglich wie ernst man den Protest nimmt wenn man dann erst im Stadion auftaucht und sein Banner präsentiert. Ich war zwar genau gegenüber aber ich meine das Ivan Osim Banner hing doch auf der Nord und das hängt doch sonst auch bei ihren Heimspielen oder nicht? 

Wenn ich also den Protest ernst nehme, dann versuch ich doch nicht über alle Ecken und Kanäle doch an Tickets zu kommen und wenn dann setz ich mich neutral hin und vor lautet Demut mein Maul :ratlos:

Edit: ist dein Profilbild eigentlich schon kulturelle Aneignung an den 1er Channel? :davinci:

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
GrazTiefschwarz schrieb vor 2 Minuten:

Das war eigentlich auch nicht der Grund, wieso ich eurem Kollegen geantwortet habe, sondern weil mich interessiert hätte, inwiefern er zum Schluss kommt, dass sich die Fanszene bei euch so massiv von anderen in Österreich unterscheidet. Ist ja ein spannendes Thema.

Es mag sein dass der Kern beide Szenen ähnelt aber nicht wenn man beide genauer betrachtet. Ich halte die GAK Fans für wesentlich toleranter im Umgang mit dem Erzrivalen als es umgekehrt der Fall ist. Beim ersten Derby gab es ja dieses Foto von dem Kind im GAK Fansektor mit dem Sturmtrikot, würdest du behaupten sowas wäre umgekehrt auch möglich? Dieses Derby gab es angrenzend zum Fansektor (im Sektor 27, gleicher Zugang wie für die GAK Sektoren) einige Sturmfans die das gesamte Spiel über (ausgenommen nach dem 1:0 :=) Sturm besungen und bejubelt haben ohne das es irgendeinen Zwischenfall gab. Haltest du sowas für realistisch wenn man GAK Fans bei einem Derby im 9er Sektor ihre Mannschaft anfeuern lässt? 

Das es bei uns auch eine Fraktion gibt die die meisten ablehnen ist allen bewusst, aber immerhin gibt es eine moralische Abgrenzung, bei euch könnt ich nicht sagen wer diese Leute sind die Fanstandeln überfallen, oder zur Gewalt aufrufen, das wirkt mir doch recht homogen, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären und vom Gegenteil überzeugen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, das Thema ist doch relativ simpel: nach den Vorfällen aus dem Jahr 2023 hat sich Sturm deshalb entschieden beim nächsten Auswärtsderby das zustehende/verabredete Kontingent an Karten nicht abzurufen. Das ist erfolgt - ob das jetzt mit den Fanklubs verabredet, kommuniziert oder sonst was war, ist relativ unerheblich. Und das Sturm kein Interesse hatte, dass es zu einem freien Verkauf kommt, liegt deshalb auf der Hand, weil das die Wirkung untergraben hätten. 

Ob es am Ende die richtige Maßnahme war, wird man sehen, dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen (weil der überwiegende Teil der Kurve damit nix zu tun hatte). 

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass beide Vereine GEMEINSAM das Problem gewaltbereiter Fans angehen müssen (auch präventiv!), weil es eben ein gesellschaftliches Phänomen ist.

Und der Rest ist wohl Ansichtssache, weil die ganzen Kurven unterschiedliche Genesen haben. Sehe da - als Sitzplatzschwein - schon Unterschiede. Bleibt aber, wie alles, im Auge des Betrachters ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
RotesGraz! schrieb vor 2 Minuten:

Es mag sein dass der Kern beide Szenen ähnelt aber nicht wenn man beide genauer betrachtet. Ich halte die GAK Fans für wesentlich toleranter im Umgang mit dem Erzrivalen als es umgekehrt der Fall ist. Beim ersten Derby gab es ja dieses Foto von dem Kind im GAK Fansektor mit dem Sturmtrikot, würdest du behaupten sowas wäre umgekehrt auch möglich? Dieses Derby gab es angrenzend zum Fansektor (im Sektor 27, gleicher Zugang wie für die GAK Sektoren) einige Sturmfans die das gesamte Spiel über (ausgenommen nach dem 1:0 :=) Sturm besungen und bejubelt haben ohne das es irgendeinen Zwischenfall gab. Haltest du sowas für realistisch wenn man GAK Fans bei einem Derby im 9er Sektor ihre Mannschaft anfeuern lässt? 

Das es bei uns auch eine Fraktion gibt die die meisten ablehnen ist allen bewusst, aber immerhin gibt es eine moralische Abgrenzung, bei euch könnt ich nicht sagen wer diese Leute sind die Fanstandeln überfallen, oder zur Gewalt aufrufen, das wirkt mir doch recht homogen, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären und vom Gegenteil überzeugen. 

1. Kann mir durchaus vorstellen, dass man den Vater rausbeten würde. Musst du testen, ich würd halt auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass besagtes Kind bei euch in der Kurve an jeder Stelle willkommen wäre. Ganz unten würde ich mich da dann vllt auch nicht hinstellen als Vater. ;-) Das war ja auch eher am Rand soweit ich mich erinnern kann und bei uns gibt es ja auch einen gesonderten Eingang für die Fansektoren, den es bei euch nicht gibt, heißt da waren vermutlich viele Gelegenheitsgeher, denen das ziemlich wurscht gewesen sein wird. Ist mMn nicht ganz vergleichbar. (Auch weil es das erste Derby nach zig Jahren war) Aber sehr löblich natürlich.

2. Am Sonntag standen im Achter-Eck auch ein, zwei GAK Fans komplett allein mitten unter Sturmfans, in der Nord war es auch gemischt. Sieht man auf diversen Fotos, da war gar nix. Werden wohl auch ein paar Szene-Leute in den Sektoren gewesen sein.

3. Das find ich gut. Nach außen merkt man aber auch nicht allzuviel von „moralischer Abgrenzung“. So wirkt es zB auf mich. :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
GrazTiefschwarz schrieb vor 26 Minuten:

Ist der Fachausdruck in einschlägigen Kreisen. ;)

Hat schon der Heinz Prüller immer verwendet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

So sehr natürlich die Stimmung während des Spiels gelitten hat durch das ausbleiben der anderen Fanszene, umso mehr habe ich aber auch die entspannte Atmosphäre vor und nach dem Spiel genossen. Beides auf einmal wäre natürlich ein Wunschtraum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
GrazTiefschwarz schrieb vor 8 Minuten:

1. Kann mir durchaus vorstellen, dass man den Vater rausbeten würde. Musst du testen, ich würd halt auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass besagtes Kind bei euch in der Kurve an jeder Stelle willkommen wäre. Ganz unten würde ich mich da dann vllt auch nicht hinstellen als Vater. ;-) Das war ja auch eher am Rand soweit ich mich erinnern kann und bei uns gibt es ja auch einen gesonderten Eingang für die Fansektoren, den es bei euch nicht gibt, heißt da waren vermutlich viele Gelegenheitsgeher, denen das ziemlich wurscht gewesen sein wird. Ist mMn nicht ganz vergleichbar. (Auch weil es das erste Derby nach zig Jahren war) Aber sehr löblich natürlich.

2. Am Sonntag standen im Achter-Eck auch ein, zwei GAK Fans komplett allein mitten unter Sturmfans, in der Nord war es auch gemischt. Sieht man auf diversen Fotos, da war gar nix. Werden wohl auch ein paar Szene-Leute in den Sektoren gewesen sein.

3. Das find ich gut. Nach außen merkt man aber auch nicht allzuviel von „moralischer Abgrenzung“. So wirkt es zB auf mich. :ratlos: 

1. Das war im Schmelztiegel (Sektor 22) also weder am Rand noch irgendwie versteckt oder ähnliches. 

2. Naja, es war ja wie gesagt ein Derby ohne Auswärtsfans, wäre ja noch ärger wenn es dann Sturmfans gegeben hätte die GAK Fans aus dem Sektor geschmissen hätten weil sie diesen für sich beanspruchen. Das würde den Protest ja ad absurdum führen.

3. Wie stellst du dir eine Abgrenzung nach außen hin vor und wieso hat eure Abgrenzung scheinbar nicht stattgefunden wenn sich sogar ein Hauptakteur eurer Kurve (der Vorsänger) zu so einer Handlung (dem Aufrufen zur Gewalt) hingibt?

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag