DVD - Rippen und in Datei umwandeln


Recommended Posts

Prickelnd

Servus ASB-Gemeinde,

ich würde gerne jemanden Freude machen und benötige einen Ratschlag, ob das überhaupt so technisch machbar ist bzw. mit welchen Programmen (egal ob Freeware oder nicht) man da hantieren müsste.

Es geht darum eine originale DVD zu brennen bzw. kopieren (es sind 4 Discs und handelt um eine Serie) damit diese in weiterer Folge als "Datei" via Itunes abgespielt werden kann.

Brennprogramme die das in der Theorie können als Freeware, habe ich schon gegoogelt. Funktioniert hat aber noch nichts davon. (Handbrake, Freemaker) Womöglich liegt es am Kopierschutz? Hat jemand schon mal ähnliches vollzogen und kann Tipps geben? Kann man ein DVD-Image überhaupt ohne Komplikationen auf Itunes bringen? Jede DVD hat ja mehrere Tonspuren, Untertitel, Menüauswahlen.... ich stell mir das kompliziert vor. Vor über 10 Jahren habe ich noch einige Audio-CD's und DVD's gebrannt, aber nur kleine Datenmengen... mittlerweile bin ich eingerostet.  :feier: 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Servus ASB-Gemeinde,

ich würde gerne jemanden Freude machen und benötige einen Ratschlag, ob das überhaupt so technisch machbar ist bzw. mit welchen Programmen (egal ob Freeware oder nicht) man da hantieren müsste.

Es geht darum eine originale DVD zu brennen bzw. kopieren (es sind 4 Discs und handelt um eine Serie) damit diese in weiterer Folge als "Datei" via Itunes abgespielt werden kann.

Brennprogramme die das in der Theorie können als Freeware, habe ich schon gegoogelt. Funktioniert hat aber noch nichts davon. Womöglich liegt es am Kopierschutz? Hat jemand schon mal ähnliches vollzogen und kann Tipps geben? Kann man ein DVD-Image überhaupt ohne Komplikationen auf Itunes bringen? Jede DVD hat ja mehrere Tonspuren, Untertitel, Menüauswahlen.... ich stell mir das kompliziert vor. Vor über 10 Jahren habe ich noch einige Audio-CD's und DVD's gebrannt, aber nur kleine Datenmengen... mittlerweile bin ich eingerostet.  :feier: 

 

Ganz verstehe ich nicht, was du willst. Willst du es brennen/kopieren (=wieder auf eine DVD übertragen) oder nur rippen (=auf dem Computer als Datei speichern)?

Bei zweiteren gibt es dann zwei Möglichkeiten:

  1. Mit Menü, also quasi ein Image der DVDs. Da ich das nie gemacht habe, kann ich weder sagen, wie das geht und auch nicht, ob dann iTunes damit umgehen kann.
  2. Nur die einzelnen Episoden/Inhalte als einzelne Dateien: Da würde ich persönlich immer zu handbrake bzw. ffmpeg über die Konsole greifen. Das hat bislang immer noch funktioniert und man findet im Internet dazu genug Informationen, wie das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Silva schrieb vor 23 Minuten:

Ganz verstehe ich nicht, was du willst. Willst du es brennen/kopieren (=wieder auf eine DVD übertragen) oder nur rippen (=auf dem Computer als Datei speichern)?

Bei zweiteren gibt es dann zwei Möglichkeiten:

  1. Mit Menü, also quasi ein Image der DVDs. Da ich das nie gemacht habe, kann ich weder sagen, wie das geht und auch nicht, ob dann iTunes damit umgehen kann.
  2. Nur die einzelnen Episoden/Inhalte als einzelne Dateien: Da würde ich persönlich immer zu handbrake bzw. ffmpeg über die Konsole greifen. Das hat bislang immer noch funktioniert und man findet im Internet dazu genug Informationen, wie das funktioniert.

Danke für die Antwort - in dem Fall ist dann "rippen" eindeutig das richtige Wort. ;)

Was meinst du mit "über die Konsole" greifen? 

Wenn ich die DVD einlege, kann ich im Explorer folgende Order vom Laufwerk öffnen:

AUDIO_TS 

VIDEO_TS

Der Ordner "AUDIO_TS" ist gänzlich leer, beim "VIDEO_TS" habe ich folgende Daten siehe beigefügter Datei.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum ist der Audio-Ordner leer bzw, unsichtbar? Kopierschutz? Und welche Datei vom Video-Ordner soll ich zum "Rippen" hinzufügen. Alle? Auf die Menüauswahl wie bei einer klassischen DVD kann ich natürlich verzichten. 

Video.thumb.JPG.4e81cc96f1330a3440f2907a8a9e1f5f.JPG

Edit: OK der Audio_TS Ordner soll immer leer sein habe ich rausgefunden. 

Und: 

Was ist VIDEO_TS?

Bei einer VIDEO_TS-Datei handelt es sich um eine DVD-Ordnerdatei, die hauptsächlich alle benötigten Daten des DVD-Films enthält. Sie enthält insgesamt drei Arten von Dateien: VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP und VIDEO_TS.VOB.

  • VIDEO_TS.IFO – die Konfigurationsdateien mit Daten wie Menüs, Untertitel, Seitenverhältnis, Sprachen usw.
  • VIDEO_TS.BUP – die Sicherungskopien der Konfigurationsdateien
  • VIDEO_TS.VOB – die eigentlichen Video- und Audiodaten der DVD-Inhalte
bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Was meinst du mit "über die Konsole" greifen? 

Kein graphisches User Interface, sondern als Befehle über die Kommandozeile:
cmd01.png

Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum ist der Audio-Ordner leer bzw, unsichtbar?

Ich zitiere Wikipedia, wusste ich selbst bislang in der Form nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Zitat

Eine DVD-Audio ist eine DVD-ROM, die in einem speziellen Unterverzeichnis (AUDIO_TS) Dateien mit einer vorgegebenen Struktur (AOB-Dateien) enthält und auf einem DVD-Audio-Spieler abgespielt werden kann. Diese Dateien enthalten neben verlustfrei komprimierten Audiosignalen auch Standbilder.

Vereinfacht gesagt hast du ja eine DVD, die nur Videos abspielt, deshalb brauchst in dem Ordner keine Dateien. Die Tonspuren für die Videos sind in den Dateien im Ordner VIDEO_TS dabei.

Vöslauer schrieb vor 6 Minuten:

Und welche Datei vom Video-Ordner soll ich zum "Rippen" hinzufügen.

Kann man nicht pauschal beantworten, aber anhand der Größe würde ich schätzen, dass die eigentlichen Episoden ab VTS_04* sind.

Brauchst aber im Detail eigentlich nicht wissen, denn die meisten Programme können den ganzen Ordner/DVD einlesen und dir dann die Inhalte als "Titel" mit einem bestimmten Index anzeigen. Du musst dann nur mehr sagen, dass du z.B. Titel#3 willst.

 

Wie gesagt, ich habe bislang immer nur Programme mit Konsole verwendet, aber wenn dir das zu kompliziert ist, gibt es für Handbrake eine GUI. Wie du den Kopierschutz umgehen kannst, kann ich lt. Boardregeln nicht hier posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
RenZ schrieb vor 10 Minuten:

Problem wird wohl der Kopierschutz werden. Ich nehme an du hast Windows?

Mit dem VLC Player kann man das machen. AnyDVD hab ich vor X-Jahren verwendet.

Ja richtig, Windows. 

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Kein graphisches User Interface, sondern als Befehle über die Kommandozeile:
cmd01.png

Ich zitiere Wikipedia, wusste ich selbst bislang in der Form nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Vereinfacht gesagt hast du ja eine DVD, die nur Videos abspielt, deshalb brauchst in dem Ordner keine Dateien. Die Tonspuren für die Videos sind in den Dateien im Ordner VIDEO_TS dabei.

Kann man nicht pauschal beantworten, aber anhand der Größe würde ich schätzen, dass die eigentlichen Episoden ab VTS_04* sind.

Brauchst aber im Detail eigentlich nicht wissen, denn die meisten Programme können den ganzen Ordner/DVD einlesen und dir dann die Inhalte als "Titel" mit einem bestimmten Index anzeigen. Du musst dann nur mehr sagen, dass du z.B. Titel#3 willst.

Wie gesagt, ich habe bislang immer nur Programme mit Konsole verwendet, aber wenn dir das zu kompliziert ist, gibt es für Handbrake eine GUI. Wie du den Kopierschutz umgehen kannst, kann ich lt. Boardregeln nicht hier posten.

Ja mit der Konsole wird mir das sicher kompliziert, da kommt nur ein Schas raus. Ich werde wohl nochmals Handbrake probieren, ich hatte das schon kurz gedownloadet und über Nacht laufen gehabt, aber irgendein Murks ist mir dabei passiert.... entweder wegen meiner Unwissenheit oder weils einen Fehler gab. 

Ps.: Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Ich werde wohl nochmals Handbrake probieren, ich hatte das schon kurz gedownloadet und über Nacht laufen gehabt, aber irgendein Murks ist mir dabei passiert....

Pro-Tipp: Wenn es möglich ist, würde ich vorschlagen, dass du zuerst immer nur z.B. 30s umwandelst, damit du die Einstellungen überprüfst und ob eh alles wie erwartet ausschaut. ;)

 

Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Ja mit der Konsole wird mir das sicher kompliziert, da kommt nur ein Schas raus.

Ich will dich nicht dazu drängen, aber bei mir ist mit der Konsole weniger Schas rausgekommen, als wenn ich irgendwelche GUI verwendet habe. Vor allem findet man im Internet eh die richtigen Befehle, die man nur kopieren und etwas anpassen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ich will dich nicht dazu drängen, aber bei mir ist mit der Konsole weniger Schas rausgekommen, als wenn ich irgendwelche GUI verwendet habe. Vor allem findet man im Internet eh die richtigen Befehle, die man nur kopieren und etwas anpassen muss.

Kann ich nur bestätigen. Die Fehlerquelle ist rein die Eingabe. 

Ich glaube halt immer noch, dass die Linzenz ein Problem darstellen kann. Hatte zumindest damals im Windows immer wieder diese Probleme und bin auf AnyDVD umgestiegen. In Linux ist das "Problem" einfacher zu lösen. Wird bei dieser einmaligen Sache aber kein Thema sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
teamjoker53 schrieb Gerade eben:

Eh nett, dass du dir die Arbeit machen willst. Aber wieso ziehst du die Serie nicht einfach aus dem Netz?

Wäre nicht legal. :D

Welche Serie ist das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein rechtlich bedenkliches Thema, da die meisten DVDs über einen Kopierschutz verfügen, der geknackt werden muss um die DVD zu "rippen".

Ich gehe also mal davon aus, dass derjenige dem "eine Freude gemacht" werden soll auch der Eigentümer der DVDs ist.

Von da weg also bitte auf eigene Verantwortung.

Der Software-Tipp: DVD-Decrypter – https://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Decrypter

Ist zwar eine alte Software, die schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird, aber das wird der DVD-Standard auch nicht mehr.

Tutorials und Anleitungen sind im Normalfall nicht nötig, einfach installieren, den richtigen Modus wählen (siehe unten) bzw. die gewünschten Inhalte und auf den Button drücken.

Mit dieser Software kannst du DVDs als Ganzes (inklusive aller Menüs, Untertitel, Sprachen) rippen.

Mehrere Modi stehen zur Auswahl:

• FILE: Die einzelnen Dateien mit Auswahlmöglichkeit
• IFO: Einzelne DVD-Inhalte mit "Stream Processing" = Auswahlmöglichkeit von Kapitel, Sprachen, Untertitel. Nützlich wenn du z. B. nur den Hauptfilm bzw. Episoden in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln brauchst.
• ISO: Dabei wird die DVD komplett als einzelne ISO-Datei abgespeichert.

Ob itunes mit ISO oder VOB umgehen kann weiß ich nicht, wenn nicht dann bitte bei itunes beschweren.

Der VLC Player spielts jedenfalls ab bzw. behandelt die ISO wie eine normale DVD.

Ansonsten musst du die Inhalte als IFO rippen (Menüs, Zusatzinhalte usw. gehen natürlich verloren) und dann in Video-Dateien wie mp4 umwandeln.

Das geht mit Xmedia Recode – https://www.xmedia-recode.de/

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Das ist schon sehr Y2K - auch wenn ich den DVD Decrypter damals geliebt habe zum PS2 Games kopieren. Da ist MakeMKV schon wesentlich komfortabler, gerade im Zusammenspiel mit Handbrake oder mkvmerge (je nachdem, wie das Ergebnis ausfallen soll).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 48 Minuten:

Das ist schon sehr Y2K - auch wenn ich den DVD Decrypter damals geliebt habe zum PS2 Games kopieren. Da ist MakeMKV schon wesentlich komfortabler, gerade im Zusammenspiel mit Handbrake oder mkvmerge (je nachdem, wie das Ergebnis ausfallen soll).

Woher die Einschätzung hinsichtlich "Komfort" herkommt, kann ich nicht nachvollziehen. "MakeMKV" bietet weniger Funktionsumfang als DVD Decrypter.

Abgesehen davon reichts vermutlich für die ursprüngliche Fragestellung.

Ich persönlich bevorzuge die Möglichkeit die komplette DVD als einzelne ISO-Datei abspeichern zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.