Medien-Thread

Recommended Posts

KaJ schrieb vor 29 Minuten:

Aus meiner Sicht hat die Liga damit auch die Verhandlungsposition gegenüber SKY als praktisch einzig konkretem Interessenten deutlich geschwächt, wieder einmal super gemacht!

Ja, aber dennoch würde es ohne Konkurrenzangebot Einbußen geben. Vorteil von Sky ist einfach die vorhandene Plattform, die man bei der Eigenvermarktung noch zusätzlich aufbauen müsste.

Im Worst Case bleiben nur die punktuellen Übertragungen von ORF/Servus TV, dann wird es ganz finster. 

Sinnvoll wäre einfach einmal den Einnahmenschlüssel zu Gunsten der kleineren Vereine zu verändern. Problem ist halt, dass die größeren Vereine durch ihre Zweitvertretungen eine Stimmenmehrheit haben.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RedRooster1902 schrieb vor 3 Minuten:

OE24 hat als Medienunternehmen hier eigene Stakes im Spiel … typisch dass die potentielle Konkurrenz runtergeschrieben wird … 

Ja, mir sind die Hintergründe schon klar. Dennoch: die Fakten rund um das Thema sind relativ eindeutig (keine Konkurrenz bei der Ausschreibung, aufwendige Implementierung eigener technischen Lösungen, Frage nach Insellösung etc. pp).

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Die Frage ist für mich immer, in welcher Qualität man es haben möchte.

Und die ist bei Sky enorm hoch. Dass eine "Eigenproduktion" der Bundesliga mit einem Qualitätsverlust einhergeht, steht wohl außer Streit.

Und für Canal Plus dürfte es nicht lukrativ genug sein.

Jetzt ist die Bundesliga strategisch komplett im Eck, weil die entweder die Eigenproduktion schlechter ist, oder Sky noch weniger zahlt, weil sie finanziell net gut dastehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Dass man hier nichts von den Franzosen gelernt hat. Die stehen bei einer ähnlichen Situation, nur in einer Faktor 10 Größenordnung. Die haben immerhin noch beIN der einiges zahlt, aber dort war DAZN weg und die vermarkten jetzt mit 15€/M selbst. Frankreich hat halt auch ein paar mehr Menschen und Fußballbegeisterte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
redrum schrieb vor 12 Minuten:

Dass man hier nichts von den Franzosen gelernt hat. Die stehen bei einer ähnlichen Situation, nur in einer Faktor 10 Größenordnung. Die haben immerhin noch beIN der einiges zahlt, aber dort war DAZN weg und die vermarkten jetzt mit 15€/M selbst. Frankreich hat halt auch ein paar mehr Menschen und Fußballbegeisterte.

Spannende Situation! Weißt du da, ob die League 1 dadurch schlechter als vorher aussteigt?

Und in Frankreich spielt PSG, die locken den einen oder anderen Zuschauer, dann würd ich auch noch den Norden von Afrika dazuzählen, für die das spannend sein könnte.

Bei uns musst halt leider sagen, dass das außerhalb der Landesgrenzen überhaupt niemanden interessiert.

Und deshalb würde ich auch RTL verstehen, wenn die Sky dazu ermutigen, für die österreichische Bundesliga nicht mehr zu bieten. Weil ich denke wegen CL und Co werden wohl nicht viele Sky kündigen, das Eigenvermarktungsprojekt könnte schwierig werden. Und die Mannschaft wird dann auch kleiner. Bei der nächsten Bieterrunde bist dann als Sky wohl günstiger dabei.

Da hat sich die Gier der Bundesliga wohl als falsch erwiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
metalexr schrieb vor einer Stunde:

Spannende Situation! Weißt du da, ob die League 1 dadurch schlechter als vorher aussteigt?

Und in Frankreich spielt PSG, die locken den einen oder anderen Zuschauer, dann würd ich auch noch den Norden von Afrika dazuzählen, für die das spannend sein könnte.

DAZN hatte letzte Saison wohl ~325€ Millionen Euro gezahlt, die sind jetzt weg. BeIN zahlt weiter um die 100 Millionen für ein(!) Spiel pro Spieltag. Die internationalen Rechte bringen wohl 130 Millionen ein.

Aktuell stehen sie bei 600k Abos in der Selbstvermarktung, 2M würden sie brauchen um auf den DAZN Beitrag zu kommen.

Alles in allem, geht es denen sicher nicht schlecht, also im Vergleich zu dem was uns bevorsteht.

Quellen:

https://www.lequipe.fr/Medias/Article/Combien-de-droits-tv-vont-toucher-les-clubs-de-ligue-1/1586179

https://ministryofsport.com/french-football-faces-financial-reset-as-media-rights-cuts-leave-clubs-scrambling/ (Zahlen aus 2024)

bearbeitet von redrum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird für eine kleine Liga wie die österreichische einfach eine Plattform brauchen, damit es sich rentiert.

Alles in allem wird unsere Vereinsleitung sicher "aware" sein bezüglich der neuen Situation. Das wird trotzdem eine ordentliche Herausforderung werden, da die wegfallenden Gelder zu kompensieren.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

https://www.derstandard.at/story/3000000281762/hartes-match-um-bundesliga-rechte-wohin-rollt-der-ball

Das ist in meinen Augen eine gute Zusammenfassung zur aktuellen Situation und ohne Paywall.

https://sport.orf.at/stories/3045606/

Zur Verteilung der Gelder (wie oben beschrieben) habe ich leider nur den obigen Schlüssel gefunden, Wo nach einem gleichen Betrag für alle noch nach Punkten, Zuschauern im Stadion und Österreicher Topf verteilt wird. 

Aus GAK Sicht dürfte es für uns weniger schlimm als für die "kleineren" werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
metalexr schrieb vor 7 Minuten:

https://sport.orf.at/stories/3045606/

Zur Verteilung der Gelder (wie oben beschrieben) habe ich leider nur den obigen Schlüssel gefunden, Wo nach einem gleichen Betrag für alle noch nach Punkten, Zuschauern im Stadion und Österreicher Topf verteilt wird. 

Das ist aus 2019, und wird sich so wohl nicht mehr spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

metalexr schrieb vor 9 Minuten:

Aus GAK Sicht dürfte es für uns weniger schlimm als für die "kleineren" werden. 

Wenn es insgesamt weniger zu verteilen gibt, werden wir davon auch betroffen sein und bei uns macht das TV-Geld halt einen wesentlichen Teil des Budgets aus. Der Ö-Topf wird vmtl. auch wegfallen (da haben wir auch 700.000 Euro eingenommen letzte Saison).

Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Ich denke, unsere Verantwortlichen sind da voll im Bilde.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 14 Minuten:

Wenn es insgesamt weniger zu verteilen gibt, werden wir davon auch betroffen sein und bei uns macht das TV-Geld halt einen wesentlichen Teil des Budgets aus. Der Ö-Topf wird vmtl. auch wegfallen (da haben wir auch 700.000 Euro eingenommen letzte Saison).

Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Ich denke, unsere Verantwortlichen sind da voll im Bilde.

W.

Wir werden uns an die entsprechenden Gegebenheiten anpassen, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Im Gegensatz Ried, Altach, BW Linz, WSG, Hartberg und dem WAC haben wir auch zuschauertechnisch ein Potential, dass die anderen nicht haben bzw es deren Stadioninfrastruktur nicht hergibt.

Wie schon gesagt wird es alle treffen - ich sehe aber bei uns deutlich besser aufgestellt als die Konkurrenz.

redrum schrieb vor 15 Minuten:

Das ist aus 2019, und wird sich so wohl nicht mehr spielen.

Natürlich nicht aktuell, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich zumindest in einem ähnlichen Rahmen bewegen wird. Vor allem weil die letzte Verhandlungsrunde noch zu Corona war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
metalexr schrieb Gerade eben:

Wir werden uns an die entsprechenden Gegebenheiten anpassen, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Im Gegensatz Ried, Altach, BW Linz, WSG, Hartberg und dem WAC haben wir auch zuschauertechnisch ein Potential, dass die anderen nicht haben bzw es deren Stadioninfrastruktur nicht hergibt.

Wie schon gesagt wird es alle treffen - ich sehe aber bei uns deutlich besser aufgestellt als die Konkurrenz.

Das Wegfallen von Fernsehgeldern und Geldern für den Österreicher-Topf wird natürlich auch uns extrem treffen, da haben andere Klubs, die bspw. wenig für die Infrastruktur zahlen, andere Vorteile.

Ich seh das übrigens anders, ich denke, unsere Bundesliga könnte dieses Konzept der Eigenvermarktung, vor allem kurzfristig, nie selbst stemmen und das war eine gescheiterte Verhandlungsstrategie um von Sky mehr Kohle rauszuholen, im Endeffekt werden sie wieder zu Sky rennen müssen und nochmals weniger kriegen, da waren grandiose Strategen am Werk. Passt aber perfekt zum Zustand dieses Landes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

metalexr schrieb vor 41 Minuten:

Wir werden uns ganz sicher darauf einstellen, weil unsere Funktionäre entsprechend reagieren werden.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir zwar im Moment die Nr. 6 bei den Zuschauern sind in der Bundesliga, aber halt auch relativ hohe Infrastrukturkosten haben - nicht nur Liebenau, sondern auch Weinzöd. Und auch da stehen Herausforderungen an, wie man so schön sagt ...

So ganz easy wird das nicht werden mMn.

Auron1902 schrieb vor 35 Minuten:

Ich seh das übrigens anders, ich denke, unsere Bundesliga könnte dieses Konzept der Eigenvermarktung, vor allem kurzfristig, nie selbst stemmen und das war eine gescheiterte Verhandlungsstrategie um von Sky mehr Kohle rauszuholen, im Endeffekt werden sie wieder zu Sky rennen müssen und nochmals weniger kriegen, da waren grandiose Strategen am Werk. Passt aber perfekt zum Zustand dieses Landes.

Dass man sich eh einer Plattform bedient, davon war sowieso die Rede (anders würde es auch gar nicht gehen). Allerdings haben Insellösung (egal mit oder ohne Partner) halt immer das Problem von Insellösungen. Bei Sky hast du ja noch Zusatzangebot, weshalb man das Abo eher nimmt.

Problem bei Sky ist, dass sie selbst nicht wirklich rentabel sind. Da müsste man hws. bei der Produktion etc. sparen. Das ganze Gequatsche davon, danach, dazwischen braucht eh keiner oder irgendwelche Ex-Aktive, die mit irgendwelchen Tablets durchs Studio irren etc. pp.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Auron1902 schrieb vor 28 Minuten:

Das Wegfallen von Fernsehgeldern und Geldern für den Österreicher-Topf wird natürlich auch uns extrem treffen, da haben andere Klubs, die bspw. wenig für die Infrastruktur zahlen, andere Vorteile.

Aber ich sag dass im Jahresschnitt bei einem Spieltag von uns mehr über bleibt, auch wenn wir mehr für die Infrastruktur zahlen müssen.

Ich hoffe mal, dass man sich bei der Bundesliga ein wenig mehr überlegt hat 😂 Aber da bin ich schon bei dir. Weil wenn die Platform scheitern sollte, ist das Rechtepaket erst recht im Arsch, was dessen Wertigkeit betrifft.

@Grazer Athletiksport Klub dass es easy wird behauptet auch niemand. Aber wie schon oben erwähnt, trifft es unsere Konkurrenz gleich hart, wenn nicht sogar härter.

Deine erwähnte Insellösung offenbart dann gleichzeitig auch den Wert der besagten Insel.

Und zu Sky selbst. Klar könnte man das alles viel günstiger aufziehen. Rein theoretisch müsste nicht mal ein Kommentator vorort sein, die Interviews kann der Stadionsprecher machen, etc. Dann hast halt in Summe genau das, was der GAK im Unterhaus bereitgestellt hat.

Und so ehrlich muss man sein - die Berichterstattung über den GAK ist auf Sky schon sensationell. Da war man in Liga 2 einfach Lichtjahre entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag