Vafluacht se one and only Geschrieben 17. Januar 2004 Also, wenn ich gut rechtschreiben kann bin ich automatisch ein Trottel? So sieht die Realität leider aus... @GWM: Ich nehm jetzt mal nur die Kernaussage heraus: rechtschreibung bedeutet 0, es ist wieder einmal ein gesellschaftlicher zwang alles so zu schreiben wie man es halt "TUT". :laugh: Herrlich! Also sind alle, die nicht einmal ihrer Muttersprache mächtig sind, eigentlich Revoluzzer, die sich gegen das gesellschaftliche System auflehnen? Seh ich das soweit richtig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 18. Januar 2004 ich finde die homepage eigentlich nicht recht witzig. eine persönliche homepage wird halt nicht unbedingt niveauvoller, unterhaltsamer, geistreicher sein als der schöpfer, der dahinter steht. dass es genügend menschen (besser: teenager) gibt, die bei starmania und anderer oberflächlichkeiten beinahe durchdrehen, ist ja kein geheimnis. und auch darüber kann ich eigentlich nicht lachen. die unzulängliche rechtschreibung ist auch nichts außergewöhnliches, das beweist manchmal auch dieses forum. aber vielleicht bahnt sich - siehe vafluacht - dadurch ja nur eine große revolution an (eine kulturrevolution vielleicht?) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Geschrieben 18. Januar 2004 (bearbeitet) also rechtschribung ist glaub ich so scheißegal wie wenn ein sack reis in china umfällt, einfach wurst Ohoh, sag DAS nicht !!!..... bearbeitet 18. Januar 2004 von Litzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Geschrieben 19. Januar 2004 leider seit ihr uneinsichitg... Also, wenn ich gut rechtschreiben kann bin ich automatisch ein Trottel? wieso automatisch, ich schrieb es gibt leute nicht alle leute sind... gegenfrage heißt dass wenn ich nicht gut rechtschreiben kann, bin ich automatisch dumm? wie ißt das bei einem der können würde, aber nicht will? ist der dann dumm wenn er falsch schreibt und schlau wenn er richtig schreibt, oder ist es blödsinn denn es ist wichtiger was und nicht wie man es schreibt. Herrlich! Also sind alle, die nicht einmal ihrer Muttersprache mächtig sind, eigentlich Revoluzzer, die sich gegen das gesellschaftliche System auflehnen? Seh ich das soweit richtig? wir reden nicht über die muttersprache mächtig, es gibt viele arten zu komunizieren. der hauptgrund dieses hintergedanken ist doch einen anderen menschen verstehen zu können und informationen auszutauschen... ob da jetzt ein langes i dabei ist oder ein stummes h ist so egal... rechtschreibung ist unwichtig... zBsp wenn ich einen beipackzettel lese dann achte ich über die informationen darin und nicht ob dort ein beistrich fehlt und da ein stummes h gehöhrt. hauptsache ich nehm die pulver so das ich nicht draufgehe... aber in euren augen ist wichtiger alles hatte in der rechtschreibung seine ordnung! auf dem tombstone steht dann: Nahm 40 pulver zu viel, doch der arzneifirma trifft keine schuld, der gesammte zettel wies 0 rechtschreib und grammatikfelher auf. gott sei dank gibt es noch solche leute. jetzt wird die diskussion schon total 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Geschrieben 19. Januar 2004 ahcja @Litzi sorry aber das bild is net unbediengt der reisser! könnte von der homepage stammen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Geschrieben 19. Januar 2004 rechtschreibung ist unwichtig... Nein ist sie nicht, und deine Beiträge sind das beste Beispiel dafür. Teilweise sind deine Satzkonstruktionen nämlich derart undurchsichtig (weil einfach krautfalsch), dass man den Sinn dahinter nicht mehr versteht. Ich weiß, dass hat nicht direkt etwas mit Rechtschreibung zu tun, eher mit Grammatik, aber der Sinn bleibt der gleiche. Um auf deine Frage einzugehen, ob man automatisch dumm ist, wenn man nicht rechtschreiben kann: Das muss natürlich nicht gleichbedeutend sein. Tatsache ist aber, dass man vor allem in einem Forum wie dem ASB die Leute meistens nicht persönlich kennt und daher ihr Schreibstil den ersten Eindruck vermittelt. Und wie bekannt sein dürfte, kann ein erster Eindruck nur sehr schwer 'korrigiert' werden, das heißt auf Basis des ersten Eindrucks wird ein Mensch von einem anderen für immer eingeschätzt. Und um jetzt ganz konkret zu werden: Der erste Eindruck, den ich von dir erhalten habe, ist der, dass du nicht fähig bist, dich in deiner Muttersprache in schriftlicher Form ordentlich zu artikulieren. Was das laut der oben von mir dargestellten Theorie bedeutet, kannst du dir ja selber ausrechnen. Aber bitte versteh mich nicht falsch: Ich habe diesen Beitrag nicht verfasst, um dich zu beleidigen, sondern um dir klarzumachen, warum Rechtschreibung und Grammatik ganz und gar nicht unwichtig sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Geschrieben 19. Januar 2004 (bearbeitet) Und wie bekannt sein dürfte, kann ein erster Eindruck nur sehr schwer 'korrigiert' werden, das heißt auf Basis des ersten Eindrucks wird ein Mensch von einem anderen für immer eingeschätzt. na du bist aber ein harter richter, eine chance dann ist es vorbei, oder wie? also einen menschen nach seiner rechtschreibung gleich in einen kasten zu stecken liegt mir wirklich fern. mh stummes h vergesse --> erfolgloser kloputzer, mit ödipuskomplex sowie starkes nikotin und alkoholproblem, schwacher mensch und am arsch ein hässliches muttermal alles richtig geschrieben --> vorstandsmitglied eines großen europäischen unternehmen, 1er matura durchschnitt, liebevoller vater noch liebevoller liebhaber eines spanischen models, leidenschaft lamborghini, marbella also wirklich nicht Aber bitte versteh mich nicht falsch: Ich habe diesen Beitrag nicht verfasst, um dich zu beleidigen, sondern um dir klarzumachen, warum Rechtschreibung und Grammatik ganz und gar nicht unwichtig sind. nein, nein tu ich nicht... nur du siehst nicht das sie echt wurst ist. über grammatik kann man reden, die ist natürlich notwendig, satzstellungen etc. man sieht das du stolz bis auf deine rechtschreibung, und siehst nicht ein das es nix besonderes ist da unötig. dass du das jetzt nicht aufgeben willst ist mir klar. bearbeitet 19. Januar 2004 von GreenWhiteMarkus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 19. Januar 2004 Rita fährt Rad. Bestimmt das Prädikat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südspaten Bonobo (merda) Geschrieben 19. Januar 2004 (bearbeitet) Bin mir jetzt nicht sicher..... Meinst du das "Tun- Wort"? bearbeitet 19. Januar 2004 von sstbonobo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Geschrieben 19. Januar 2004 (bearbeitet) na du bist aber ein harter richter, eine chance dann ist es vorbei, oder wie? Ich hab gesagt "schwer zu korrigieren", nicht "unmöglich zu korrigieren". Und dass der erste Eindruck entscheidend ist, wurde mehr als nur einmal wissenschaftlich belegt. man sieht das du stolz bis auf deine rechtschreibung, und siehst nicht ein das es nix besonderes ist da unötig. dass du das jetzt nicht aufgeben willst ist mir klar. Auf etwas, dass ich als rudimentär und selbstverständlich erachte, kann ich nur schwerlich stolz sein. Nachvollziehbar? PS: Schefoasch geh scheißn. bearbeitet 19. Januar 2004 von Vafluacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ZwergBumsti Geschrieben 19. Januar 2004 (bearbeitet) Auf etwas, dass ich als rudimentär und selbstverständlich erachte, kann ich nur schwerlich stolz sein. Nachvollziehbar? rudimentär? (aus dem lat/n.lat) a) nicht voll ausgebildet b) verkümmert, zurückgeblieben bearbeitet 19. Januar 2004 von ZwergBumsti 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Geschrieben 19. Januar 2004 rudimentär? (aus dem lat/n.lat) a) nicht voll ausgebildet b) verkümmert, zurückgeblieben Danke Zwergerl, das Wort wird im aktuellen Sprachgebrauch aber auch als Synonym für "grundlegend, vorausgesetzt" verwendet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ZwergBumsti Geschrieben 19. Januar 2004 war ja auch mehr als erklärung für einen rudimentär ausgebildeten grünweißn gedocht. ehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Geschrieben 19. Januar 2004 ahcja @Litzi sorry aber das bild is net unbediengt der reisser! könnte von der homepage stammen Na Hauptsache, es hat dir einen zusätzlichen Beitrag gebracht hiermit ! Ausserdem hab ich's ja ned gemalt, also tangiert mich das peripher! Zum Thema Rechtschreibung: Hab jetzt keine Lust, mir die verschiedenen Meinungen durchzulesen, ich persönliche finde es mehr als peinlich, welche Unformen der deutschen Sprache manche hier darbieten. Also wenigstens seine Muttersprache sollte man im Griff haben, finde ich. Wenn man nicht mehr feststellen kann, ob es sich um einen "Native Speaker" handelt oder nicht,.... Du tust ja echt so, als würdest du die Rechtschreibung gar nicht beherrschen wollen...... so präsentierst du dich, und das is doch wirklich idiotisch ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nagel Anfänger Geschrieben 4. Februar 2004 Also wenn ich mir die ganzen postings hier so durchlese fällt mir nur eins dazu ein und vielleicht können sich ja ein paar von euch danach richten Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. wenns euch wenextns a so eine Rechtschreibung angwöhnen könntets Schönen Tag noch an alle die keine anderen Sorgen habe als Fehler von anderen zu kritisieren und sich eben dabei noch lustig darüber machen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts