Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Geschrieben 12. September 2018 Sers Community, da ich geplant habe mich von meiner alten Wohnung aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnis zu trennen und ich bis dato noch nie eine Wohnung auflassen hab lassen ein paar Fragen: die Fristen im Mietvertrag (4 Jahre) können nach vom Mieter jederzeit aufgekündigt werden - ist das richtig? Die 4 Jahre sind mWn ja nur als "Schutz" für den Mieter angedacht. wer muss sich um einen neuen Mieter umsehen? Mieter oder Vermieter? gibt es irgendwelche Fristen die ich beachten muss wie sag ich das am Besten meiner Vermieterin? merci 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 12. September 2018 Eigentlich sollte das alles im Mietvertrag drinnen stehen oder gibts keinen ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Geschrieben 12. September 2018 Herr Max schrieb vor 22 Minuten: Eigentlich sollte das alles im Mietvertrag drinnen stehen oder gibts keinen ? doch doch den gibt es. Wollt nur bzgl. Erfahrungswerten bzw. generelle Vorschriften fragen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
13Dezember forever blowing bubbles Geschrieben 12. September 2018 Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 1 Stunde: Sers Community, da ich geplant habe mich von meiner alten Wohnung aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnis zu trennen und ich bis dato noch nie eine Wohnung auflassen hab lassen ein paar Fragen: die Fristen im Mietvertrag (4 Jahre) können nach vom Mieter jederzeit aufgekündigt werden - ist das richtig? Die 4 Jahre sind mWn ja nur als "Schutz" für den Mieter angedacht. wer muss sich um einen neuen Mieter umsehen? Mieter oder Vermieter? gibt es irgendwelche Fristen die ich beachten muss wie sag ich das am Besten meiner Vermieterin? merci Normalerweise steht im Vertrag dass du mindestens für 1 Jahr in der Wohnung bleiben musst, danach kannst du unter Einhaltung der Frist von 3 Monaten kündigen. (Kommt auf deinen Vertrag an) Nachmieter kann dir egal sein sofern du alle Fristen einhältst. Siehe oben. Per E-Mail am besten, damit du auch einen schriftlichen Nachweis über die ordentliche Kündigung des Vertrags hast. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Geschrieben 12. September 2018 Kündigung ist jeweils zum Quartal möglich. Ist hier Quartalsbeginn/während des Quartals oder bis zum Ende des Quartals 31.09. gemeint? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 12. September 2018 13Dezember schrieb vor 10 Stunden: Per E-Mail am besten, damit du auch einen schriftlichen Nachweis über die ordentliche Kündigung des Vertrags hast. Ich weiß ist altmodisch, aber bei sowas würd ich immer noch auf ganz sicher gehen und das per Einschreiben machen. Kostet zwar ~2€ aber dafür ist man dann wirklich absolut im Recht sollte es doch mal irgendwelche Streitigkeiten geben@Tlahuizcalpantecuhtli Quartalsende zum 31. wird im September ein bisserl schwer Ansonsten ists wohl normalerweise das Quartalsende wenn nix genaueres noch dabeisteht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 10 Stunden: Kündigung ist jeweils zum Quartal möglich. Ist hier Quartalsbeginn/während des Quartals oder bis zum Ende des Quartals 31.09. gemeint? Quartalsbeginn ist gleichzeitig immer auch Quartalsende (des abgelaufenen Quartals). Also üblicherweise sollte es bei dir zum Quartal (31.03., 30.06., 30.09. und 31.12.) mit einer Kündigungsfrist von x Wochen/Monaten möglich sein. Ich gehe also in deinem Fall davon aus, dass es für das aktuelle Quartal schon zu spät sein wird. bearbeitet 13. September 2018 von lx99 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts