neue Wohnungs-Thread

Recommended Posts

(╯°□°)╯ ┻━┻

Sers Community,

da ich geplant habe mich von meiner alten Wohnung aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnis zu trennen und ich bis dato noch nie eine Wohnung auflassen hab lassen ein paar Fragen:

• die Fristen im Mietvertrag (4 Jahre) können nach vom Mieter jederzeit aufgekündigt werden - ist das richtig? Die 4 Jahre sind mWn ja nur als "Schutz" für den Mieter angedacht.
  • wer muss sich um einen neuen Mieter umsehen? Mieter oder Vermieter?
  • gibt es irgendwelche Fristen die ich beachten muss
  • wie sag ich das am Besten meiner Vermieterin? 

merci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forever blowing bubbles
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 1 Stunde:

Sers Community,

da ich geplant habe mich von meiner alten Wohnung aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnis zu trennen und ich bis dato noch nie eine Wohnung auflassen hab lassen ein paar Fragen:

• die Fristen im Mietvertrag (4 Jahre) können nach vom Mieter jederzeit aufgekündigt werden - ist das richtig? Die 4 Jahre sind mWn ja nur als "Schutz" für den Mieter angedacht.
  • wer muss sich um einen neuen Mieter umsehen? Mieter oder Vermieter?
  • gibt es irgendwelche Fristen die ich beachten muss
  • wie sag ich das am Besten meiner Vermieterin? 

merci

Normalerweise steht im Vertrag dass du mindestens für 1 Jahr in der Wohnung bleiben musst, danach kannst du unter Einhaltung der Frist von 3 Monaten kündigen. (Kommt auf deinen Vertrag an)

Nachmieter kann dir egal sein sofern du alle Fristen einhältst.

Siehe oben.

Per E-Mail am besten, damit du auch einen schriftlichen Nachweis über die ordentliche Kündigung des Vertrags hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13Dezember schrieb vor 10 Stunden:

Per E-Mail am besten, damit du auch einen schriftlichen Nachweis über die ordentliche Kündigung des Vertrags hast.

Ich weiß ist altmodisch, aber bei sowas würd ich immer noch auf ganz sicher gehen und das per Einschreiben machen.
Kostet zwar ~2€ aber dafür ist man dann wirklich absolut im Recht sollte es doch mal irgendwelche Streitigkeiten geben

@Tlahuizcalpantecuhtli 
Quartalsende zum 31. wird im September ein bisserl schwer :laugh:
Ansonsten ists wohl normalerweise das Quartalsende wenn nix genaueres noch dabeisteht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 10 Stunden:

Kündigung ist jeweils zum Quartal möglich. Ist hier Quartalsbeginn/während des Quartals oder bis zum Ende des Quartals 31.09. gemeint? :davinci:

Quartalsbeginn ist gleichzeitig immer auch Quartalsende (des abgelaufenen Quartals). Also üblicherweise sollte es bei dir zum Quartal (31.03., 30.06., 30.09. und 31.12.) mit einer Kündigungsfrist von x Wochen/Monaten möglich sein. Ich gehe also in deinem Fall davon aus, dass es für das aktuelle Quartal schon zu spät sein wird.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag