Recommended Posts

einfachSturmfan schrieb vor 57 Minuten:

Bei Alar sehe ich das schon wieder etwas anders. Wie du erwähnt hast, war Alar für dich nicht sehr viel wert - hatte klarerweise dennoch einen. Aber wenn man von einem Wert von 600 - 700 t (plus minus ein bisserl was) aufgrund seiner damaligen Situation ausgeht und er ohnehin schon 2 Jahre fix dableibt (wo in diesem Zeitraum ja der Klub die Option hat, ihn um besseres Geld loszuwerden) bevor die Klausel greift, wird es halt schon sehr schwer sein, Spielern eine Klausel aufs Aug zu drücken, deren Höhe das 4 oder 5 fache des Marktwertes zum Zeitpunktes der Unterschrift beträgt. Auch da fällt uns die Tatsache am Kopf, dass es eben mit unseren begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten, sehr viel Konkurrenz gibt am Markt, das die Verhandlungsposition schwächt - auch GK hat damit zu kämpfen wie man sieht. Aber auch im Falle Deni, hätte man vielleicht, das 1,5 fache vom Marktwert als AK damals  "rauszuzeln" können -  das würde ich GK - heute für damals - schon zutrauen.

Ich hätte es GK ja auch zugetraut einen Vertrag mit höherer oder keiner Klausel zu machen. Allerdings zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Alar. Fakt ist halt auch - wenn der Spieler bereits diesen Vertrag hat, der es ihm erlaubt für eine solche Summe wechseln zu können, sehe ich die realistische Möglichkeit nicht mehr sie wieder raus zu bekommen. Selbst wenn man 2 Jahre dafür Zeit hat. Zumal Alar von Anfang an Tore gemacht hat, war da doch recht schnell klar dass uns die Argumentationsgrundlage fehlt. Wenn ich danach sage jetzt zahl ich dir mehr weiß der trotzdem dass bei regelmäßigen Torerfolgen Sturm sicher nie das finanziell bessere Angebot tätigen wird. Und da kann mir der Spieler, Berater, Krone-Kolumnist - EGAL wer, hundert mal erzählen Rapid zahlt ihm nicht mehr als wie gezahlt hätten, es ging nur um die Laufzeit oder was weiß ich... wir können da vom Gehalt her einfach nicht mitgehen, bei der Hälfte des Budgets.

Ich denke gerade bei Spielern wo der "Marktwert" oder allgemein die Karriere-Situation zum Zeitpunkt der Verpflichtung nicht gerade am Hochpunkt ist, es nicht notwendig sein sollte sich auf solche Klauseln einzulassen. Es sei denn man nimmt so manches in Kauf um dem Spieler einfach ein möglichst geringes Gehalt zu bezahlen. Denn mit dem GG Vertrag war Alar in unserem Kader nicht unbedingt bei den besseren Verdienern dabei. 

Man darf bei diesen Dingen nicht außer Acht lassen, dass es bei Profifußballer nichts anderes ist, als wenn man mit hochspekulativen Wertpapieren handelt - sehr große Volatilität,  geht sehr schnell sowohl in die eine Richtung als auch in die andere. Jüngstes Beispiel mit Galvao, zeigt dies doch auch wieder ganz klar. Ich denke, dass Schurl Zellhofers Arbeit durchaus Anerkennung findet - könnte ich mir übrigens gut auch bei uns vorstellen, wenn GK heute oder morgen ausgebrannt sein sollte. Aber zurück zu Galvao und Schurl, die Kette, die dieser Transfer auslöst: Du verkaust einen Spieler für 800.000 z. B. hat er sicher nicht aus Spaß gemacht, sondern weil es (vertraglich, finanziell) wahrscheinlich notwendig war - 12 Monate später geht er für 2,4 Mio. über den Ladentisch nach Ingolstadt. Die Grünen freuen sich, weil sie sicher um weniger Geld mit Barac einen, meiner Meinung nach, sehr, sehr guten Spieler angeln, mit dem man noch ganz schön verdienen kann. Indirekt kannst auch noch sagen, schade, dass mit Röcher eine AK vereinbaren musstest, wenn Ingol(d)stadt so schön beim Geldausgeben ist. Kriegst wahrscheinlich auch 200 - 300 t mehr. Nachdem einige sehr GK senibel sind. Nein, Röcher wäre ohne diese AK nicht zu uns gekommen und die 1,25 Mio. sind für die Umstände eine gute Lösung vom GK, wie ich meine. Aber was macht nun Schurl: Er wird sich wohl in den eigenen A.... suarezen - die entgangene Marie wäre sehr gut zu gebrauchen gewesen, noch dazu wo Bob der Baumeister im Schnabelholz ein und aus geht. Selbst Rapid weiß dies, wie einfach eine 3 Mio. Klausel bei einem Spieler einzubauen ist und was dann überbleibt. So hohe AK sind sowohl bei uns, als auch in unserer Liga (immer ausgenommen Salzburg) ganz schwer zu vereinbaren und wie man sieht kommen sie auch in Relation zu den Transfertätigkeiten auch ganz, ganz selten vor. Hohe Ablösen gehen nur, wenn du das Glück hast, dass er genau in deiner Vertagslaufzeit voll aufgeht und vorher komplett unter dem Radar von ausländischen Klubs geflogen ist. So, lieber Peda, wie wirst du dich nun entscheiden?

Die Altacher haben ja auch nicht schlecht kassiert in den letzten Jahren, wenn man die Spielertransfers (an erster Stelle hier natürlich Ngamaleu, der übrigens keine Klausel hatte) und EC-Einnahmen herrechnet. Legen das Geld mit Investitionen in die Infrastruktur aus meiner Sicht auch sehr gut an. Man könnte auch sagen in diesem Bereich ist die Marie eigentlich nie zum Fenster hinaus geworfen, was dir bei Kader-Investitionen hingegen passieren kann.

Die Situation bei Röcher ist imho eine andere als bei Alar. An Röcher war Red Bull dran, ich möchte wetten die Wiener auch (gibt ja in Österreich kaum einen Spieler an dem die nicht dran sind), das wäre wie Esser ein Spieler wo ich sage den kannst ohne ein Ausstiegs-Szenario sicher nicht verpflichten (bei Esser ist aber die Summe zu hinterfragen, bei seiner Qualität ist der nicht drauf angewiesen dass er um einen solchen Betrag gehen kann....). Röcher ist auch kein junger Spieler mehr wo man mit wirklich großen Erlösen spekulieren kann und die Summe die in der AK stand war zwar sicher nicht die um die wir ihn ohne verkauft hätten (siehe eben Galvao) aber sie ist in einem Bereich wo ich sage okay, verschenkt haben wir ihn nicht. Aber wie gesagt, schwer vergleichbar, spricht für mich jedoch Bände dass GK es schafft bei einem Spieler der wirklich bessere Optionen hatte, einen Vertrag mit einer "akzeptablen" AK auszuhandeln (muss man wahrscheinlich so sagen, auch wenn für mich persönlich der sportliche Abgang schwerer wiegt als die 1.25M, aber subjektiv...) während GG einem Alar der ohne uns jetzt vielleicht in Ried kicken würde, ohne weiteres die 600k hinein schreibt. 

Warum ich mich über diese Dinge aufrege ist, ich verstehe nicht wie man sich gedacht hat dass das am Ende ausgehen soll. Wenn er uns nicht aufgeht, fahren wir sowieso ein. Geht er uns aber auf dann hast diese Klausel, die es ihm ermöglicht dich zu verlassen und das für einen geringen Betrag. Im Prinzip hast kein Szenario in dem du am Ende sagen kannst du steigst gut aus, gleich wie bei Horvath.... Und wenn es wirklich, wirklich, wirklich nicht ohne eine AK in DIESER Höhe geht.... dann muss ich mir offen gesagt Alternativen anschauen, bereits vor der Verpflichtung überlegen obs nicht jemand anderen gibt den ich mir stattdessen holen kann (was nicht heißen soll dass ich auf die 2 Jahre mit Alar hätte verzichten wollen, der Vollständigkeit halber).

Was Zellhofer betrifft stimme ich dir aber zu, was der in Altach weiter gebracht hat in den letzten Jahren ist phänomenal, sollte GK irgendwann wirklich nicht mehr sein würde ich ihn mir ganz klar als Nachfolger wünschen.

PS: kriegst, trotzdem ein Herzi 

Eines ist halt auch ein bisserl geizig.... Letztes Mal hab ich um die 10 bekommen, aber wurscht. :davinci:

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag