Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) flachzange1987 schrieb vor 22 Minuten: Erträge und Aufwändungen zumindest. Zwar nicht detailliert auf KM Herren / KM Damen und Rest, aber schon seit Jahren gleich reportet, d.h. die Veränderung der Zahl lässt sich auf Kaderkosten etc. rückschließen. Da werden die KMS und alle Mitarbeiter aufgelistet als Gesamtzahl. Da wir viele zusätzliche Mitarbeiter haben lässt sich daraus nichts mehr schließen. @Langer_42 Vergleich amal die AGB vom Hofer mit der Vereinssatzung von Sturm Graz. Den Hofer kannst mit den grindigen Salzburger vergleichen Wir sind die antithese dazu. Das höchste Organ im Verein ist die Mitgliederversammlung. Der sind alle bezahlten und nicht bezahlten Angestellten Weisungsgebunden. Sturm hat keine Kunden sondern Fans, das ändert alles und ist eigentlich ein riesiger Vorteil wenn die nicht gerade lästig sind und Informationen wollen. bearbeitet 6. Februar von Schönaugürtel Mario 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 6. Februar Schönaugürtel Mario schrieb vor 29 Minuten: Der sind alle bezahlten und nicht bezahlten Angestellten Weisungsgebunden. Wäre mir neu, wenn ein Gesellschafter ohne Geschäftsführung in einer GmbH irgend ein Weisungsrecht an die Geschäftsführung & deren Mitarbeiter hätte. Verein (Mitgliederversammlung) und Profibetrieb (GmbH) sind zwei Dinge. Was dir natürlich als Mitglied zusteht ist, 10% an Mitglieder zu finden, die vor Ablauf der 4 Jahres - Frist eine sogenannte Außerordentliche einberufen wollen, auf dieser den Vorstand abwählen, einen neuen Vorstand wählen, sämtlich GmbH's rund um Sturm auflösen und, das Wichtigste, selbst in den Vorstand gelangen. Dann und nur dann hast du dein Weisungsrecht erlangt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) @Steinzeit Hab gerade auf der Homepage nach gesehen weil das wortwörtlich Punkt 1 der Statuten war, aber 2024 wurde scheinbar einiges angepasst. Jetzt findet man nur noch im Punkt Leitbild folgendes Zitat Sturm ist unabhängig und wird von seinen Mitgliedern bestimmt. Und bei Mitgliederversammlung: Zitat Die Mitgliederversammlung ist das höchste Vereinsorgan. Dieser sind alle anderen Vereinsorgane zur Rechenschaft verpflichtet. Und: Zitat Die Mitglieder sind vom Vorstand alljährlich über den geprüften Rechnungsabschluss und die finanzielle Gebarung des Vereines zu informieren. Dieser Informationspflicht wird dadurch nachgekommen, dass der Vorstand jährlich den Finanzbericht über das abgelaufene Wirtschaftsjahr, wie er den Mitgliedern bei der Generalversammlung vorgestellt wurde, zur Einsichtnahme im Sekretariat des Vereines auflegt. Die Mitnahme oder die Anfertigung von Kopien dieses Berichtes ist nicht vorgesehen Zitat Die Mitglieder sind in jeder Mitgliederversammlung vom Vorstand über die Tätigkeit und die finanzielle Gebarung des Vereines zu informieren. Wenn mindestens 1/10 der ordentlichen Mitglieder dies unter Angabe von Gründen verlangt, hat der Vorstand den betreffenden Mitgliedern eine solche Information auch sonst binnen vier Wochen schriftlich oder in der Vereinszeitung zu geben. bearbeitet 6. Februar von Schönaugürtel Mario 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) @ Schönaugürtel Mario: https://sksturm.at/c/statuten Genau: Vereinsorgan! bearbeitet 6. Februar von steinzeit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 6. Februar Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde: Da werden die KMS und alle Mitarbeiter aufgelistet als Gesamtzahl. Da wir viele zusätzliche Mitarbeiter haben lässt sich daraus nichts mehr schließen. Natürlich nicht im Absolut-Betrag, das war ja mein Hinweis, aber wenn man die Veränderung der MA und die Veränderung der Aufwände in den letzten Jahren analysiert, dann kann man definitiv Rückschlüsse ziehen. Oder worauf willst du genau hinaus? Auf Punkt und Komma, wie hoch der Etat der KM ist und wie viele neue MA im Marketing / Vertrieb jetzt wie viel Umsatz mehr verloren/erwirtschaftet haben. Und was machst du mit dem Wissen? Also was ist die Aussage? Verein 1 hat bei X Mitarbeiter:innen einen Umsatz aus dem Fanartikel 13€ erwirtschaft, Verein zwei um 20€ mehr aber dafür 3 MA weniger. Und was machst du mit der Erkenntnis? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 6. Februar @flachzange1987 Was gibt es denn zu verstecken dass man das Konzept des Mitgliedervereins nicht in Ehren halten kann? Wieso sollte man keine Auskunft bekommen wenn man es gerne wissen will? Hier wird nur Käse diskutiert, aber die "Hard Facts" sollen dann eh wurscht sein? Versteh ich garnicht... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 6. Februar Black_tm schrieb vor 23 Stunden: Das BlackFM Bashing gegen Puntigamer geht mir schon ein bissl zu weit muss ich sagen… sie fragen 2 unabhängige Experten zu dem Sponsoring, beide sagen das passt perfekt, aber sie holen sich überall genau die Dinge raus die sie hören wollen um auf den Sponsor drauf zu hauen… Ja vllt is Sturm am längeren Ast mit dem Namen im Namen, aber denen einfach zu sagen wir streichen das wird sich auch net spielen… und über den Betrag kann man eh nur mutmaßen.. Es kommt drauf an ob ein anderer Sponsor mehr zahlen würde ohne Sponsor Namen im Vereinsnamen. Und ich glaube als Außenstehender das das schon der Fall ist. Und bitte tut doch nicht so als ob die Brauunion ja so treu ist ist. Sie sponsern die halbe Liga und wollen dann immer wieder den ach so treuen Sponsor geben der sie nicht sind. Ein ganz einfaches Druckmittel für die nächsten Verhandlungen sie sollen endlich aufhören dir Konkurrenz und den Stadtrivalen zu sponsern ansonsten kommt der Sponsor Namen halt nicht mehr im Vereinsnamen vor ganz einfach. Da kann man schon auch als Sturm Graz ein bisschen die Muskeln spielen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 6. Februar Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten: @flachzange1987 Was gibt es denn zu verstecken dass man das Konzept des Mitgliedervereins nicht in Ehren halten kann? Wieso sollte man keine Auskunft bekommen wenn man es gerne wissen will? Hier wird nur Käse diskutiert, aber die "Hard Facts" sollen dann eh wurscht sein? Versteh ich garnicht... Ich bin voll bei dir, mich interessiert nur die Motivation. Ob du dann sagst: "Ja das muss man besser machen." oder "Mitarbeiter:in XY gehört gefälligst ausgetauscht, weil anscheinend performt sie nicht so gut." Und der Spielbetrieb ist kein Verein, sondern eine GmbH. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 6. Februar Juran schrieb vor 1 Minute: Ein ganz einfaches Druckmittel für die nächsten Verhandlungen sie sollen endlich aufhören dir Konkurrenz und den Stadtrivalen zu sponsern ansonsten kommt der Sponsor Namen halt nicht mehr im Vereinsnamen vor ganz einfach. Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten: Hier wird nur Käse diskutiert 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) flachzange1987 schrieb vor 7 Minuten: Ich bin voll bei dir, mich interessiert nur die Motivation. Ob du dann sagst: "Ja das muss man besser machen." oder "Mitarbeiter:in XY gehört gefälligst ausgetauscht, weil anscheinend performt sie nicht so gut." Im Extremfall kann das sein, aber Nein. Wenn Entscheidungen auf Grundlagen getroffen werden und kein fahrlässiger Unsinn betrieben wird, dann ist das eigentlich ausgeschlossen. Sollen umgekehrt aus Angst vor Kritik keine Infos mehr raus gehen? bearbeitet 6. Februar von Schönaugürtel Mario 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 6. Februar Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben: Im Extremfall kann das sein, aber Nein. Wenn Entscheidungen auf Grundlagen getroffen werden und kein fahrlässiger Unsinn betrieben wird, dann ist das eigentlich ausgeschlossen. Spannend - immenser Drang da eine Bewertung abzugeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 6. Februar flachzange1987 schrieb vor 1 Minute: Spannend - immenser Drang da eine Bewertung abzugeben. Falls du meine Postings hier liest wird dir aufgefallen sein dass ich mich eigentlich nie respektlos gegenüber Mitarbeitern äußere. Eher das Gegenteil. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 6. Februar Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben: Falls du meine Postings hier liest wird dir aufgefallen sein dass ich mich eigentlich nie respektlos gegenüber Mitarbeitern äußere. Eher das Gegenteil. na i mein von der GmbH, es war auch wirklich ganz wertfrei gemeint. Ich könnte anhand der Zahlen allein nix ablesen, weil es zwar die gleichen sind wie z.B. in einem produzierendem Gewerbe, Geschäftsfeld und Prozesse halt ganz anders sind. Deswegen bin ich da "lockerer". 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 6. Februar Langer_42 schrieb vor 4 Stunden: Ich versuch es mit einem anderen Beispiel: Ich kaufe bei Hofer im Jahr deutlich mehr ein, als ich bei Sturm für Abo und Mitgliedschaft bezahle. Bin ein absoluter Fan ihre Geschäfte und Produkte, aber eben auch Kunde. Kann jetzt trotz meines Interesses und meiner Affinität zur Hofer KG nicht den Hörer in die Hand nehmen und sagen "Grüß dich Horsti! Du mich würd des brennend interessieren was ihr im Jahr so für Standortmiete zahlts und wie sich des jetzt ausgewirkt hat, dass 2 Abteilungen zammglegt habts. War ja a Rekordjahr, also gibts nix zu verbergen, simma ja alle Stolz drauf wies lauft.. Schickst ma einfach durch, danke dir! 😘" Kurzum: Nur weil ich Sturm Graz als Fan und Kunde leidenschaftlich unterstütze, gibt mir das kein Anrecht darauf, Zahlen über interne Prozesse erklärt oder vorgelegt zu bekommen. Sturm ist bitte ka Firma, sondern a Verein für uns. Da hängt schon mehr Herz drin als beim Hofer Markt. Beim Anspruchdenken bin i aber bei dir. Ist leider eine moderne Krankheit: selbst wenig leisten, aber alles wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Top-Schriftsteller Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Falls euch die Zahlen so brennend interessieren: Man kann bei jeder GmbH in Österreich den aktuellen Geschäftsbericht online erwerben. bearbeitet 6. Februar von MegamanX 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts