Saisondiskussion 17/18


killver

Recommended Posts

wama

Einleitend mein persönlicher Eindruck:

Das war eine absolut überragende Saison, die mit dem Cuptitel und Vizemeister ein geniales Ende fand. Zu verdanken hat man das einem von Kreissl sehr klug zusammengestellten Kader, der im Vergleich zur Vorsaison vor allem in der Breite wesentlich besser besetzt war, tolle Charaktere miteinander verband und zudem Leistungsexplosionen gleich mehrerer Akteure wie Zulj, Röcher, Potzmann, Alar, Hierländer, Maresic,...brachte, die so nicht zu erwarten waren. Gleich mehrere unsere Kicker schafften auch deshalb den Sprung ins Nationalteam. Foda, vor allem mit einem überragenden Saisonstart und etwas mehr Flexibilität in der Spielanlage, Vogel, nach anfänglichen Problemen und danach noch mehr Flexibilität gehört ebenfalls ein großer Anteil am Kuchen. Ganz speziell war allerdings die Abgebrühtheit und taktische Cleverness unter Vogel bei sämtlichen entscheidenden Spielen gegen Saisonende - so gut habe ich das bei Sturm überhaupt noch nie erlebt. Sturm hätte sich diese Saison sicher mehr als die knapp 10.250 Fans pro Spiel verdient gehabt.

Das zu wiederholen wird so leicht nicht machbar sein, bzw. sollte auch nicht von uns erwartet werden, selbst wenn Kreissl wieder zaubert. So oder so, auch wenn uns nach dieser geilen Saison wohl gleich mehrere Leistungsträger verlassen und eine finanziell bessere Adresse finden, sie alle werden diese Saison bei Sturm immer im Herzen haben, diesen Verein nie vergessen, dazu war die Stimmung im Team und der gemeinsam erreichte Erfolg einfach zu beeíndruckend. Auch wenn ich mich über so manche Aussage, manches Verhalten einzelner Akteure, die uns jetzt verlassen, geärgert habe, sie alle verdienen Respekt und Dank dafür, dass sie uns Fans eine solche Saison geschenkt haben, auch wenn unsere Europacupträume dadurch vermutlich nicht allzu lange dauern werden. Von einem bin ich aber zu 100 % überzeugt: Unter Kreissl und Vogel werden wir, auch trotz großen Aufrüstens in Wien, nächste Saison vorne mitspielen, weil sie einfach sensationelle Arbeit für diesen Verein leisten. Und der Austria wünsch ich schon jetzt, dass zumindest Matic dort nicht funktioniert...bzw. nicht mal diese 8,9 spiele, die er bei uns überragend war, bis man seine spielweise ligaweit durchschaut hatte.

Abschleißend habe ich teilweise ungeordnet Statistisches, Infos, Details über diese geile Saison zusammengetragen, die zum Schmunzeln und Genießen anregen sollen, auch wenn die dafür verwendeten Quellen( bundesliga.at, sportzeitung, transfermarkt.at, wikipedia,...) teilweise unterschiedliche und falsche Zahlen ausspucken - seis drum:

 

Am Saisonende steht also ein 2. Platz, Vizemeister - zuletzt gelang das 2001/02 noch unter Ivica Osim

. Nach einem 1-0 n. V. gegen Red Bull Salzburg in Klagenfurt gabs zum 5. Mal den österreichischen Cupsieg - zuletzt gelang das 2010 auch in Klagenfurt

. im Europacup gabs nach dem Aufstieg gg. Podgorica(0-1/3-0) das Aus gg. Fenerbahce( 1-2 daheim/1-1 auswärts) in Qualirunde 3 zur Euroligue

. 70 Punkte am Saisonende - besser wars nur 97/98( Meister, 81 Pkte), 99/00(Vizemeister hinter Tirol, 74 Pkte) und 98/99(Meister, 73 Pkte)

. Peter Zulj wurde zum Spieler der Saison gewählt - von Präsidenten, Managern und Trainern der österr. Bundesliga - zuletzt gelang dies Ivo Vastic

. 13 Heimsiege u. 2 Unentschieden brachten tolle 41 Heimpunkte ein - nur 97/98 u 99/00 gabs mehr Heimpunkte mit 47 und 44

. 9 Auswärtssiege wurden überhaupt erst einmal übertroffen - beim zweiten Meistertitel in der Saison 98/99 gabs 11 Auswärtssiege

. Bestes Saisonviertel(9 Spiele) war das 1. mit 22 Punkten u gleich 7 Siegen, gefolgt vom 2. mit 19 Punkten u 6 Siegen, dem 4. mit 16 Punkten u 5 Siegen, sowie dem etwas  enttäuschenden 3. mit 13 Punkten u 4 Siegen.

. Zur Saisonhälfte nach 18 Runden gabs nur 3 Niederlagen bei 13 Siegen, die 2.Saisonhälfte brachte 7 Niederlagen und 9 Siege  

. 10.256 Fans kamen durchschnittlich zu 18 Heimspielen - in der Vorsaison waren es 10.530

. Schlechtestbesuchtes Match/Meisterschaft war gegen dei Admira( 28.11.17) mit 6.527 Fans

. Negativ übertroffen wurde das noch im Cupviertelfinale(28.2.18) gg. Wimpassing(3-0) mit 2.811 Fans

. 8x in der Meisterschaft gabs über 10.000 Besucher, ua. Rapid brachte 15.549 und 14.573 ins Stadion, Red Bull 1x 15.124( Quelle Bundesliga.at )

. Das Cuphalbfinale gegen Rapid( 3-2 n.V.) sahen 15.750 Fans

. Das Europacupspiel gegen Fenerbahce in der 3. Qualirunde sahen 15.323 Fans

. Das Cupfinale in Klagenfurt stürmten über 25.000 Sturmfans, knapp über 28.000 waren insgesamt im Stadion

. 68 Saisontore wurden in 36 Spielen erzielt, somit 1,89 pro Spiel, 37 davon zuhause, 31 auswärts

. 20 Tore schoss Deni Alar, dazu gab er 4 Assists, was ihm in der sturminternen Scorerwertung mit 24 Punkten Rang 1 sichert

. Alar schoss mit 8 die meisten siegbringenden Treffer

. 8 Tore u. 11 Assists schaffte Peter Zulj, ergibt 19 Scorerpunkte/Meisterschaft, also ohne Cup u Europacup

. 6 Tore u. 9 Assists brachte Thorsten Röcher, macht satte 15 Scorerpunkte/Meisterschaft

. Huspek kam auf ebenfalls 6 Tore u 5 Assists, Hierländer auf je 4, Eze schaffte 4 Tore u 3 Assists

. Koch u Alar waren bei allen 36 Spielen im Einsatz, gefolgt von Maresic(34), Zulj(33), Hierländer(32), Potzmann(30), Röcher u Jeggo(29)

. Filip, im Herbst noch mit 9 Einsätzen, spielte im ganzen Frühjahr keine Minute mehr

. Die meisten Tore schoss man am zw. 16.-30. Min( 16x) u zw. 46.-60. Min (15x)

. Die meisten Gegentore( je 12) gabs in der 1. Viertelstunde und ab der 76. Min, dazu noch 11 in der Viertelstunde vor der Halbzeit

. Die beste Phase hatte Sturm zw. 16.-30. Min, wo es nur 1 Gegentor gab und gleich 16 Treffer geschossen wurden

. Die zweitbeste Phase hatte man gleich nach der HZ bis zur 60. Min, wo man 15 Tore erzielte u nur 6 erhielt

. Nur 4 Legionäre( Schulz, Jeggo, Edo und Eze) waren saisonübergreifend im Einsatz, Lyko(Cagliara), Ovenstad(Stabäck/Leihe) fielen im Winter weg

. Hierländer holte sich 10x Gelb ab, Schulz 1 Rote und Gelbrote, Schrammel u Lovric kassierten 1x Gelbrot

. 6 Siege in Serie gabs gleich zum Saisonstart zw. Runde 1 - 6

. 4 Heimsiege in Serie gabs zw. Runde 30 - 35, also in den letzten 4 Saisonheimspielen

. 8 Heimsiege, 2 Unentschieden, keine einzige Heimniederlage gabs im ganzen Herbstdurchgang bis Runde 20

. 5 Spiele sieglos war man zw. der 20.- 24. Runde, also der letzten Herbst u. den ersten 4 Frühjahrsspielen, wo es insg. gleich 4 Niederlagen gab

. Romano Schmid( noch im Spätsommer), Lyko( Winter) wurden während der Saison abgegeben, brachten 600.000 bzw. 500.000 Ablöse

. Ovenstad wurde im Winter an Stabäck verliehen

. Eze( Ende August), Edo, Jantscher, Schrammel( im Winter) wurden während der Saison verpflichtet - Schrammel u Eze kamen nicht ablösefrei

. 28 Sturmtore mit links erzielt sind Bestwert in der heurigen Bundesliagsaison

. 35 Sturmtore in der ersten Halbzeit sind ebenfalls Bestwert in der heurigen Bundesligasasion

. Siebenhandl, Alar, Zulj, Hierländer schafften den Sprung ins Nationalteam, kamen auch zu ersten Einsätzen

. Siebenhandl war der einzige Bundesligagoalie, der einen Assist schaffte( auf Edo)

 

Fortsetzung und Vervollständigung durchaus erwünscht!!!!

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.