Relii legende Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 Wer weiß eigentlich warum Hütteldorf Hütteldorf heißt? War dort früher ein Hütten Dorf? Nein, logischerweise nicht. Woher kommt dann der Name? Hier die Antwort: Hütteldorf, heißt nicht etwa so, weil früher dort Hütten standen, sondern leitet sich von dem althochdeutschen Personennamen Uoto ab; 1226 ist de Utendorf belegt, durch ein später aufgetretenes "unorganisches h" (das ist eines, welches die Sprachforscher nicht erklären können) entstand die schon 1572 dokumentierte Form Hüeteldorf. Das Dorf des alten Uoto liegt heute im Bezirk Penzing, über dessen Etymologie es mehrere Deutungen gibt. Ein Journalist namens E.M. Schranka schrieb 1905: "Penzen: aneifern, antreiben, durch Zudringlichkeit etwas zuwege bringen oder veranlassen wollen. Im Altdeutschen kämpfen, turnieren, daher der Name Penzing als eines ehemaligen Turnierplatzes." Peter Wehles "Sprechen Sie Wienerisch?" Das ist interessant, aber ebenso falsch wie die von Peter Wehle (in seinem Buch "Sprechen Sie Wienerisch?", 1981) aufgestellte Vermutung, "penzen" käme von althochdeutschen "bensjan" (= flehen) her. Tatsächlich stammt der Name Penzing von einem Mann namens Pantzo ab, der erstmals 1120 urkundlich erwähnt wird. Jetzt habt's wieder was gelernt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z. Zidane Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 also ich versteh nur bahnhof! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 und warum heißtes altes langut? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milano18 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 (bearbeitet) und warum heißtes altes landgut? weil man schon im vorhinein gewusst hat, dass dort einmal die violetten Bauern spielen werden... (sorry, aber das musste ich jetzt loswerden ) bearbeitet 8. Januar 2004 von Milano18 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast soo Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 Gehört eigentlich nicht hierher...ist da jemanden grad fad oder bilde ich mir das ein ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schladi Postinho Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 Gehört eigentlich nicht hierher...ist da jemanden grad fad oder bilde ich mir das ein ? gehört hier her: oder wusstest du woher der Begriff Hütteldorf kommt? A bisserl Allgemeinbildung schadet nie.... warum das Alte Landgut aber altes Landgut heißt --> das ist hier eigentlich wurscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2004 (bearbeitet) weil man schon im vorhinein gewusst hat, dass dort einmal die violetten Bauern spielen werden... warum das Alte Landgut aber altes Landgut heißt --> das ist hier eigentlich wurscht bitte net erklären, das ist wirklich scheißegal! bearbeitet 10. Januar 2004 von GreenWhiteMarkus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts