Excel-Formel Interpolation


Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

Liebe Excel-Spezialisten, hab folgendes Problem. Ich will eine Formel erstellen, die mir ein automatisches Intertabulations-Ergebnis liefert. Im konkreten geht es darum, dass ich jeweils zwei konkrete Werte habe:

Note 1 = 100 Punkte

Note 5 = 0 Punkte

Basierend darauf würde ich nun gerne eine Formel kreieren, die mir beispielsweise automatisch auswirft, wie viele Punkte man für die Note 2,42 bekommt.

Any ideas?

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
Feanor1990 schrieb vor 1 Stunde:

Die beiden Hunderter in der Formel sind sinnlos. :trollface:

Weil die Maximalanzahl im konkreten Fall zufällig Hundert ist, ja. Ist aber ein guter Hinweis für jene Fälle, wo dies nicht zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feanor1990 schrieb vor 19 Stunden:

Die beiden Hunderter in der Formel sind sinnlos. :trollface:

Oh ein Mathematiker. ;)

Ich habs so gelassen, damit mans ev. leichter nachvollziehen kann.

 

unnerum schrieb vor 17 Stunden:

Weil die Maximalanzahl im konkreten Fall zufällig Hundert ist, ja. Ist aber ein guter Hinweis für jene Fälle, wo dies nicht zutrifft.

Nein, das ist egal. Das einzige wovon ich ausgegangen bin ist, dass die Notenskala von 1 bis 5 geht, aber auch das kann man variabel machen.

Die Maximalpunkte sind frei wählbar, sollten die Maximalpunkte 200 oder -9000 oder 3,14159 sein, ändert sich am Rest der Formel nichts.

Die Notenskala ist auch frei wählbar. Sprich: Du kannst eine Notenskala (beste bis schlechteste Note) von 1 bis 100 haben oder von 336,22 bis 42,64 oder von -5 bis -50 oder von -2 bis 2.

Der Ergebnis ist immer, dass die beste Note die Maximalpunkte bekommt, die schlechteste Note Null Punkte, der Rest verteilt sich dazwischen.

Die Formel, völlig losgelöst von den Variablen (Hinweis: die Hunderter sind gekürzt):

1/(Schlechteste Note - Beste Note)*(Schlechteste Note - Tatsächliche Note)/1*Maximalpunkte

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
für leiwand, gegen oasch.

Ich mathematisches Nudelaug bräuchte mal wieder Hilfe...

Die Interpolation soll Folgendes berechnen:

Der höchste Wert einer Skala erhält 70 Punkte, der niedrigster Wert 0 Punkte, die Werte dazwischen werden zwischen 0 und 70 linear interpoliert.

Wie lässt sich diese Interpolation in einer Formel abbilden?

Thx für die Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
unnerum schrieb vor 1 Minute:

Ich mathematisches Nudelaug bräuchte mal wieder Hilfe...

Die Interpolation soll Folgendes berechnen:

Der höchste Wert einer Skala erhält 70 Punkte, der niedrigster Wert 0 Punkte, die Werte dazwischen werden zwischen 0 und 70 linear interpoliert.

Wie lässt sich diese Interpolation in einer Formel abbilden?

Thx für die Hilfe! :)

rein aus dem bauch heraus:

(wert - min) / (max - min) * 70

aber keine ahnung, ob das jetzt passt, also aufpassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
unnerum schrieb vor 37 Minuten:
Werte Punkte
2 70
1,75 52,5
1,5 35
1,25 17,5
1 0
   

Die Formel eben anhand der obigen Werte ausprobiert. Scheint zu funktionieren. Dankeschön!

cool, freut mich, nämlich wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.