Eliteserien


Recommended Posts

Wolkvig Wolkersen

Lord Bendtner mit dem 1:0 im Spitzenspiel :cool: - das Spiel ist doch um Einiges kurzweiliger als erwartet.

Edit: Man merkt übrigens, dass RBK Sarpsborg durchaus ernst nimmt - sieht man daran, dass die aktuell wohl beste Mannschaft am Platz steht & dazu noch mehr oder weniger auf eine Doppel-6 zurückgegriffen wird.  Außerdem kein Gersbach und Rasmussen von Beginn an...liegt aber wohl eher daran, dass man gerade keine englischen Wochen spielt.

bearbeitet von wolkerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

So - wird wohl für @Wittgenstein und mich wieder ein sehr interessantes Wochenende werden:

  • Valerenga (12.) v Stabaek (3.)
  • Trondheim (1.) v Bergen (4.)

Trondheim gg Bergen hatten wir diese Saison bereits im norwegischen Supercup - Bergen muss auch unbedingt Punkten weil man ansonsten bereits nach 7 Runden 8 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer hat.

Valerenga ist mMn mittlerweile ebenfalls zum Siegen verdammt, wenn man den Anschluss an die Spitze nicht bereits nach 6 Runden komplett verlieren möchte...außerdem würde es mich sehr freuen, wenn man einem direkten Konkurrenten um die Meisterschaft Punkte abnimmt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

Aus meiner Sicht ist die Saison für Valerenga ohnehin schon so gut wie gelaufen. 6 Punkte aus 6 Spielen sprechen eine deutliche Sprache und die zwei Siege waren jetzt auch nicht überwältigend gut. Dabei war die Erwartungshaltung - mMn. zurecht - vor der Saison hoch. R. Deila, der ja immerhin schon Meister mit Strømsgodset war und im Ausland bei Celtic vor allem viel Erfahrung gesammelt hat, schien der Richtige zu sein, um die Hauptstädter endlich mal wieder ganz nach oben zu hieven. Naja. Die Saison ist noch lang, aber bislang war's sehr enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

Deila hat einen Vertrag bis 2020 bei Valerenga & hat einen mMn mit wenigen Ausnahmen extrem jungen Kader, mit dem er arbeiten muss/darf...alleine 10 Spieler im Kader sind U20 weitere 7 Spieler noch nicht mal 23. Interessant finde ich jedoch generell die Größe der Kampfmannschaft...da ist man mit 31! Spielern nämlich Spitzenreiter in der Eiteserien...insbesondere wenn man bedenkt, dass Aalesunds, Haugesund & Stavanger überhaupt nur über 21 Spieler im Kader verfügen.

Stellt sich halt die Frage, wieso man diverse Positionen (ohne internationales Geschäft) 3 mal besetzt haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nur aus Interesse: Seid ihr Fans von einem norwegischen Klub, oder warum verfolgt ihr die Liga so genau? Da ist unsere Liga dann doch um eine Klasse besser.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Tribal schrieb vor 16 Stunden:

Nur aus Interesse: Seid ihr Fans von einem norwegischen Klub, oder warum verfolgt ihr die Liga so genau?

Fan von Rosenborg Trondheim seit einigen Jahren - dank des neuen TV-Vertrags in Norwegen, kann man sich auch ohne Probleme alle Spiele der Eliteserien und OBOS-ligaen ansehen. Ich schaff in einer guten Woche bis zu 4 Spiele...wobei da Rosenborg natürlich ein Fixtermin ist & in der Regel (wenn eines stattfindet) das Montagsspiel.

Tribal schrieb vor 16 Stunden:

Da ist unsere Liga dann doch um eine Klasse besser.

Darüber kann man streiten - mit Ausnahme von Salzburg würde ich diese Saison keine Mannschaft in Österreich qualitativ über die Spitzenteams in Norwegen stellen...die österreichische Bundesliga mag zwar qualitativ vielleicht eine Klasse besser sein (wenn es um Infrastruktur geht, sind wir definitiv eine Stufe über Norwegen) - man muss an dieser Stelle jedoch dazu sagen, dass die Eliteserien aus 16 Teams besteht & da (vor allem im hinteren Bereich) relativ viele Mannschaften dabei sind, die kein besonders hohes Budget besitzen...generell darf man jedoch in Norwegen nicht auf die Marktwerte der Spieler auf tm.at schauen - die spiegeln nicht die Realität wieder & sind eher vorsichtig bewertet...alleine Strömsgodset hat in den letzten 3-4 Saisonen mehrere Spieler im Millionenbereich verkauft (unter Anderem Ödegaard zu Real, Fossum (um 2 Mille) zu Hannover, Wikheim (um 1,6 Mille) zu Gent oder Johansen (um 2,4 Mille) zu Celtic...wenn man es so will, kann man die norwegische Liga als Ausbildungsliga bezeichnen...zusätzlich & das ist jetzt rein meine persönliche Meinung - sind die Spiele in Norwegen wesentlich ansehnlicher & vor allem offensiver (!) als in Österreich...Sarpsborg spielt z.B. ein 4-4-2 (mit doppel 6) und hat in der Liga bereits 16 Tore geschossen.

Generell würde ich sogar so weit gehen und sagen - Rosenborg, Odds, Bergen und Molde könnten in Österreich zumindest um Platz 2-4 mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Rosenborg war in der EL-Quali gegen die Austria halt erschreckend schwach und hat als überlegener Tabellenführer Norwegens zum ersten Mal seit Ewigkeiten ein Heimspiel verloren - und das völlig verdient. 

Der Unterschied im UEFA-Ranking (AUT - 15, NOR - 25) kommt wohl auch nicht von ungefähr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

Rosenborg ist auch jetzt wieder klarer Tabellenführer (nach 7 Spieltagen) - wobei ich die diesjährige Mannschaft als um mindestens eine Klasse besser betrachten würde als das Team letzte Saison...da war man mMn sehr stark darauf angewiesen, dass Gyktjaer das Tor trifft...da ist an dieses Jahr mit Bendtner, Jevtovic, Bakenga und einem hoffentlich verletzungsfreien Helland wesentlich besser und unberechenbarer...dazu ist auch in der Abwehr mMn mehr Qualität vorhanden...Skjelvik wurde ja letzte Saison vom Außenverteidiger zum Innenverteidiger umfunktioniert, da in Ingebrigtsen ihn eher dort sieht.

Ich hab jedoch auch nicht gesagt, dass die gesamte Liga besser ist sondern nur, dass die Topteams auch ohne Probleme in Österreich um die Plätze 2-4 mitspielen können...und was das UEFA-Ranking betrifft - da leben wir halt auch weitestgehend nur davon, dass Salzburg + einer (oder beide) der Wiener Vereine es in eine der Gruppenphasen schaffen...ansonsten sag ich zu dem Thema nur Breidablik. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz einfach, ein Blick auf die Statistik genügt um zu sagen, welche Liga besser ist. Ich zähle jetzt nur einige Merkmale bzw. "besondere Ereignisse" auf:

-Zahlreiche 16/18 - Punkte EL-Gruppenphasen von Salzburg

-Ajax wurde von Salzburg zwei mal wie Schulbuben vorgeführt

-Siege von Salzburg gegen den aktuellen französischen Tabellenführer (Nizza), Celtic, Standard Lüttich

-EL 1/16-Finale von Rapid mit 5 Siegen in der Gruppenphase davor

-Sieg gegen Ajax

-Auch sonst noch 2 ordentliche EL-Gruppenphasen

-Sehr ordentliche CL-Gruppenphase samt Qualifikation von der Austria

-X in Rom

 

Also zähl mir auf welche vergleichbaren Erfolge die norwegischen Clubs auf internationaler Ebene erreicht haben, die da mithalten können. Molde hat 1 mal laut meiner Erinnerung eine sehr respektable EL-Gruppenphase gespielt, aber das war's auch schon. Rosenbog bekommt ja seit der Gruppenphase vor 5-6 (?) Jahren, als sie mit Rapid in der Gruppe waren international kein Bein mehr auf den Boden und spielt da keine Rolle. Dazu sind sie letztes Jahr als Dominator der norwegischen Liga gegen das damals (!) drittbeste österreichische Team mit 2 Niederlagen deutlich ausgeschieden. Also ich bleib dabei, da besteht einfach ein deutlicher Klassenunterschied zwischen den beiden Ligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

Du hast hier im Grunde gerade ausführlich zusammengefasst, was ich oben mit dem Satz

wolkerl schrieb vor 2 Stunden:

und was das UEFA-Ranking betrifft - da leben wir halt auch weitestgehend nur davon, dass Salzburg + einer (oder beide) der Wiener Vereine es in eine der Gruppenphasen schaffen

geschrieben habe. Ich sehe also nicht, wo ich jetzt etwas anderes behauptet hätte. Abseits von Salzburg/Rapid/Austria gibt es maximal noch uns (Sturm), die alle paar Jahre mal einen Ausreißer nach oben haben, wenn es ums internationale Geschäft geht...und auch unsere letzte Gruppenphase (Sturm) ist jetzt bereits aus der Saison 11/12..dazwischen war nur noch das peinliche Ausscheiden gegen Breidablik. Der Rest (Altach/Admira/Ried) ist eine ähnliche Performance wie Tromsö, Molde, Odds zuzutrauen (an einem guten Tag geht es auf, an einem schlechten Tag haut dich der Vizemeister aus Wales aus dem Bewerb)...wenn du den Klassenunterschied rein an Rapid (in Normalform)/Austria/Red Bull festmachen willst, würde ich dir nicht einmal widersprechen...

Spoiler

Sturm mit Foda als Trainer sehe ich jedoch (so weh mir das auch tut) definitiv nicht über Sarpsborg, Odds, Bergen oder Molde...

Man braucht halt Teams, die konstant Punkten - die hat Norwegen aktuell noch nicht bzw. nur mit Rosenborg & da muss in der letzten Qualirunde halt auch alles passen nur am Rande erwähnt: Rosenborg war 2015/16 in der Gruppenphase der Euro League.

Eine Liga aber anhand des UEFA Rankings zu vergleichen, ist halt ein zweischneidiges Schwert...Norwegen ist eine klassische Ausbildungsliga, wo die stärkeren Talente Jahr für Jahr den Weg in stärkere Ligen innerhalb Europas machen.

bearbeitet von wolkerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

So - gerade zufällig gesehen, dass die den Spielplan abgeändert haben für dieses Wochenende & die Runde bereits heute beginnt...

Fr. 12.05.2017 19:00   Valerenga Oslo Forum
Sa. 13.05.2017 16:00   Rosenborg BK Forum
Sa. 13.05.2017 18:00   FK Haugesund Forum
  18:00   Strömsgodset IF Forum
  18:00   Lilleström SK Forum
  18:00   Tromsö IL Forum
  18:00   Viking Stavanger Forum
Sa. 13.05.2017 20:00   Molde FK Forum

Aktuelle Tabelle

# Verein Spiele G U V Tore +/- Pkt.
Rosenborg BK 7 6 1 0 13:3 10 19
Sarpsborg 08 FF 7 4 1 2 16:9 7 13
Stabaek IF 7 4 1 2 13:9 4 13
Odds BK 7 4 0 3 6:9 -3 12
Brann Bergen 7 3 2 2 11:6 5 11
Molde FK 7 3 2 2 11:7 4 11
FK Haugesund 7 3 2 2 11:9 2 11
Aalesunds FK 7 3 2 2 10:9 1 11
Sandefjord Fotball 7 3 1 3 10:10 0 10
Strömsgodset IF 7 2 3 2 7:9 -2 9
Tromsö IL 7 2 2 3 8:10 -2 8
Valerenga Oslo 7 2 1 4 10:13 -3 7
Kristiansund BK 7 2 1 4 5:11 -6 7
Lilleström SK 7 2 0 5 5:11 -6 6
Sogndal IL 7 1 2 4 6:12 -6 5
Viking Stavanger 7 1 1 5 5:10 -5 4

Was ist diese Woche so interessantes passiert - eigentlich relativ wenig...

  • Tabellenvorletzter Sogndal hat auf die ganzen Verletzungen reagiert und sich mit Espen Lund & Kjetil Waehler zwei neue Innenverteidiger besorgt...beide bringen ordentlich Routine mit....Waehler wurde überhaupt mit 41 aus der Fussballpension zurückgeholt.
  • Ansonsten ist eigentlich nur noch eines wirklich erwähnenswert: Schiedsrichter Svein Edvartsen darf diese Saison nicht mehr pfeifen. Wieso/weshalb/warum versuche ich jetzt seit 1-2 Tagen rauszufinden...wenn ich mehr weiß & es irgendjemanden außer mir interessieren sollte, kann ich dazu ja evtl. später noch etwas schreiben.

------------------------------

Rosenborg - Staebek morgen um 16:00 ist natürlich mal wieder ne unheimlich beschissene Zeit. -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

Die peitschen das Programm ordentlich durch - erklärt allerdings auch, wieso sie dieses Mal Freitag/Samstag gespielt haben.

Partien des 9.Spieltages Eliteserien

 
Datum Uhrzeit Heimmannschaft Ergebnis Gastmannschaft
Di. 16.05.2017 18:00   Kristiansund BK Forum
  18:00   Sogndal IL Forum
  18:00   Sarpsborg 08 FF Forum
  18:00   Sandefjord Fotball Forum
  18:00   Aalesunds FK Forum
  18:00   Odds BK Forum
Di. 16.05.2017 20:00   Tromsö IL Forum
  20:00   Stabaek IF Forum

Valerenga gegen den Schwächeren der beiden Aufsteiger - muss qualitiatv eigentlich ein Pflichtsieg für Valerenga werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.