Stadion Diskussion

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
SturmUndDrang schrieb vor 4 Minuten:

Richtig, versteh ich halt nicht ganz, aber gut. 

Wennst es bis jetzt immer no net verstehst, dann tuts mir wirklich leid, aber dann föhlts irgendwo an substanziellem. 

I glaub so schwer is des ois net! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
22 minutes ago, bertl80 said:

Zu wenige Vorteile für euch und zu wenig Benachteiligung für uns, oder was sind deine konkreten Argumente? 

Die Modernisierung des Stadions wollen und brauchen beide. Die Aufstockung der Kapazität wollt und braucht nur ihr. Wenn ihr euch nun an den Kosten beteiligen wollt (ich verlange das ja nicht von euch), dann wäre es ja logisch, dass ihr das zahlt, was nur ihr braucht und wollt.

So jetzt nochmal von vorne. Offiziell reden wir ja von 5000 mehr Sitzplätzen, wovon 1500 auf den Business Klub und Sky Boxen fallen. Das es in Stehplatz Konfiguration dann halt 23000 sind bei den jeweiligen Fanblöcken ist halt so.  
Also wir bauen die 1500 Plätze für die 30 Mille hin und ihr benutzt sie dann nicht und das Stadion bleibt in Stadthand. Da würdest du doch genauso aufschreien wie deine Kollegen, weil sie nicht gleichgestellt sind. Alles andere sanieren wir dann aber und ihr habt noch den normalen Business Klub für 500 Leute statt für 2000. 
Das ist ja der Witz an der ganzen Sachen eigentlich. Weil wenn man bedenkt das man nur 3500 Sitzplätze dazu bekommt, die aber als Stehplatz auf der Nord dann halt von den 19800 auf die 23000 werden. 

Im Endeffekt ist halt viel Wind um echt wenig. Wenn man seriös verhandelt und das nicht über die Medien macht, dann findet sicher eine Lösung die alle 4 Parteien glücklich macht. Es hat doch offiziell nicht mal eine Aussage gegeben was man sich unter Vermarktung vorstellt. Das man die Verwaltung übernehmen möchte ist ja auch eigentlich ein Segen für die Stadt, wenn sie trotzdem Besitzer bleibt. Weil die sparen sich das Geld und können das auf den Breitensport aufteilen. 

Aber wie gesagt man kann auch sicher einen Business Klub für 30 Millionen bauen den ihr nicht benutzen dürft um auf deinen ersten Vorschlag einzugehen. Dann hätte man sicher genug Vorteile und ihr genug Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 35 Minuten:

Zu wenige Vorteile für euch und zu wenig Benachteiligung für uns, oder was sind deine konkreten Argumente? 

Die Modernisierung des Stadions wollen und brauchen beide. Die Aufstockung der Kapazität wollt und braucht nur ihr. Wenn ihr euch nun an den Kosten beteiligen wollt (ich verlange das ja nicht von euch), dann wäre es ja logisch, dass ihr das zahlt, was nur ihr braucht und wollt.

Aber da nimmst du dir doch die Entwicklungsmöglichkeit. Was wenn der GAK einmal 20 k Fans hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 57 Minuten:

Richtig, versteh ich halt nicht ganz, aber gut. 

Ich schon! Ich glaube, die meisten (oder eigentlich alle) hier haben verstanden, dass man mit einer Person wie mit Jauk - jedenfalls im Fußball - nicht unbedingt Geschäfte machen möchte. Man braucht sich nur die Genesis der letzte Jahre anschauen. Mag sein, dass er CJ bei euch irgendwie gut ankommt, aber möglicherweise ist das anderswo nicht ganz so ...

Man darf sich also nicht wundern, v. a. wenn man im eigenen Glashaus sitzt, dass nicht alle die Dinge so toll und logisch finden. 

Und ich glaube, jetzt ist auch Ende der Besuchszeit!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ich glaube ja, dass der Jauk nur deswegen so vorgeprescht ist, damit wir uns hier im ASB nicht mehr so viel über unseren Ferdl mokieren müssen ;)

Eins vorweg: Mir PERSÖNLICH ist es ja scheißegal, welche Farbe mein Sitz hat, ob ich über den Osim-Platz gehe (wobei mir die Idee mit Osim-Vidovic-Platz äußerst gut gefällt) oder ich das Jauk-Menü bei der Kantine bestellen muss, damit ich mein Bier und meine Schnitzelsemmel bekomme. Ich gehe ja noch immer ins Stadion, damit ich meine Roten am Feld sehe und die werden, so hoffe ich zumindest, noch immer in roten Dressen auflaufen und auf einem grünen Rasen spielen. 

ABER: So wie ich denken halt wahrscheinlich nur 2 % der roten Anhängerschaft. Und daher gebe ich hier auch unserem Obmann Recht, dass ein durch Sturm vermarktetes Stadion unsere Entwicklung (ungeachtet, dass wir vielleicht auch heuer absteigen könnten) hemmen wird. Und daher hoffe ich, dass unser Vorstand hier auf diesem Standpunkt bleibt.

Und mietfrei im Stadion zu spielen klingt ja grundsätzlich ganz nett, aber ich möchte nicht wissen, wieviel wir nach jedem Heimspiel an die lieben Schwoazen für Renovierungen überweisen müssen, weil wir im Sturmstadion-Liebenau spielen müssen. Wird sicher ein Vielfaches der derzeitigen Miete sein....

bearbeitet von mip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Es ist im Grunde ganz einfach: Menschen, mit denen man auf Augenhöhe etwas erreichen möchte, richtet man nix über die Zeitung aus. Jauk hat sich daher bereits mehrfach als ernsthafter Gesprächspartner disqualifiziert. Das muss man auch als eingefleischter Blacky irgendwann verstehen. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 11 Minuten:

Ich schon! Ich glaube, die meisten (oder eigentlich alle) hier haben verstanden, dass man mit einer Person wie mit Jauk - jedenfalls im Fußball - nicht unbedingt Geschäfte machen möchte. Man braucht sich nur die Genesis der letzte Jahre anschauen. Mag sein, dass er CJ bei euch irgendwie gut ankommt, aber möglicherweise ist das anderswo nicht ganz so ...

Man darf sich also nicht wundern, v. a. wenn man im eigenen Glashaus sitzt, dass nicht alle die Dinge so toll und logisch finden. 

W.

Jauk ist in einer Position, da kann er sich nur Feinde machen. Bei der Stadt, weil er ja nur nehmen will und ein 100m Stadion um 30m haben will. Bei den Roten, weil er ja nur auf Sturm schaut und nicht auf den GAK. Aber das ist halt sein Job, er repräsentiert nunmal nur den SK Sturm und hat eine Sorgfaltspflicht unseren Bedürfnissen gegenüber. Insofern macht er seinen Job sehr gut, wenn andere schlecht über ihn sprechen. :)

Ist halt wie der HR Chef, der Kosten einsparen muss. Kündigt der nicht wirklich den Boomer-Bernd, der 6 Scheine mitnimmt und mit dem Internet Explorer arbeitet. Und jetzt hamma sogar den billigen Kaffee in der Küche. Machst dich unbeliebt, aber einfach nur deinen Job. Das macht Jauk halt auch. Er will verständlicherweise das beste für den SK Sturm, auch wenns anderen sauer aufstößt. Die Kuscheltaktik hat jahrelang nicht funktioniert. 

AllRed schrieb vor 45 Minuten:

Wennst es bis jetzt immer no net verstehst, dann tuts mir wirklich leid, aber dann föhlts irgendwo an substanziellem. 

I glaub so schwer is des ois net! 

na, alles sehr, sehr einfach, deshalb haben wir seit Jahren ein Stadionproblem. Ich versteh euren Punkt eh. Der Status Quo, nämlich billiges Stadion das ihr eh nur halb voll bekommt, ist für euch halt null Risiko. Aber wo kein Risiko, da kein Fortschritt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 1 Minute:

Aber wo kein Risiko, da kein Fortschritt. 

Freund der Berge, willst den Fans jenes Vereins, der von 0 zurück in die Bundesliga ist, wirklich was von Fortschritt erklären? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 5 Minuten:

Jauk ist in einer Position, da kann er sich nur Feinde machen. Bei der Stadt, weil er ja nur nehmen will und ein 100m Stadion um 30m haben will. Bei den Roten, weil er ja nur auf Sturm schaut und nicht auf den GAK. Aber das ist halt sein Job, er repräsentiert nunmal nur den SK Sturm und hat eine Sorgfaltspflicht unseren Bedürfnissen gegenüber. Insofern macht er seinen Job sehr gut, wenn andere schlecht über ihn sprechen. :)

Genau, ich weine bereits ...

Und bei uns ist das auch so. Unsere Vereinsleitung wird auch auf unseren Verein schauen. 

Und wenn man was gemeinsam machen möchte, muss man sich halt entsprechend verhalten/positionieren.

So ist das Leben!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 5 Minuten:

Insofern macht er seinen Job sehr gut, wenn andere schlecht über ihn sprechen. :)

Ja, die größten Ungustln glauben oft, dass es ein Orden wäre, dass sie unbeliebt sind. In Wahrheit braucht man für gewisse Dinge Fingerspitzengefühl und Diplomatie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Also warum man kapazitätsmäßig aufstocken muss, versteh ich nicht. Selbst in den ach so glorreichen Zeiten des Stadtrivalen bringen sie das Stadion nicht einmal jedes zweite Spiel voll. Wenns dann mal wieder nicht so läuft, sinds wieder bei ihren 10000. Wozu also derartig ausbauen? Ich verstehs nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ihr Grazer, egal ob Rot oder Schwarz, seid bei dem Stadion Thema echt totale Amateure 🤷‍♂️ …Wien-Favoriten zeigt euch doch wie es geht:

Schritt 1: Den Ausbau mit ca. 45% Anteil öffentlich fördern lassen und alles besitzen

Schritt 2: Alles inkl. geförderten Anteil an die öffentliche Hand verkaufen aber alle Rechte behalten 

Schritt 3: Die Miete durch erhöhtes willkürliches Sponsoring der öffentlichen Hand „bezahlen“

Schritt 4: Alle Instandhaltungskosten trägt die öffentliche Hand 

Schritt 5: Ein Rückkauf Recht im Vertrag verankern, damit man wsl in 10 Jahren das Stadion für einen symbolischen Euro der öffentlichen Hand abnimmt und somit von den „Instandhaltungskosten erlöst“

🤷‍♂️😅

PS: Ich denke die 2 Stadienlösung ist Schwachsinn, da sich der GAK vermutlich/hoffentlich in den nächsten Jahren in der BL nach oben orientieren wird und auch der EC wieder Thema werden sollte. Und der GAK hat sicher ein Durchschnittspotential von 10k plus Zuseher.

Die Linz Lösung hält BW wsl immer klein. Das sollte man in Graz fairer gestalten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Außerdem in Graz war es eben schon „normal“ dass beide Klubs im Schwarzenegger Stadion spielen.

In Linz teilte man sich auch die Gugl.

Bei uns ist es historisch etwas anders… wir sind seit quasi jeher in Hütteldorf (bzw. Westen) und der VTK ab Ende 80iger am Horr Platz nach ihren Vagabunden Dasein.

Da waren die beiden „Grundstücke“ eben schon vorhanden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag