Stadion Diskussion

Recommended Posts

Postaholic
3 minutes ago, LOK III said:

Ich halte diese Forderung und den damit verbundenen Zusammenschluss mit unserem Stadtrivalen für einen wirklich sehr, sehr großen strategischen Fehler. Warum man sich jetzt vor diesen Karren spannen ließ, ist mir unklar und ich befürchte wirklich Schlimmes.

Und deine Lösung wäre "zuschauen, warten was passiert und aufs Beste hoffen"? Soll jetzt nicht provokativ klingen, aber mir fehlt wirklich die Vorstellung, was denn eine bessere Option wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Bei einer Fertigstellung in 5-7 Jahren gehe ich dann flott auf die 70 zu. Bin dann seit über 60 Jahren Anhänger, bei der Belastung fraglich wieviel ich persönlich von einem adaptierten Stadion überhaupt noch hätte. Hat mich der @elmstein mit seinem Rollator heute draufgebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
AUT schrieb vor 5 Stunden:

mhm genau... dasselbe habe ich mir damals im jahre 2004 auch gedacht....

Ist mir auch durch den Kopf gegangen. Andererseits traue ich zumindest jenen im Vorstand, die bei unserem Untergang erste Reihe fußfrei dabei waren, schon zu, die Risiken abwägen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Autumla schrieb vor 50 Minuten:

Und deine Lösung wäre "zuschauen, warten was passiert und aufs Beste hoffen"? Soll jetzt nicht provokativ klingen, aber mir fehlt wirklich die Vorstellung, was denn eine bessere Option wäre. 

Wir benutzen jetzt ein Stadion, das wir so gut wie kostenlos (die Miete die wir zahlen ist als Anerkennungsbeitrag zu verstehen und deckt maximal einen Teil der Betriebskosten). Jetzt entscheiden wir uns für ein halbeigenes Stadion, wo wir die gesamten Betriebskosten und BAUWERKSERHALTUNGSKOSTEN selbst tragen wollen, noch dazu mit einem Miteigentümer, der uns nicht gut gesonnen ist und uns lieber heute als morgen los wäre. Da reden wir von Mehraufwäbden von rund 1 Mio. pro Klub und Saison. Da brauchen wir dann nicht mehr die Hand heben und sagen der Rasen ist kaputt oder das Klo rinnt. Das müssen wir dann SELBER ZAHLEN! Dieser Abgang ist über Mehreinnahmen (Namensrechte, Ausschank, Vip Tickets, Logen usw.) einfach nicht finanzierbar. Und unser Stadtrivale wird zusätzlich alles unternehmen um uns das Leben schwer zu machen. Das ist gerade so, wie wenn du mit deinem größten Feind ein Haus gemeinsam baust mit gemeinsamer Nutzung von Bad und Küche. Für uns passt die Situation wie sie ist auch noch ein paar Jahre. Da hätte man den Jakoclown mal machen lassen können und erste Reihe fußfrei das Theater beobachten. Wenn es für uns eng geworden wäre hätten wir immer noch aufzeigen können. So hat man sich ohne Not einspannen lassen und fährt in unbestimmte Richtung und lasst sich einen Rucksack umhängen und tragt die Jause für die anderen auf den Berg, die dir oben aber kein Stück abgeben. Aber unser Vorstand hat den Club wieder aufgebaut, es steht ihnen auch zu den Karren wieder gegen die Wand zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Autumla schrieb vor 1 Stunde:

Und der nächste Präsident sagt dann "Liebenau so wie es jetzt ist, passt genau für uns"? Nö, der wird genau dieselbe Strategie verfolgen. Denn ein Neubau ist auch für die Schwarzen unter keinen Umständen machbar.

Wie ich oben schon geschrieben hab. WENN irgendwann mal was in der Sache passiert, ist das gestern Präsentierte wohl die einzige Lösung, um unsere GAK Heimspiele nicht im Sturm Stadion Liebenau auszutragen.

Nochmal wir haben jetzt ein Stadion, das wir mieten und das für uns mehr als ausreichend ist, ja ein paar Modernisierungen wären notwendig, der Druck kommt primär von Stnrw, das von dir beschriebene Risiko seh ich auch hab ich ja geschrieben, aber die Frage ist ob man eher das Risiko eingeht als das Finanzielle, dass wir mit dem Neubau eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
24 minutes ago, LOK III said:

Wenn es für uns eng geworden wäre hätten wir immer noch aufzeigen können. So hat man sich ohne Not einspannen lassen 

Und ich bin der Meinung, dass es für uns schon eng war, und wir genau deshalb aufgezeigt haben. 

17 minutes ago, Auron1902 said:

Nochmal wir haben jetzt ein Stadion, das wir mieten und das für uns mehr als ausreichend ist, ja ein paar Modernisierungen wären notwendig, der Druck kommt primär von Stnrw, das von dir beschriebene Risiko seh ich auch hab ich ja geschrieben, aber die Frage ist ob man eher das Risiko eingeht als das Finanzielle, dass wir mit dem Neubau eingehen.

OK, dann sehen wir es eh ziemlich ähnlich.

Meine Befürchtung ist halt, dass so wie der Jauk auf dem Geld sitzt, er der Stadt/Land wohl bald ein Angebot unterbreitet hätte, das sie nicht ablehnen hätten können. 

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Autumla schrieb vor 1 Minute:

Und ich bin der Meinung, dass es für uns schon eng war, und wir genau deshalb aufgezeigt haben. 

Kennst du die Finanzlage von Stadt bzw. Land? Eng wird es höchstens weil wir jetzt mitmachen bei dem Dreck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Just now, LOK III said:

Kennst du die Finanzlage von Stadt bzw. Land? Eng wird es höchstens weil wir jetzt mitmachen bei dem Dreck.

Die Stadt hat schon 30 Mio zugesagt. Die 7,5 treiben sie auch noch auf, Pleite hin oder her. 

Das Land wird nachziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Auron1902 schrieb vor 3 Stunden:

Wir können über viele potenzielle Zukunftsszenarien diskutieren, das aktuelle heißt Abstiegskampf im UPO, gegen Altach, Wattens und BWL.

Wenn wir so planen und vorgehen, müssten wir jedes Jahr das Stadion adaptieren. Grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn für die beiden und irgendwann 4 Derbies mehr Leute ins Stadion können, ohne dass man sich wie in einem industriellen Hühnerstall fühlen muss.

Aber egal, ich befürchte auch, dass es langsamer gehen wird, als das momentan in der Presskonferenz und den ersten Wortmeldungen dazu angeklungen ist und noch viel Wasser die Mur runter rinnen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wird sicher bei der GV ein Thema sein. Ich bleibe dabei wir müssen da ganz genau aufpassen und auf die Finger schauen.  Sonst gibt es ein böses erwachen  mit einen Blacky im Bett. Ein Albtraum 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Auron1902 schrieb vor 2 Stunden:

Zuschauen, wie das Theater weitergeht, vor allem, wenn der Jauk demnächst abtritt.

Ich denke, das wird auch in der nächsten Zeit genau so ablaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Autumla schrieb vor 25 Minuten:

Die Stadt hat schon 30 Mio zugesagt. Die 7,5 treiben sie auch noch auf, Pleite hin oder her. 

Das Land wird nachziehen. 

Was wurde aus den 7.5Millionen für den Ausbau des "Sporttageszentrums a.k.a. VIP Klub"? 

Die Kosten wurden ja schon laaaaaaange im Stadtbudget freigegeben und sind quasi "zweckgebunden" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
LOK III schrieb vor 1 Stunde:

Ich halte diese Forderung und den damit verbundenen Zusammenschluss mit unserem Stadtrivalen für einen wirklich sehr, sehr großen strategischen Fehler. Warum man sich jetzt vor diesen Karren spannen ließ, ist mir unklar und ich befürchte wirklich Schlimmes.

Ich halte das nicht grundsätzlich für einen Fehler. Ich glaube schon, dass eine Koexistenz möglich ist mit etwas mehr gegenseitigem Respekt (aus meiner Sicht sowieso wünschenswert, denn wer hat in seinem engsten Freundeskreis nicht einige Sturmfans). 

Abgesehen davon werden unter anderem folgende Dinge entscheidend sein:

1. wie genau sehen die Vereinbarungen aus
  2. lässt sich unter der Betrachtung der verschiedenen realistischen Szenarien für uns unter dem Strich zum Status Quo eine Verbesserung für uns erwarten
  3. Wie sieht das bei Sturm aus
  4. Sind dann die Beteiligungen im Vergleich entsprechend den Verbesserungen fair verteilt (ich denke Sturm profitiert von der Kapazitätserweiterung deutlich mehr)
  5. Wann kann das überhaupt losgehen

Man sollte aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass in München letztlich der kleinere Verein das auch nicht stemmen konnte. Die Gründe dafür sollte man sich als GAK auch genauer ansehen.

Ich kann also diejenigen, die hier eher vorsichtig vorgehen wollen, schon verstehen, diese Entscheidung muss wirklich genau bedacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Auron1902 schrieb vor 3 Stunden:

Und die ist uns 10 Millionen wert? Ich will jetzt net wieder der Miesepeter sein, aber wir sind jetzt das zweite Jahr mitten im Abstiegskampf, das kann sich jetzt natürlich in eine positive Richtung entwickeln und wir stabilisieren uns und sind dann in 10 Jahren eine fixe Konstante in der Liga, dann sind auch diese 10 Millionen vermutlich gut investiert, aber es kann auch in eine ganze andere Richtung gehen. Ich versteh prinzipiell das Bemühen des Vorstands, aber es ist für uns natürlich kein leichtes Unterfangen.

Alles verstanden ,was wäre die Alternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Die Alternative ist mal alles andere zu machen bevor man so etwas angeht.

Wo sollen wir dieses Geld hernehmen geschweige denn haben wir zahlen jedes Jahr 1 Million sind wir angewiesen auf einen Transfererlös wenn das unser Ziel sein sollte immer alles auf Druck zu machen dann schau ich mir das an nur da muss einem ja mulmig werden.

Des kommt ma schon vor wie Friss oder stirb. 
Ist meine Meinung und ich hab da Bedenken aber die Obrigkeit wird schon wissen was sie tun.

Alles andere sieht man dann eh bei da GV!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag