Stadion Diskussion

Recommended Posts

Superstar
Reddevil1977 schrieb vor 36 Minuten:

Schau dir die verkauften Karten im Schnitt der letzten Saison an! Dazu wurden heuer mehr Dauerkarten abgesetzt. Etwas mehr zumindest.

Wenn wir weiter wachsen sind 10.000 verkaufte Karten gegen größere Vereine wie Rapid, Austria, Salzburg und den Lask nicht mehr genug.

Gegen Wattens natürlich schon.

Keine Ahnung woher du die Zahlen nimmst aber laut bundesliga.at waren es im Schnitt 8100 abgesetzte Karten und da ist halt auch das Derby dabei. In den anderen Spielen sind wir schon noch sehr weit davon entfernt, dass wir die aktuelle Kapazität ausreiten könnten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
redpauli1902 schrieb vor 42 Minuten:

Schaut Grundlegend net schlecht aus, halt zu groß für uns...

Sehe ich auch so! Die Studie finde ich gut gemacht und das Konzept grundsätzlich gut durchdacht (so weit es in dieser Phase möglich und nötig ist). Da hat man sich durchaus etwas den Kopf zerbrochen dabei um Lösungen zu finden.

Dass die 23k für uns zu groß sind, dafür kann keiner was. Alternative wäre eben "ausziehen und nicht mitmachen". Dass für Sturm die derzeitigen 16k zu klein sind ist ein "größeres" Problem als dass die 23k für uns zu groß sind. Unterm Strich würde aber auch für uns die Vorteile deutlich überwiegen (wenn denn aus diesem Projekt irgendwann was wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Vielleicht unterschätze ich das komplett aber ich hab schon das Gefühl, dass der GAK noch ordentlich Wachstumspotential hat. Mit einem 10K Stadion wärt ihr meiner Meinung nach auch nicht wirklich lange glücklich. 

Just now, bertl80 said:

Unterm Strich würde aber auch für uns die Vorteile deutlich überwiegen (wenn denn aus diesem Projekt irgendwann was wird).

Seh ich auch so. Nach einer guten Saison in der Darauffolgenden im OPO zu landen und CO zu spielen ist jetzt auch nicht ganz unrealistisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 8 Minuten:

Ja ein eigenes 10K Stadion irgendwo weit weg von Liebenau wäre deswegen immer mein Traum gewesen, so wirds halt weiterhin die grindige, überdimensionierte Betonschüssel,

Um das "grindige Betonschüssel" wegzukriegen -> dazu dient der Umbau ja auch unter anderem (bzw. eigentlich primär). Das neue Stadion wäre dann halt wieder ein modernes und komfortableres. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich glaub, da denken viele bei euch einfach zu klein.

Sicher, 23k werdets nie aus eigenen Stücken füllen. ABER - Skyboxen? Branding? Veranstaltungen im Stadion?
Da geht ein Markt an zusätzlichen Einkommensquellen für beide Vereine auf, der richtig groß ist.

Gerade da könnte der GAK sich ein ordentliches Geld dazuverdienen → mehr Möglichkeiten im sportlichen Bereich haben → mehr Zuschauerinteresse generieren können

bearbeitet von Langer_42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Auron1902 schrieb vor 8 Minuten:

Ja ein eigenes 10K Stadion irgendwo weit weg von Liebenau wäre deswegen immer mein Traum gewesen, so wirds halt weiterhin die grindige, überdimensionierte Betonschüssel,

Gab ja mal den Vorschlag, dass wir das Stadion abkaufen und in Eigenregie renovieren und mit dem Geld die Stadt irgendwo eine kleinere Arena hinbaut, nur geht das halt nicht. Ob aus Platzmangel oder Umweltgründen. Ist in Graz leider echt schwierig. 

Aber ich dachte vor einigen Jahren auch, dass 20.000 auch für uns komplett überdimensioniert ist, wir hatten auch immer nur so 9-10k im Schnitt. So schnell ändert sich das, wenn der Erfolg da ist, aktuell hast du als Nicht-Mitglied praktisch keine Chance auf ein Abo, und die Tageskarten sind zumindest in den Topspielen auch sehr, sehr schnell weg. Kann oft echt schnell gehen, also wenn sich mal sportlicher Erfolg findet bei euch, auch richtung Europacup, finden sich sicher 1000-2000 Glory Hunter die zwar zum ersten mal im Stadion sind, aber "schon als Kind in GAK Bettwäsche geschlafen" haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JakominiBua schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht unterschätze ich das komplett aber ich hab schon das Gefühl, dass der GAK noch ordentlich Wachstumspotential hat. Mit einem 10K Stadion wärt ihr meiner Meinung nach auch nicht wirklich lange glücklich. 

Das sehe ich auch so. Man kann allerdings nicht in die Zukunft schauen, aber du baust halt ein Stadion für mindestens 40 bis 50 Jahre Nutzung.

Wenn wir unsere 8 k Schnitt jetzt halten können und uns dann kontinuierlich steigen (und perspektivisch ins OPO kommen), dann sind wir vielleicht bei 10 k Schnitt und dann könnte es schon problematisch sein.

So oder so: es ist ein städtisches Projekt. Wir sitzen, wie Sturm, mit am Tisch, und am Ende wird die Politik entscheiden, was passiert. Entscheidend ist der VIP-Ausbau (für beide Vereine).

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

dazuverdienen klingt toll, aber davor sind wir halt bankrott.....klingt für mich wie "überweisen sie jetzt eine bearbeitungsgebühr von 10.000 euro, dann bekommen sie von uns 100.000 ausbezahlt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 1 Minute:

Gab ja mal den Vorschlag, dass wir das Stadion abkaufen und in Eigenregie renovieren und mit dem Geld die Stadt irgendwo eine kleinere Arena hinbaut, nur geht das halt nicht. Ob aus Platzmangel oder Umweltgründen. Ist in Graz leider echt schwierig. 

Aber, du kennst den "Vorschlag". Der war in der Form undurchführbar für die Stadt. Und wir wissen, dass es im Grunde keine wirklichen Grundstücksoptionen gibt.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Um das "grindige Betonschüssel" wegzukriegen -> dazu dient der Umbau ja auch unter anderem (bzw. eigentlich primär). Das neue Stadion wäre dann halt wieder ein modernes und komfortableres. 

Die grindige Betonschüssel weicht einem noch überdimensionierten 23K Stadion wo wir dann bei steigenden Zuschauerzahlen vor 7000 Leuten gegen Wolfsberg, Hartberg, Ried und Wattens spielen dürfen, da kommt Freude auf, und in der Umbauphase dürfen wir dann zwei Jahre lang vor 1500 Leuten in Klagenfurt spielen.

Man merkt ja wer mit diesem Vorschlag glücklich ist, richtet sich alles an die Wünsche von Stnrw.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auron1902 schrieb vor 1 Minute:

Die grindige Betonschüssel weicht einem noch überdimensionierten 23K Stadion wo wir dann bei steigenden Zuschauerzahlen vor 7000 Leuten gegen Wolfsberg, Hartberg, Ried und Wattens spielen dürfen, da kommt Freude auf, und in der Umbauphase dürfen wir dann zwei Jahre lang vor 1500-2000 Leuten in Klagenfurt spielen.

Du bist wirklich in allen Dinge nur Negativ! 

Wart einmal ab, was da wirklich kommt!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Aber wieso versteht die Stadtpolitik nicht, dass wenn man Liebenau an Sturm verkauft und mit dem Geld eines für uns baut was wir Step by Step zurückzahlen, auf dauer mehr geld in die Stadtkasse kommt wie wenn man International ausweichen muss. Denn wie oben ein Sturmanhänger geschrieben hat, wir werden in späterstens 2 Siasonen die Top 4 sag ich mal angreifen und wenn dann aber beider Vereine nach Klafu müssen handelt es sicht pro Saison nicht mehr um 200 mio sondern vl um 5 mio die man Klafu schenkt mit Hotelerie Tourismus und und und! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
matze1902 schrieb vor 2 Minuten:

Aber wieso versteht die Stadtpolitik nicht, dass wenn man Liebenau an Sturm verkauft und mit dem Geld eines für uns baut was wir Step by Step zurückzahlen, auf dauer mehr geld in die Stadtkasse kommt wie wenn man International ausweichen muss. Denn wie oben ein Sturmanhänger geschrieben hat, wir werden in späterstens 2 Siasonen die Top 4 sag ich mal angreifen und wenn dann aber beider Vereine nach Klafu müssen handelt es sicht pro Saison nicht mehr um 200 mio sondern vl um 5 mio die man Klafu schenkt mit Hotelerie Tourismus und und und! 

weil es an einem adäquatem Grundstück scheitert soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matze1902 schrieb vor 3 Minuten:

Sturm soll Liebenau um < 70 Mio. kaufen und wir die Summe dann an die Stadt zurückbezahlen? Das wird einerseits und andererseits nicht funktionieren ... 

Die Stadt möchte - zurecht - Herr im Stadion sein.

Und wo sollte dann dieses zweite Stadion stehen?

Dass sind mMn alles feuchte Träume. Die Entscheidung zum Standort Liebenau ist absolut richtig, jetzt geht es darum, was man sinnvoll umsetzen kann, um das Stadion zu sanieren und auszubauen.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ja, der Zug fürs zweite Stadion in Graz ist abgefahren und entspricht keiner gangbaren Lösung.

Wir alle müssen uns jetzt damit arrangieren, dass es ein großes Stadion für beide Vereine geben wird und das Beste darauß machen. Wenn wir in ein paar Jahren (hoffentlich) ein gscheites Stadion haben wird der Mehrwert für den Großteil der Grazer Fußballfans ersichtlich sein. Eine anständige Infrastruktur ist das Fundament für Wachstum und Erfolg.

bearbeitet von JakominiBua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag