Stadion Diskussion

Recommended Posts

Leistungsträger

Anworten von M. Dielacher:

Wir sind froh, dass endlich etwas am Tisch liegt

Wir sind auch froh, dass wir bei diesen Plänen nicht in andere Stadien ausweichen müssen

Der GAK will abwarten was in den nächsten Wochen und Monaten passiert, da es vor allem finanziell noch einiges an Klärungsbedarf gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Michi2911 schrieb vor 7 Minuten:

Was heißt nicht ausweichen müssen? 🫣

Da gibt es auch schon einige Varianten, die man so liest. Von gar nicht über einzelne Spiele bis zu den 2 Jahren. Aber wie soll man das in der x. Studie auch beurteilen können……..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

https://www.inside-graz.at/chronik/stadion-liebenau-machbarkeitsstudie-praesentiert-ausbau-20000-plaetze-moeglich.html

Ich glaub der Link wurde hier noch nicht gepostet, falls doch tut es mir Leid.

Man muss den Erstellern schon zugute halten, dass das eine aus meiner Sicht sehr durchdachte Lösung ist, und wie schon vom @Reds1902 erwähnt eine langwierige Investition in die Zukunft ist.

Was aber enttäuschend ist, dass man das nicht etwas modularer gestaltet hat - gerade eben deshalb, weil man nicht alles umsetzen kann bzw. will.

Wegen der Größe mach ich mir keine Sorgen. In erster Linie kommt der Bedarf ja vom Schachklub. Wir werden uns im Falle des Falles sicher einen ähnlichen Deal wie in Liga 2 aushandeln können, wenn wir einen Teil des Stadions nutzen.

Für mich ist die Kernaussage, dass die Umbauarbeiten bei laufendem Betrieb ausgeführt werden können. Wennst dann den Spielplan so adaptierst, dass du am Saisonende und Saisonanfang ein paar Wochen nur auswärts spielst, müsste sich das eigentlich gut ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Michi2911 schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich das richtig verstehe kann der Gäste Sektor auf der Nord und/oder auf der Süd angesiedelt sein. 

Screenshot_2025-06-06-11-32-58-745_org.adblockplus.browser-edit.jpg

Genau. Da wird der ehemalige Sektor 8 wieder reaktiviert 

Was ich persönlich wirklich lustig finde, ist dass die Nordtribüne Rot eingefärbt worden ist.🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ausbau auf mind. 20.000 Sitzplätze

Max. Kapazität mit Stehplätzen: ca. 25.000 Personen

Das heißt im "normal" Betrieb 20k, wenn es für uns wieder das Angebot gibt 50% des Stadions zu mieten sehe ich das Problem nicht, die 10k sollten wir in naher Zukunft hinbekommen. (dauert ja bis das Ding fertig da steht) 

Auch jetzt brauchen wir wenn wirs genau nehmen eigentlich nicht mehr als 50% des Stadions

Da der Umbau dann die Akustik im Stadion halten soll sehe ich auch stimmungstechnisch kein Problem. 

Einzig die Variante mit dem Umzug für mindestens 2 Jahre in andere Stadien sollte vermieden werden. 

Aber ich bin generell eher der Typ das Glas ist halb voll 😉

bearbeitet von Michi2911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Macht sich ausser mir sonst noch jemand Gedanken wie das aussehen würde wenn der Verein wieder im schlimmsten Fall 2 Jahre aus Graz weg ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
KaJ schrieb vor 1 Minute:

Macht sich ausser mir sonst noch jemand Gedanken wie das aussehen würde wenn der Verein wieder im schlimmsten Fall 2 Jahre aus Graz weg ist?

Das wäre sicher der größte Problempunkt an der ganzen Sache.

Überdimensioniertes Stadion -> mag schon sein, aber noch immer besser als unterdimensioniert. Und a bissl Reserve nach oben wollen wir uns ja für unsere weitere Entwicklung auch ausbedingen. Irgendwann wollen wir auch wieder Europacup spielen, dann freuen wir uns auch drauf, wenn wir nicht bei der UEFA Knierutschen müssen für eine Ausnahmegenehmigung.

Wünsche von Sturm umgesetzt -> mag schon sein, aber VIP-Klub, (Skyboxen) und generelle Modernisierung nutzt uns ja auch. Momentan steht auch in der Studie, dass der away-Sektor bei unseren Spielen in den Norden wandert. Das wäre schon einmal was, was sie für uns machen und nicht für Sturm.

Aber 2 Jahre in der Pampas spielen, in einem fremden Stadion, mit allen Problemen und Schikanen (viel Spaß mit den Hartbergern, wenn da dann 2 rote Pickerl auf ihrer "neuen" Tribüne kleben). Das hielte ich für das größte Problem. Und das hat MD ja im Statement in der Krone auch explizit hervorgehoben, dass und das wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Mich zipft es jetzt schon an wenn eine Tribüne leer ist.

Stellen wir uns mal vor, wir spielen die nächsten Saisonen besser als die vergangene. Wir haben trotzdem max. 12k. Ausnahmen wird es ev. geben aber wir haben bei einem 25k Stadion zu 90% eine Auslastung von weniger als 50 %. Auch in Zukunft nicht, so rosig sie auch sein mag. Wer glaubt wir haben das Potential für einen Schnitt von über 15 k soll sich Jon Snow nennen. Der weiß nämlich auch gar nichts. 

Was sollen wir mit dem Riesenkobel? Lieber ein 10k Stadion. Das reicht... Leicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
bertl80 schrieb vor 25 Minuten:

Momentan steht auch in der Studie, dass der away-Sektor bei unseren Spielen in den Norden wandert. Das wäre schon einmal was, was sie für uns machen und nicht für Sturm.

ob sowas auch mit der Polizei abgeklärt wurde? Beim Auswärtssektor gehts ja nicht nur um die Lage im Stadion - da muss ja rundherum auch einiges passen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Die 25k sind doch nur durch den Umbau von Sitz auf Stehplätze möglich...sonst sind es 20k

10k? Wielange soll uns das Nähkästchen reichen? 

Erz-Roter schrieb vor 6 Minuten:

Mich zipft es jetzt schon an wenn eine Tribüne leer ist.

Stellen wir uns mal vor, wir spielen die nächsten Saisonen besser als die vergangene. Wir haben trotzdem max. 12k. Ausnahmen wird es ev. geben aber wir haben bei einem 25k Stadion zu 90% eine Auslastung von weniger als 50 %. Auch in Zukunft nicht, so rosig sie auch sein mag. Wer glaubt wir haben das Potential für einen Schnitt von über 15 k soll sich Jon Snow nennen. Der weiß nämlich auch gar nichts. 

Was sollen wir mit dem Riesenkobel? Lieber ein 10k Stadion. Das reicht... Leicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Michi2911 schrieb vor 6 Minuten:

Die 25k sind doch nur durch den Umbau von Sitz auf Stehplätze möglich...sonst sind es 20k

Mein Fehler. 20 k. Die letzten 25 Jahre hätte es gereicht. Das ist die beim Weggehen früher, lieber in eine kleine Disse und vollgestopft als in einem Tanzpalast mit 100 Hanseln.

image.png

Aber es ist mir im prinzip relativ egal. Dieses Stadion ist nicht mein Stadion und wenns umgebaut wird und wir mit dem 2. Grazer Verein dort spielen ist es auch nicht mein Stadion. 

bearbeitet von Erz-Roter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Michi2911 schrieb vor 18 Minuten:

10K würde uns vermutlich immer reichen, wenns ausbaufähig auf 12k wärs natürlich optimal, ein 20-25K Stadion ist völlig überdimensioniert für uns, freu mich schon auf das "Heim"-Derby mit 15000 Stnrwlern und 5000 Roten.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Auron1902 schrieb vor 9 Minuten:

10K würde uns vermutlich immer reichen, wenns ausbaufähig auf 12k wärs natürlich optimal, ein 20-25K Stadion ist völlig überdimensioniert für uns, freu mich schon auf das "Heim"-Derby mit 15000 Stnrwlern und 5000 Roten.

aber es geht halt nicht nur um uns...also muss es ein Kompromiss sein der dann für beide (also Sturm in dem Fall) passt

wieso sollten nur 5000 GAK Fans bei einem Derby sein wenn wir so schon immer mehr haben und der Kartenverkauf hier eh immer recht gut gesteuert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag